Off Topic 20.605 Themen, 228.966 Beiträge

Notwehr ?! Ja oder Nein.

Nasser / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich starte mal lieber einen neuen Thread, sonst wird es zu unübersichtlich.

In Bezug auf den Thread : http://www.nickles.de/static_cache/537788084.html

Hintergrund der Frage nach einer Kampfsportart für den Hausgebrauch war folgender:

Ich schreibe mal in der Ich Form, dann kann man es besser nachvollziehen.

Neulich an der Tankstelle, passierte mir folgendes:

Ich stand so an der Zapfsäule und gönnte meinem PKW ein paar Tropfen des teuren Benzin, als ich an der Luftsäule (für Reifen) eine Bekannte sah, die sich dort abmühte.

Kurzer Gruss und hin, um ihr bei dem Befüllen der Pneu mit Luft, zu helfen. Ich setzt mich also in meinen PKW und fuhr bis zur Luftsäule und stelle meinen Wagen neben ihren, mit ein bischen Abstand. (Ich musste ja die Zapfsäule frei machen). Schnell den transportablen Luftbefüller genommen und zu ihrem Vorderrad gegangen, um ihn zu befüllen.

Ein Blick, beim Arbeiten über den Kotflügel ihres Pkw, ließ mich schlimmes erahnen. Da kommt so ein kleiner japanischer Wagen und zwängt sich in die viel zu schmale Lücke zwischen meinen Pkw und dem Pkw der Bekannnten.

Kurzerhand gehe ich zu dem japanischen Wagen hin, um zu verhindern, das er die Wagentür aufmacht und diese in meinen Wagen rammt. Ein kleiner Mann mit rotem Gesicht grinst vor sich hin, ca 120 KG, öffnet die Tür und rammt sie in die Stossstange meines Autos.

Ich schiebe sanft die Tür von seinem Pkw wieder zu und machen in darauf aufmerksam, dass ich das nicht möchte, da es sonst Beulen gibt. Unbeeindruckt von meinen Worten, will der Mann (ca.120 KG) aus seinem Wagen und "Bumm" ist schon wieder die Tür an meine Stosstange.....

Ok, das ganze wiederholt sich noch 2 mal, inclusive des passenden Wortschwall von ihm und mir.

Ich habe nun keine Lust mehr und will mein Pkw in Sicherheit bringen. Dazu muss ich aber seine Tür loslassen und in meinen Wagen einsteigen.

Diese Chance nutzt der Dicke und steigt aus. Klar das dabei wieder die Tür seines Pkw an meiner Stosstange ist.

Der Dicke ist nun befreit, von der engen japanischen Rikscha und dreht sich um und kommt Wutschnaubend auf mich zu.

Mein Adrinalinspiegel verschwindet und stattdessen kommt wahnsinnige Angst.

OK, denke ich, aber da ist es schon zu spät, der Dicke hat seine Wurstfinger schon an meinen Körper und schuppt mich nach hinten weg....................

Das ist keine erfundene Geschichte, sondern Realität.

Was hättet ihr gemacht?

Ist das Notwehr, wenn ich auf sowas reagiere?

Wenn ich nun noch eine Kampfsport-Art kann, wäre das von Vorteil gewesen?

Und wie ist die rechtliche Lage, in so einer Situation? (mit und ohne Kampfsport-Art)?

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Nasser „Notwehr ?! Ja oder Nein.“
Optionen

Nur schubsen....naja...weiß ich nicht ob man darauf eingehen muss. Wenn er zu härteren Mitteln gegriffen hätte, dann hätte ich an Deiner Stelle (bist ja wohl nen bisschen fixer als so nen Kampfelephant) den Luftbefüller genommen und damit gedroht oder wenns echt bedrohlich ist sofort in einer Kreisbewegung ihm damit eins Übergebraten. Ansonsten in einer ECHTEN NOTSITUATION tuts auch ein Schlag gegen den Kehlkkopf. So viel Kampfsport brauchst wohl nicht.
Ich wiederhole nochmal: In Deiner Situation hätte ich es wohl nicht gemacht.
Außerdem soll dieser Beitrag keine Gewalt verherlichen. Ich bin ein sehr friedfertiger Mensch.

