Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Kryostatkühlung im Eigenbau.

triker / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Kryostatkühlung im Eigenbau.

Also ein Arbeitskollege konnte aus einem unserer Labore einen extrem fetten Kryostat für Lau (umsonst) erstehen.

Nun ja..... Was macht man mit so einem Teil?

Für ihn gab es nur eine Alternative:

Einer seiner PCs mußte herhalten für diese "dicke" Wasserkühlung und dazu, zwangsläufig, ein wenig das

Overclockingpotential dieser Kiste ausloten.

Kühlmediumtemperatur: von -20°C bis -30°C

Kühlmedium: Frostschutzmittel (bald WT-Silikonöl)

Board: MSI KT6-Delta V2

CPU: AMD Athlon XP 2500+ auf "lockere"3037MHz (243MHz FSB x 12,5)

CoreTemp: 43°C - 68°C

Northbridge mit Peltier-Kühlung (228 W)

läuft meist bei 2750 MHz wegen Dauerbenutzung (24 Std immer!)

Damit ihr auch mal die geniale Verkabelungstechnik sehen könnt (fliegende Verdrahtung ist IN!!)

Auch das verwenden von allem was Haus und Hof anbietet.

Z.Bsp. Eine Picknickbox als "Brüheaufbewahrungsbehälter" ist sehenswert!

Diese Choose läuft nun schon seit geraumer Zeit (Monate), sodaß er gar kein Bock mehr hat das etwas
fledderige Aussehen (Gelinde ausgedrückt) auf ein augenschonendes Maß zu bringen.

(Ehrlich gesagt hat er überhaupt keine Zeit dafür :-)

Nun zum leckeren Teil des Postings:

Die Bilder: (Ich hoffe das man die auch hier ganz gut verlinken kann.)

Weil ich an der Gurke hier (Nicht mein PC) nicht alles so machen kann wie ich will.

Insofern Grüße an alle!

Euer triker

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
megahotte triker „Kryostatkühlung im Eigenbau.“
Optionen

Tja, also ich sehe keine Bilder, nur einen schwarzen Rahmen mit einem roten Kreuz drinne
:-( Mal mit Mozilla probieren!!!!
Bin echt neugierig....

Optionen

Jo mit Mozilla Firefox geht´s! Die Brühe in der Kühlbox erinnert mich irgendwie an UT, da wurde doch auch mit geschossen, allerdings in einem festeren Zustand :---))

triker megahotte „Jo mit Mozilla Firefox geht s! Die Brühe in der Kühlbox erinnert mich...“
Optionen

Jetzt sollte es auch mit dem IE funktionieren!
Gruß
triker

Nachtwanderer triker „Kryostatkühlung im Eigenbau.“
Optionen

Ohne Worte...

Ist verdammt beeindruckend, allerdings würde mich die CPU-Spannung noch interessieren welche er für 3GHz benötigt ;-)

Hier hat wohl die Elektro-Migration ein gefundenes Fressen gefunden ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
triker Nachtwanderer „Ohne Worte... Ist verdammt beeindruckend, allerdings würde mich die...“
Optionen

CPU-Spannung ist nach seinen Angaben auf 2,1 bzw 2,2.
Gruß
triker

Nachtwanderer triker „@Nachtwanderer“
Optionen

Ist nicht mal so viel wenn er dafür 3Ghz schafft.

Nachtwanderer Nachtrag zu: „@Nachtwanderer“
Optionen

Jetzt hab ich mich selber angesprochen ;-)

signalton Nachtwanderer „@löl“
Optionen

dazu musste dich dann noch vor'n spiegel stellen - dann wär's perfekt !

(;

Battlerat Nachtwanderer „Ohne Worte... Ist verdammt beeindruckend, allerdings würde mich die...“
Optionen

Die Spannung liegt bei 2,15V

Olaf19 triker „Kryostatkühlung im Eigenbau.“
Optionen

Das erinnert mich ein wenig an ein älteres Post vom Bombenleger (2002), als er ein Bild vom Aquarium als Wasserkühlung für einen PC verlinkt hat :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
triker Olaf19 „Das erinnert mich ein wenig an ein älteres Post vom Bombenleger 2002 , als er...“
Optionen

Aquarium als Wasserkühlung---------------

Nur das hier in der grünen Brühe bestimmt kein Fisch überlebt!
"gg"
Gruß an die Nordseefische...
triker

Brezel triker „Aquarium als Wasserkühlung--------------- Nur das hier in der grünen Brühe...“
Optionen

