Off Topic 20.474 Themen, 227.508 Beiträge

Rauchmelder

Simboy / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

n'Abend zusammen..


nachdem es bei uns heut in der früh in der küche wieder mal was gebrannt hat, wollen wir die wohnung mit rauchmeldern ausstatten.

jetzt habe ich aber gehört, dass einige nix taugen. - und man nicht einfach beim obi das billigste aussuchen sollte.


hat sich jemand mit dem thema schon mal auseinandergesetzt und kann irgendwelche best. marken/modelle empfehlen? auch für sonstige tipps, informationen, wissenswertes.. wär ich sehr dankbar.


mfg
simon

bei Antwort benachrichtigen
etaG Simboy „Rauchmelder“
Optionen

Als ich noch FILESHARING betrieb.
Nachts wenn ich im Bett lag und wusste das mein Comp, wieder Tagelang laufen musste.
Die Angst vor FEUER war DA mit Recht Eine Sicherung ist Besser wie Keine. Zwei Sicherungen sind Besser wie Eine usw. Nichts ist besser wie GUT

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Simboy „Rauchmelder“
Optionen
 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Simboy „Rauchmelder“
Optionen

Der Beste Feuermelder nützt recht wenig, wenn man sein eigenes Verhalten nicht anpasst/verändert!

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Simboy „Rauchmelder“
Optionen
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Simboy „Rauchmelder“
Optionen

Wau, die Dinger sind toll, geben Laut wenn das Essen fertig ist! Ich glaube so ein Aldi-Teil tut es; es gibt auch billigere.
Ne im Ernst, sie gehören in Flure und oben in Treppenbereiche.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Simboy „Rauchmelder“
Optionen

Am besten sind wohl die Modelle, die den Alarm auch an alle anderen installierte Rauchmelder weitergeben. Das allerbilligste Zeugs sollte man aber auch nicht gerade nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Simboy „Rauchmelder“
Optionen

Ich habe einen Hund. Wenn der am brennen ist, wird der wohl bescheid geben.

bei Antwort benachrichtigen
triker Simboy „Rauchmelder“
Optionen

Besorge dir, wie ich auch, funkverbundene Rauchmelder.
Ich hatte früher welche ohne Funk und wenn die Küchentür geschlossen war, die Wohnzimmertüre auch, hat man nichts mehr vom Piepen in der Küche gehört.
Ergo: Funkmelder gekauft. Das Stk. hat im Angebot 25€ gekostet. Ist zwar eine Menge Geld, aber ein Haus ist teurer.
Die örtlichen Feuerwehren, bei mir war es die Werkfeuerwehr, hat gute Tips zur Installation der Rauchmelder. Zum Beispiel: Wo sie Sinn machen und wie viele und natürlich auch an welche Stelle die Dinger am besten im Raum angebracht werden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 triker „Besorge dir, wie ich auch, funkverbundene Rauchmelder. Ich hatte früher welche...“
Optionen

Ich habe sowas im Keller installiert, meistens hat ja auch jeder dort irgendwelches brennbare Zeugs herumstehen, Farben, Verdünnung, Ersatzkanister Benzin fürs Bike oder für den Rasenmäher usw.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich triker „Besorge dir, wie ich auch, funkverbundene Rauchmelder. Ich hatte früher welche...“
Optionen

Funkverbundene Rauchmelder sind natürlich zwingend, wenn man einen Rauchmelder ev. gar nicht mehr hört, weil er zu weit weg ist. Aber andererseits, in welchen Raum rennst Du mit dem Feuerlöscher, wenn alle Rauchmelder piepsen?

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Tilo Nachdenklich „Funkverbundene Rauchmelder sind natürlich zwingend, wenn man einen Rauchmelder...“
Optionen

In den Raum wo der fette Rauch heraus kommt, nachdem man alle Türen geöffnet hat ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Emily22 „In den Raum wo der fette Rauch heraus kommt, nachdem man alle Türen geöffnet...“
Optionen

Es darf doch kein Sauerstoff ans Feuer!

