Off Topic 20.605 Themen, 228.965 Beiträge

Koksfrage - hat nicht mit Coca zu tun!

DannyCoburg / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Da wurde mir ja neulich hier so nett geholfen, auf welche Weise ich einen gebrauchten Ofen mit Schamott auskleide. Das erste Holzfeuer ist auch schon geschürt worden, nette Sache!

In einer alten Fabrik habe ich nun im Keller einen ganzen Haufen Koks, den Brennstoff, entdeckt (also nix mafiöses).

Der Ofen hat einen Rost, ist also kein reiner Holzofen (Google sagt mir, daß ein reiner Holzofen besser ohne Rost ist). Kann ich denn das Koks so einfach auf das Holz legen oder muß ich etwas dabei beachten? Ist Koks evtl. nur für reine Koksöfen gedacht wg. höherer Temperaturen o. ä.?

Eigentlich habe ich nur vor, das vorhandene Koks abzubrennen und dann auf Briketts umzusteigen. Kann mir jemand sagen, ob ich das so ohne weiteres machen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 DannyCoburg „Koksfrage - hat nicht mit Coca zu tun!“
Optionen

Ist überhaupt kein Problem. Verheiz das Zeugs ruhig.

Gruß

Nasser DannyCoburg „Koksfrage - hat nicht mit Coca zu tun!“
Optionen

Hi DannyCoburg !

Koks solltest Du locker ohne Holz verbrennen.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
DannyCoburg Nasser „Hi DannyCoburg ! Koks solltest Du locker ohne Holz verbrennen. MfG Nasser “
Optionen

Also, ich habe vor, am Wochenende eine Party zu feiern (der Ofen steht nämlich noch in der Fabrik, und da läßt es sich toll feiern!). Ich möchte erstmal ein paar Stunden lang Holz verschüren, einfach, weil es Spaß macht, und dann, weil ein paar Leute dort schlafen, will ich Koks auflegen, damit das Feuer am Morgen leicht wieder angefacht werden kann.

King-Heinz, danke, freut mich sehr, spare ich "ne Menge Kohle".

Nasser, Du meinst nicht, ich sollte Koks OHNE Holz verwenden, oder (aus irgendwelchen Gründen)?

Eigentlich wollte ich ja aus dem besagten Grund ein paar Briketts besorgen, da weiß ich, daß ich am Morgen noch Glut habe. Da ich jetzt aber den Riesenhaufen Koks gefunden habe und der mich nichts kostet, wollte ich erstmal das verbrennen. Ich kann mir aber vorstellen, daß Koks viel schneller als Brikettware verbrennt - ob Koks die Glut ähnlich wie Briketts speichert?

schnaffke DannyCoburg „Koksfrage - hat nicht mit Coca zu tun!“
Optionen

Also aus meinen Zeit mit Ofenheizung weiß ich noch, dass Koks zu heiß, wird, und in Holz/Kohleöfen das Schamott zum Platzen bringen kann. Koks sollte nur in Öfen verfeuert werden, die auch dafür ausgelegt sind. Wir haben damals auch mal Koks verfeuert (in normalem Ofen), man da wurde uns aber Angst und Bange, was das Zeug für eine Temperatur entwickelt. Wir waren heilfroh, als wir das glühende Teil durch abschneiden der Luftzufuhr wieder einigermaßen runter hatten, und das in einem Altbau mit Holzfußboden....
Aber nicht verwechseln: Brikett, Eierkohle ist kein Problem, nur Koks entwickelt solche Temparaturen. Deshalb gibts dafür auch spezielle Öfen.

Fetzen schnaffke „Also aus meinen Zeit mit Ofenheizung weiß ich noch, dass Koks zu heiß, wird,...“
Optionen

Gib mal Laut, ob du meine Mail bekommen hast, web.de nimmt dein Provider anscheinend nicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Nasser DannyCoburg „Koksfrage - hat nicht mit Coca zu tun!“
Optionen

Hi DannyCoburg!

Also, ich würde Eier Kohle oder Anthrazit Kohle verfeuern.

Anthrazit Kohle ist schon beim Befeuern eine relativ saubere Sache und Asche bleibt auch nicht viel übrig.

Voll cool ist eine Stromheizung. Da haben andere den Dreck.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
DannyCoburg Nasser „Hi DannyCoburg! Also, ich würde Eier Kohle oder Anthrazit Kohle verfeuern....“
Optionen

Mmmm...vielleicht werde ich das Koks ja in der Film- und Fernsehwelt los und kaufe mir für das Geld Briketts.

Oder so einen Strom-Kamin mit flackernden Glühbirnen...mal überlegen...aber dann müßten meine Möbel komplett raus und ich mir neue aus Gelsenkirchen kommen lassen!

the_mic DannyCoburg „Mmmm...vielleicht werde ich das Koks ja in der Film- und Fernsehwelt los und...“
Optionen

einfach zerstäuben und dann weiss färben
;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Gurus the_mic „einfach zerstäuben und dann weiss färben - “
Optionen

jetzt weiß ich endlich warum die Alpen auf eurer Seite immer kleiner werden und ihr immer reicher..

;~))

gelöscht_24861 DannyCoburg „Koksfrage - hat nicht mit Coca zu tun!“
Optionen

haben früher den ganzen winter hindurch mit koks geheizt.
wichtig ist nur, dass du mit der luftzufuhr die glut so regelst, dass , wenn du oben beim ofentürl reiguckst, die glut noch ganz leicht schwarz ist. somit kann dir der ofen nicht überhitzen und die glut hällt sehr lange.
über nacht die luftzufuhr fast absperren, und du kannst am morgen locker weiterheizen.

Spacebast DannyCoburg „Koksfrage - hat nicht mit Coca zu tun!“
Optionen

Das kommt auf den Ofentyp an. Kann mich noch erinnern, dass Koks den sog. "Berliner Ofen" durch die höheren Temps zum Platzen bringt. Hab auch schon davon gehört, dass von einem "Kanonenofen" nach dem Beheizen mit Koks nur noch Schlacke übrig war.
Also Vorsicht, ganz so problemlos ist das anscheinend nicht.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
DannyCoburg Spacebast „Das kommt auf den Ofentyp an. Kann mich noch erinnern, dass Koks den sog....“
Optionen

Ich überlege mir gerade, ob ich die Temps mit ner ordentlichen Wakü runterbekomme - kann das mal jemand aufs richtige Brett verschieben?

Spacebast DannyCoburg „Ich überlege mir gerade, ob ich die Temps mit ner ordentlichen Wakü...“
Optionen

Klar, allerdings ist die korrekte Bezeichnung für die Wakü dann Dampfturbine.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
null DannyCoburg „Koksfrage - hat nicht mit Coca zu tun!“
Optionen

Viel Spaß mit der Asche!

Bei unserem letzten Koks war das am Ende fast mehr als man Koks reingesteckt hat. Ohne regelmäßiges Umrühren wäre das Zeug nicht mal durchgebrannt.

Trotzdem mit Holz anfeuern und dann nicht zu viel Koks auflegen.