MfG AsH

MfG AsH
Sesselpuppser -=[AsH]=- „Nur schubsen....naja...weiß ich nicht ob man darauf eingehen muss. Wenn er zu...“
Optionen

Du unterschätzt deine Gegner also! So so...

Ich glaube wir müssen uns mal treffen!

Das ist so ziemlich das erste, was man dir beibringt, deine Gegner nie zu unterschätzen!

Ihm mit dem Lüftbefüller einen überzubraten stellt meiner meinung nach eine unzlässige Härte dar! Nasser wäre wahrscheinlich auch noch deswegen angeklagt wurden!

Mich hatte man mal vorm Kadi weil ich jemanden getretten habe (ein tritt, noch nichtmal mit voller Kraft), der auf mich einschlug! Ich hatte da offene Birkenstocks an und der Staatsanwalt wollte mich dran kriegen, wegen Angriffs mit einem Gefährlichen Gegenstandes!

lard Sesselpuppser „Du unterschätzt deine Gegner also! So so... Ich glaube wir müssen uns mal...“
Optionen

immerhin hast du mit einem Birkenstock angegriffen - mit einem Eichenstock waehre es sicher zu einer Verurteilung gekommen

Sesselpuppser lard „immerhin hast du mit einem Birkenstock angegriffen - mit einem Eichenstock...“
Optionen

Ich weiß ja das es nicht korrekt war, das habe ich ja auch dem Richter gesagt! Mir ging es nur darum, das es schon als gefährliche Waffe angesehen wurde von der Staatsanwaltschaft!

Ich ich weiß schon, wie du das meinst!

Sesselpuppser Nasser „Notwehr ?! Ja oder Nein.“
Optionen

Wenn du genau weißt, wie du dich wehren kannst, musst du die Art nehmen, die in dem Moment den Schaden von dir abwendet, aber auch nicht allzu großen Schaden beim Angreifer hinterlässt! Du kannst ihm ja nicht direkt das Genick brechen, wenn du ihm nur den Arm auf den Rücken drehen müsstest!

Rechtlich gesehen, hast du sich in dieser Situation verteidigt! Ob du Kampfsport kannst oder nicht! Außer, das du beim Können auf die Härte der Verteidigung achten musst!

Ich verstehe ja nicht den Satz schuppt mich nach hinten! Hat er dich weggeschubst?

Wenn er dich einfach geschubst hat und dir sonst nichts getan hat (du also auch nicht gefallen bist oder dich gestoßen hast), hättest du ihn ja anschließend meiner Meinung nach angegriffen!
In so einem Fall hätte ich mir das Kennzeichen aufgeschrieben und hätte diesen Mann bei der Polizei gemeldet, zumal er auch mutwillig auf mein Auto eingewirkt hat! Ob was passiert ist oder nicht, sei erstmal egal, der Mann wollte ja offensichtlich deinem Auto Schaden zufügen und hat sich dann an dir ausgelassen!

Nasser Nachtrag zu: „Notwehr ?! Ja oder Nein.“
Optionen

Hab leider den Thread doppelt geschickt und schon zum Löschen vorgeschlagen.

@sesselpuppser
Ja, nach hinten weggeschubst.

MfG Nasser

Heinz_Malcher Nasser „Notwehr ?! Ja oder Nein.“
Optionen

Hallo Nasser.

erstmal grundsätzliche Infos dazu. Die Vorgehensweise wäre ganz korrekt,
sofort über Handy, sofern das an einer Tankstelle möglich und erlaubt ist,
die Polizei anzurufen, die Autonummer durchzugeben, den Vorfall kurz schildern.
In der Regel kommt dann binnen wenigen Minuten ein Streifenwagen vorbei.
Du solltest dir selbst kurz die Nummer aufschreiben oder ins Handy Tippen,
auf Diskussionen lasse ich mich generell nicht ein, da das meist zu Schlägereien
führt und meist sind mir die Typen das nicht wert. An seinem Auto wird
man Lackspuren finden, an deinem ebenfalls von seiner Tür, das sollte dann schon
einmal für die Versicherung genügen, für eine Anzeige sowieso. Sollte die Polizei
nicht eintreffen, werden sie den Wagen anhand seines Kennzeichens finden,
das passiert meistens recht schnell. Zudem haben sie seine Adresse und so weiter.

