Off Topic 20.485 Themen, 227.598 Beiträge

Suche: Lösungsmittel für Superkleber

asdfghjkl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab versucht, etwas zu kleben, nur hab ich dafür zu lange gebraucht, wodurch der kleber schon teilweise eingetrocknet war und deshalb nichtmehr richtig klebte. also ist es bald wieder auseinandergerissen.

Das Problem ist nur, dass es mir seit dem nie mehr gelungen ist, den kleber komplett zu entfernen und dass ich herausgefunden habe, dass selbst geringste Kleberreste bewirken, dass es nichtmehr richtig klebt.

Deshalb muß ich wissen, was mein Superkleber für ein lösungsmittel verwendet und wo man das kaufen kann.

Mit Google hab ich leider nix gefunden.

Der Superkleber, den ich verwendet hab ist: Loctite Ultra Plastik (besteht aus "Aktivator" und Kleber).

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Nachtrag zu: „Suche: Lösungsmittel für Superkleber“
Optionen

Der Kleber basiert übrigens auf Cyanacrylat.

Nasser asdfghjkl „Der Kleber basiert übrigens auf Cyanacrylat.“
Optionen

Hi asdfghjkl!

Habe leider die Packung nicht mehr, aber ich meine mich erinnern zu können, das Cyanacrylat nicht Wasserbeständig ist.
Das wäre dann für ein Uhrenarmband weniger geeignet, wegen der Feuchtigkeitsabsonderung der Haut.
Aber schau doch mal bei Locitie Klick rein, oder bei Klick mich.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Alf 123 asdfghjkl „Suche: Lösungsmittel für Superkleber“
Optionen

Kommt darauf an was Du kleben wolltest. Wenn es Plastik war (wie ich ja des Klebers nach vermute ist es übel.
Wenn nicht, hol Dir aus der Apotheke mal Aceton. Damit sollte es sich entfernen lassen.
Bei Plastik würde ich es nicht unbedingt versuchen, das Aceton das Plastik auflösen könnte.

mfG Alf
asdfghjkl Alf 123 „Kommt darauf an was Du kleben wolltest. Wenn es Plastik war wie ich ja des...“
Optionen

Ich will Gummi kleben (um genau zu sein handelt es sich um die Schlaufen, in die man bei einer Casio G-Shok Digitaluhr das Armband reinsteckt).

In einem anderen Forum hat jemand sowas empfohlen.

In wieder einem anderen Forum hat jemand gesagt, dass UHU Klebstoffentferner einige Kunststoffe killt.

Wäre dieser Gummi auch gefährdet, wenn ich Aceton, UHU Klebstoffentferner oder das, wo ich den link gepostet habe verwende?

Indronil Ghosh asdfghjkl „Suche: Lösungsmittel für Superkleber“
Optionen

zu deine eigentlichen frage kann ich nichts sagen, aber poste doch bitte mal ein foto, was du genau meinst an der uhr. kann mir das nicht ganz vorstellen, vieleicht kann ich dir eine anders armband geben.
hab selber auch ein g-shok (gehabt), die zm tauchen verwendet habe, das das ban zu kurz war, hatte ich mri was gebastelt was ich noch habe und dir geben könnte, wenn es geht. das bild kannst du mir auch mail schicken. stehe in der vika.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
asdfghjkl Indronil Ghosh „zu deine eigentlichen frage kann ich nichts sagen, aber poste doch bitte mal ein...“
Optionen

Das Band ist eh in Ordnung. Das hab ich mir erst vor ein paar monaten gekauft, weil mein altes kaputt war (nach 7 Jahren wird halt leicht etwas hin).

Was kaputt ist sind die Schlaufen, durch die man das Band durchzieht.

Pumbo asdfghjkl „Suche: Lösungsmittel für Superkleber“
Optionen

Cyanacrylat ist nicht wasserlöslich (schließlich kann man damit auch Humangewebe kleben, wenn sie schön trocken sind). Am besten wäre es, HENKEL als grossen Hersteller dafür kurz zu kontaktieren. Die wissen ja alles über das Produkt. Es gibt nämlich ein spezielles Lösungsmittel dafür (u.a für Unfälle damit) doch wo und zu welchem Preis, weiß ich leider nicht.

Nasser Pumbo „Cyanacrylat ist nicht wasserlöslich schließlich kann man damit auch...“
Optionen

Hi Pumbo!

Wie schon gesagt, ich habe leider die Packung nicht mehr, weil ich sie zusammen mit dem Kleber in die Tonne gekloppt habe. Der Kleber war eingetrocknet.
Ich sagte auch nicht das der Kleber Wasserlöslich sondern nicht Wasserbeständig ist. Ich meine gelesen zu haben, dass Wasser über längere Zeit der Klebestelle schadet. Ich bin mir aber nicht sicher.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Emily22 asdfghjkl „Suche: Lösungsmittel für Superkleber“
Optionen

Sekundenkleber ist für dieses Material sowieso nicht geeignet, denn das Material ist weich und elastisch, Superkleber härtet dagegen zu einer steinharten Masse aus, so dass die Klebestelle irgendwann dann sowieso wieder bricht.
Du brauchst einen Plastikkleber für diese Verwendung.
Mit den üblichen Lösungsmitteln wird sich das Armband bzw. die geklebten Teile garantiert auflösen.
Ed gibt zwar ein Lösemittel für Sekundenkleber, z.B. in Krankenhäusern wird das benutzt, aber wohr man das bekommt.. ?