Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge

Mal ne Frage zum Irak ...

Konstantin / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi allerseits,

in den Medien wird von Folter in Gefängnissen gesprochen. Die Bilder die sie zeigen, weisen aber auf SM-Praktiken. Warum wird hier nicht klipp und klar gesagt, dass US-Soldaten ihre perversen sexuellen Neigungen ausgelebt haben?Richtige Folter ist was anderes - siehe die Praktiken in KZs. Wäre die Schande jetzt noch größer, wenn man die Wahrheit sagen würde?Eure Meinung?

CU

Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Konstantin „Mal ne Frage zum Irak ...“
Optionen

wo ist der unterschied zwischen SM paraktiken, wenn eine partei(bezogen auf partnerschaft und der situation im irak) es nicht will und folter?

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Konstantin Indronil Ghosh „wo ist der unterschied zwischen SM paraktiken, wenn eine partei bezogen auf...“
Optionen

Hi Indronil,
Folter ist extremer. Siehe Mittelalter. Siehe die Nazis. Siehe das letzte Jahrhundert. Bei der Folter wirst du physisch und/oder psychisch ohne "Rücksicht auf Verluste" für irgendeinen Zweck völlig "fertig gemacht". Das im Irak hat imho eine andere Qualität.Es ist aber auch scheußlich!Meine Frage war hier: warum nennt man das nicht genau beim Namen!? Im TV hörte ich nur einmal den Begriff: "sexuelle Erniedrigung" - Warum wird DAS nicht direkt angeprangert? Beim Namen genannt?
CU
Konstantin

Conqueror Konstantin „Hi Indronil, Folter ist extremer. Siehe Mittelalter. Siehe die Nazis. Siehe das...“
Optionen

............öffentlich zugeben und zusätzlich die ohnehin schon brenzlige Situation anheizen.

Konstantin Conqueror „Meinst dies würde irgendein amerikanischer Politiker............“
Optionen

Hi Conqueror,
das ist mir schon klar. Aber warum wird das hier bei UNS verschwiegen?Wo doch "Der Kanzler" so gegen den Irakkrieg war?Unsere Medien übernehmen die Linie der USA-warum?Es liegt doch alles klar auf der Hand...
CU
Konstantin

Conqueror Konstantin „Meinst dies würde irgendein amerikanischer Politiker............“
Optionen

.........unser Bundeskanzler will sich nicht eine Schelte einfangen,so nach der Methode so geht man nicht mit Partner um(Nato).

Konstantin Conqueror „Überleg doch selber..............“
Optionen

Also kann man da nichts machen, und muss alles so hinnehmen ... oder?
Dann haben wir auch bald keine freien Foren mehr ... oder?
Was kann man machen? Eben seine Meinung sagen, denn: für die Politiker sind WIR die GRENZE - irre ich mich?
Konstantin

GarfTermy Konstantin „Mal ne Frage zum Irak ...“
Optionen

kleiner unterschied...

sm - mit gegenseitigem einverständnis und freiwillig, pervers? ansichtssache.
folter - weder das eine, noch das andere, pervers? ja.

;-|

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Indronil Ghosh GarfTermy „kleiner unterschied... sm - mit gegenseitigem einverständnis und freiwillig,...“
Optionen

exat das habe ich in frafe gestellt, SM praktiken, die nicht einvernehmlich sind= folter! was pervers ist und was nicht liegt nicht in meiner entscheidung.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Nörgler Konstantin „Mal ne Frage zum Irak ...“
Optionen

Klar wurde in den KZ's gefoltert, aber das ist zum Glück Geschichte.