Aber das zur Theorie, dass man immer anders reagiert ist klar und jetzt
zu deinem Fall:

>Ist das Notwehr, wenn ich auf sowas reagiere?
Zuallererst schon, nur wird dich der Rechtsanwalt der Gegenseite auf Freiheits-
beraubung ansprechen und alles versuchen, dich auf diese Schiene zu drücken,
da du ihm ja die Autotür zugehalten hast, soweit ich das verstanden haben.
Klar ist das nicht logisch, aber das ist der Job eines Rechtsanwalts.

>>Wenn ich nun noch eine Kampfsport-Art kann, wäre das von Vorteil gewesen?
>>Und wie ist die rechtliche Lage, in so einer Situation? (mit und ohne Kampfsport-Art)?
Für dich in dieser Situation sicherlich ja, vor Gericht wirst du hier definitiv
den Kürzeren ziehen. Der Grund? Ein guter Rechtsanwalt lernt bereits in den
ersten Semestern, dass das Erlernen jeder Kampfsportart ein gewisses Agressions-
potential mit sich bringt, das du in diesem Falle nicht mehr unter Kontrolle hattest.
Bestimmte Kampfsporttechniken darfst du zudem nicht anwenden, da hier
Lebensgefahr besteht. Du wirst in jedem Falle schonmal beim Richter einen
schlechten Eindruck hinterlassen, da Kampfsport immer als negativ ausgelegt wird.
Es sei denn, du hast Glück und keiner der Anwesenden (Zeugen) kann vor Gericht
bezeugen, dass du diese Sportart ausübst. Hier gibt es klassische Fälle:
Mike Tyson schlug Ende der 90er bei einem Autounfall zu und bekam hier nur
deshalb eine härtere Strafe, mit der offiziellen Begründung, er sei Boxer,
er habe sich in Griff zu haben, er dürfe diese Sportart nicht ausserhalb des Rings
ausüben. Dass sich da die meisten Kampfsportler nicht dran halten oder gerade
nur deshalb eine dieser Sportarten ausüben, um sie ausserhalb des Rings zu nutzen,
sei mal dahin gestellt. Doch der Richter könnte das so sehen.

Es gibt generell für alles eine juristische Lösung, ob man die wählt, bleibt einem selbst
überlassen.

Optionen

Ja, danke erstmal.

Nun ja, die Realität ging folgender maßen zu Ende:

Ich taumelte also nach hinten.

Panische Angst ergriff mich und tausend Gedanken rasten durch meinen Kopf.

WAS MACH ICH JETZT ?

Gedanken:
Sich wehren? Das wird dann noch komplizierter.
Still halten? Bin ich verrückt?
Auf Zeugen hoffen? Die haben eh etwas anderes gesehen als es in Wirklichkeit war.
Polizei rufen? Da ist man hinter selber hinter Gitter, wegen der Auto-Tür zuhalten.

Ok, ich nahm die Hände hoch und rief mehrmals laut:

Nicht anfassen

Ich wollte unbedingt, dass Leute zu mir schauen. Schliesslich waren ja noch Passanten und ein paar Leute an der Tankstelle und gegenüber schauten auch ein paar von der Bushaltestelle zu.

dann rief ich laut:

Kann jemand die Polizei rufen?

Das hat aber, anscheinend nur der DICKE gehört, und ließ von mir ab.

Ok, ich habe dann die Sache auf sich beruhen lassen.

War wohl der beste Weg.

Jedenfalls steht für mich fest, dass man komplett anders reagiert, egal was man sich vorher zurecht gedacht hat.

PS: Ach ja, bevor ich es vergesse. Die panische Angst die mich berührte, sowas hatte ich noch nie erlebt.
Ich hatte wirklich Angst um den DICKEN.

