Irgendwie aufbauend, daß deutsche Programmierer doch noch Weltruhm erreichen können ;o):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47205
Off Topic 20.595 Themen, 228.897 Beiträge
Ja, aber was passiert jetzt mit den Admins der Firmen, die von Sasser lahmgelegt wurden? Werden die jetzt wieder unserem boomenden Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt?
...mit den admin passiert nur etwas, wenn ihr netz zerlegt hat - das dann aber mit vollem recht. (grins)
;-)
...jo das nennt man dann natürliche auslese ;)
Tja, jetzt ist auch einer der Phatbot-Jungs hops gegangen. Mal sehen wann die ersten Festnahmen in USA gemeldet werden.
Wo steht denn eigentlich und das auch noch international verbindlich, daß man so etwas wie Würmer und Viren u.a. eigentlich nicht programmieren darf.
Das vorsätzliche Einschleusen in fremde Systeme ist dann natürlich wieder eine andere Seite der Medaille. Obwohl eine offenstehde Haustür nochlange nicht zum unbefugten Betreten des Hauses berechtigt, so wird doch wohl der Hauseigentümer auch immer einen Teil des ggf. entstandenen Schadens tragen, da er mit seiner leichtsinnigen Verhaltensweise die Straftat begünstigt hat.
Ist dies im Fall Sasser und nicht gepachtes System ähnlich ?
Im Prinzip hast du natürlich recht - aber nicht jeder Mensch ist beim Wachdienst... ;o))
Will sagen: Was für dich (und auch für mich) selbstverständlich ist, ist bei Gelegenheitsusern schon ein Aufwand.
Wenn ein Feuerwehrmann meine Wohnung mit seinen Augen betrachten würde, hätte er unter dem Aspekt der Sicherheit bestimmt was auszusetzen. Würde dessen Auto wiederum von einem TÜV-Prüfer...
Das meine ich: Jeder legt bei anderen Dingen Wert auf Sicherheit. Deswegen würde ich auch nicht (allzusehr...) darüber lästern, wenn ein Bekannter sich einen Virus eingefangen hat. Dafür hat der beim Spaziergang im Gegensatz zu mir vielleicht die Haustür nicht nur zugezogen, sondern auch abgeschlossen!
Ich finde das ganze einfach nur krass. Der junge Mann ist gerade mal 18 Jahre, also gerade erst erwachsen geworden. Und sein Wurm Sasser schleust sich in mehr als eine halbe Millionen Rechner, darunter auch große Firmen. Das ist sicher a) ein Denkzettel an die Leute von Microsoft (jetzt bestimmt mindestens der 5. große Denkzettel) und ein Hinweis an die Sicherheitsmängel der Pc's von Privatusern, aber b) auch wieder ein Beweis wie einfach es doch ist, solche "kriminellen" (soweit ich weiß, macht Sassar selber ja nichts) Akte auszuführen. Finde das schon erschreckend und sehe in dier Zukunft sogar vermehrt von diesen Problemen. Hoffe Microsoft Longhorn wird mal einen weiten Schritt in Richtung verbesserter Internetsicherheit setzen, obwohl ich das, aufgrund des Aufbaus von Windows Version auf Windows Version eher nicht annehme.
Nunja, hoffen wir mal das beste für die Sicherheit.
GreeTz an alle
Selecta
meinen Respekt hat der Typ :) Kriminell hin oder her, der hat auf jeden Fall etwas großartiges geschaffen, was Ihn für einige Monate berühmt macht. seinen Wert auf dem Arbeitsmarkt dürfte diese Aktion auch enorm steigern! Man siehe nur den dicken Tim, oder wie der auch hieß) .... vorgestern noch im Knast, und gestern schon mit seinem ferrari auf dem weg zu seinem Luxus Boot! Seit der erneuten Festnahme hört man allerdings nichts mehr von Ihm..... Sollte sich der Erschaffer von Sasser nicht grad blöd anstellen, könnte ihm auch ein sehr interesanntes und spassiges Leben bevorstehen!
Falls Du den dicken Kim "Kimble" Schmitz meinst, dann ist das wirklich die falscheste Person, die man im Zusammenhang mit Respekt nennen kann. Der Typ hat viel verdient, aber garantiert keinen Respekt.
