Off Topic 20.436 Themen, 227.025 Beiträge

Kleiner Editor Kurs

Fetzen / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Da es offensichtlich immer noch einigen Leuten Probleme bereitet mit dem IE Editor umzugehen, habe ich mich einmal an einer bebilderten Anleitung versucht.

1.: Wenn wir schon dabei sind, dann gleich weiter mit Bilder einfügen.
Zunächst muss man natürlich Webspace zur Verfügung haben, denn von
der eigenen Festplatte eingefügte Bilder sind für die anderen
nicht sichtbar, es sei denn man hat einen Server mit Standleitung.
Dazu lässt man sich die Adresse des Bildes im Web anzeigen, mit
einem rechten Mausklick über Eigenschaften. Diese markiert man,
bevor man sie kopieren kann. Dann drückt man auf die im Editor
vorhanden Schaltfläche Bilder einfügen und fügt die Adresse im
Feld Bildherkunft ein. Das ist alles.


Die viereckigen Marker sind keine Bildfehler, sondern sie dienen
zum Verändern der Bildgrösse. Die Bilder werden übrigens sofort
nach dem Klick auf OK angezeigt.

2.: Das anscheinend weitaus grössere Problem, das Einfügen von Links.
Einen Link hinter Text zu verstecken ist kein Hexenwerk, im Editor
muss man dafür lediglich die gewünschten Wörter markieren und auf
die Schaltfläche Hyperlink einfügen klicken. In der sich öffnenden
Dialogbox fügt man einfach im Feld URL die Adresse ein, die man
sich ausgesucht hat.


Wie ich vorhin festgestellt habe funktioniert das auch umgekehrt
und ohne Dialogfeld.
Also Link in das Textfeld einfügen, diesen markieren und dann den
gewünschten Text "darüber schreiben". Wegen einem gewissen
Misstrauen würde ich allerdings erstere Methode vorziehen.

3.: Ein langer Link ohne Zeilenumbruch.
Manch einer hat vielleicht Bedenken in einem überlangen Link einen
Zeilenumbruch einzufügen, dann sieht das folgendermassen aus.


Man beachte den Scrollbalken am unteren Bildrand. Genau so sehen
dann die Threads auf Nickles auch aus, was die unangenehme hin und
her Scrollerei mit sich bringt. Es braucht sich wirklich niemand
damit herauszureden, dass vor dem Abschicken alles normal
ausgesehen hätte, denn der Balken ist in diesem Fall immer da.
Ebenfalls im normalen Eingabefeld bei Nutzung eines anderen
Browsers.

4.: Um das zu verhindern kann über die Enter-Taste einen Zeilenumbruch
erzwingen. Dafür muss im Editor unbedingt die Shift-Taste gehalten
werden, da sonst eine Leerzeile eingefügt wird, was den Link
ungültig machen würde.


Dem Link ist es völlig Wurst, wie er dargestellt wird, solange nur keine Leerzeichen dazwischen sind. Selbst wenn man aus einer Adresse keinen Link machen möchte, kann man die Enter Taste bemühen, zumindest ein Mal. Die Breite eines Bildschirmes ist nun einmal endlich und die Scrollerei über 2 Achsen erleichtert das Lesen sicher nicht. Das mag sich jetzt alles sehr umständlich und kompliziert anhören, dauert aber im "Ernstfall" nur wenige Sekunden und bringt sicher niemanden um. Besonders bei längeren Threads würde es eine grosse Erleichterung darstellen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fetzen „Kleiner Editor Kurs“
Optionen

Also diesen Editor habe ich noch nie benutzt, vielleicht hin und wieder den Vorgänger der bei meinem alten System Fehlermeldungen produzierte. Muss man für diesen Editor nicht allen möglichen ActiveX-Blödsinn erlauben? - Ist der überhaupt Pivot-Format-kompatibel?
Ansonsten bin ich für ehrliche Links...und wieso klappt der Umbruch bei Nickles nicht von allein?