MfG Nasser

xafford Nasser „Notwehr ?! Ja oder Nein.“
Optionen

Notwehr ist es nur, wenn Du angegriffen wirst und selbst im Fall eines Angriffes auf dich bleibt noch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Schupst Dich einer und Du verprügelst ihn, so hast Du schlechte Karten.
Im Übrigen gibt es auch ein altes Märchen von wegen daß Kampfsportler in Notwehr sich nicht einfach wehren dürften. Auch für einen Kampfsportler gilt Notwehr genau so wie für jeden anderen. Was vielen Kampfsportlern in solchen Situationen zum Verhängnis werden kann ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, da von Gerichten gerne (praxisfremd) entschieden wird, daß sie durch ihren Kampfsport in der Lage seien sich auch mit weniger Schaden beim Angreifer verteidigen zu können, was aber absoluter Schwachsinn ist. In einer Notwehrsituation agieren gerade trainierte Kampfsportler eher reflexartig, da überhaupt keine Zeit bleibt um abzuwägen. Wenn er natürlich lethale Techniken anwendet sieht das Ganze wieder anders aus.

PS: Okay, jetzt weiß ich warum zum Löschen vorgeschlagen!

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Heinz_Malcher Nasser „Notwehr ?! Ja oder Nein.“
Optionen

>>dann rief ich laut:
Kann jemand die Polizei rufen?

Richtige Entscheidung, die meistens wirkt.

Grundsätzlich: Wieso soll ich mir die Hände schmutzig machen?
Dafür haben wir ausgebildete Polizisten, die schon wissen,
was sie tun.

Sesselpuppser Heinz_Malcher „ dann rief ich laut: Kann jemand die Polizei rufen? Richtige Entscheidung, die...“
Optionen

Nützt dir nur erstmal nicht, wenn derjenige sich davon unbeeindruckt zeigt und auf dich einschlägt oder weiter schubst!

Aber generell hast du schon recht.

Heinz_Malcher Sesselpuppser „Nützt dir nur erstmal nicht, wenn derjenige sich davon unbeeindruckt zeigt und...“
Optionen

>>Nützt dir nur erstmal nicht, wenn derjenige sich davon unbeeindruckt zeigt und auf dich einschlägt oder weiter schubst!

Das ist nur die graue Theorie, die kann ich gut und gerne
dahin spinnen, daher hast du Recht, in der Realität werde
ich ebenfalls nicht tatenlos rumstehen, aber ich halte
es da wirklich diplomatisch: Ich werde rennen, wenn ich kann,
desweiteren meide ich wirklich jede Situation, die zu eskalieren
droht, ich merke das recht schnell, wenn es auf einer Kerb
zur Schlägerei kommt, oder wenn es in der Disco mal wieder
um irgend eine Tussi geht, um die sich 2 Jungs meinen, sich
kloppen zu müssen, denn selbst als 3. bist du recht schnell
im Geschehen. Man braucht hier in FFM nur mal in eine Kneipe
zu gehen und hat schon ein Messer im Rücken, weil man halt mal
da gesessen hat. Man muss wissen, wo man hingeht, so kann man
schonmal das Risiko einschränken, natürlich sind solche Situationen
wie in der Tankstelle nicht wirklich zu vermeiden, aber
man kann vieles diplomatisch lösen, indem man erst
garkeine Angriffsfläche bietet.
So wie andere den Reflex haben, zuzuschlagen, ist mein Griff
immer am Handy und die Nummer der örtlichen oder zentralen
Polizei ist schnell gewählt....

Gerade heute muss man nachdenken: Lohnt es, einen Vorstrafen-
eintrag im Führungszeugnis stehen zu haben, wegen einer Beule
im Auto? Bei der Marktlage kann man sich das kaum erlauben, denn
viele Arbeitgeber verlangen ein Führungszeugnis und ich lasse
mir doch von so einem Trottel nicht meine Karriere versauen :-)

Sesselpuppser Heinz_Malcher „ Nützt dir nur erstmal nicht, wenn derjenige sich davon unbeeindruckt zeigt und...“
Optionen

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich reagiert hätte!

