Tilo, bitte lass es doch einfach mal gut sein.
Die Atmosphäre ist total vergiftet, woran leider auch ich meinen Anteil habe. Ich bin verspätet in eine Auseinandersetzung eingestiegen, an der ich ursprünglich gar nicht beteiligt war, habe einseitig Partei gegriffen, anstatt entweder moderierend zu wirken oder - was wahrscheinlich viel besser gewesen wäre - einfach mal die Schnauze zu halten.
Das ist nun nicht mehr zu ändern; ich kann mich dafür nur bei allen entschuldigen, denen der Spaß auf OT gründlich vermiest worden ist. Damit das alles nicht noch immer schlimmer wird, sollten wir jetzt aufhören, die Auseinandersetzung immer noch mehr in die Länge zu ziehen (angefangen hatte alles Ende August(!)), was nur weitere und neuerliche Verstimmungen nach sich ziehen würde.
Ich mache jetzt einmal den Anfang und fange nicht an, die Äußerungen in deinem letzten Posting widerlegen zu wollen - deine Wahrnehmung ist so einfach nicht richtig, und mit etwas Abstand wirst du sicherlich das eine oder andere Vorkommnis in einem anderen Licht sehen. Nur: Jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt für Klärungen.
> Insbesondere gewagte Dinge kann man gar nicht mehr vortragen.
Ich fände es richtig, wenn du dies weiterhin tun würdest.
CU
Olaf