Off Topic 20.602 Themen, 228.941 Beiträge

Treuekarte

Nasser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @all

Gestern, beim Einkaufen, wurde mir in einem Geschäft XY ein Treuekarten-Antrag unter die Nase gehalten. Diese Treuekarte kann man als Zahlungsfunktion und Bonusfunktion oder nur als Bonusfunktion verwenden. Die Bonusstaffelung ist bei Einkäufen bis 1500 Euro 1,5%, bis 2500 Euro 3% und über 2500 Euro 5%. Soweit so gut. Die Dinger kennt ja fast jeder. Stutzig  machten mich die Fragen, die weit über die Personenbezogenen hinaus gehen. Zum Beispiel: Vorname und Name des Partners, Geburtsdatum des Partners, des 1. Kind, des 2.Kind usw., weitere Kinder, männlich, weiblich, meine Hobbies (Kunst, Kultur, Essen/Trinken, Reisen, Sport, Familie).  Es steht ja auch jedem frei sich so eine Karte zu beschaffen um den Bonus zu bekommen (der vorher auf den Preis aufgeschlagen wurde). Aber zieht man nicht, bei solchen erweiterten Angaben, die übrigens "NICHT" mit Optional gekennzeichnet waren, seinen Partner oder Kinder in so ein Erfassungssystem mit hinein?

Fallen diese erweiterten Daten auch noch unter den Datenschutz?

Oder sind sie für Marketing Zwecke für jeden abrufbar.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Nasser „Treuekarte“
Optionen
Aber zieht man nicht, bei solchen erweiterten Angaben, die übrigens "NICHT" mit Optional gekennzeichnet waren, seinen Partner oder Kinder in so ein Erfassungssystem mit hinein?
Fallen diese erweiterten Daten auch noch unter den Datenschutz?
Oder sind sie für Marketing Zwecke für jeden abrufbar.

Einfach und kurz gesagt, weil du ja anscheinend schon die hauptprobleme solcher RABATKARTEN erkannt hast (gläserner komsument, kein wirklicher preisvorteil)

1. ja
2. kommt drauf an, was in den nutzungsbedingungen dieser Datensammlungsstelle steht i.d.R. gibst du durch nutzung einer solchen KONSUMENTENAUSSPIONIERKARTE ja dein Einverständniss das die die Daten mit Ihren "Partnern" sharen dürfen. In sofern kann bei solchen Dingen nicht von "DAtenschutz" gesprochen werden!
3. Jeder der mit der Betreiberfirma einen Deal hat, kann auch die Daten abrufen!

Emily22 Nasser „Treuekarte“
Optionen

Alles nur Mittel um an Daten und Adressen heran zu kommen, damit zu handeln und Geld machen, und dann die Leute auch noch mit Werbemüll zu überfluten.
Überall wo irgendwelche Daten abgefragt werden ist Vorsicht angesagt.
Die einzige Kundenkarte die ich habe ist vom Friseur, und da steht nur drauf wie oft ich da war und nach dem 10. Mal gibts den Haarschnitt umsonst ;-)