Off Topic 20.519 Themen, 227.976 Beiträge

Was bedeutet folgende Abkürzung

Graf Dracula / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

in einem Schreiben: u.g.
ist das unten genannt oder umseitig genannt oder was völlig anderes, mir ist o.g. bekannt, bedeutet oben genannt aber u.g. leider keine Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
signalton Graf Dracula „Was bedeutet folgende Abkürzung“
Optionen

hmmm also ausm bauch raus würde ich auf 'unten genannt' tippen . gib doch mal nen größeren textzusammehnhang an dann kann mans vllt genauer sagen !

Graf Dracula signalton „hmmm also ausm bauch raus würde ich auf unten genannt tippen . gib doch mal nen...“
Optionen

Bitte beachten Sie u.g. Hinweis.
Nur weder unten noch auf der Rückseite steht ein Hinweis

signalton Graf Dracula „Bitte beachten Sie u.g. Hinweis. Nur weder unten noch auf der Rückseite steht...“
Optionen

vllt soll der hinweis auf ner 2.seite stehen und die ham sie vergessen mitzuscicken? aba bischn eigenartig is das schon

Gerd6 Graf Dracula „Was bedeutet folgende Abkürzung“
Optionen

Das nimmt heutzutage leider jeder, wie er meint.
Im offiz. "Sprach-" oder Besser Schreibgebrauch sollte das :

umseitig genannt

heissen. Evtl. noch : unten genannt, was aber falsch wäre und besser mit
s.u. (siehe unten) oder u.a. (unten angegeben) abzukürzen wäre.

Was öfter vorkommt ist, daß beidseitig beschriebene Schriftstücke beim kpieren, faxen
oä. dann einseitig vervielfacht werden und dann wird natürlich aus der "UMseite" einfach
eine weitere oder 2. Seite und Du findest keine Umseite mehr.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Dr. Hook Graf Dracula „Was bedeutet folgende Abkürzung“
Optionen

Hi,

ich tippe auch auf "umseitig genannt".
Umseitig, - da steht bei bestimmten behördlichen Schreiben sehr gerne eine sog. "Rechtsfolgenbelehrung".
Hier steht dann, was alles passiert wenn man der freundlichen "Einladung" ohne triftigen Grund nicht Folge leistet. Wobei hier der Begriff "Einladung" nicht nur vergewaltigt, sondern geradezu grotesk euphemistisch mißbraucht wird.

Einer Einladung kann ich nach Belieben und nach freiem Gutdünken Folge leisten oder auch nicht. Ganz wie es mir gefällt und ohne jeglichen Zwang. Komme ich, - ist es gut. Komme ich nicht, - ist es auch nicht weiter schlimm. Ein paar Leute werden dann vielleicht enttäuscht sein, - aber das war's dann auch schon.

Die Nichtbefolgung einer behördlichen "Einladung" zieht jedoch stets rechtliche Schritte nach sich. Meist resultiert dies in einer Streichung von Bezügen über einen gewissen Zeitraum. Meiner Meinung nach sollte man diese Formulierung schleunigst ändern. Was allerdings schon viele, viele Jahre überfällig ist.
Es muß nicht heißen "Einladung", - sondern Vorladung !

Ich weiß, daß dies mit der eigentlichen Frage von "Graf Dracula" kaum etwas zu tun hat.
Aber das mußte ich einfach mal loswerden.
Interessieren würden mich allerdings eure Ansichten hierzu.

cu

Dr. Hook