Off Topic 20.481 Themen, 227.559 Beiträge

Verallgemeinerung, ganz allgemein.

Turbo Lover / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Westdeutsche sind schon komische Leute;glauben nicht an Gott oder an die Kirche und gehören auf jeden Fall einer Konfession an. Wenn man selbst an keinen Gott glaubt, kucken alle doof in die Runde:"Wie du wurdest nicht getauft"?
Feiern tun sie ganzjährig überall komische, blöde Feste mit viel Bam Bam, um gute Stimmung vorzutäuschen. SIe sind alle am Jammern, und steigen dann in ihren Benz, der schon vorgeheizt wurde.
Sie haben falsche Namen für alles was essbar ist. Z.B. Berliner, womit sie Pfannkuchen meinen, womit sie aber eigentlich Crepes meinen. Frikadellen, was sich anhört wie ein verstümmelter Fisch, womit aber Bullette gemeint ist. Hackepeter heißt Mett (und schmeckt zum Kotzen)usw. Und wenn wenn man ihnen freundlich sagt, dass es jetzt viertel 9 oder dreiviertel 8 ist, fragen sie, ob man sie verarschen will.

:-)

TL

bei Antwort benachrichtigen
JGBS Turbo Lover „Verallgemeinerung, ganz allgemein.“
Optionen

Ja, genau... und eine Roster gibt es auch nicht, dafür aber die Bratwurst, die
wiederum eine Weißwurst ist. ;-)
Das mit der lieben Zeit...
Es ist 15Minuten nach um Acht oder zwanzig Uhr. Je nachdem
Es ist 15Minuten vor um Acht oder zwanzig Uhr. Je nachdem
Oder mir wegen auch 45Minuten nach 7 Uhr und so weiter.
Das es ein Viertel / Halb / Dreiviertel und Um gibt, scheinen die ganz
vergessen zu haben.
Einige Deutsche machen es sich eben umständlich, andere wiedrum leicht.
Daher bleibe ich auch dabei...
es ist gerade 11fe durch! ;-)))

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
Jazzkantine JGBS „Ja, genau... und eine Roster gibt es auch nicht, dafür aber die Bratwurst, die...“
Optionen

"Ja, genau... und eine Roster gibt es auch nicht, dafür aber die Bratwurst, die
wiederum eine Weißwurst ist. ;-)"

--> Eine Weisswurst ist niemals eine Bratwurst. Eine Weisswurst wird in heissem Wasser erwärmt und eine Bratwurst aufm Grill gebraten.

Ich als Nicht-Bayer (ich wohn nur seit 5 Jahren in Bayern...gebürtig aus dem Raum Heidelberg) wurde mal fast gelyncht, als ich bei einem Grillfest etwas geistesabwesend in die falsche Tupper-Schüssel gegriffen habe und anstatt Bratwürsten ein paar Weisswürste auf den Grill legen wollte....

schnaffke Turbo Lover „Verallgemeinerung, ganz allgemein.“
Optionen

Das mit den Zeiten ist keine DDR Erfindung, meine Oma (West) sprach auch immer von "Dreiviertel sechs" oder "Viertel sieben".
Heute kapier ich erst, was das heißt:

"Halb sechs" heißt eine halbe Stunde vor sechs also 17.30 Uhr
"Viertel sechs" heißt eine viertel Stunde vor sechs also 17.45 Uhr
"Dreiviertel sechs" heißt eine dreiviertel Stunde vor sechs also 17.15 Uhr.

Umständlich ist das, da geb ich JGBS recht, aber vielleicht verstehen jetzt einige, wie diese Schreibweise zu lesen ist...

Was die Nahrungsmittel angeht:
"Sie haben falsche Namen für alles was essbar ist"

Wieso, um alles in der Welt, hieß ein halbes Hähnchen in der DDR "Broiler"???

Turbo Lover schnaffke „Das mit den Zeiten ist keine DDR Erfindung, meine Oma West sprach auch immer von...“
Optionen

Da magst du Recht haben, dass es keine DDR-Erfindung ist, aber zu Zeiten, als die Amis in Westdeutschland waren, gab es die Bezeichnung vielleicht nicht mehr.
Du hast es aber trotzdem falsch interpretiert :-)
Halb sechs ist klar, aber viertel 6 ist 17.15Uhr und dreiviertel 6 ist 17.45Uhr. Das ist eigentlich logisch, wenn man bedenkt, dass um 6 18Uhr ist und halb 6 17.30Uhr. Komischerweise tunt sich die meisten damit sehr schwer, obwohl sie den Unterschied zwischen einer Viertelstunde und einer Dreiviertelstunde sehr genau kennen :-)

Ich hatte als 6-Jähriger zur Wende aber auch meine Probleme mit den 24Stunden Angaben, also 14Uhr, 20Uhr etc.

