Off Topic 20.605 Themen, 228.966 Beiträge

Michael Nickles äußert sich zu USB-Geräten, die keiner braucht

1stmember2002 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes habe ich der aktuellen Tagespresse vom Samstag (schleswig-holsteinischer Zeitungsverlag) entnommen. In einem Artikel über USB-Schnickschnack wie Tassenwärmer, Zigarettenanzünder, USB-Ventilatoren, Duftspender und elektr. USB-Zahnbürsten äußerte sich u.a. Michael Nickles folgendermaßen:

<<"(...)Das meiste ist reine Spielerei - wozu soll ich ein Gerät über USB benutzen, wenn ich es auch in die Steckdose stecken kann?", fragt sich der PC-Experte Michael Nickles, der auf seiner Internetseite Nickles.de Tipps für PC-Bastler gibt. Für sinnvoller hält Nickles es, den PC als Videoüberwachungsanlage zu benutzen. Mit einer Webcam und der zugehörigen Software könne der Rechner jede ungewöhnliche Bewegung zu Hause aufzeichnen und bei Bedarf den Besitzer via eMail alarmieren. Auch als Steuerung für Modelleisenbahnen oder die Disco-Lichtorgel werde der PC eingesetzt. Und mit Hilfe einiger Funksensoren könne er sogar Klimadaten sammeln und als eigene Wetterstation dienen(...)>>

Was meint ihr zu solchen USB-Spielereien? Habt ihr etwa auch sowas kurioses wie einen USB-Lokusrollenpapierperforierer o.ä.?

Interessiert mich einfach mal. ;)

MfG

1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann 1stmember2002 „Michael Nickles äußert sich zu USB-Geräten, die keiner braucht“
Optionen

Verstehe den Zusammenhang nicht, dazu braucht man allerdings den gesamten Artikel:

Einige USB Geräte haben ja ihren nutzen, ob man nun eine Maus oder Tastatur an USB hängen muss, wenns auch per PS2 geht, das halte ich wirklich für Dummfug. Leider gehen halt viele z.b. Scannerhersteller dazu über obwohls für den Normalverbraucher locker Parallelport langen würde oder eben professionell SCSI, aber da heute fast jeder Mist über USB laufen soll, das naja ist wirklich irgendwann ein Problem und einfach nur sinnlos

da eben dieser port oft auch schwierigkeiten bereitet und vor allem das Netzteil ordentlich belastet wird, wenn 127 Geräte über den USB ihren Strom saugen

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
gelöscht_15325 Der_Milchmann „Verstehe den Zusammenhang nicht, dazu braucht man allerdings den gesamten...“
Optionen

Was ich recht nett finde, sind USB Lampen (natürlich nur mit LEDs). Mit den anderen Spielereien kann ich jetzt weniger anfangen, wobei ein USB Ventilator bestimmt auch nett wäre... :-)

peter1960 gelöscht_15325 „Was ich recht nett finde, sind USB Lampen natürlich nur mit LEDs . Mit den...“
Optionen

...Jau, solange keine Daten drüber Tansportiert werden funzt USB echt gut..

Borlander Der_Milchmann „Verstehe den Zusammenhang nicht, dazu braucht man allerdings den gesamten...“
Optionen

Das NT wird auch bei 127 Geräte nicht übermmäßig belastet - ein USB-Host-Port liefert max. 500mA (bei 5V, also ~2,5W). Brauchen die angeschlossenen Geräte in Summe mehr Strom müssen aktive USB-Hubs verwendet werden, die bringen dann ihre eigene Stromversorgung mit. Bei 127 Geräte an einem USB-Host-Controller dürfte die Bandbreite ein größeres Problem darstellen...

Nasser 1stmember2002 „Michael Nickles äußert sich zu USB-Geräten, die keiner braucht“
Optionen

Hmm, verstehe ich auch nicht so recht.
Ich würde mir auch gerne die Quelle des Artikels selber ansehen.
Das geht ja leider nicht.

Vielleicht meint er sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=58936&item=6707319622&rd=1&ssPageName=WDVW

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
1stmember2002 Nachtrag zu: „Michael Nickles äußert sich zu USB-Geräten, die keiner braucht“
Optionen

hi @ all,

kann sein, dass man aufgrund dieses kleinen Ausschnitts des Presseartikels nich auf Anhieb erkennt, worum es geht. Der gesamte Artikel war allerdings eine halbe DIN A2-Seite, und ich wollte eigentlich nur das Zitat von Herrn Nickles herausstellen.

Die Rede ist hierbei nur von irgendwelchen PC-Accessoires, die absolut keiner braucht. Sowas, wie in Nasser's Link bei eBay z.B.

Herr Nickles oder ich stellen natürlich nicht den Sinn herkömmlicher USB-Peripherie oder beispielsweise eines USB-Druckers in Frage.

MfG
1stmember2002

The Wasp 1stmember2002 „Michael Nickles äußert sich zu USB-Geräten, die keiner braucht“
Optionen

Mein USB-Toaster hat null Probleme an USB2. Mit USB1 gab es immer einen schweren Ausnahmefehler. Bügeleisen und Waschmaschiene hängen an Com1 und Com2...

Ende
Nasser 1stmember2002 „Michael Nickles äußert sich zu USB-Geräten, die keiner braucht“
Optionen

"Mein USB-Toaster hat null Probleme an USB2. Mit USB1 gab es immer einen schweren Ausnahmefehler. Bügeleisen und Waschmaschiene hängen an Com1 und Com2... "

Hast Du es schon mal mit Yoga probiert?

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
The Wasp Nasser „ Mein USB-Toaster hat null Probleme an USB2. Mit USB1 gab es immer einen...“
Optionen

Videoüberwachung von Yoga an USB tztztz... Du Ferkel!

Ende
Der_Milchmann 1stmember2002 „Michael Nickles äußert sich zu USB-Geräten, die keiner braucht“
Optionen

Ich habe meinen ersten Posting Text gelöscht, denn ich dachte nämlich anfangs, es geht generell um USB Geräte, wie man ja auch ansatzweise noch in meinem geposteten Text erkennen kann ... naja, ist halt generell ein Problem, es nachzuvollziehen bei einem Ausschnittszitat

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Kolti 1stmember2002 „Michael Nickles äußert sich zu USB-Geräten, die keiner braucht“
Optionen

Ultraviolett Sicherheitsblende?

aldixx 1stmember2002 „Michael Nickles äußert sich zu USB-Geräten, die keiner braucht“
Optionen

Was mich interessiert, wann und wo gibt Michael Nickles seine Tips
auf dieser Seite.

aldixx

make my day
Indronil Ghosh 1stmember2002 „Michael Nickles äußert sich zu USB-Geräten, die keiner braucht“
Optionen

tja diese frage geht nicht nur dir des öfteren durch den kopf...
wirklich cool sachen sind da nicht mehr bei... ewig und 3 tage den kundne zu erklären wie man am besten diebstahl begehen kann, halte ich für niucht besonders seriös.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Aragorn75 1stmember2002 „Michael Nickles äußert sich zu USB-Geräten, die keiner braucht“
Optionen

Anscheinend ist er CHIP-Abo Leser...

In der Ausgabe 06/2004 war auf dem Titelblatt der Aufmacher "15,5 Dinge von denen sie nicht wussten das ihr PC das kann" oder so ähnlich...

Da wurde dann u.ä. aufgeführt: Hausüberwachung, Wecker, Lichtsteuerung usw...