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Tilo Nachdenklich „Es darf doch kein Sauerstoff ans Feuer!“
Optionen

Öhhhmmm... und du stehst dann da vor der Türe und machst nicht auf, während da drinne vielleicht deine Kinder am Ersticken sind ?? Dann brauchts auch keine Rauchmelder im Haus!
Sinn des Rauchmelders soll ja wohl sein, SOFORT Alarm zu geben, wenn irgendwo etwas an kokelt und dass man auch SOFORT reagiert, und in der Zeit kann man selber wohl schon noch etwas unternehmen.
Wenns natürlich schon nen halben Tag kokelt weil man es verpennt hat , dann ist es sowieso zu spät für alles denk ich mal.
Bin ja nicht von der Feuerwehr, aber vielleicht kann das hier jemand besser erklären mit Schwelbränden, Gasentwicklung usw.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Tilo Nachdenklich „Es darf doch kein Sauerstoff ans Feuer!“
Optionen

Öhhhmmm... und du stehst dann da vor der Türe und machst nicht auf, während da drinne vielleicht deine Kinder am Ersticken sind ?? Dann brauchts auch keine Rauchmelder im Haus!
Sinn des Rauchmelders soll ja wohl sein, SOFORT Alarm zu geben, wenn irgendwo etwas an kokelt und dass man auch SOFORT reagiert, und in der Zeit kann man selber wohl schon noch etwas unternehmen.
Wenns natürlich schon nen halben Tag kokelt weil man es verpennt hat , dann ist es sowieso zu spät für alles denk ich mal.
Bin ja nicht von der Feuerwehr, aber vielleicht kann das hier jemand besser erklären mit Schwelbränden, Gasentwicklung usw.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Tilo Nachdenklich „Funkverbundene Rauchmelder sind natürlich zwingend, wenn man einen Rauchmelder...“
Optionen

>> welchen Raum rennst Du mit dem Feuerlöscher, wenn alle Rauchmelder piepsen?

Der Rauchmelder zuhause ist eigentlich weniger eine Brandmeldeanlage (mit Anzeige welcher Rauchmelder angeschlagen hat), wie es sie in grossen Firmen gibt, sondern ein Mittel zur Lebensrettung...

Du sollst auch Nachts wach werden, wenn es im Kinderzimmer oder unten Flur brennt, damit Dir evtl. noch genügend Zeit (evtl. nur Sekunden) bleibt um Dich und die restlichen Bewohner zu evakuieren...

Oder wenn Du im Keller die Wäsche machst, dann solltest Du doch mitbekommen, ob vielleicht im Wohnzimmer der Fernseher loskokelt oder Kinder in ihrem Zimmer zündeln...

Also, sobald Funkverbunden Rauchmelder losschlagen, zuerst alle Leute in Sicherheit bringen, dann (evtl. noch den Brandherd suchen) die Feuerwehr alarmieren...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Simboy „Rauchmelder“
Optionen

In der Küche wäre eher ein Gassensor (speziell für Kohlenmonoxyd) sinnvoll. Ein optoelektronischer Rauchmelder würde durch dei Dämpfe beim Kochen noch eher anspringen als durch Tabakrauch und somit in der Küche nicht zu gebrauchen. (Quelle: Anleitung meines Rauchmelders)



bei Antwort benachrichtigen
Simboy Nachtrag zu: „Rauchmelder“
Optionen

danke euch..
das mit funkverbundenen geräten habe ich bisher noch nie gehört. werde mich bei obi usw. mal nach geräten umschauen.

mfg
simon

bei Antwort benachrichtigen
triker Simboy „danke euch.. das mit funkverbundenen geräten habe ich bisher noch nie gehört....“
Optionen

Die gibts nicht nur bei OBI.
Bevor du aber losstiefelst,
nimm meinen Rat an und gehe mal zur Feuerwehr.
Die beraten dich gerne.
(und kostenlos)

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Simboy triker „@ Simboy“
Optionen

ja werde ich machen, habe paar bekannte bei der freiwilligen feuerwehr.
das anbringen stelle ich mir dennoch nicht so kompliziert vor, wir haben nämlich nur eine wohnung (auf einer ebene.)

ist klar, dass es die dinger nicht nur bei obi gibt, aber obi ist nunmal von hier aus paar minuten mit dem auto entfernt. - deswegen werde ich dort zuerst vorbeischauen.

mfg
simon

bei Antwort benachrichtigen
triker Simboy „@ Simboy“
Optionen

----das anbringen stelle ich mir dennoch nicht so kompliziert vor---

Die sind kinderleicht anzubringen.
2 kleine Löcher in die Decke, kleine Dübel, festschrauben.
Oder, wie bei mir:
Einfach mit 2 Spaxschrauben (Schnellspannschrauben) in die Holzdecke gedreht.

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Simboy „Rauchmelder“
Optionen

Hier die wichtigsten Informationen zum Thema Rauchmelder

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen