Off Topic 20.438 Themen, 227.047 Beiträge

Softwareschutzmodul auf dem parallelen com-port für DATEV?

heinzi2003 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, habe seit heute die neue DATEV version. Wer es nicht kennt:DATEV ist wie KHK oder wie das große SAP zum Auswerten Betriebswirtschaftlicher Daten oder für Lohn und Gehalt.Die Software hat ein Softwareschutzmodul (Dongle).Dies benötigt einen parallelen com-port. An meinem neuen ASUS-Board (hat fast 260Euro ohne Prozessor gekostet.) ist aber kein solcher Anschluss sondern nur ein paralleler und zwei com-ports.Mein Computerhändler hat gesagt er kann mir solch einen Anschluss als PCI-Steckkarte für 199Euro besorgen. Ich finde das aber sehr teuer.Da ich gut mit dem Lötkolben umgehen kann, habe ich mir überlegt ich baue das Softwarechutzmodul einfach um und mache aus dem parallelen com-port-Anschluss einen USB2.0. Oder soll ich mir lieber die Steckkarte kaufen? Was meint Ihr?


vielen Dank 


euer Freund Heinzi


 

bei Antwort benachrichtigen
Heinzelmännchen heinzi2003 „Softwareschutzmodul auf dem parallelen com-port für DATEV?“
Optionen

Hallo Heinzi,
wenn du deinen Paralell-com-Port zum USB 2.0 aufrüsten willst, brachst du eine Menge feiner Kupferdrähte. Du musst dann soviel zusammenlöten, das auch die Datenmenge von einem USB 2.0-Anschluss( ca.400MBit/s) über den schmalen Port gehen. Zähle wieviele Leiterbahnen zu dem Port gehen. Multiplizieren den Wert mit 380.000 und löte soviel Drähte zu dem Port. Das ist verdammt viel arbeit!!!
Also ist die Karte gar nicht mal so teuer.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh heinzi2003 „Softwareschutzmodul auf dem parallelen com-port für DATEV?“
Optionen

hm- ich denke du meinst eine einefache LPT (local printer port), eine parralel COM schnittstelle, kenne ich nicht, wäre mir auch neu wenn es sowas geben würde. eine einfache LPT karte, kostst um die 30,00 euro.....der dongle wieviele PINs hat der?

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
heinzi2003 Indronil Ghosh „hm- ich denke du meinst eine einefache LPT local printer port , eine parralel...“
Optionen

hallo, also das softwareschutzmodul hat 23 lange pins und 14 kurze.2 der kurzen Pins sind jedoch kürzer als die anderen. sehen auch leicht dunkler aus. kann mich aber auch täuschen.Der Dongle ist an den Enden grau und in der Mitte grün. Ausserdem ist da ein Sichtfenster. Sieht aus wie ein kleines Bullauge. Man sieht da einen IC mit der Aufschift"NUR FÜR DEN PARALLELEN COM-PORT. datev hat sich dazu wie folgt geäussert:"Falls Sie ein Softwareschtzmodul der Klasse 4 haben installieren Sie bitte den Udate-Manager in der Version von der CD 4/6. So sollte es möglich sein auch ohne lästige Lötarbeiten das Softwareschutzmodul als parallelen com-port Dongle zu betreiben ohne USB zu betreiben.
Hoffe die Info´s langen.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne heinzi2003 „Softwareschutzmodul auf dem parallelen com-port für DATEV?“
Optionen

... diesen - zugegebenermaßen sehr kreativen - Fake auf OffTopic verschieben, wo er leider, aber sicher hingehört?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Nachtrag zu: „Kann mal ein VIP...“
Optionen

Oops... ist ja schon auf OT. Sorry, bin ein bisschen planlos heute :-(

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Max Payne „Kann mal ein VIP...“
Optionen

Warum musst du eigentlich alles verraten? Wäre doch interessant zu wissen gewesen, ob unser guter Indronil was gemerkt hätte, oder ob noch andere darauf reingefallen wären. Ich habe schon bei der ersten Antwort von Indronil herzhaft gelacht... :-))

Davon abgesehen: Die Postings von "Heinzi" sind doch immer wieder genial. Bei solchen gut gemachten Fakes kann man eigentlich gar nicht böse sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_84526 „Kann mal ein VIP...“
Optionen

genau, lieber heinzi als heiko (s.o.) ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
heinzi2003 gelöscht_84526 „Kann mal ein VIP...“
Optionen

ja ja der gute indronil, und seine intension ist immer"mensch, du, das musst du doch auch mal von der anderen seite sehen", oder "mensch, du, du musst doch auch mal alleine denken lernen".einfach köstlich.
aber es werden ja immer weniger VIP´s warum denn nur.

http://www.nickles.de/static_cache/537614298.html

bei Antwort benachrichtigen
Herminator heinzi2003 „Softwareschutzmodul auf dem parallelen com-port für DATEV?“
Optionen

Der Dongle kommt an den ganz normalen LPT-Druckerport.
An den Dongle kannst du dann auch noch nen Drucker anschliessen. Gibt evtl Probleme. Aber in 90% aller Fälle funktioniert es ohne Probleme

mfg
Herminator

bei Antwort benachrichtigen