Ja,der Broiler. Ist ähnlich wie Boiler.

http://www.lebensmittellexikon.de/index.php?http://www.lebensmittellexikon.de/b0000590.php

Gruß TL
schnaffke Turbo Lover „ Da magst du Recht haben, dass es keine DDR-Erfindung ist, aber zu Zeiten, als...“
Optionen

@ TL:
Hallo, ich interpretier das nicht, sondern gebe das wieder, was meine Großeltern mir beigebracht haben.
Dabei gehts durchaus um Logik, und die sehe ich in deiner Erklärung nicht.
Also noch mal:
"halb sechs" ist klar, eine halbe Stunde VOR sechs.
dann gilt logischerweise:
"viertel sechs" eine viertel Stunde VOR sechs, also 17.45 Uhr
und somit auch
"dreiviertel sechs" eine dreiviertel Stunde VOR sechs also 17.15 Uhr.

So ist das für mich logisch...
...und so hab ich das mal gelernt von Oma und Opa.
Nix für Ungut :-)))

Turbo Lover schnaffke „@ TL: Hallo, ich interpretier das nicht, sondern gebe das wieder, was meine...“
Optionen

Nun ja, dann haben deine Großeltern dir was falsches beigebracht.

Es geht dabei nicht so sehr um dieses ganze viertel vor, viertel nach usw. dreiviertel vor 6 ist zu weit ausgeholt, denn es ist dann einfacher viertel nach 5 zu sagen.
Das mit dem "nach" und "vor" musste du dir wegdenken, um es zu verstehen.
VIertel 6 heißt einfach, dass es noch nicht halb 6 ist, sondern eben erst viertel 6, also 17.15Uhr. Mit dreiviertel verhält es sich genauso.
Anderes Beispiel: Wenn du dir eine Stunde als ein Ganzes vorstellst, ist es ganz einfach: Ein Viertel ist kleiner als ein Halbes, daher ist viertel 6 eben 17.15Uhr, dreiviertel sind größer als ein Halbes und kleiner als ein Ganzes, demzufolge ist dreiviertel 6 17.45Uhr.

TL

Nasser Turbo Lover „Verallgemeinerung, ganz allgemein.“
Optionen

Wie jetzt?

Da habe ich mir ja noch nie Gedanken drüber gemacht.
Jedenfalls bis heute nicht, jedenfalls nicht bewusst.

Also, wenn ich mir eine Bulette, Frikadelle, Bremsklops, Fleischkloß, oder wie die Dinger auch genannt werden, bestelle, dann achte ich bestimmt nicht auf den Namen.
Sondern schon eher wie sie gemacht werden und was da drin ist.

Das gleiche gilt auch für die anderen Sachen.

Was das mit Ost und West zu tun hat, erschliesst sich mir auch nicht so recht.

Fakt ist jedenfalls das es Bundesrepublik Deutschland heisst, Ost und West.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Turbo Lover Nasser „Wie jetzt? Da habe ich mir ja noch nie Gedanken drüber gemacht. Jedenfalls bis...“
Optionen

Ganz einfach: Wenn ich hier im Ruhrgebiet ne Bullette bestelle, versteht mich keiner. Woher soll ich auch wissen, dass das Frikadelle heißt, wenn man in Berlin nicht Frikadelle, sondern Bullette sagt? So hat das was mit Ost und West zu tun.

TL

JGBS Turbo Lover „Verallgemeinerung, ganz allgemein.“
Optionen

Ich denke mal, das hier in Germany genau der Satz "Andere Länder, andere Sitten"
greift.
Nur das es sich eben um Landesinterne Bundesländer handelt.
Im Laufe der Zeit haben sich einige große Gegenstandsbezeichnungen entwickelt,
die in manchen B-Ländern gleich sind, in anderen wiederum nicht.

In einer Berliner Bäckerei kannst du nicht am Thresen verlangen:
"Zehn Semmeln bitte"
Die wissen nicht was eine Semmel ist, da die Berliner Bäckereien andere Arten von Brötchen
herstellen, und somit auch ihre eigenen dazugehörigen (seit Generationen) Bezeichnungen
haben.
In anderen Ortschaften sagt man auch "Doppelbrötchen" zur Semmel.
So verhält es sich im Grunde auch mit den anderen eßbaren Artikeln. (Broiler)
Es ist von daher also nicht verwunderlich, wenn andere B-Länder ihre eigenen Bezeichnungen
oder Namen, zu etlichen Artikeln des täglichen Bedarfs haben.

Nur schüttelt der Sachse oder Berliner oder Bayer auch gerne mal den Kopf, über anderer
Länder ihrer Namensgebung, zu eßbaren Artikeln.

Oder "Teewurst" auch so eine schöne Bezeichnung.

