Gestern in der Berufsschule hat uns der Lehrer verklickern wollen, dass wir NUR mit Mind Mapping arbeiten sollten. Ich wusste gar nicht was das sein sollte, nach ein wenig Suchen im Inet weiß ich es nun......ich halte überhaupt nichts davon um ehrlich zu sein. Warum werden über 20-Jährige wie Kinder behandelt? Ich trage doch nicht nur wegen Mind Maps 50 verschiedene Buntstifte mit mir herum. Außerdem weiß ich selbst, wie ich am besten lerne..nämlich immer schön aufpassen, zusehen dass man alles mitbekommt und dann den Tag vor der Prüfung/Arbeit alles komprimiert aufschreiben und dann lernen/einprägen. Und was man nicht begriffen hat, wird man auch durch Mind Mapping nicht kapieren.
Anstatt uns so einen Müll über strukturiertes Lernen/Denken beizubringen, hätten die uns lieber was über IT-Systeme erzählen sollen. Dieser Schwachsinn hätte von Scientology kommen können.....
Mind Mapping ist doch vollkommen ok., ich verstehe Deine eigensinnige Einstellung nicht, ansonsten solltest du dir mal die Grundlagen von "Teamwork" anschauen..!
da hast Du Dir die Antwort schon fast selbst gegeben. Ich bin eben eigensinnig, wenn auch sonst manchmal etwas verloren.....
Ich habe ja nix dagegen, dass man versucht das Lernen oder Denken effizienter zu gestalten. Aber dieses Mind Mapping als das Non-Plusultra zu verkaufen, halte ich als unangebracht. Irgendiwe nimmt es schon fast die Individualität einer Person weg, klar man sagt es sei so vielseitig, aber manche Leute verwirrt das bloß.
Ich denke gerade in diesem sozialpädagogischen Bereich, gibt es viele Thematiken, die man gar nicht braucht. Damit schaffen sich bestimmte Leute einfach nur Arbeit und Aufsehen. Ich weiß jetzt nicht genau wie Du das mit dem Teamwork meinst, kann sein dass es da bestimmte Grundschemen oder Strukturen gibt, wie so etwas laufen sollte. Ich denke sowas kann nicht nach einem bestimmten Schema ablaufen und durch irgendwelche Vorgaben wird da nur etwas verkompliziert, was Leute die nicht total asozial sind, einfach drauf haben. Dasselbe gilt für Qualitätsmanagement Systeme innerhalb einer Firma, da sitzen Leute die so ewas ausarbeiten und im Prinzip ist es nahezu unmöglich nicht gegen die QM-Richtlinien zu verstoßen. Speziell meine Firma hat deshalb aber keinerlei Probleme.
Wir haben da eine HA auf, ich werde es einfach mal versuchen und mich darauf einlassen, aber ganz bestimmt werde ich dem Lehrer nicht wie ein Schaf hinterher laufen.
> da hast Du Dir die Antwort schon fast selbst gegeben. Ich bin eben eigensinnig, wenn auch sonst manchmal etwas verloren..... Eigensinn "kann" unflexibel machen..
> Aber dieses Mind Mapping als das Non-Plusultra zu verkaufen, halte ich als unangebracht da gebe ich dir recht, es sollte nur ein Hilfsmittel sein, ist aber i.d.R. komunikativ für den kurzen Meinungsaustausch
> Ich weiß jetzt nicht genau wie Du das mit dem Teamwork meinst das ist und wird der nächste Schritt mit Brainstorming sein. warte mal ab..
> aber ganz bestimmt werde ich dem Lehrer nicht wie ein Schaf hinterher laufen das würde ich bei Niemanden machen, aber längerfristig mal testen schadet aber auch nicht!
> Wir bis jetzt nur 3 Mal Schule und bisher dachte ich, der Lehrer sei sehr gut. nach 3 days wirst Du nur hoffen können aber selten einschätzen können..
> keinen Fall einen PC auseinanderschrauben sollte, weil damit die gesamte Garntie erlischt. *LOL*, naja das gabs mal wirklich, aber lassen wir das..
"Können" tut viel. Aber gut, ich probiers einfach u. wenn ich dann bei jedem Problem mit Buntstiften antanze um erstmal ne Mind Map anzufertigen, dann gebe ich Dir die Schuld ;-)
Das sind halt Modeerscheinungen. Man kanns probieren, aber sollte es nicht allzu ernst nehmen.