Wenn du in der Jetztzeit Folterungen ansprichst, gib doch bitte als Beispiel Israel, Türkei und natürlich die USA an. Dann weiß ein jeder, dass es dir um das Anprangern übelster Machenschaften niedersten Charakters geht. Wie in allem, was sie gerne wären, scheinen die Amis hier wirklich eine Spitzenposition einzunehmen. Am verwerflichsten ist, dass die, in deren Namen dies alles initiiert wurde, sich jetzt als die absoluten Unschuldslämmer hinstellen, die von nichts gewusst, die nichts in Auftrag gegeben haben und die jetzt so wahnsinnig schokiert sind.
Heuchelei hat im Moment mindestens zwei eindeutige Namen:
Rumsfeld und Bush. Ganz zu schweigen von deren ganzen ausführenden "Organen" im Hintergrund.

Wenn Staaten und vor allem Einzelpersonen zu mächtig werden, endets immer im Despotismus mit allen seinen negativen Begleiterscheinungen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Anonym Konstantin „Mal ne Frage zum Irak ...“
Optionen

Der Irak-Krieg und alles was damit zusammenhängt ist eine einzige Schande. Das alles zeigt wie Unfähig der Mensch doch ist.
Da ist die eine Seite so schlecht wie die andere. Nur sollten wir eines nicht vergessen.
Werden GI`s an ein Auto von Muslimen gebunden und durch Bagdad geschleift. Schreit keiner!
Aber ich erwähnte ja. Einer ist so schlecht wie der andere!

Grossadministrator Konstantin „Mal ne Frage zum Irak ...“
Optionen

Meint ihr im Ernst, das es auf der Welt irgendeine Armee gibt, bei der in einem solchen Fall wie im Irak keine Vergehen geschehen? Denk mal: Du hörst, das mal wieder irgendwelche bekloppten irakischen Selbstmordattentäter ein halbes dutzend deiner Kollegen getötet haben, womöglich kanntest du noch den einen oder anderen. Dann nimm noch den -in allen Armeen der Welt - vorherrschenden niedrigen Bildungsgrad einhergehend mit einer Abstammung aus in aller Regel einfachen Verhältnissen niederer Dienstränge, und schon hast du eine Situation wie im Irak.
Keiner hier soll den Fehler begehen zu sagen, das könnte bei uns nie passieren - ist ja schon mal passiert, vor kaum 60 Jahren, in viel schlimmerer Form -, sogar von sich selbst zu behaupten, das würde ich nie machen, wäre eine viel zu gewagte Behauptung.
Unwidersprochen bleibt natürlich, das ein solches Vorgehen absolut verkehrt ist und das - - meiner Meinung nach - Offiziere, die nicht eingeschritten sind, die größere Verantwortung tragen.
Völlig verkehrt ist es, den Verteidigungsminister oder den Präsidenten verantwortlich machen zu wollen, denn die können nicht auf jeden einzelnen Soldaten aufpassen.

Konstantin Grossadministrator „überlegungen“
Optionen

Hi,
da hast du völlig Recht! Aber warum nennt man nicht das Kind beim Namen?!
CU
Konstantin

Tilo Nachdenklich Konstantin „Mal ne Frage zum Irak ...“
Optionen

Hallo Konstantin!

Die Fotos sind das eine, die Vorfälle noch was anderes. Immerhin sollen etwa 25 Gefangene umgekommen sein. Fotos wurden gemacht, um sie vorzeigen zu können, wenn jemand totgeschlagen wird, könnte man Bilder davon schlecht auf der nächsten Party kreisen lassen.
Der Krieg ist die Hölle, aber für manche Leute auch wunderbar. Sie können ihre Neigungen mal so richtig selbstverwirklichen. Ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung ist halt schlicht daneben. Außerdem ist es kein großes Geheimnis, dass Kriminelle die besten Soldaten sind, die nehmen wenig Rücksicht auf sich selbst und andere. Letztlich ist das Ganze ein Disziplinarproblem. Das Disziplinarproblem kommt nicht von ungefähr, die Angst ist groß, die Soldaten brächten nur die gewünschte Leistung, wenn man ihnen freie Hand lässt. Die Führung muss nicht viel tun, wenn man Gefangene und Wächter im eigenen Saft schmoren lässt, ergibt sich der "geständnisfördernde" Terrorprozess einfach gruppendynamisch, wir haben dann das Setting des Zimbardo-Experiments.

