Ich habe laneg darüber nachgedacht, was denn die Weltmeisterschaft in der Formel 1 bedeutet.
Wollen wir doch ehrlich sein. Schumacher ist doch nur der beste von 22 Fahrern. Das entspricht ungefähr dem Titel eines Torschützenkönigs irgendeines Fußballvereins. Nicht einmal Torschützenkönig der Bundesliga.
Nur wird es besser bezahlt.
Ein Torschützenkönig in der Bundesliga bestreitet im Normalfall 34 Spiele, um diesen Titel zu bekommen. Wie viele Rennen fährt Schumacher denn im Jahr. Die Hälfte.
Dir ist schon klar, dass es im Motorsport mehrere Klassen gibt, die der Formel1 sehr ähneln (entspricht ungefähr der 2. Bundes- und der Regionalliga)? Außerdem war Schumacher schonmal bei Benetton-Ford, die damals den Großen unterlegen waren. Und da ist er auch nicht schlecht gefahren.
ER IST EIN AUSNAHMEFAHRER! Damit musst Du dich leider abfinden oder selber 8mal Weltmeister werden wenns so einfach ist. Und glaub mir. Schumi würde Dich sogar in nem Minardi abziehen.
klar ist er nicht schlecht im benetton/ford gefahren, denn er hatte illegalerweise eine traktionskontrolle eingebaut, und im saisonfinale hat er hill unfair umgefahren, wurde so weltmeister.. naja... wen interresiert das
So isses.
Wer Jahr für Jahr über 75 Millionen Euro (und wer weiss noch an sonstigen Einnahmen) verdient und Jahr für Jahr den deutschen Staat um 25 Millionen Euro bescheissen muss weil man ja sonst am Hungertuche nagt der gehört gnadenlos zurück in die Schweiz abgeschoben zum Laub harken oder Kondome aufpicken im Park.
Und wer sagt uns denn, dass Schumi nicht die allerletzte Niete ist und die anderen viel besseren Fahrer gezwungen werden, dauernd auf die Bremse zu treten ( war ja schon einmal so der Fall), weil man mit dem Namen eben noch mehr Millionen und Milliarden machen kann...
Denn so langsam fällt es wirklich auf wenn dauernd nur einer gewinnt...
So gut, das einer "...Wer Jahr für Jahr über 75 Millionen Euro (und wer weiss noch an sonstigen Einnahmen) verdient..." mit ein bischen rücksichtslosen Autofahren - so gut kann gar niemand sein.
Man bedenke bitte, das auch die Autos, die allein für dessen "Fahrkünste" entwickelt und gebaut werden, recht viel kosten - und dies jeder bezahlt, der sich ein Auto kauft! Und man erzähle einen technisch einigermaßen Gebildeten nicht, die dabei gewonnenen Erkenntnisse würden in die Produktion von Serienwagen einfließen, dazu gibt es wesentlich billigere -wenn auch nicht so medienwirksame- Verfahren.
Der Fahrstil eines Menschen und dessen Maß an Vollkommenheit lassen sich im täglichen Straßenverkehr wohl wesentlich besser erkennen, als auf einer Piste ohne Gegenverkehr und Vorfahrt mit einer gut geschulten Mannschaft, an der aller paar Minuten vorbeigefahren wird und die über ein unerschöpfliches Ersatzteillager verfügt.
Welches der Fahrer nicht zu bezahlen braucht.
Aber es ist nun einmal so: Menschen brauchen Götter. Da es keine Götter gibt, machen sie sich welche. Und beten sie an. Was mich bei Autofahrern eigentlich wundert: Ist nicht ein Jeder eigentlich der "Beste Autofahrer" und alle anderen eigentlich unfähig?
Jürgen
Man bedenke bitte, das auch die Autos, die allein für dessen "Fahrkünste" entwickelt und gebaut werden, recht viel kosten - und dies jeder bezahlt, der sich ein Auto kauft!
Das ist zu kurz gedacht. Formel1 = Werbung. Auch auf sonstigen Wegen wird viel Geld für Werbung ausgegeben. Damit müsste Deine Sichtweise ja lauten: Wer Geld für Werbung ausgibt, macht die Produkte künstlich teuer!
Dem ist aber nicht so. Durch Werbung wird die Nachfrage und somit auch die Produktion gesteigert. Damit werden die Produkte billiger. Mehr Leute als früher kaufen die Produkte und der Umsatz steigt.
Naja in der preisrechnung von Automobilen ist aber Werbung durchaus enthalten, bei Saab zum Beispiel mit 1100€ pro Automobil !!
Bei den meisten anderen Firmen ist es weniger, aber in Endeffekt will man mit Werbung einen Markenstatus erlangen. Dieser vermittelt den Kunden positive Attribute wie Vertrauen, Sportlichkeit etc, so dass dieser bereit ist mehr Geld auszugeben, als für ein vergleichbares Konkurrenzprodukt.
... da sehe ich aber, dem gigantischen Werbeaufwand entsprechend, (der sich ja ganz nebenbei in der ebenfalls gigantischen Bezahlung des Fahrers wiederspiegelt) aber nur recht wenige Ferraris herumfahren.
Schumi- Ferraris noch nicht einen Einzigen.
Und in meinem (durchaus nicht kleinen, durchaus nicht ungebildeten) Bekanntenkreis findet sich aber auch nicht ein Einziger, der der Meinung ist, das Schumis Siege auf Ferrari eine relevante Aussage über die Qualität der kaufbaren Ferrari- Erzeugnisse sei.
