Den Schaltplan für ein kleineres Projekt habe ich fertig und einen Lageplan der Bauteile und den Stromlaufplan 1:1 auf Millimeterpapier. Nun gehts darum, die Bauteile mit dem Silberdraht auf den Kupferpunkten zu verlöten. Wie geht man bei sowas am besten vor ?
(extra eine Platine ätzen lohnt sich da nicht wegen der paar Bauteile)
Dass man eine Lötstelle nicht nachträglich zwischen zwei bereits vorhandene setzen kann hab ich nun auch gemerkt *lol*
Off Topic 20.485 Themen, 227.599 Beiträge
Bin kein Lötmeister (Energietechnik ist eher mein Ding), aber ich würde keine Punktrasterplatine nehmen, sondern eine mit Leiterbahnen, die man wegraffeln kann. Gibt auch solche, die haben schon ein prima Raster für OP-Amps/ICs.
Ja da haste schon recht, Lötstreifenplatine wäre einfacher habe aber nur die Punktrasterplatine herumliegen und der Elektronikladen hier hat Betriebsferien, da will ich nicht noch extra 50 km fahren wegen sowas.
Habe aber in so einem Film mal gesehen, die Industrie-Elektroniker bauen ja auch mit den Punktrasterplatinen, wenn als Beispiel mal eine Steuerplatine abraucht und schnell Ersatz her muss.
1: alle Bauteile ihre Anschlußdrähte zurechtbiegen und auf Platine nach Vorlage stecken.
2: wieder alles raus und mit den flachesten Teilen anfangen einzulöten.
3: sofort die üblangen Anschlüsse über dem Lötauge abkneifen. Mache nicht den Fehler diese als Leiterzug direkt verwenden zu wollen.
4: Nun die Leiterzüge nach Vorlage zurechtbiegen und einlöten.
Tipp: Wiederstände die flach eingelötet werden, hab ich immer in einem Rutsch gelötet. Einfach mit Klebeband festkleben, löten, Klebeband entfernen, Drähte kürzen.
Noch Fragen?
Prima, jo so klappts. Die Anschlussdrähte als Leiterbahn nehmen ist sowieso nicht gut, das Bauteil kann ja mal defekt sein und wer das dann austauschen muss freut sich sicher *g*