Moinsen Leutz´,
habe heute Morgen auf N3 einen Bericht über die Sieger von Jugend forscht gesehen.
Die Knirpse haben doch tatsächlich ein spottbilliges Alternativsystem zu Toll Collect auf Blue Tooth Basis ausgetüfftelt, welches aber auch astrein hinhauen soll, so die Prüfer.
Habe mich weggeschmissen vor Lachen.
Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge
Hi!
Hab' ich gestern auch gehört. Basiert auf einer kleinen Box im LKW und Stationen an allen Auf- und Abfahrten.
Kurz gesagt, nett - aber leider nichts Neues. Das ist, soweit ich das überblicke, im Prinzip das Schweizer-Maut-System, nur dass hier mit BT statt Microwellen gearbeitet wird.
Ich will die Leistung der Jungens nicht schmälern, aber die LKW-Erfassungshardware ist eine Sache (die bei Toll Collect nicht funktioniert).
Die andere Sache, die warscheinlich mindestens genauso kritisch ist, ist das dicke Abrechnungssystem, dass im Hintergrund Millionen von LKW erfassen muss und dann aus den eingehenden Daten Rechnungen mit den richtigen(!) Beträgen zaubern soll.
Wenn die Hardwareseite (auf Seite Autobahn/LKW) bei Toll Collect endlich funktioniert, ist die Abrechnungsseite die, an der es richtig knallen wird. Da braucht man nicht drauf zu wetten, dass wird passieren und niemand kann das verhindern. Das wird ein halbes Jahr lang Schlagzeilen für die Bildzeitung liefern ("Nonne fuhr mit alterschwachem LKW 12.000.000 km in zwei Wochen!").
In dem System werden Fehler stecken, die ersteinmal auftreten müssen, bevor man sie beheben kann...
Bis denn
Andreas
Da stimme ich dir zu! Die Erfassung ist etwas ungenau; Experten befürchten, dass rangierende Lastwagen auf Speditionsgeländen, die ja oft nahe bei Autobahnen angesiedelt sind, ab und zu erfasst werden.
Ich denke, das LKW-Mautsystem wird zumindest den Anwälten gefallen; an Aufträgen wird es nicht mangeln.