Off Topic 20.438 Themen, 227.055 Beiträge

Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!

Achmed / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Leutz!
Ich hab ein richtig großen Problem.
Ich habe vom Kreiswehrersatzamt einen einberufungspescheid zum 1.12.04 gekriegt.Ich hab bei ettlichen Stellen angerufen und nichts gekriegt.
Ich hab dann nochmal in einem Krankenhaus,gut 30km weit weg, angerufen.
Die haben mich dann auch tatsächlich genommen.Der Sachbearbeiter sagte mir aber, dass ich aber sofort kommen müsste und den Vorschlag auf diese Stelle unterschreiben müsse.Vor lauter Panik, nichts anderes mehr zu kriegen und dadurch dann nächstes Jahr meine Ausblidung nicht machen zu können, hab ich da meinen Kaiser Wilhelm drunter gesetzt.Erst nach der Unterschrift, wurde ich über meine Arbeitszeiten aufgeklärt.Ich hatte telefonisch vorab schonmal nach den Zeiten gefragt, da wurde mir dann aber gesegt:"Das weiss ich nicht, da müssen sie sich an Herrn Blabla wenden, aber den sehen sie ja dann, wenn sie da sind.Kommen sie erstmal her".
Gut denke ich, machstes halt.
War auch schön und gut, bis er mir dann sagte:" Um 6 Uhr geht\'s los, auch am WE..."
Uff!, sag ich.Das geht aber nicht, ich krieg da keine Zugverbindung.Das würde für mich bedeuten, jeden morgen um 4.30 Uhr aufstehen,ne Std. Zug fahren und dann noch ne gute halbe Std. ins Krankenhaus laufen.Busse gibts um die Zeit nicht.

Dazu meinte er, "dann können sie bei uns aber keinen Zivildienst machen."

Ich hab ihm dann gesagt,daß ich mich nochmal melde.

Zwischenzeitlich habe ich aber mich noch im Krankenhaus bei mir um die Ecke beworben.Die würden mich sofort einstellen.Klasse Arbeitszeiten,6km von daheim weg.

Ich freu mich, und ruf bei dem Sachbearbeiter an.Der sagte mir, dass ich schließlich bei ihnen unterschrieben hab und bei denen dann arbeiten müsse.Er hat auch zwischenzeitlich \'n Zimmer organisiert.
Ich solle daß mit\'m Kreiswehrersatzamt abklären.
Ich rufe bei denen an und erklär denen die Umstände.Da war natürlich so\' ne frustrierte Paragraphenreiterin dran.
Nix gibt\'s.Sie haben da unterschrieben, also arbeiten sie auch dort.
Sie können ja ne\'n Antrag auf versetzung Stellen.

Genau darin liegt mein Eigentliches Prob.Was schreib ich denn da?
wenn ich dort meinen Zivi machen muss, ist nix mehr mit Freunden weggehen.Ich bin Praktisch neun Monate weg.Meine Fam. sehe ich kaum noch.Meine Freundin gar nicht, weil die so schafft, dass wir uns eh selten mal sehen.Mit den Arbeitszeiten würden wir und alle zwei Wochen mal Sonntags mal sehen.Das wäre das Ende der Beziehung.
Meine ganzen Vereinstätigkeiten würden für neun Monate still stehen.
Meine Mutter braucht auch mal meine Hilfe im Haushalt.Die würde ich auch nicht mehr sehen,denn die kommt heim, wenn ich schon wieder im zug sitzen muss, um wenigsten 7 Std. Schlaf zu kriegen.

Ich brauch ein Paar richtige Gründe.Egal wie schmierig.Ist mir egal was die zum Schluss von mir halten.Ohne meine Freunde,Familie,Beziehung und meine Vereine bin ich nicht lebensfähig.Es geht nicht ohne.Meine Vereine sind zudem sehr stark auf meine Hilfe angewießen.

Ich weiss nicht mehr,was ich machen soll.

Helft mir bitte!


Danke!!!


Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Achmed „Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!“
Optionen

Im Grunde müsstest du eine Probezeit haben, das heisst im Klartext:


Die Probezeiten sind recht variabel, in der Regel 3 Monate bei Ausbildungsplätzen oder anderen Stellen, bei Praktikum und Zivildienststellen vielleicht geringer. Nungut.





Meine Vorgehensweise wäre diese:


Nimm die Stelle des Krankenhauses in der Nähe an und melde dies dem Kreiswehrersatzamt, sollten diese damit nicht einverstanden sein, dann warte erst einmal ab. Wenn es dann soweit ist, gehst du zu deinem ersten Zivi-Tag einfach nicht zum weit entferten Krankenhaus und schickst diesem eine Kündigung und berufst dich auf dein Kündigungsrecht in der Probezeit, das ohne Angaben von Gründen erfolgen und fristlos sein kann. Eben dieses Recht hat auch der Arbeitgeber.





Dann hat sich die Sache erledigt, das Kreiswehrersatzamt würde ich hier noch einmal informieren, ihnen klarmachen, dass diese Arbeitssituation nichts für dich war (garnicht groß ausführen und garnicht groß auf Diskussionen einlassen, das ist nicht deine Pflicht!), sondern ihnen einfach melden, es ist schon eine Ersatzstelle, nämlich das nahe Krankenhaus gefunden.





Gruss Heinz_Malcher

Edit...: Natürlich nur 3 Monate, keine 30 :-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Heinz_Malcher „Im Grunde müsstest du eine Probezeit haben, das heisst im Klartext: Die...“
Optionen

Du meinstest sicher 3 Monate oder? Denn die ganze Ausbildung dauert ja nur 36 Monate:-)

TL

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Heinz_Malcher „Im Grunde müsstest du eine Probezeit haben, das heisst im Klartext: Die...“
Optionen

Danke erstmal.
Bist du dir sicher, daß das so einfach geht?
Ist ziemlich gewagt, dass ganze, oder nicht?

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Slartibartfas Achmed „Danke erstmal. Bist du dir sicher, daß das so einfach geht? Ist ziemlich...“
Optionen

... der Tipp von H_M macht dich zum Vorbestraften. Rechtlich unterstehst du als Zivi der Militärverwaltung. Nicht hingehen ist Fahnenflucht und wird mit Freiheitsstrafe geahndet :-(. Einige dich mit deinem Wunschkrankenhaus und lasse dir von denen helfen ... gehe blos jetzt nicht auf Konfrontation ...

H_M: bei Zuvieldienst gibts keine "Probezeiten", das ist ein Pflichtdienst. Die können Achmed auch irgendwas am anderen Ende der Republik zuweisen, ohne dass er was dagegen machen kann. Halt einfach mal die Klappe, wenn du keine Ahnung hast :-((((

@Achmed: wenn die Beziehung zu deiner Freundin keine 9 Monate Trennung übersteht, mache besser gleich Schluss :-(

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
bei Antwort benachrichtigen
stoko Slartibartfas „... der Tipp von H_M macht dich zum Vorbestraften. Rechtlich unterstehst du als...“
Optionen

Hallöle,
eigentlich bin ich nicht so einer, aber wer andere bezichtigt, daß sie keine Ahnung haben, sollte es besser machen.
Zur Info
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/wstrg/index.html
Hier der §16 WStG.
Der gilt nur für Soldaten und den Wehrdienst. Das hätte mich auch gewundert, daß Soldaten rechtlich wie Zivildienstleistende und umgekehrt behandelt würden.
Sicherlich mag es für Zivildienstleistende Paragraphen geben, die den Nichtantritt des Zivildienstes sanktionieren, aber der Fahnenfluchtparagraph ist es sicher nicht.

Grüßle
Stoko

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 stoko „Hallöle, eigentlich bin ich nicht so einer, aber wer andere bezichtigt, daß...“
Optionen
eigentlich bin ich nicht so einer, aber wer andere bezichtigt, daß sie keine Ahnung haben, sollte es besser machen

Ja, das sollte er.