Den Originalartikel zum Zimbardo-Experiment im Spiegel habe ich jetzt nicht gefunden, aber einen Abdruck:
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/news/aktuell/index.html?id=7a5963efddb6d8d84af610445af481a4&sf_forum_title=Zimbardo%20zu%20Misshandlungen&sf_forum_date=05.05.2004&sf_feed=spg

Wir wollen nicht vergessen, u.a. haben die US-Soldaten auch Schuldige verhaftet, Plünderer, Heckenschützen usw.. Aber die Verletzung der Würde und die Quälerei beleidigt alle Iraker. Ein gewisser Teil des irakischen Terrors geht auf diese Motivlage zurück. Daher wäre es angemessen diese Soldaten so zu bestrafen, als hätten sie auf die eigenen Leute geschossen.

Konstantin Tilo Nachdenklich „Hallo Konstantin! Die Fotos sind das eine, die Vorfälle noch was anderes....“
Optionen

Hallo Nachdenklicher !
Deine Antwort war bis jetzt die beste. Jedoch:
Meine Frage ist nicht beantwortet!
Warum wird hier nicht klipp und klar gesagt, dass es sich hier um sexuelle Sachen handelt!? Ganz gemeine Übergriffe!!! ---
Mit den Soldaten hast du aber nicht Recht. Ein guter Soldat ist nie ein Killer. Er soll Beschützer seines Landes ein. Das hat gar nichts mit töten zu tun. Er sollte es eben verhindern.
CU
Konstantin

Fetzen Konstantin „Hallo Nachdenklicher ! Deine Antwort war bis jetzt die beste. Jedoch: Meine...“
Optionen

Oh Mann, wie soll dir hier jemand eine Frage beantworten, für die du dich an die zuständigen Pressestellen wenden müsstest?
Am Ende ist die Begründung doch ganz einfach in der Meinungsbildung zu suchen:
1.) wie würde sich das auf die Truppenmoral auswirken, wenn man Soldaten bald als potentielle Sadomasochisten bezeichnen würde?
2.) wie würde sich das in der öffentlichen Meinung machen, wenn man offiziell wegen SM Praktiken ermitteln würde?
3.) waren das keine sexuellen Handlungen zur Befriedigung des Geschlechtstriebes, sondern einfach die schlimmsten Demütigungen, denen sich ein strengläubiger Muslim ausgesetzt sehen kann. So gesehen war es "einfach nur" Folter. Die Israelis praktizieren Scheusslichkeiten dieser Art täglich bei ihren Grenzkontrollen an der Grenze zu Palästina. So etwas nennt man auch psychologische Kriegsführung.
4.) wenn du von SM latent so fasziniert bist, dann kauf dir Bücher darüber, oder probier es aus, oder bestelle Bücher bei Amazon, wenn du dich nicht traust sie in der Buchhandlung zu kaufen.
5.) gebe ich dir in so fern Recht, als dass das die wirklichen Perversionen sind, nicht das was 2 Menschen die sich mögen in ihrem Schlafzimmer, oder sonst wo tun.

Ein guter Soldat ist im übrigen derjenige, der beim Feind mehr Schaden anrichtet, als er Kosten für sein Land verursacht. Alles andere interessiert keine der beteiligten Führungen. Dafür gibt es ganz klare Berechnungen.
Letztlich ist alles was man dir hier zu dem Thema sagen kann reine Spekulation und sonst nichts.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Tilo Nachdenklich Konstantin „Hallo Nachdenklicher ! Deine Antwort war bis jetzt die beste. Jedoch: Meine...“
Optionen

Hallo Konstantion!