Vor ein paar Jahren sind sind die Leute durchs Land gezogen und haben einem erklärt, man könne 10 mal so schnell lesen und sich auch noch alles merken, wenn man nur die richtige Technik anwende. Sogar die Volkshochschulen haben so was angeboten, dutzende von Buchautoren sind davon reich geworden. Und was ist geblieben?
Manchmal sind es AMF-Töpfe, dann Cholesterinsenker, dann POwer-walking, nordic walking oder noch irgend eine andere Art des Laufens - die Phantasie der Verkäufer ist unerschöpflich, Hauptsache, man braucht dafür irgend eine Ausrüstung, irgend ein Programm, irgend eine Ideologie.
Wenn mir jemand etwas 'verkaufen' will, denke ich immer zuerst daran, daß er ein Verkäufer ist.
Da gab es vor kurzem auch die Diät-Pillen :-) Ich glaube Du hast Recht, was die Verkäufer angeht. Im Grunde sollen sie einem was verkaufen, was man weder will noch braucht. Wenn man in den Mediamarkt geht um sich CDR's zu kaufen u. mit einem Notebook wiederkommt, war der Verkäufer gut.
Aber um auf Mind Mapping zurückzukommen: Ich glaube auch es ist eine Modeerscheinung, vielleicht um zu zeigen, dass "da oben" nie aufgehört wird zu denken und um dem Kunden (Schüler in dem Falle u. Mind Mapping wird ja auch in manchen Unternehmen ganz groß geschrieben) vorzugauckeln, dass sich immer jemand um ihn kümmert. Komisch, dass das jetzt erst an Beachtung gewinnt, die Ideologie dahinter ist schon mehr als 30 Jahre alt.
Kann aber Turbo Lovers Frust verstehen. Das sieht nach typischem IT-Lehrberuf aus.
Bei uns war es zuweilen so, daß wir puren Blödsinn a la "wie schreibe ich richtig eine Email" gelernt haben, das Fachliche blieb auf der Strecke.
@Turbo Lover: In solchen Situationen habe ich mir immer einen Kaffee geholt und hab ein bisschen die ct gelesen ;)
In der Berufsschule ist das mal schlecht mit Kaffee und Ct, das mache ich dann lieber im Betrieb :-) Zum Glück haben wir nur einmal in der Woche Berufsschule....
Wir bis jetzt nur 3 Mal Schule und bisher dachte ich, der Lehrer sei sehr gut. Aber letztes Mal erzählte er dann, dass man auf keinen Fall einen PC auseinanderschrauben sollte, weil damit die gesamte Garntie erlischt. Das mag auf manchen Hersteller vielleicht zutreffen, aber nach meiner Information muss man das Gehäuse öffnen können um bestimmte Upgrades vorzunehmen. Dann fing er mit Mind Mapping an, wir sollen doch mal unsere tieften Fantasien mappen....häääh?
Na ja, ich habe ja gar keine Wahl als im noch ne Chance zu geben, ansonsten scheint er auch irgendwie ein netter Kerl zu sein. Ich kann nur hoffen, dass es niemanden in unserer Klasse gibt, der sich jetzt aufgrund dessen den Arsch aufreißt um hinter Mind Mapping zu kommen.
> puren Blödsinn a la "wie schreibe ich richtig eine Email" gelernt haben, das Fachliche blieb auf der Strecke.
tja, wenn die ersten Umgangsformen fehlen, dann sollte man auch erst dort nachhaken, zur fachlichen, selbstständigen Recherche gehört nun mal auch das e-mailen..
Ich habe 2 1/2 Jahre Berufsschule hinter mir.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen: In meiner Berufsschule habe ich
nichts gelernt.
Ist schon richtig, emails schreiben muss man schon können, weisst du
aber was richtig nervt?
Man lernt den ganzen Quatsch und Krempel - Email schreiben, 2 For schleifen zu schreiben, Mindmapping, wie man Windows installiert (haha, kein Witz) etc. elementarste Dinge eben.
Wenn dies aber das einzige ist was man lernt, dann läuft Berufschule auf Zeitverschwendung hinaus.