Es kommt auch ein wenig viel auf meine Tagesform an! Eigentlich bin ich ja friedfertig, aber u.U. hätte ich mich da auch vergessen können! Ich hätte ihn allerdings nicht in seinem Auto festgehalten.

Obwohl, es gibt ja noch den sogenanten 'Jedermanns-Paragraphen' §127 StPO!

Nach diesem § darf dich jeder festhalten, wenn man dich auf frischer Tat erwischt und dadurch die Vertuschung einer Straftat verhindert wird (Flucht)
Das Feshalten muß hierbei mit geeigneten Mitteln geschehen (Verhältnismäßigkeit), es darf dich also zb. ein Jäger nicht wegen eines Sachschadens mit der Waffe bedrohen, genau wie man dir auch keine körperliche Gewalt antun darf (fesseln/einsperren etc).

Aber auf jeden Fall finde ich es schon dreist, das dieser Typ wiederholt die Türe aufreißt, und jene eben ins benachbarte Auto haut!

Ist schon ne Weile her, da standen wir auf dem Supermarktplatz und kamen gerade vom einkaufen raus! Eine Frau die neben uns parkte lud gerade ihren Einkaufswagen aus, den sie einfach gegen unser Auto gelehtn hatte! Ich sprach sie wirklich freundlich an und wollte von ihr a) wissen, warum sie das gemacht hat und b) wollte ich, das sie den EW von unserem Auto entfernt!
Sie Truller flaumte mich an, was ich mir dabei denken würde und sie wollte ja ihr Auto nicht zerkratzen und überhaupt, sie hätte ja den Kofferraum irgendwie aufkriegen müssen!
Ich bat sie nochmal, ihren EW zu entfernen und wartete! Sie lud weiter aus! Mein letzter Kommentar war dann, das ich ihr das grüne Wort an den Kopf knallte und ihre den EW auf die Straße schob!
Wäre das ein Mann gewesen, ich weiß nich....

Aber diese dreistigkeit, sie wolle IHR Auto ja nicht zerkratzen!

Ach so, Plätze und Orte, wo ich weiß, da gibt es gewisses Gewaltpotenzial, die meide ich auch! Da ich eh kein Discomensch bin (ist mir einfach zu laut), habe ich schonmal damit ein Problem weniger!

Camino Nasser „Notwehr ?! Ja oder Nein.“
Optionen

Wenn der Gegener schuppen möchte, wirkt im richtigen Augenblick eine drehende Seitwärtsbewegung Wunder. Die 120 Kg wären dann an dir vorbei gerauscht. Wenn man dann noch einen Fuß stehen läßt, fällt er auch noch auf die Schnauze.
Hat seine Tür an deiner Stoßstange Macken hinterlassen? Ist er anschließend einfach abgehauen? Hat deine Bekannte alles gesehen? Dann hätte man mal zur Polizei gehen können. Vielleicht hätte man daraus auch noch eine Fahrerflucht stricken können. Dann noch die Tätlichkeit..... Wer weiß, was die Polizei von solchen Strolchen hält. Ich würde es mal probieren.

Optionen

Ich denke mal, dass es die richtige Entscheidung war.
Klar hat man(n) einen gewissen Stolz und will nicht kneifen.
OK, die Kilogramm (120 KG) waren nicht zu unterschätzen.

Aber was hätte es gebracht?

Jeder der umstehenden Leute hätte bestimmt etwas anderes gesehen und gehört.
Und der Dicke, (sein Alter habe ich so auf die 58-62 Jahre geschätzt) hätte auf sein Alter plädiert und ich hätte das Nachsehen gehabt.

Und dann der ganze Aufwand, Rechtsanwalt, Vernehnmungen, Kosten und so weiter....
Da muss man in Sekundenbruchteilen entscheiden und abwägen.

Und ich kann Euch sagen, das klappt in dem Moment absolut nicht, jedenfalls nicht bei mir, (was ich durch diese Situation festgestellt und gelernt habe).

Wenn man sich Privat über so eine Situation unterhält, ja dann kann man abwägen, wie mach ich das und warum.

Nur in dem Moment ist die Birne leer.
Da funktioniert nur noch ein Automatismus.

