Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge

Stuttgart tat gut!

mathiasundfünf / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Gruß an alle Stuttgarter!

Ich habe als Gast beruflich eine knappe Woche bei Euch verbracht und es war eine nette Zeit. Vielleicht war es Glück, doch ich habe in dieser Zeit keinen einzigen unfreundlichen Menschen getroffen. Egal wen ich um Orientierungshilfe bat, alle angesprochenen waren nett und redselig. Die bieder gekleidete Mittfünfzigerin mit den dunkel gefärbten Glasbausteinen auf der Nase ebenso wie der ältere kettenrauchende Taxifahrer mit der Münzsammlung am Armaturenbrett oder die freundlichen Verkäuferinnen in der Karstadt Lebensmittelabteilung. Ich habe mich sehr wohl bei Euch gefühlt. Bei uns in Norddeutschland sind die Leute in der Regel reichlich wortkarger und oft unfreundlicher. 

Eine Woche computerfrei tat auch ganz gut, hab mich gut erholt.

Gruß

Mathias    

bei Antwort benachrichtigen
Nasser mathiasundfünf „Stuttgart tat gut!“
Optionen

Hi mathiasundfünf!

Ich komme zwar nicht aus der Ecke Stuttgart aber dafür finde ich Norddeutschland auch nicht schlecht. Das Alte Land mit den vielen Kirschbäumen und, noch weiter oben, der Nord-Ostsee-Kanal mit seiner Meeresluft, sind schon klasse.
Und wenn man mal auf einen wortkargen trifft, freud man sich doch immer, dass man nicht immer antworten muss. ;)

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Hellspawn mathiasundfünf „Stuttgart tat gut!“
Optionen

komm bald wieder ;-)

Emily22 mathiasundfünf „Stuttgart tat gut!“
Optionen

Immer wieder... immer wieder....

immer wieder VFB... ;-)

fnmueller1 mathiasundfünf „Stuttgart tat gut!“
Optionen

ich kann mich da hellspawn nur anschliessen :-)

@hellspawn: komme aus bb, und du ?

Olaf19 mathiasundfünf „Stuttgart tat gut!“
Optionen

> Bei uns in Norddeutschland sind die Leute in der Regel reichlich wortkarger und oft unfreundlicher.

Hi Matthias,

kommt aber drauf an ob auf dem Land oder in der Großstadt. Hamburg ist in dieser Beziehung ganz schlimm! Selbst in Hannover oder Bremen - immerhin auch Halb-Millionenstädte - ist das zwischenmenschliche Klima allgemein positiver als hier.

Zu Stuttgart: Ein Freund von mir hat dort einige Jahre gelebt, in der Zeit habe ich ihn 2x dort besucht. Ich fand die Stadt ehrlich gesagt nicht soo schön - aber dass die Leute dort aufgeschlossener und lockerer drauf sind als bei uns, denke ich auf jeden Fall auch. Und das ist meiner Meinung nach die "halbe Miete", wenn es um Lebensqualität geht - wie man mit den Menschen in seinem Umfeld zurechtkommt. Ist nur die Frage, wie man das wahrnimmt, wenn man über längere Zeit dort lebt. Wenn man nur mal kurz irgendwo "auf Besuch" ist, neigt man dazu, die Dinge positiver zu beurteilen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
DerProvokant mathiasundfünf „Stuttgart tat gut!“
Optionen

In Stuttgart gibt es nur Spießer, die Stadt ist hässlich ohne Ende und drumherum gibt es auch nur Spießer! Bei Rockkonzerten wollen die einen anzeigen, wenn man aufsteht und in die Hände klatscht.

DerProvokant
Spasstiger DerProvokant „Stuttgart tat weh!“
Optionen

Stimmt, diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht (bin seit 1 Woche täglich an der Uni Stuttgart und wohn rund 25 km von Stuttgart entfernt).

Als Beispiel ist da z.B. auch der Cannstatter Wasen (größtes Volksfest nach dem Münchner Oktoberfest) zu nennen, der ja im Moment im Gange ist. Nicht nur dass die Preise für Getränke und Fahrgeschäfte überteuert sind (Maß kostet 7,20 Euro und ist somit teuerer als auf dem Okotberfest), nach 23:00 Uhr kehrt Ruhe ein und halb 23:30 ist der Platz wie leergefegt. Da fangen die meisten gerade erst an mit feiern.