"Warum wird hier nicht klipp und klar gesagt, dass es sich hier um sexuelle Sachen handelt!? Ganz gemeine Übergriffe!!! ---"

Das ist so selbstverständlich, das sieht jeder, jede weitere Wiederholung schadet Amerika und der westlichen Welt. Niemand will darin schwelgen. - Ansonsten ist Krieg "ganz gemein", sowie so. Wenn die Schwelle einer Auseinandersetzung Richtung Krieg überschritten wird, heißt das auf gut Deutsch, dass vor allem die Wehrlosen bezahlen, der schon geschlagene oder hoffnungslos unterlegene Feind, der verhaftete Terrorist usw.. Vielleicht war das vorher beim Embargo auch nicht anders und das dauert schon endlos.

Die SM-Frage ist kompliziert. Die SM-Szene grenzt sich rigeros gegen Geisteskranke und Straftäter ab, weil sie aus gutem Grund große Angst davor haben, dass sich solche Leute in die Szene mogeln. Insbesondere gelingt ihnen doch mehr oder weniger der Drahtseilakt im wirklichen Leben solches Verhalten nicht zu zeigen.
Adolf Hitler war schwerer sexueller Masochist, der aus Angst heraus an seiner Perversion zu Grunde zu gehen in die sadistische Position regrediert ist und Befürchtungen projiziert hat...und aus Neid (!) für die Deutschen die Eigenschaften (den Platz einnehmen, narzistischer Neid) haben wollte, die er meinte bei den Juden auszumachen. Außerdem lautet die Diagnose für Hitler Paranoide Schizophrenie (Walter C. Langer: Das Adolf Hitler Psychogramm...das ist eine psychoanalytische Studie für die amerikanische Psychologische Kriegsführung). Hitler ist es also nicht gelungen eine Abwehr im Sinne einer bestimmten sexuellen Identität aufzubauen, sondern er hat seine Probleme im Leben ausagiert, vermutlich haben Drogen da ein wenig nachgeholfen.

Von amerikanischen Piloten sagt man, dass sie Aufputschmittel bekommen. Ich möchte nicht wissen was amerikanische Soldaten sonst noch gegen den Frust im Irak bekommen. Der Verlust des Gewissens und die Persönlichkeitsänderung könnten auch drogeninduziert sein. Im Vietnamkrieg haben viele Soldaten schlicht Heroin bekommen, weil es die Angst vertreibt und die Schmerzen unterdrückt. Angeblich haben die Vorgesetzten das Heroin beim Vietkong gekauft und dem Vietkong dafür amerikanische Waffen gegeben; vermutlich lief es auf Umwegen...nicht so direkt. Nach einem halben Jahr waren die Soldaten so süchtig, dass sie anfingen die Vorgesetzen abzuknallen. Nach einem halben Jahr hat man sie süchtig in die Heimat zurückgeschickt. Dabei war ein interessantes Phänomen zu beobachten. Wenn sie in eine heile Umgebung zurückkammen, waren bei vielen die Entzugserscheinungen nicht sonderlich dramtisch (wie eine schwere Grippe). Ein gewisser Prozentsatz ist aber in der Heimat ausgerastet.
Ich glaube in der amerikanischen Armee hat man jenseits der Sontagsfassade sehr wenig Respekt vor den eigenen Soldaten, jedenfalls behandelt man sie so.
Ich habe eine Zeit in der Nähe von Osterholz-Scharmbeck gewohnt. Da waren Berufssoldaten stationiert, die aus Vietnam zurückgekommen waren (Hell on Wheels hieß der Verein). Die unteren Dienstgrade haben sich gegenüber der Zivilbevölkerung schauderhaft benommen, aber mit den Jahren haben die Amerikaner das wieder in den Griff bekommen.

Bedenklich ist, dass zumindest Teile der amerikanischen psychologischen Kriegsführung die neuen erfolgreichen Hitlermethoden für diese große Demokratie nutzbar machen wollten; anscheinend ist das teilweise geschehen, es wird blos nicht auf die Mitteleuropäer angewandt. Die Methoden stammen eigentlich noch aus der Vor-Hitler-Zeit (Kaiserliche Armee). Bergmanns Film Das Schlangenei handelt davon.
(Auch die Parolen gegen die Juden hat Hitler vom Kaiser abgekupfert; dieser hatte Briefe mit solchen Triaden aus dem holländischen Exil geschrieben. Hitlers Formulierungen sind oft wörtlich abgekupfert.)