Ok, ich muss dazu sagen, ich kann ein bischen Kampfsport.
Und genau deshalb war die Lage ja so heikel.

Rechtlich sowieso, wie mir ja von einigen hier schon bestätigt wurde.

Danke Euch allen.

MfG Nasser

Der_Milchmann Nasser „Ich denke mal, dass es die richtige Entscheidung war. Klar hat man n einen...“
Optionen

Stell dir mal die Kosten vor, wenn du ihn richtig erwischt hättest, er dir aufs auto geflogen wäre: TOTALSCHADEN bei dem Gewicht

Hättest du ihn auf eine Zapfsäule geschlagen, Explosion - nicht auszudenken.

Wäre er einfach nur auf den Boden geflogen, hättest du die reinigungskosten zu tragen gehabt, so ein fettfleck geht schwer wieder weg und brennt zudem noch (schlecht bei einer tanke)

:-)

Der Klügere gibt nach. Man sehe sich die Kanzlerschelte an (kannst dich sicher noch erinnern) stell dir mal vor, Schröder hätte zurückgeschlagen, wenn auch nur aus Reflex......der wäre seinen Job losgeworden.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
vanGoehs Nasser „Ich denke mal, dass es die richtige Entscheidung war. Klar hat man n einen...“
Optionen

"Nur in dem Moment ist die Birne leer."

Glaub ich gerne. Wie meistens wenn man in eine Ausnahmesituation ( z.b. Unfall ) gerät. In deinem Fall war sie aber wohl so leer nicht, denn Du hast völlig richtig reagiert.

Wäre die Situation weiter eskaliert, hättest Du mehr als genug Zeugen dafür gehabt, dass der Mann dich trotz deiner klaren und mehrfachen Aufforderung ihn nicht anzufassen, tätlich angreift. Hättest Du dann zurückgeschlagen, hätte dich kein Richter der Welt dafür belangt.

Auf bloßes Schubsen jedoch sofort mit einem Schlag zu reagieren, wäre sicherlich falsch, weil unverhältnismäßig gewesen.

Das Prinzip der Verhältnismäßigkeit ist da außerordentlich wichtig.

Dem Mann die Tür zu zu halten, war in diesem Sinne jedoch auch nicht unbedingt die richtige Reaktion. Verständlich, klar, aber er hatte deine Stoßstange ja bereits getroffen. Der Schaden war also bereits da. Du hättest ihn aussteigen lassen sollen und hättest den Schaden mit ihm begutachten sollen. Wäre es da zum eklat gekommen, hättest Du seine Autonummer aufschreiben und Zeugen für den Vorgang suchen können. Der Mann wäre nicht davon gekommen, sofern ein Schaden vorgelegen hätte, so oder so. Allein deine Bekannte, hätte wohl schon die entscheidene Aussage geliefert.

Ihm aber wie gesagt die Tür zu zu halten, war im Prinzip Freiheitsberaubung bzw. Nötigung. Dass der Mann sauer war, braucht dich nicht zu wundern. Und dann bist du schlicht an den Falschen mit dieser Aktion geraten.

Wenn man ein Resumee ziehen will, hast Du richtig reagiert und die Situation deeskaliert. Was aber nicht darüber hinwegtäuscht, dass der Mann mit seinem groben Fehlverhalten nun davon gekommmen ist, sowohl was den von ihm verursachten Schaden wie auch sein aggressives Verhalten betrifft. Das ist jammerschade, denn ich bin mir sicher, dass der Mann sich auch noch im Recht fühlt und sich darin gewiss bestätigt fühlt, da er nicht belangt wird.

Das nächste Mal lass so einen Typen aussteigen und versuche sofort den Schaden mit ihm zu regeln. Stellt er auf stur bleibt dir immer noch das Kennzeichen, diverse Zeugen, seine Lackspuren und die Polizei.

Gruß

Optionen

@ VanGoehs!