Und Bezahlen? Doch nicht etwa irgendwelchen großzügigen Milliardäre? Glaub ich nicht. Denke eher, Du bezahlst das, wenn Du was kaufst...
Und von dieser Warte her gesehen finde ich Werbung nur nützlich für den Umsatz.
Nicht aber für mich.
Jürgen
... da sehe ich aber, dem gigantischen Werbeaufwand entsprechend, (der sich ja ganz nebenbei in der ebenfalls gigantischen Bezahlung des Fahrers wiederspiegelt) aber nur recht wenige Ferraris herumfahren.
Hast Du die Zahlen vorliegen, wieviel die Formel1 Sparte von Ferrari verdient oder verliert?
Denk mal über die Firmen nach die auf den Ferraris und den Fahrern werben. Das bringt recht viel Geld.
Schumi- Ferraris noch nicht einen Einzigen.
*lol* Zum dritten mal in diesem Thread.
Und in meinem (durchaus nicht kleinen, durchaus nicht ungebildeten) Bekanntenkreis findet sich aber auch nicht ein Einziger, der der Meinung ist, das Schumis Siege auf Ferrari eine relevante Aussage über die Qualität der kaufbaren Ferrari- Erzeugnisse sei.
Super. Dann reden alle über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben.
Es werden viele Dinge aus der Formel1 übernommen. Z.T. werden sogar Sachen verbaut, die nach dem F1-Reglement nicht zulässig sind (Weiterentwicklungen).
Noch ein Beispiel sind die Reifen. Für die Rennställe werden extrem viele Reifen produziert/ausprobiert. Waren sollten die Erkentnisse daraus nicht für Serienautos genutzt werden?Wäre ja unlogisch.
All das, kombiniert mit der Tatsache, dass seit 2001 nicht ein Ferrari ausgefallen ist, spricht schon für Qualität. Die F1 ist einfach ein Aushängeschild für alle Firmen, die was auf sich halten.
Am besten Du informierst Dich mal ein bisschen bevor Du hier groß rumposaunst. Google mal ein bisschen nach dem "Enzo". Das ist der neuste/beste Ferrari. Der hat zum Beispiel sein Bremssystem aus der F1 und kostet LP 700000€ (gebraucht natürlich ne ganze Ecke teurer). (Nimms nicht persönlich)
- ich stelle fest:
Ich -und natürlich alle meine Bekannten- sind zu ungebildet, um die gesamte Tragweite der Problematik zu erfassen. In Ordnung, wir nehmen es zur Kenntnis.
Es wird uns aber sicher gestattet, weiterhin Herrn Schumacher nicht anzubeten. "...und kostet LP 700000..."
Liegt eben eine Winzigkeit über unseren Sichtrahmen.
"(Nimms nicht persönlich) "
Nein, natürlich nicht. Obwohl es schmerzlich ist, feststellen zu müssen, wie ungebildet wir gegenüber manch anderen sind.
Jürgen
"Was soll denn jetzt diese Ironie?"
War es nicht.
Es war blanker Zynismus.
Weil wir weder einsehen können, das Herrn Schumachers Leistungen für die Gesellschaft Millionen wert sind.
Noch das Millionen ausgegeben werden für Rennen und allem, was dazu gehört unter dem Deckmantel der Weiterentwicklung.
Weil man alles dies auch ohne derartiges Medienspektakel erledigen kann, mit hochspezialisierten Entwicklungsingenieueren im Labor / In der Versuchswerkstatt.
Und weil wir nicht an Götter glauben, die mit Millionen bezahlt werden.
Weder an autofahrende, noch an fußkranke, auf einem Fußballplatz umherschleichende Idole, die zu Millionären gemacht wurden.
Und um weiteren Feststellungen gleich vorzubeugen:
Nein, wir sind noch nie mit anderen im Kreis mit anderen um die Wette gefahren.
Ja, wir stehen gewaltig unter dem Einfluß von Sozialneid.
Jürgen
Weltmeister in der Formel 1 zu sein heißt Gott von vielen richtig klugen Proleten zu sein. Wer so einem nacheifert, ist für unsere tagtäglichen Nachrichten verantwortlich und nichts weiter.
Und das der Hauptsponsor die Tabakindustrie ist, zeigt doch worum es wirklich geht.
Wer jetzt wieder mit dem Märchen der technischen Neuerungen kommt, die aus dieser Art von Motorsport entstanden sind, der macht sich nicht nur lächerlich, der ist lächerlich. Aber egal sollen diese Hirnamöben weiter ihren Göttern huldigen und etwas als Sport bezeichnen, was nur der unnötigen Rohstoffverschwendung dient.
Noch mal, wenns Sport wäre, wäre es olympisch, so ist es lediglich mit Beamtenmikado gleichzusetzen (obwohl es eher uninteressanter ist), basta.
Wenn ich jemanden aus tiefsten, schwarzem Herzen zustimmen kann: Dann diesen Deinen Aussagen!
Auch ich kann beim allerbesten Willen in der Kombination einer eigens für einen Menschen entwickeltenund hochspezialisierten Technik in Verbindung mit dessen absoluter Rücksichtslosigkeit = hemmungslosen "Verdienens Willen" nichts, aber auch garnichts sportliches oder die Welt verbesserndes finden.
Und schon garnichts anbetungswürdiges.
Jürgen Kirsten