Was hat man mit auf den Weg bekommen? Sollte man sich später mal eine neue Firma suchen, so sitzt man im Bewerbungsgespräch und der Chef fragt: "Nun, was können sie vorweisen, erzählen sie mal was sie alles können". Und man antwortet "Naja, ich kann sehr viel. z.B. Emails schreiben, Windows installieren...und ach ja...Mindmappings erstellen. Hab ich den Job nu ?"
Megaloool
Betrifft Lehrer an der Berufschule: Da muss ich Milchmann Recht geben, keine wirklichen Fachkräfte, nur (so sagten wir) umgeschulte Pizzabäcker. Und dazu auch noch unmotiviert.
Wären die in der freien Industrie beschäftigt, wären sie jetzt Hartz IV Kandidaten, so viel Faulheit auf einmal hab ich noch nie erlebt.
Vielleicht war meine Berufsschule ja extrem, andernorts hört man aber auch nichts besseres.
Nichts dagegen, dass man Skizzen macht. Aber Mind-Mapping hat überhaupt keine konsistente Theorie oder Emperie. Die eine Pfeife weiß genau welche Farben für die Zeichnung zu verwenden sind (egal was Du vorhast), der andere Künstler malt nur mit Bleistifft. Mind-Mapping ist immer in der Nähe zu Suggestion, Neurolinguistischen Programmieren (echter Scheiß, Abkürzung NLP) und Esoterik angesiedelt. Es gibt sich pseudokonkret, als könne man Gedanken anfassen usw.. Da kommt der Schwachsinn von der linken und der rechten Gehirnhymisphäre und einer Technik die "zu einem Miteinander" beider Hälften führt. Alles wird ganzheitlich und heil.
Das Verfahren fördert Leute mit fotografischen Gedächtnis, sowie suggestible Kundschaft. Präszise analytisch denken Menschen werden vor den Kopf gestoßen. Selbstredend ist es nicht sonderlich kreativ, eben wegen der Anpassung. Nur Analyse könnte kreative Widersprüche zu Tage fordern...aber die wird in der Welt des Ganzheitlichen immer abgebrochen.
Manche Menschen kommen eben besser zum Ziel, wenn sie Begriffe bestimmen und abgrenzen und sich saubere Definitionen erstellen. Auch da kann man die Gedanken schweifen lassen,etwa nach der Methode von Altschuller. google Erfinden Altschuller
Vor 2 Jahren habe ich zur Altschuller-Methode noch nicht viel gefunden im Internet, jetzt gibt es reichlich. Und an vielen Unis werden Kurse gegeben. Wenn Du die Google-Links fleißig durchsiehst, wirst Du sehen, dass es dazu ein Computerprogramm gibt und dass die Methode - abgewandelt - vermutlich auch im Computerbereich funktionieren könnte. Aber es ist was für echte Problemlösungen und nicht für Anpassungsleistungen. Ich würde das Verfahren vor allem auch dem Brainstorming vorziehen, bzw. relativ schnell vom Brainstorming wegkommen.
Skizzen anfertigen - jetzt mal ohne Ideologie - ist vielleicht doch eher was zum Lernen.
Anscheinend gehört Mind-Mapping zur Freundlichkeitsschulung bei Saturn (Elektro-/Elektronikmarkt). Ich würde sagen, die Verkäufer dort sind freundlich, aber reichlich oberflächlich. Aber das ist ein weit verbreitetes Phänomen.
Warum du dir albern vorkommst ist doch klar, das ist Berufsschule - mann :-)
Im ernst, in der Berufsschule lernst du zu 99,99 % eh nur Mist die lehrer dort haben es auf dem 2. bildungsweg geschafft, sich ins beamtentum zu mogeln und ruhen sich dann aus. das wars
oft sind die Berufsschullehrer erfahrene Leuts aus der Praxis und haben irgendwelche "gebrechen", ansonsten sind die meisten Berufsschulen vom Beamtentum unabhängig..
hmm hab da andere erfahrung gemacht, meiner erfahrung nach sind diese leute in der praxis gescheitert und würden dort nie anschluss finden, statt dessen setzen sie halt das lehramt hinten dran, dort können sie dann den schülern irgend einen müll erzählen, der wohl nie realisierbar wäre
Da bin ich mir nicht so sicher was die Lehrer betrifft...solange sie uns was beibringen, was wir im Betrieb nicht lernen, ist das gut. Das ist ja auch ihre Aufgabe. In Anwendungsentwicklung, haben wir schon was brauchbares gelernt (Ist ja nicht wirklich mein Gebiet). Ob ein echter Beamter besser als ein Halbbeamter ist, bin ich mir auch nicht sicher..
