...wenn es im Tschad wohnt? Seit einiger Zeit habe ich die Patenschaft über ein Mädchen aus dem Tschad. Das Mädchen, Celestine, wird demnächst 6 Jahre jung.
Habe doch letztens gelesen, ihr wart Doch schon alle weit in der Welt. Was schenkt man nun einem afrikanischem Kind? Ich würde mich über Ratschläge von Euch wirklich freuen!
Jürgen
Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge
Ich glaube eine puppe ist bei einem mädchen nie verkehrt. obwohl, es muss doch auf die kultur geachtet werden. es spielt auch eine rolle wie "zivilisiert" (resp. westlich) die famiele bzw. das mädchen lebt. sonst könnte es schnell falsch aufgefasst werden, und für das volk könnte eine puppe schon verachtend wirken (oder diskriminierend).
ansonsten fällt mir spontan nicht ein. muss mal darüber nachdenken.
gruss tux
p.s. schenk ihr einen Tux ;)
>>>sonst könnte es schnell falsch aufgefasst werden Genau deshalb frage ich ja. Ich habe das Talent, in ein einzelnes in der Wüste stehendes Fettnäpfchen zu latschen! Das eben möcht ich vermeiden.
ich würde etwas sehr bescheidenes schenken. Celestine ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Einzelkind. Was glaubst Du, was da los ist, wenn eine ein tolles Geschenk kriegt und die anderen nicht? In dem Sinne empfehle ich etwas, das von allen mitgenutzt werden kann, zb ein Gesellschaftsspiel aus Holz. Bloß nichts technisches oder allzu "industrielles (Plastik)". Ersteres nützt nichts, wenn man im Tschad keine Batterien kriegt, letzteres wirkt sicher total fehl am Platz. Ich würd etwas aus natürlichem Material schenken, vielleicht eine Holzkiste mit einem Bilderbuch oder schönen Postkarten.
Was Kindern aus armen Verhältnissen in diesen Ländern oft fehlt, ist Lernmaterial. Schenke ihr einen Satz Buntstifte, ein paar Kulis und Schreibblöcke. Darüber dürfte sie sich ein Loch ins Knie freuen. Sie kann davon ihren Geschwistern und Freunden/innen was abgeben und sie kann sich alleine damit beschäftigen.
Vielleicht noch ein paar Lutscher dazu und das Kind schlägt Purzelbaum. Zumindest in Namibia haben sich die Kidies gleich welchen Alters über solche Dinge tierisch gefreut, ganz einfach weil sie es sich (resp. deren Eltern) selber nicht leisten konnten. Sofern du es noch nicht getan hast, leg noch ein Bild von dir dazu, damit der "Onkel" ein Gesicht bekommt.
Das mit den Buntstiften und so ist ne verdammt gute Idee!
Danke!
Hier findest du noch ein paar Vorschläge:
http://home.t-online.de/home/claudia.maria/Homepage/geschenkideen.html