Die aktuelle Rechtslage ist folgende:

Nach bundesdeutschem Recht wird Fahnenflucht mit Freiheitstrafe bis zu fünf Jahren bestraft (§ 16 Wehrstrafgesetz); gleiches gilt für die Dienstflucht nach § 53 Zivildienstgesetz. Diese Strafbestimmungen gelten auch für Totalverweigerer, die sowohl die Ableistung des Wehrdienstes als auch des Zivildienstes verweigern
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Achmed Nachtrag zu: „Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!“
Optionen

@Slartibartfas

Wir reden hier nicht von 9 Tagen oder neun Wochen.Wir reden hier von 9 Monaten.
Das ist eine verdammt lange Zeit.Wie sollen wir das denn machen?!Das wäre doch nur Quälerei.
Ich gebe diese Frau nicht freiwillig auf.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
claus g. aus m. Achmed „Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!“
Optionen

Hallo Achmed;
meines Wissens kannst Du ganz offiziell beim Bundesamt für Zivildienst (das ist ab Beginn Deiner Dienstzeit Dein Ansprechpartner - nicht das Kreiswehrersatzamt) eine Versetzung beantragen und wenn das Bundesamt für Zivildienst zustimmt, muss Dich Deine bisherige Dienststelle ziehen lassen. Ich bin hauptberuflich in einer Einrichtung tätig, in welcher auch Zivis Dienst tun. Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder mal den einen oder anderen, der (aus welchen Gründen auch immer) die Zivi-Stelle wechseln musste oder wollte. Das ging in der Regel problemlos. Also keep cool und ruf mal in Köln ( 0221 3673-0 ) an!
P.S.: Wenn die Frau Dich liebt, wird sie mit den 9 Monaten klarkommen - wenn nicht.... nun ja
Gruß claus g. aus m.

bei Antwort benachrichtigen
Achmed claus g. aus m. „Hallo Achmed meines Wissens kannst Du ganz offiziell beim Bundesamt für...“
Optionen

Hey claus!

ich hab mich vorhin verschrieben.Ich habe schon mit dem Bundesamt für Zivildienst gesprochen.Die Stellen sich ja quer.Die sagte mir ich soll dass mit meiner Zivildienststelle klären.Auch den Antrag auf Versetzung soll ich an die stellen.

Ich brauch aber richtige Gründe.
Weisst du was da als Grund zieht?

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
claus g. aus m. Achmed „Hey claus! ich hab mich vorhin verschrieben.Ich habe schon mit dem Bundesamt...“
Optionen

Hallo Achmed;
ein Grund könnte evtl. sein, daß Du Dich für den Job im Krankenhaus nicht eignest; z.B. Allergien auf Desinfektionsmittel oder ähnliches. Das müsstest Du allerdings vom Arzt attestiert bekommen. Bei uns waren die Gründe z.B. Nichteignung zum Führen von Dienstfahrzeugen aufgrund augenärtzlicher Untersuchung ( ich arbeite beim Rettungsdienst und da müssen die ZDL eben auch fahren). Einer war mal dabei, der hatte einen Drogenvorfall in den Akten, der musste die Dienststelle wechseln, weil er bei uns mit Betäubungsmitteln in Kontakt kommt, was er nicht durfte / bzw. man das nicht tolerierte. Gründe kann es viele geben - ich weiss halt nur einige wenige.
Gruß
claus g. aus m.

bei Antwort benachrichtigen
Achmed claus g. aus m. „Hallo Achmed ein Grund könnte evtl. sein, daß Du Dich für den Job im...“
Optionen

Das geht nicht so einfach... :-(
Ich gehöre zu den 5% aller gemusterten, die T1 sind...

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Nasser Achmed „Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!“
Optionen

Wir sehen da kein Problem.

Zieh es durch, wie es schon tausend andere vor Dir machen mussten.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Achmed „Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!“
Optionen
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Achmed „Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!“
Optionen

Ich sehe meine Freundin nur alle 2 Wochen. Das ist dann das Ende der Beziehung.