Was in Bayern eine Weißwurst ist, ist bei uns eine Roster.
Dann gibt es geräucherte Bratwurst und frische Bratwurst und eine Knacker gibt es
auch noch. ;-)))
Nun könnte man endlos so weitermachen, bis es zu Streitereien kommt. (siehe TL und
seine freundliche Nennung der Uhrzeit - es ist jetzt kurz nach 9ne)

Das Problem: In jedem von uns ist die Bezeichnung entsprechender Artikel und auch die
Nennung der Zeit sehr tief verwurzelt, das also jeder etwas anders dazu sagt, und keiner
wird dann einen Schritt zurückgehen, und beim Fleischer eine Weißwurst verlangen, wenn
es bei ihm nur den Begriff Roster gibt.
Nun liegt es letzendlich an den Fleichereien und Bäckereien, sich der von anderen B-Ländern
entsprechenden Bezeichnungen ein Bild zu machen, was man unter diesem oder jenen
Begriffen zu verstehen hat. Dem Kunden würde das nur entgegenkommen.

Aber... die Zeit interessiert es herzlich wenig, (auch was die Zeitangabe hier und dort angeht),
diese wird immer weiter laufen, und das in jedem B-Land gleich. :-)))

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
aldixx JGBS „Ich denke mal, das hier in Germany genau der Satz Andere Länder, andere Sitten...“
Optionen

Weißwurst wird morgens in der Früh hergestellt und darf die Mittags-Glocke nicht höhren also muß bis Mittag gegessen sein.
Sie wird in einer Terriene mit heißen Wasser serviert und wird nicht
mit Messer und Gabel gegessen sondern ausgzutzelt dazu gibt es süßen
Senf a Brezn und a Mass Bier, das ist a bayrisches Frühstück.
Der Roster ist eine feingekutterte und gebrühte Bratwurst und hat
mit Weißwurst nix zutun.

hoast mi

aldixx

make my day
Turbo Lover JGBS „Ich denke mal, das hier in Germany genau der Satz Andere Länder, andere Sitten...“
Optionen

ALso ich hatte noch nie ein Problem mit Semmeln in Berlin, vielleicht gibt es da auch wieder einen Unterschied zwischen Ost und West?

TL *alter Ostberliner*

Zaphod Turbo Lover „ ALso ich hatte noch nie ein Problem mit Semmeln in Berlin, vielleicht gibt es...“
Optionen

... ich dachte, das wären bei euch "Schrippen" ...
Semmeln würde ich nur südlich des Mains verlangen ...
HTH, Z.

Turbo Lover Zaphod „... ich dachte, das wären bei euch Schrippen ... Semmeln würde ich nur...“
Optionen

Nee, eigentlich kann man alles sagen, Schrippen, Schrüppen für die ganz lolligen, Semmeln, Brötchen, Doppelte usw. Nur mit Frikadelle wird man da nicht sehr viel anfangen können. Aber die kauft man auch nicht unbedingt beim Bäcker:-)

TL

MaWin|DA Turbo Lover „Verallgemeinerung, ganz allgemein.“
Optionen

Und wir Wessis glauben noch immer an den Wiederaufbau der Mauer und daß alles wieder gut wird ;-)

DannyCoburg Turbo Lover „Verallgemeinerung, ganz allgemein.“
Optionen

Na, aber eines mußte doch zugeben, TL: Der Begriff "Sättigungsbeilage" war in der DDR immer auf der Speisekarte, und das reißt doch wieder alles raus, oder? Nach meinem Geschmack verschlägt es einem da den Appetit.

Ich denke aber, das sagt man heute nicht mehr. Ob man das damals auch zuhause gesagt hat? Höchstens die Kader, oder?

Turbo Lover DannyCoburg „Na, aber eines mußte doch zugeben, TL: Der Begriff Sättigungsbeilage war in...“
Optionen

Ich hab keine AHnung, was du damit meinst Danny, als die Mauer geöffnet wurde, konnte ich gerade das Alphabet aufsagen.
DIe SPeisekarte, habe ich mir damals vorlesen lassen und "Sättigungsbeilage" kam dabei nie vor:-)

TL

DannyCoburg Turbo Lover „Sättigungsbeilage“
Optionen

Na, ich bin nach der Grenzöffnung gleich in das sehr nahe Thüringen und wir sind mit Ost-Verwandten drüben dann öfters essen gewesen. Auf den Speisekarten fiel dieser Begriff sofort auf. Das war zu der Zeit, als man vom Kellner noch Plätze angewiesen bekam und vorher vor einer Kordel Schlage stand. War wirklich so!

In deinem Alter kannste das aber freilich nicht wissen. Broiler etc. hat sich halt erhalten, "Sättigungsbeilage" zum Glück nicht.