Die Methoden haben über "rehabilitierte" Nazis bei der Stasi Eingang gefunden und ich vermute die bei Bergamann vorgestellte Variante, etwas abgewandelt auch bei unserem Geheimdiensten.

http://www.datenschlag.org/papiertiger/index.html

Du schreibst:
"Mit den Soldaten hast du aber nicht Recht. Ein guter Soldat ist nie ein Killer."
Das sollte die politische Position sein. Tatsächlich sind Terrormethoden zunächst äußerst effizient, das sieht man nicht zuletzt am Terrorrismus. Und wenn der Soldat nicht töten will, können sie wenig mit ihm anfangen in der Armee. Vielleicht könnte er dort Koch werden... .

Optionen

Dann nimm noch den -in allen Armeen der Welt - vorherrschenden niedrigen Bildungsgrad einhergehend mit einer Abstammung aus in aller Regel einfachen Verhältnissen niederer Dienstränge, und schon hast du eine Situation wie im Irak.

Das ist doch wohl nicht dein ernst?

Mit anderen Worten, nur DOOFE machen so etwas. Falsch! Wer Zettelt denn diese ganze Scheisse an. Also DOOF sind die nicht!

Tilo Nachdenklich Anonym „Dann nimm noch den -in allen Armeen der Welt - vorherrschenden niedrigen...“
Optionen

Hallo Gate,

Wer das anzettelt ist intelligent?? Du hälst Busch für eine Intelligenzbestie?

Eigentlich wird ja das Notwendige getan; es wird nur auf die schlechtest mögliche Art und Weise erledigt...und mit dieser Fehlerhäufung wird es nicht gelingen. Bei den Fehlern spielt vieles mit: Profitdenken, mangelnde Intelligenz, zu billige Vorbereitung. Nur eins stimmt garantiert nicht: Die Europäer könnten es besser. Bei denen wird es selbst bis zum Wollen noch endlos dauern.

Anonym Tilo Nachdenklich „Hallo Gate, Wer das anzettelt ist intelligent?? Du hälst Busch für eine...“
Optionen

Na, jedenfalls Hallo Gate,

Wer das anzettelt ist intelligent?? Du hälst Busch für eine Intelligenzbestie? „
Hast mich leider nicht verstanden Thilo. Schade!

Tilo Nachdenklich Anonym „Na, jedenfalls Hallo Gate, Wer das anzettelt ist intelligent?? Du hälst Busch...“
Optionen

Ironie ist ein glitschiges Pflaster, nicht wahr?

Konstantin Nachtrag zu: „Mal ne Frage zum Irak ...“
Optionen

Fantastisch!
Keiner konnte meine Frage beantworten!

Optionen

Bad Religion!

Konstantin Anonym „Mal ne Frage zum Irak ...“
Optionen

wasn das?
das hat hier alles nichts mit Religion zu tun.Absolut nicht. Erzähl hier keinen Scheiß !!!

Konstantin Nachtrag zu: „Mal ne Frage zum Irak ...“
Optionen

Fantastisch!
Meine Frage ist nicht beantwortet worden.
Klasse.Gut. You are great!

Fetzen Konstantin „Fantastisch! Meine Frage ist nicht beantwortet worden. Klasse.Gut. You are great!“
Optionen