Dann jag das Weib zum Teufel.
Frag mal die, die in Afghanistan ihren Arsch hinhalten.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Achmed „Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!“
Optionen

@slartibarfas
Normalerweise gebe ich keine gratis-Schulungen in Sachen
Jura, dafür verlange ich eigentlich horrende Stundensätze.
Aber da wir hier ja alle immer recht freundlich
zueinander sind und du stets mit gutem Beispiel vorangehst,
oder es zumindest versucht, wenns auch manchmal misslingt,
hier ein paar Hinweise.


@alle
Es handelt sich hier bei Achmed generell nicht um ein Fernbleiben
oder Nicht-Antreten des Plates, sondern um einen Wechsel des Platzes.
Und hier ist ein goßer Unterschied zu machen. Daher erwähnte ich ja
auch ausdrücklich, dass er bei seinem weit entfernten Arbeitgeber
bzw. Zivieldienstbetrieb kündigen muss. Das ist Pflicht und
das muss binnen der ersten 3 Tage geschehen, also fristgerecht absenden.
Desweiteren sind natürlich hier keine Ferndiagnosen möglich, weil jeder
Vertrag anders ist. Es gibt nämlich selten Einheits-arbeits-verträge.

Und dass ich nicht so haltlos daherrede, erkennt jeder, der sich
etwas mit der Materie befasst. Ich bin seit mehreren Jahren Jugendsprecher
einer Gewerkschaft, Jugendauszubildenenvertreter und ich habe nicht
das erste Mal von diesem Thema gehört.

Das von Betriebsräten generell angewandte Argument in diesem Falle ist,
dass eine Kündigung in einem Praktikums-, Ausbidungsverhältnis oder
vergleichbaren Verhältnis ohne längere Kündigungsfrist beendet werden kann,
da ein solcher Mitarbeiter entbehrlich sein muss somit also für
die Aufrechterhaltung des Betriebes nicht überlebensnotwendig sein darf.
Somit kann also garkein Anspruch auf Geltendmachen der vollen
Kündigungsfrist bestehen, da Achmed keinen einzigen Tag dort gearbeitet
hat. Jedes Gericht der Welt würde hier Recht geben.

Und an alle: Es geht hier weder um Fahnenflucht, noch um Nicht-Antreten,
es geht hier lediglich um einen Wechsel, der vollkommen legitim und
in diesem Stadium leicht machbar ist.
Man betrachte mal die Situation des weit entfernten Krankenhauses.
Was hat man dort von einem Zivildienstleistenden, der übermüdet ist,
zu spät kommt und unmotiviert ist und dann noch Kosten verursacht?
Nichts, daher wird man mit glaubhaften Argumenten auch aus diesem
Vertrag herauskommen.

Übrigends

Nach §16 Unabkömmlichstellung des Zivi/Ersatzdienst-Gesetzes
kann Achmed bei seinen Vereinen nachfragen, ob eine nahe
Arbeitsstelle aufgrund von allgemeinen Tätigkeiten und Aufgaben möglich ist.
Der Verein bestätigt ihm dieses dann, so wie das auch
bei Wehrdienstleistenden möglich ist, die eine Heimatnahe
Stationierung wünschen (habe selbst einen Bekannten, der in einem
Musikverein ein Instrument spielt und das beantragt hat, weil
er sonst keine Möglichkeit mehr gehabt hätte, sich auf sein
Musikstudium vorzubereiten, ähnliches kann man auch für eine
Ausbildung anbringen!)

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Heinz_Malcher „@slartibarfas Normalerweise gebe ich keine gratis-Schulungen in Sachen Jura,...“
Optionen

Danke für das wieder zur Sprache bringen meines Probs ;-)

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Achmed „@HM“
Optionen

Hallo zurück,

ja, schade eigentlich, dass man 95% der Antworten regelmässig in die Tonne treten kann, weil sie eigentlich nur noch auf Provokationen und Streitanzetteleien beruhen.
Ich hoffe jedenfalls für dich, dass du das Problem lösen kannst.