Beim Neuposten kann ich diesen Editor ja bekommen, aber wie bekomme ich ihn bei Antworten? Ich habe da nämlich nur ein leeres Feld ohne ein Symbolmenü oben.

bei Antwort benachrichtigen
etaG Tilo Nachdenklich „Also diesen Editor habe ich noch nie benutzt, vielleicht hin und wieder den...“
Optionen

Na,und?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Tilo Nachdenklich „Also diesen Editor habe ich noch nie benutzt, vielleicht hin und wieder den...“
Optionen

Warum, wieso, weshalb der Editor aufgeht weiss ich nicht. Er ist seit dem IE 6 da und soweit es meine Einstellungen anbelangt anbelangt immer da. Ich habe noch nie ausprobiert, auf was das Ding angewiesen ist. Ich benutze den IE schon seit langem nicht mehr, eigentlich nur noch zu Testzwecken, von daher interessiert mich der Browser nicht so wirklich..
Ob das Teil Pivot kompatibel ist musst du schon selber ausprobieren, denn ich habe nur eine Röhre.
Warum der Zeilenumbruch hier nicht klappt, wenn es sich um einen WWW Adresse handelt kann ich dir ebenfalls nicht sagen. Vermutlich, weil die Software das dann als ein Wort interpretiert, oder etwas in der Art eben.
Was ist ein unehrlicher Link? Ich kann jeden Link kontrollieren, unten in der Statuszeile. Es reicht mir ja die Homeadresse zu entziffern, dieses ganze Zahlen und Buchstabenwirrwarr sagt ja oft nichts mehr aus. Sagt dir das etwa mehr aus, als dass es sich um eine Diskussion auf Nickles handelt? http://www.nickles.de/thread_cache/537686193.html
Eine Adresse alleine ist für mich kein Link, es fehlt die Verbindung und solange du bei einem Zeilenumbruch keine Leerzeichen einfügst, bleibt die Information der Adresse ja erhalten.
Warum der Editor nur beim Neuposten aufpoppt (ist es denn zu glauben *g*) weiss ich nicht. Es ist eben so, ich finde es ebenso als inkonsequent, es soll wohl Newbies die Darstellung von Problemen erleichtern. Blöd, wenn dann ausgerechnet dieses Feature vielen Menschen Probleme bereitet.
Den Scrollbalken hast du aber auch im normalen Rückantwortfenster. Man sieht es ja alleine daran, dass das Ungetüm nicht ganz im Fenster erscheint.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fetzen „Warum, wieso, weshalb der Editor aufgeht weiss ich nicht. Er ist seit dem IE 6...“
Optionen

Fetzen,
wenn mich beim Lesen der Zeilenumbruch stört (zu lange Zeilen, Querscrollen), dann klicke ich auf Bearbeiten, Alles markieren und kopier das in den Editor, der bricht das korrekt um. Ich habe mir einen Editor-Link ins Startmenü gelegt, da wo auch Neues Office Dokument steht, also über "Programme". Selbstredend funktionieren dann diese wunderbaren "Klick mich-Links" nicht mehr! Da sind mir vollständige Links lieber, die sich mit Copy + Paste handeln lassen. Ich finde die einfachen universellen Methoden, die wo man nichts mehr extra lernen muss, haben was für sich.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Tilo Nachdenklich „Fetzen, wenn mich beim Lesen der Zeilenumbruch stört zu lange Zeilen,...“
Optionen