Ja, da hast Du sicherlich recht.
Allerdings sieht das, wie immer, hinterher völlig anders aus als in der Situation.
Zumal keine Zeit war, sich alles in Ruhe zu überlegen.
Die Autotür habe ich auch nur sanft zugeschoben, es ist aber nicht zum Einrasten der Tür gekommen und ich habe sie auch nicht zugehalten.
Aber es stimmt schon, was Du sagst, es war verkehrt von mir, es überhaupt zu machen.
Nun ja, jeder der ein bischen Verstand im Kopf hat, ich meine jetzt den Dicken, der hätte ja auch reagiert und gewartet bis ich mein Auto in Sicherheit gebracht hätte.
Das war aber einer von der anderen Sorte.
Und ich denke auch, dass es sich auch noch im Recht fühlt und ungeschoren davon gekommen ist.
Ok, die Stossstange hat nichts abgekommen, ich bin mir nicht sicher, ob er an seiner Tür sowas wie Gummikantenschützer hatte. Beschwören kann ich es nicht, ich war einfach zu aufgeregt um das in Ruhe zu betrachten und die Situation der Stosstange drohte in eine feste Keilerei zu eskalieren. Würde auch Sinn ergeben, da an der Stossstange nichts zu sehen war.
Bis jetzt konnte ich immer solchen Sitationen ausweichen, hmm, vielleicht deshalb meine Aufregung.
Jedenfalls kann man schnell ungewollt unschuldig in so einer Situation geraten, was ich vorher nie geglaubt habe.
Nah ja, hinterher ist man immer schlauer.

Danke Euch.

MfG Nasser

hundevatta Nasser „@ VanGoehs! Ja, da hast Du sicherlich recht. Allerdings sieht das, wie immer,...“
Optionen

Ich habe volles Verständnis für dich. In solchen (glücklicherweise seltenen) Momenten weiss ich auch nie was ich tun soll. Einerseits bin ich nicht Dirty Harry und schiesse/schlage erst und frage dann - ich halte mich gerne (und bisher auch ziemlich erfolgreich) aus sowas raus. Andererseits bin ich selber locker 120 KG (leider sehr locker...) und habe den falschen Stolz, eben nicht andere um Hilfe zu bitten. Und schon biste in der schönsten Zwickmühle! Das hilft dir nachträglich nicht weiter - aber mit deinem Problem bist du nicht allein auf der Welt!

- Boh glaupse ey! -
Optionen

Hi hundevatta!

Danke für Deine Anteilnahme. Ich habe ehrlich gesagt absolut nichts gegen dick sein, um das mal klar zu stellen.
Das Wort Dicker habe ich nur in der Kombination mit der Situation, wie oben beschrieben gebraucht.
Um einen Menschen zu beurteilen, bedarf es nicht seiner Leibesfülle, denk ich mal.
Mir fiel, hier beim Schreiben, nur keine andere Bezeichnung für diesen Menschen ein.

Falschen Stolz habe ich eigentlich nicht, das sieht man auch daran, dass ich hier mal Fragen stelle und nicht nur so tue, als wüsste ich alles.
Mich körperlich zu wehren, wäre mir auch nicht schwer gefallen, da ich ein wenig Kampfsport kann.
Ob es aber clever war, lasse ich mal dahingestellt.
Ich bin nur froh, das mir keine Sicherung durchgebrannt ist, obwohl die Birne leer war.

Ok, kalter Schnee von gestern.

Schönes Wochenende. :))

MfG Nasser

hundevatta Nasser „@ hundevatta“
Optionen

Wer sagt denn, dass > 120 Kilo dick heissen muss? Als ich noch trainiert habe... Schnee von gestern! Jetzt isset Fett!
Ich meinte auch nicht, das du falschen Stolz hast, sondern nur, dass mein falscher Stolz mich in die selbe Lage bringen kann wie du sie beschrieben hast: Nämlich im Moment eben nicht überlegt zu handeln bzw. nicht zu wissen, was man machen soll.
Meine Hemmschwelle bei Gewalt ist himmelhoch; gerade deshalb möchte ich nicht erleben wie jemand mich dazu bringt sie zu überschreiten. Ich bin Jahrgang 57 und habe in meiner Jugend noch die Zeichen für Love and Peace auf der Jacke gehabt - und Ideale soll man nicht aufgeben... ;o))

- Boh glaupse ey! -