Deine Frage ist, soweit das ohne direkt involviert zu sein möglich ist, sogar mehrmals beantwortet worden, nur hat eben jeder seine eigene Interpretation. So wie ich diesen Beitrag von dir aber interpretiere, war das anscheinend nur ein Trollversuch. Wir haben dir nur nicht die Antwort geliefert, die du lesen wolltest, oder dir selbst schon zurecht gelegt hast. Ich antworte noch einmal deutlicher: das hatte nichts, absolut rein gar nichts mit SM zu tun! Solche Dinge werden in allen Armeen der Welt praktiziert, um den besiegten Gegner zu demütigen. Das macht es zwar nicht besser, nur ist die sexuelle Komponente dabei nicht entscheidend, nicht einmal bei einer Vergewaltigung. Es zeigt dem Feind einfach, dass man schalten und walten kann wie man will und er dem hilflos ausgeliefert ist. Bewege dein Hirn mal aus dieser SM Sackgasse.
Ansonsten lass mal lesen, wenn du es besser weisst.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Conqueror Konstantin „Fantastisch! Meine Frage ist nicht beantwortet worden. Klasse.Gut. You are great!“
Optionen

.............die Antworten durchliest,wirst Du feststellen,daß Deine Frage mehrfach beantwortet wurde.

Und rechne nicht damit, daß ein Nachrichtendienst oder wer auch immer im Krieg die Wahrheit sagen/schreiben darf ohne Gefahr zu laufen, selbst das nächste Opfer zu werden.

Tyrfing Konstantin „Mal ne Frage zum Irak ...“
Optionen

Folter muss nicht unbedingt mit glühenden Eisen und Streckbänken stattfinden, es gibt auch psychologische Folter...Und inwieweit irgendein Folterknecht sexuelle Erregung bei seiner Tätigkeit empfindet, müsstest du die Leute wohl mal selbst fragen ;)

Optionen

Wenn Osama Bin Laden diesen Thread lesen könnte. Wüsste er zumindest dass wir Westler nicht immer zusammenhalten. Deren TRUMPF LEIDER!!!
Wir Ungläubigen.
Es LEBE die RELIGION DER CHRISTEN!

Tilo Nachdenklich Anonym „Wenn Osama Bin Laden diesen Thread lesen könnte. Wüsste er zumindest dass wir...“
Optionen

Gate,
wie meinst Du das denn nun wieder, Du wiederauferstandener Troll?

Gerade die christliche Religion mit ihrer Verherrlichung der Opferrolle Jesu-Christi trägt doch unverhüllt sadomasochistische Züge? Die christliche Religion steht nicht gerade für psychische Gesundheit...und deshalb hält man sich am besten - zumindest von fundamentalistischen Christen - fern; das sind tickende Zeitbomben.

Nörgler Tilo Nachdenklich „Gate, wie meinst Du das denn nun wieder, Du wiederauferstandener Troll? Gerade...“
Optionen

Bist du wahnsinnig, Tilo, Klein-Trollinchen so zu überfordern. Also ehrlich, alles was recht ist, aber verlang nicht zuviel von kleinen, frechen und strunzdoofen Gören. ;-)

Ein wenig mehr Verantwortungsbewußtsein gegenüber von der Natur dermaßen Vernachlässigten, bitteschön. Soviel kann man ja wohl erwarten, oder?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Snoopy Konstantin „Mal ne Frage zum Irak ...“
Optionen

Vielleicht meint er was anderes, ...

Es geht ihm hier wohl darum, warum man das, was jeder im Fernsehen dort sieht, nicht als das bezeichnet, was es ist. Konstantin sieht praktizierte SM-Praktiken, mit denen die Gefangenen gefoltert werden. Jemand anderes sieht nicht explizit SM-Praktik, sondern "Folter" ganz allgemein. Mit allen möglichen Ausbildungen, mit Erniedrigung, Stromstößen, ...

Konstantin springt das SM-Gebaren einfach besonders deutlich ins Auge, weil auf den meisten BEKANNT GEWORDENEN Fotos eben besonders häufig derartige Handlungen zu erkennen sind. Aus seiner Sicht.
Ich, du, er, sie, es - wir erkennen vielleicht nur ganz allgemein "Folter". Das ist es einfach.