Auch in dem Ort, in dem ich wohne, verhält man sich sehr abweisend gegenüber größeren Vernastaltungen. Das Abifest ist jedes Jahr aufs Neue ein Kampf, irgendwann wird die Stadt das Fest schlichtweg nicht mehr zulassen. Wir mussten für unser Abifest 1500 Euro Kaution hinterlassen, die wir trotz Bemühung, die Vertragsbedingungen einzuhalten (Sauberhaltung des Platzes, Beleuchtung am Wegrand, keine Randale, etc.), nie wieder sahen. Obwohl das Grundstück an sich sogar in Privatbesitz war. Vor ein paar Jahren konnte man das Abifest noch auf einem der üblichen Plätze feiern, die in Besitz der Stadt sind.

charlie62 DerProvokant „Stuttgart tat weh!“
Optionen

Tja, Stuttgart ist kein gutes Pflaster für Seggel, Halbseggel, Grantaseggel..... ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
LuckyCrash mathiasundfünf „Stuttgart tat gut!“
Optionen

@ Mathias: das Armaturenbrett des kettenrauchenden Taxifahrers stammt aus den frühen siebziger Jahren. Er hat es mittlerweile in sein 4.oder 5. Taxi eingebaut. Generationenwechsel Vater auf Sohn:-) Die Münzsammlung stammt von Fahr-Kunden aus der ganzen Welt. Ein Scheich wollte Ihm die Karre unbedingt abkaufen, aber er hat sie eben behalten!
@ Olaf: Ich war vor 14 Tagen zu Besuch in Hamburg und fand dort die Leute auch ganz angenehm und offen. Ich hatte allerdings nur zu 20-30 jährigen Kontakt. Vielleicht lags auch am tollen Wetter am Elbstrand. Ich bin allerdings aus einer Reperbahn-Kneipe rausgeflogen, weil ich mir eine Nelken-Zigarette aus Thailand angesteckt habe:-))
@ Provokant: buhhhhh! Das kann nicht sein, bei Rockkonzerte im Laboratorium z.B. bleibt kein Auge oder keine Kehle trocken!
@ Spasstiger: Yep, das ist ein grande Proplem, das hängt evtl. damit zusammen, dass der noch amtierende Bürgermeister stolz darauf ist, für Ruhe und Ordnung gesorgt zu haben (die Hauptstadt in der BRD mit der niedrigsten Kriminalität...) ähem, zum Glück stehen bald Neuwahlen an:-)
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
mathiasundfünf Nachtrag zu: „Stuttgart tat gut!“
Optionen

Bemerkenswert war auch der Fahrstuhlführer im Fernsehturm (Nicht, dass mich dieser Turm wirklich interessiert hätte, doch man sagte mir, die Aussicht von da oben müsse man unbedingt gesehen haben). Der ca. 30jährige enpfängt einen auch am frühen Nachmittag mit freundlichem Lächeln und scheint seinen Job wirklich gerne zu machen. Freundlich und zuvorkommend versieht er seinen Dienst, schießt mit den Gästen die ca. 120 Meter in schneller Fahrt nach oben - und wieder runter. Da ich bei etwa 70 km/h Windgeschwindigkeit fast von der obersten Plattform geweht wurde, dauerte mein Aufenthalt dort oben keine 5 Minuten. Auf der Rückfahrt fragte ich ihn, ob sein Job ein Vollzeitverhältnis sei - er sagte ja. Ob ihm denn manchmal noch die Ohren piepen, wollte ich wissen. Er: "Nur selten"(grinsend).
Jetzt noch mal ganz langsam zum Mitschreiben: Da vollzieht jemand ganztägig und täglich den ödesten Job der Republik und hat offensichtlich Freude dabei, ist nett und zuvorkommend. Ich hoffe, dass alle Lehrer meiner Kinder und alle Beamten in deutschen Amtsstuben dies lesen!
@Provokant: Ob Stuttgart sonst spießig ist, kann ich nicht beurteilen, war ja nur kurz da.
@LuckyCrash: Danke für die Info über den Taxifahrer, gute Story zum Weitererzählen!
Mathias

aldixx mathiasundfünf „Stuttgart tat gut!“
Optionen

Wenn du in Stuttgard warst hast du bestimmt eine schwäbisch Tomatensuppe
gegessen.(roter Teller mit heissen Wasser)
Und übrigens ist Stuttgard eine Meeresstadt!
Morgens ein Nebelmeer.
Mittags ein Häusermeer.
Abends ein Lichtermeer.
Und nach 22.00 Uhr gar nix mehr.

Schaffe spare Häusle baue, Hund abschaffe selber belle, so lebt
der Schwoob und dabei ist er noch freundlich solangs koi Geld koscht.

make my day