Gruss Heinz_Malcher

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Heinz_Malcher „@HM“
Optionen

Das wird verdammt schwer.
Die stellen sich jetzt alle quer.
Wen ich pech hab, sorgt dieser Penner noch dafür, dass ich meine Stelle in dem anderen Krankenhaus nicht antreten kann.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
lard Achmed „Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!“
Optionen

"Das würde für mich bedeuten, jeden morgen um 4.30 Uhr aufstehen,ne Std. Zug fahren und dann noch ne gute halbe Std. ins Krankenhaus laufen.Busse gibts um die Zeit nicht."
Jammer nicht!
Warum soll es dir besser gehen als mir!
Ich stehe um 4Uhr 30 auf und fahre 60 Km zur Arbeit - arbeite von 6 bis 16 Uhr und dann gehts wieder zurueck. Samstags auch desoefteren.

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover lard „ Das würde für mich bedeuten, jeden morgen um 4.30 Uhr aufstehen,ne Std. Zug...“
Optionen

Warum soll es ihm denn nicht besser gehen als dir?

bei Antwort benachrichtigen
lard Turbo Lover „ Warum soll es ihm denn nicht besser gehen als dir? “
Optionen

Weil er seinem Vaterland nicht mit Hals und Seele zur Verfuegung stehen will ;)

bei Antwort benachrichtigen
Nasser Achmed „Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!“
Optionen

@ip: 157.157.542.2
Das nennt sich Polemik, ist scheinbar normal hier. :(


@Achmed
Nö, also den Zivi-Platz kannst Du locker während der Zivi-Zeit wechseln.

Zieh es durch



MfG Nasser
;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Nasser Achmed „Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!“
Optionen

@ ____ !

Jo, dass sehen wir mal genauso.

Das kennt man auch locker aus anderen Foren.

Den Sinn kapier ich zwar auch nicht, aber wir denken, das Quantität vor Qualität kommt.

Nah ja, passen wir uns an. *gg

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Nasser Achmed „Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!“
Optionen

@ ____ !

Also ich sehe da kein Problem in Deinem Account-Namen.

Ist doch cool.

Ein guter wäre auch der Punkt:

.



Ich habe nur einen Account hier und der reicht völlig.

Dafür sitzen wir manchmal mit mehreren vor der Kiste. *gg

MfG Nasser
;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Roger Wilco Achmed „Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!“
Optionen

Du bräuchtest dir keine großen Gedanken machen, würdest du den Wehrdienst ableisten wie es sich gehört. Die Zivildienstleister sind allesamt Drückeberger! Nichts als Weicheier heutzutage. Steh deinen Mann und geh zum Bund!!

Roger Wilco

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Roger Wilco „Du bräuchtest dir keine großen Gedanken machen, würdest du den Wehrdienst...“
Optionen

Du bist ja DER harte Hund schlechthin! Super Antwort und hilft Achmed in seiner Situation auch immens! Und vor allend Dingen, du weißt noch nicht einmal warum er den Dienst an der Waffe verweigert, bzw. lieber Wehrersatzdienst leistet!

Aber wie mans nimmt, du nimmst die Waffe zur Hand, und Achmed wischt anderen den Popo ab oder füttert diese! Was ich zudem genauso löblich finde, und was unsere Gesellschaft genauso braucht!

bei Antwort benachrichtigen
Bean Sesselpuppser „Du bist ja DER harte Hund schlechthin! Super Antwort und hilft Achmed in seiner...“
Optionen

Laß stecken, Sesselpuppser. War ne Provokation. So was blödes kann der Typ überhaupt nicht ernst meinen!

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Achmed Sesselpuppser „Du bist ja DER harte Hund schlechthin! Super Antwort und hilft Achmed in seiner...“
Optionen

Danke für deine Anerkennung :-)

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Achmed Roger Wilco „Du bräuchtest dir keine großen Gedanken machen, würdest du den Wehrdienst...“
Optionen

Hauptsache dumm gschwätzt!
Wo ist denn ein Zivi bitte ein drückerberger?
Ohne uns Zivis könnten die meißten sozialen Einrichtungen scheißen gehen!


Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Achmed „Riesig dickes Problem mit meinem Zivildienst!“
Optionen

Warum sollte es hier bei Nickles denn anders sein als im Alltag?

bei Antwort benachrichtigen