Heute musste Rumsfeld aussagen. Auf die Frage, ob er mehr wusste, als das, was uns hier öffentlich präsentiert wird und ob es noch andere Fotos geben würde, hat er sinngemäß geantwortet: Ja, es gibt weit schlimmere Fotos, und man zeigt sie lieber nicht, damit nichts eskaliert. Ob er eine Eskalation im Irak gegen die Besatzungstruppen meint, oder einen lauten Aufschrei des Entsetzens im Eigenen Land der zu weiteren Problemen führen könnte - wer weiß. Wahrscheinlich würde beides geschehen.

Und um nun die Frage von Konstantin zu beantworten:

Man sagt es deshalb nicht, weil die Wahrheit NIE eindeutig gesagt wird. Man nennt die Dinge eben nicht eindeutig beim Namen. Frag nicht warum, es ist so. Man sieht es auch in anderen Zusammenhängen täglich, es hat was mit menschlicher Psyche zu tun. Wenn man jemanden nicht leiden kann, wird man selten sagen: "Du Arsch, hau ab, ich kann Dich nicht riechen." Die meisten Leute bleiben oberflächlich freundlich oder sie gehen dem anderen einfach aus dem Weg. Das trennt uns vom Tier, es ist ein Vermeidungsverhalten. Etwa, um konflikte zu vermeiden oder eben nicht noch schlimemr zu machen.

In einer Krisensituation wie eben im Irak wird man der Welt da draußen doch nicht in den weltweiten TV-Sendungen über das Geschehen da unten beim Anblick der Bilder sagen:

"Und hier sehen Sie die amerikanische Soldatin Jane xyz, wie sie dem Gefangenen Iraker einen Draht in den Harnleiter einführt, welchen Sie sogleich unter Strom setzt, worauf der Iraker zuckend zusammenbricht."

oder

"Hier sehen Sie Sergeant John abc, wie er zwei irakische Kriegsgefangene mit vorgehaltener Waffe zum gegenseitigen Fellatio ermutigt. Beachten Sie die Pepsi-Flasche im Anus des linken Irakers, welche zur Auflockerung der Szenerie eingesetzt (...) wurde."

Sowas wird nicht WÖRTLICH erwähnt. Sowas SIEHT man als Zuschauer, begreift es und egal wo auf der Welt, man weiß, um was es da geht. Das da Dinge geschehen, deren Oberbegriff man als "FOLTER" bezeichnet. Also das, was auch schon im Altertum stattfand, nur ein wenig anders, mit Daumenschrauben, Streckbänken und so. Heute ist das oft moderner, da wird mit Methoden gefoltert, die sich Menschen im Mittelalter noch garnicht ausdenken konnten...

Aber wieder zum Thema:

Hättest Du das gern, diese wortwörtliche Beschreibung? Dieses Ausweiden jeder mehr oder weniger abartigen Handlung? So wie das oft in anderen Zusammenhängen auf diversen Privatkanälen in Talkshows passiert? Oder wie es ganz bestimmte große Tageszeitungen seitenfüllend tun? Man könnte es denken.

Das Publikum dieser ganz bestimmten Medien ist auch ein recht klar definiertes. Als Stichworte nenne ich hierzu: "Bildungsniveau", "soziale Herkunft" (und was man daraus macht oder machen kann), usw. ....

Akzeptiere einfach, das bestimmte Sachen nie beim Namen genannt werden. Es gibt sowas wie gesunden Menschenverstand, den man benutzen kann. Im Irak wird gefoltert. Ganz einfach.

"Gefoltert", nochmal zum Mitschreiben.

"Gefoltert".

Muss ich es noch deklinieren?

Und "Folter" ist übrigens der Oberbegriff.

OK?

Reicht das als Erklärungsversuch? Es sollte reichen, normalen Mensch..., äh, ich will einfach sagen: Den meisten Leuten muss man sowas gar nicht derart sezieren...

MfG, Snoopy

Hab' Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch - dann kannst Du gut scherzen und furzen auch.
charlie62 Konstantin „Mal ne Frage zum Irak ...“
Optionen

entstehen täglich an beliebigen deutschen Berufsschulen.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)