Hmm, sieht irgendwie ein wenig unordentlich aus.
Ich bin sicher, dein Kollege ist Single.
Meine Frau würde mir so was jedenfalls nicht durchgehen lassen, nicht mal für ein Wochenende. (Bei sowas ist sie knallhart)

Aussedem hätte ich bei dem offenen Gehäuse Angst, das mir meine neue Maus auch gleich wieder abraucht ;-)

Gruß, Brezel

Battlerat Brezel „Hmm, sieht irgendwie ein wenig unordentlich aus. Ich bin sicher, dein Kollege...“
Optionen

Hi,

zum Glück hast du falsch geraten. Naja, halb halb. Ich habe zwar eine Freundin, aber sie wohnt etwas weiter weg und ist deshalb nicht sehr oft bei mir.
Mir lässt meine Freundin sowas durchgehen, weil sie ebenfalls ein extremer Computerfreak ist. (Ups, hoffentlich liest sie das nicht)

Gruß, Battlerat

Olaf19 triker „Aquarium als Wasserkühlung--------------- Nur das hier in der grünen Brühe...“
Optionen

> Nur dass hier in der grünen Brühe bestimmt kein Fisch überlebt!

Och doch! Die überleben sogar in der Elbe... und das will was heißen :-D

de
Ollyfish

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Tja Triker, mit dem IE klappt dat noch nich so ganz bei mir, obwohl der auf dem aktuellen Stand ist! Wenigstens sind die kleinen roten Kreuze schon mal weg :-O
Und von Olaf sehe ich nur das Haar und die Stirn (muhahaha) Könnte sich jetzt Olaf9,5 nennen :----)

Wenn man sich mal ne Wasserprobe aus der Nordsee zieht, kommt das mit der grünen Brühe in der Kühlbox schon verdammt nah...

Die Bilder sind schon beeindruckend, habe auch noch Bilder vom Kumpel wie er ein ATX Board in ein AT Gehäuse baut! Dazu brauchte er eine kleine Flex!!! und ein paar Kabelbinder, man was hatte ich Bauchschmerzen vor Lachen :-))

Grüße alle....

Megahotte

Optionen

Alles klar jetzt mit den Bildern beim IE und Olaf ist auch wieder der Alte!
Beim letzten Post war wohl ein kleiner Hänger in der Verbindung drinne....

Megahotte

Dr. Hook triker „Kryostatkühlung im Eigenbau.“
Optionen

Hi triker,

schon recht beeindruckend. Da Dein Kumpel nach mehreren Monaten "Probelauf" ja nun weiß daß es funktioniert, könnte er nun hergehen und den Versuchsaufbau etwas ordnen. Soll heißen, die Kühlbox (sofern noch möglich) wieder ihrem ursprünglichen Verwendungszweck zuführen und stattdessen einen schicken Ausgleichsbehälter verwenden.

Zum technischen Teil hätte ich auch noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen. Wofür hat denn die Kühlbox noch drei (!) Lüfter eingebaut? Dann: Die Kühlanlage ist auf den Fotos sicher gerade außer Betrieb. Denn bei einer Kühlmitteltemperatur von -20 bis -30°C müßten die Schläuche eigentlich vereist sein. Dies klärt aber noch nicht die Frage, was denn passiert wenn die Anlage in Betrieb ist? Spätestens dann müßte sich nach und nach ein Eispanzer um die nichtisolierten Schläuche bilden. Dasselbe gilt für den Kühlkörper der auf dem Prozessor sitzt. Hier wären noch die Maßnahmen interessant gewesen die dort getroffen wurden.

cu

Dr. Hook

Battlerat triker „Kryostatkühlung im Eigenbau.“
Optionen

Hi,
naja, im Betrieb sind auch Neoprendämmstoffe rum, die ich aus der Firma habe. Die Ventilatoren in der Kühlbox habe ich eingebaut, bevor ich den Kryostat dazwischen geschaltet habe.
Der damalige Gedanke war, die Kühlbox als Kühlung des Radiators und des Vorratsbehälters zu nutzen. Die Ventilatoren verbessern die Kühlwirkung des Radiators. jetzt wird die Kühlbox noch dafür genutzt, die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Kühlmedium so gering wie möglich zu halten.

triker Battlerat „Kryostatkühlung im Eigenbau.“
Optionen

THX Battlerat für deine kurze Mehrinfo in Richtung zu Dr.Hook.
@Hook: Zufrieden nun? (gg)

Gruß
Steven

Dr. Hook triker „@Battlerat und Dr.Hook“
Optionen

Hi triker,

aber klar doch. :-)
Du weißt doch, daß ich in solchen Dingen permanent neugierig bin. ;-)

cu

Dr. Hook