@supergirl
wieder ist eine verschiebung von normen und werten zu sehen... deine beurteilung ist naiv.
"...der hat auf jeden Fall etwas großartiges geschaffen,..."
nein. genau das hat er nicht. er ist ein kriminelles scrpt-kiddie, ganz und gar kein held. sein leben wird dank der immensen schadenersatzforderungen nicht in reichtum und ruhm enden, sondern in langer armut. gut möglich, das davon auch seine eltern betroffen sein könnten.
der einzige, der durch die nummer profitiert ist derjenige, der von ms 250tausend dollar kassiert.
;-)
> wieder ist eine verschiebung von normen und werten zu sehen... deine beurteilung ist naiv.
Das finde ich allerdings auch... und "naiv" ist noch freundlich-zurückhaltend formuliert. Sonst könnte man auch den Attentätern vom 11. September Bewunderung zollen. Ist zwar schrecklich, was die gemacht haben, aber man könnte es auch "irgendwie" großartig finden :-(
Ich hör jetzt lieber auf, bevor mir noch schlimmere Beispiele durch den Kopf schießen *schauder*.
CU
Olaf
ich denke nicht, dass der typ sehr gluecklich wird. Immerhin wird der mit Millionen in der Kreide stehen, wenn Schadensersatzklagen angestrebt werden und er kann dann sein ganzes Leben abbezahlen. Zwar hat er auch aus meiner Sicht nichts an sich verbotenes progrmmiert, aber letzten endes wird das den gerichten egal sein. Vielleicht wird ja auch mal ne neue legislative zum Thema Cyberterrorismus geschaffen. Damit haben es dann sogar voellig "normale" Progrmmierer noetig vor Terrorverdacht zu verteidigen. Ich will nicht sagen dass es so kommt - moeglich waere es in einem neuen Hype (das laeuft dann vielleicht so wie mit filesharing, etc)
Ferner sollten wir nicht vergessen, wie technisch anspruchsvoll Sasser wirklich ist. Es ist nicht soooo schwer eine seit Monaten bekannte Luecke auszunutzen, wozu es auch noch einen frei verfuegbaren "proof of concept" gibt. Der Programmierer hat ja schliesslich selbst geasgt, dass er alles zum schreiben notwenidige dazu in der Schule gelernt hat.
Somit werden sich seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt auch nicht wirklich verbessern (es sei dein eine Firma braucht ihn zu Marketingzwecken)
Ich denke viele von uns hier haetten sowas schreiben koennen.
Habe schon wieder vergessen was Sasser und Blaster so machen...weil die Tierchen mögen mein Biotop nicht. Hat es nicht was mit dem Microsoft Remote Control Prozedere (RPC) zu tun? - Ist das nicht die Sache, die man unter Diensten sowie so abstellt? - Ich weiß, ich weiß, ich sollte mal googeln und auf dem Hacker/Virenbrett nachschauen.
war aber schon der rpc dienst :-)
im uebrigen hast du recht, also tu es auch ;-)
Ich denke das Anerkennung für eine solche Leistung wirklich fehl am Platz ist. Wenn er wenigstens, und das gilt für die meisten anderen Würmer auch, die Sicherheitslücke selbst gefunden hätte und so MS darauf aufmerksam gemacht hat das es was zu tun gibt, könnte man ja vielleicht noch sagen: Da hat der Kleine mal dem Grßen gezeigt das er nicht perfekt ist. Tatsache ist aber wohl das Microsoft erst veröffentlicht das es ein Sicherheitsproblem gibt das soundso aussieht und das erst dann der Wurm geschrieben wird. Von daher: Welch überragende Leistung. :( Klasse das man das Bübchen abgegriffen hat und ich hoffe das man ihn entsprechend abklatscht.
Grüße
Martin
Hi zusammen!
@xafford
Deutsche Export-"güter" |-(
@repi
was in SWR3 gemeldet wurde war eine Anklage wegen "Computersabotage".
Und ich halte in erster Linie Viren-"programmierer" für ein Problem, in zweiter Linie dann unsichere Systeme.
(Auch Waffen sind kein orginäres Problem, sondern die sie "einsetzen".)
@SuperGirl
"meinen Respekt hat der Typ :) Kriminell hin oder her,(...)"
Für mich ist das nur ein weiterer Idiot.
Gruß