Off Topic 20.507 Themen, 227.824 Beiträge

Warnung: An alle Homepage-Besitzer!

Spasstiger / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist an der Zeit, den Inhalt, der privaten Homepage wieder mal grundsätzlich zu überprüfen. Gerade, wenn man wie ich an einem Projekt mit 5.000 Besuchern täglich und in Spitzenzeiten 20.000 Besuchern täglich beteiligt ist, das auch Erwähnung in Fachzeitschriften findet (http://www.doom3maps.de), sollte man in diesen Tagen besonders vorsichtig sein, welche Inhalte man anbietet.

Nun hat es die bekannte Hardware-Seite http://www.dark-tweaker.com/ erwischt. Ein ambitioniertes Hobby-Projekt geht daran zugrunde, weil sich in den Archiven noch das Program DVDDecrypter befand, das aber seit dem 13.09.2003 in Deutschland verboten ist.

Nun muss der Besitzer der Homepage eine Regelgebühr in Höhe von 4742 Euro zahlen. Der Gegenstandswert des Rechtsstreit beläuft sich nach dem auf der Homepage veröffentlichten Schreiben auf 125.000 Euro.

Leider ist man gegen solche Machenschaften völlig machtlos, wenn man solche Programme zum Download anbietet. Deshalb sollte jeder seine private Homepage nochmals gründlich auf inzwischen illegale Inhalte überprüfen. Auch in Forenpostings sollte man Links zu entsprechenden Programmen besser unterlassen.

Ich finds schon ne Riesen Sauerrei, was da passiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Spasstiger „Warnung: An alle Homepage-Besitzer!“
Optionen

Sauerei, das man dark-tweaker wegen 'nem illegalen Program angreift: nein.

Sauerei, wie dabei vorgegangen wird: absolut ja! Sowas hätte man auch mit viel weniger Trompeten und Pauken lösen können. Eine schlichte Email mit dem Hinweis hätte ja schon genügt.

Sesselpuppser gelöscht_15325 „Warnung: An alle Homepage-Besitzer!“
Optionen

Aber dann hätte man doch kein Geld einnehmen können!
Und der Betreiber wäre "ungeschoren" davongekommen!

Spasstiger Nachtrag zu: „Warnung: An alle Homepage-Besitzer!“
Optionen

Sehe grad, dass es einen entsprechenden Thread schon gibt: http://www.nickles.de/static_cache/537777761.html

Wenn man in zig Foren gleichzeitig unterwegs ist, verliert man leicht den Überblick, wo welches Thema schon behandelt wurde ;-).

Olaf19 Spasstiger „Sehe grad, dass es einen entsprechenden Thread schon gibt:...“
Optionen

Na, dann konzentrier dich in Zukunft mal ganz auf Nickles!! *g*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill Spasstiger „Warnung: An alle Homepage-Besitzer!“
Optionen

Selbst das Setzten eines externen Links mit dem ausdrücklichen Hinweis, daß die Anwendung solcher Toools in Deutschland verboten ist, erleichtert einen um 4742 Euro, siehe hier!! Dieser Fall ist noch genauer dokumentiert, sucht selber ...

Die Art und Weise, wie hier gnadenlos abkassiert wird, ist schon sehr "befremdlich" (ich drücke mich vorsichtig aus!).

Für mich stellt sich die Frage, wie man auf eine "virtuelle" Schadensumme von 125.000,-EUR kommt, nach der sich das "Honorar" berechnet!?!

Es gibt noch massenhaft "böse" Links und "böse" Tools auf deutschen Servern, teilweise sind die Seiten seit Monaten, ein Jahr und sehr viel länger nicht mehr aktualisiert; das gibt ein böses Erwachen ....