Der zweite Bildungsweg ist ok, ist eben für Eigensinnige oder Versager :-)
spätestens bei der Zwischen oder allerspätestens bei der Abschlussprüfung weisst du, dass die Lehrer dir nicht annähernd das vermittelt haben. was du brauchst
Langsam werde ich müde...oder Esoterik und Voodoo erbost mich!!
Nicht nur Hemisphäre falsch geschrieben, sondern der Google-Link verweist auf die zweite Suchergebnisseite. Also aufpassen, sonst seht Ihr die besten Treffer gar nicht.
Mind Maps sind gut und schön...für Leute, die damit etwas anfangen können. Manche Leute besitzen verschiedene ausprägungen der Synesthesie und in diesem Fall nutzt diese Lernmethode meiner Meinung nach durchaus. Bei anderen ohe derartige Veranlagungen wird dies wohl so sinnvoll sein wie ein Bikini am Nordpol.
ja und nein xaff,
man sollte zumindest die verschiedenen Arbeits- oder Denkmöglichkeiten gesehen haben, welchen nutzen man persönlich dabei zieht muß jeder selber wissen.. ansonsten ist das doch eine Überbewertung des dritten Berufschultags oder?
ansonsten, vergiss nicht, die neuen IT-Berufe orientieren sich an die Schau der Top-Manager, fachlich mal abgesehen, denn dort werden die, zu schnellen Produktzyklen, mit Grundsatzwissen gerechtfertigt, aber das reicht für selbstständig und lernbereite Menschen auch!
Ja, probieren sollte man schon, Begabungen erkennt man meist eh nur zufällig durch ausprobieren. Selbst wenn es einem nichts nutzt kann man es unter Erfahrung verbuchen.
Worauf Du beim 2. Absatz rauswillst versteh ich aber leider nicht, war heute wohl ein zu langer Arbeitstag für mich :o)
Hmm, vielleicht macht es dann ja doch ein wenig Sinn, ich wusste zwar nie was Synästhesie bedeutet, aber nachdem Google es mir verraten hat (gesprächiges Ding, kann nix für sich behalten), glaube ich dass es mir doch nützen könnte, ich wusste doch dass ich eine besondere Gabe habe.
Ein Bikini am Nordpol? Matter of perspective.....wenn die Trägerin hübsch ist, warum nicht. Xafford und Havanna passt ja auch irgendwie zusammen :-)
Systematische Problemlösungen und Erfindungen, computerunterstützt.
"Silverstone 1999: der Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen schießt aus der Box und verliert eines der gerade montierten Räder: eine Schraubenmutter hatte sich in der Hektik verkantet und löste sich während der Fahrt.
Eine Schraubenmutter, die so etwas verhindern kann und schlagartig ohne Drehung angezogen wird, hat Arno Giehl entwickelt. Seine Idee wurde kürzlich mit Euro 10000.- im start2grow-Wettbewerb ausgezeichnet.
Die kreative Lösung: die Mutter wird halbiert und die zwei Hälften an das Schraubengewinde angelegt. Danach wird eine zweite Mutter (ohne Gewinde) darüber gestülpt und damit die beiden Mutter-Hälften zusammenpresst. Klick - die Mutter ist fest, geöffnet wird sie wie gewohnt."
www.dirlewanger-idee.de/papers_impulse_3_2003.htm
Die Altschuller-Methode bringt immer wieder sehr schnell solche Geniestreiche hervor.
Ich wußte auch schon immer, daß Du eine besondere Gabe hast, ich hätte sie aber eher in Richtung "Tritte unter die Gürtellinie" vermutet ;O)
just kiddin`
Was den Bikini am Nordpol angeht: Nach spätestens 2 Minuten ist die gute dunkelblau gefroren, das will ich nicht wirklich sehen ;o)
na bei euren Aussagen zur Berufsschule kann ich euch nur die Damen drücken und viel Erfolg wünschen, ich habe glücklicherweise mehrere positive kennen gelernt!