Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge

Was schenkt man einem 5- jährigen Mädchen?

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

...wenn es im Tschad wohnt? Seit einiger Zeit habe ich die Patenschaft über ein Mädchen aus dem Tschad. Das Mädchen, Celestine, wird demnächst 6 Jahre jung.
Habe doch letztens gelesen, ihr wart Doch schon alle weit in der Welt. Was schenkt man nun einem afrikanischem Kind? Ich würde mich über Ratschläge von Euch wirklich freuen!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
tux3 jueki „Was schenkt man einem 5- jährigen Mädchen?“
Optionen

Ich glaube eine puppe ist bei einem mädchen nie verkehrt. obwohl, es muss doch auf die kultur geachtet werden. es spielt auch eine rolle wie "zivilisiert" (resp. westlich) die famiele bzw. das mädchen lebt. sonst könnte es schnell falsch aufgefasst werden, und für das volk könnte eine puppe schon verachtend wirken (oder diskriminierend).

ansonsten fällt mir spontan nicht ein. muss mal darüber nachdenken.

gruss tux

p.s. schenk ihr einen Tux ;)

jueki tux3 „Ich glaube eine puppe ist bei einem mädchen nie verkehrt. obwohl, es muss doch...“
Optionen

>>>sonst könnte es schnell falsch aufgefasst werden Genau deshalb frage ich ja. Ich habe das Talent, in ein einzelnes in der Wüste stehendes Fettnäpfchen zu latschen! Das eben möcht ich vermeiden.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Sirene jueki „Was schenkt man einem 5- jährigen Mädchen?“
Optionen

ich würde etwas sehr bescheidenes schenken. Celestine ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Einzelkind. Was glaubst Du, was da los ist, wenn eine ein tolles Geschenk kriegt und die anderen nicht? In dem Sinne empfehle ich etwas, das von allen mitgenutzt werden kann, zb ein Gesellschaftsspiel aus Holz. Bloß nichts technisches oder allzu "industrielles (Plastik)". Ersteres nützt nichts, wenn man im Tschad keine Batterien kriegt, letzteres wirkt sicher total fehl am Platz. Ich würd etwas aus natürlichem Material schenken, vielleicht eine Holzkiste mit einem Bilderbuch oder schönen Postkarten.

Fetzen jueki „Was schenkt man einem 5- jährigen Mädchen?“
Optionen

Was Kindern aus armen Verhältnissen in diesen Ländern oft fehlt, ist Lernmaterial. Schenke ihr einen Satz Buntstifte, ein paar Kulis und Schreibblöcke. Darüber dürfte sie sich ein Loch ins Knie freuen. Sie kann davon ihren Geschwistern und Freunden/innen was abgeben und sie kann sich alleine damit beschäftigen.
Vielleicht noch ein paar Lutscher dazu und das Kind schlägt Purzelbaum. Zumindest in Namibia haben sich die Kidies gleich welchen Alters über solche Dinge tierisch gefreut, ganz einfach weil sie es sich (resp. deren Eltern) selber nicht leisten konnten. Sofern du es noch nicht getan hast, leg noch ein Bild von dir dazu, damit der "Onkel" ein Gesicht bekommt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
jueki Fetzen „Was Kindern aus armen Verhältnissen in diesen Ländern oft fehlt, ist...“
Optionen

Das mit den Buntstiften und so ist ne verdammt gute Idee!
Danke!

charlie62 jueki „Was schenkt man einem 5- jährigen Mädchen?“
Optionen
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)