Ein bisschen googeln, ein bisschen Beweise kopieren - klingeling - wieder 4742,-€ in der Kasse ...

rill

The Wasp Spasstiger „Warnung: An alle Homepage-Besitzer!“
Optionen
klick

Die Sache ist offensichtlich doch nicht so rechtens, wie es für den Laien aussieht.
Ende
Spasstiger The Wasp „Lies mal das...“
Optionen

Ich frage mich, ob dahinter nicht um eine ausgeklügelte Abzockermasche von ein paar Anwälten handelt, die gar nichts mit der Musikindustrie zu tun haben. Das wäre ja ein Mordsskandal.

Tilo Nachdenklich Spasstiger „Lies mal das...“
Optionen

Massenabmahnungen mit überzogenen Gebühren zwecks Gelderwerb sind unzulässig. Nach einer Heise-Meldung (müsste ich nochmal recherchieren), sind bisher noch keine gerichtlichen Schritte eingeleitet worden, wenn die Angemahnten sofort eine Unterlassungserklärung verschickt haben (und die Sachen von der Internetseite nehmen). Theoretisch könnte aber noch was kommen.

Typisch für Massenabmahnungen ist, dass den ersten Schreiben keine Vollmacht des Betroffnen beigelegt wird...und diese Vollmacht erst bei Nachfrage nachgereicht wird.

Bei der Sache mit den NPD-Ortsvereinen sieht die Sache anders aus. Die gucken sich einzelne Internetseiten von Einzelpersonen aus. Da kriegen sie wegen eines Links auf eine Internetseite, die irgendwann mal eine Falschaussage enthält, hohe Abmahngebühren durch. Nicht auszuschließen ist, dass NPD-nahe Leute (als Linke getarnt) für irgend ne Falschmeldung auf der verlinkten Seite sorgen.

Während die rechtliche Lage bei der Kopiersoftware immer noch nachvollziehbar ist, ist sie im Politikbereich fatal.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Lies mal das...“
Optionen

Es ist keine Heise-Meldung...ich habe den Link gefunden...die Meldung stammt von planet 3D-Now!
Abmahnwelle

The Wasp Tilo Nachdenklich „Lies mal das...Korrektur“
Optionen

Das ist eine gute Info. Ist vor allem auch aktuell und die Aktenzeichen dabei! Bleibt zu hoffen, daß das in Österreich auch so gilt und der Websitebesitzer seine private Homepage wieder eröffnet und sich von solchen Leuten nicht die Laune verderben läßt.

Ende
The Wasp Spasstiger „Lies mal das...“
Optionen

Nun, mit Wörtern wie "Abz..." sollte man sich gerade in Richtung Anwaltskanzleien gehörig zurückhalten, egal um was es sich handelt.
Man sollte sowas immer nüchtern ansehen: Es handelt sich um eine seltsam hohe Forderung. Sowas schickt man seinem Anwalt, der bekommt einen ... und schreibt der betreffenden Kanzlei eine Anwort. In der Regel haben sich solche Dinge dann gegessen. Wenn nicht, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein deutscher Richter dem Gedankengang obiger Kanzlei folgen kann.
Den streitigen Inhalt sollte man natürlich sofort von der Website nehmen, das versteht sich von selbst.

PS: Die anwaltliche Versicherung einer Vollmacht von Sony... ist normal und kann als richtig angesehen werden. Das zitierte Urteil hob aber dieses Verhältnis auf und schiebt der Musikindustrie die Aufgabe der Abmahnungen zu.

Ende
Tilo Nachdenklich Spasstiger „Warnung: An alle Homepage-Besitzer!“
Optionen

Schaut mal da:
http://www.nickles.de/thread_cache/537778622.html
garftermy hat mir gerade erläutert, wie harmlos Abmahnungen sind, rechtlich gesehen:

"weißt du was eine "abmahnung" rechtlich bedeutet? ...ich vermute nein. darum eine kleiner kurs zum thema.
abmahnung
...kann man als aufforderung verstehen ein rechtswidriges verhalten einzustellen. dabei muß die rechtswidrigkeit aufgrund eines vertragsverhältnisses oder geltenedes rechts gegeben sein. "

Wo er Recht hat, hat garftermy Recht....aber nur rein rechtlich gesehen.