Tilo, nimms mir nicht krumm, aber bei der Einstellung kommt mir das Schmunzeln.
Da findest du es einfacher, wenn jemand mit 2 Programmen hin und her wursteln muss, als einmal eine Taste zu drücken. Da schreibt ein gebildeter kluger Mensch, der an der Uni arbeitet, dass er keinen Bock hat etwas neues zu lernen und dass andere mit Workarounds arbeiten sollen, damit er sich sein Hirn nicht überanstrengen und sich eine Zeichenfolge aus 10 Zeichen merken muss. Nein, da plädierst du indirekt sogar noch dafür keine direkten Links mehr zu posten um dieses Durcheinander zu standartisieren.
Wie kannst du mit der Einstellung überhaupt am PC arbeiten? Da kommen ständig neue Sachen auf einen zu, an die man sich gewöhnen muss. Ich habe ja noch Verständnis für eine "Klick mich Abneigung", aber statt dessen kann man auch die Adresse einsetzen und einmal die Enter Taste drücken, oder sogar seinen kompletten Text als Link verfassen. Ist es wirklich so viel anstrengender etwas Neues zu lernen, als sich persönlich genötigt zu sehen einfach nur dagegen zu sein, vor allem wenn es nur einen minimalen Aufwand bedeutet? Wenn man das gesammte Web so aufgebaut hätte, dann wäre es heute sicher nicht so beliebt. Ist tatsächlich die Dickköpfigkeit eines Einzelnen höher einzuschätzen, als eine einfachere Handhabung für alle zu respektieren? Was passiert, wenn du ein neues Wort lernen musst, ein neues Verkehrszeichen erscheint, oder im Busfahrplan neue Abfahrtszeiten stehen?
Egal, mach was du magst. Einen Versuch war es jedenfalls wert und vielleicht konnte ich ja anderen Leuten mit der Anleitung ein wenig behilflich sein, denn was immer du denkst, dieser Thread war nicht auf dich persönlich gemünzt. Ich begreife nur diese Einstellung nicht, denn deine Adressen postest du ja schliesslich, damit andere Leute neue Erkenntnisse gewinnen können, ergo dazulernen sollen.
Schönen Abend noch.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fetzen „Tilo, nimms mir nicht krumm, aber bei der Einstellung kommt mir das Schmunzeln....“
Optionen

Nein Fetzen,

ich nehm's nicht krumm, bestimmt nicht, aber ich schäme mich aber auch nicht für meine Mordlust. :-)

Aber überleg doch mal, wer Computer nicht hauptberuflich macht, lernen will, sondern nur benutzt...der lernt irgendwas und bei jedem Forum ist es anders. Oder mal funzt der IE und dann man wieder nicht...es gibt ja verbreitet diese Fehlermeldung bei diesem Editor. Man gibt doch da kein funktionierendes Verfahren auf, für ein windschnittigeres...das manchmal funktioniert. Wer spielen will, der mag spielen und wunderbar, wenn's dann zufällig auch noch funktioniert. Man kann sich doch endlos verlieren, es gibt doch tausend Dinge, die es lohnen würde auch noch zu lernen. Ich und viele andere treffen da halt ihre Auswahl. Das Verfahren mit Copy + Paste ist nicht so kompliziert...erst damit wurde der Computer revolutionär einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Tilo Nachdenklich „Nein Fetzen, ich nehm s nicht krumm, bestimmt nicht, aber ich schäme mich aber...“
Optionen

Tilo, hör' doch bitte auf dich so herumzuwinden.
Erstmal ist für den Druck auf die Enter Taste kein wissenschaftliches Studium erforderlich,
zweitens funzt das in jedem Forum wenn ich einen Absatz machen will,
drittens ist die Enter Taste bei jedem Computernutzer der Welt bekannt
und viertens steht es dir einfach nicht, sich herauszuwinden wie ein Politiker.
Es ist doch wirklich nicht einzusehen, warum Tausende Leute mit 2 Programmen herumhantieren sollen, in einem Forum dass zur Hilfe dienen soll, nur weil hauptsächlich Einer sich weigert seine Gewohnheiten ein klitzekleines Bischen den Gegebenheiten anzupassen. Es ist ja nicht so, dass man dafür seine Persönlichkeit ändern müsste.
Das Nutzen der Enter Taste ist noch viel einfacher, als das revolutionäre Copy&Paste. Dafür müssen andere nichts Neues lernen, es vereinfacht den Mitmenschen das Mitlesen und man kann ganz nebenbei seine Abneigung gegen bestimmte Neuerungen pflegen.
Das Leben kann manchmal so einfach sein.

PS.: Jetzt aber mal Butter bei die Fische, das ist doch nur Trotz, oder? Münze statt Link/Adresse einfach andere Wörter auf deine Argumentation, wie Rechtschreibung, Gross-Kleinschreibung, Beleidigungen, Wörter trennen, immer die gleichen Fragen stellen... Wenn du ehrlich bist, dann kann man Teile deiner Argumentation leicht für diese Dinge abwandeln. Unterm Strich steht dann einfach nur: kein Bock. Wenn du das weiterhin so handhaben willst wie bisher, dann kann dich niemand daran hindern, es sollte lediglich ein Apell an die Vernunft sein und kein Versuch dich zu etwas zu zwingen, oder dich schlecht zu reden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
signalton Fetzen „Tilo, hör doch bitte auf dich so herumzuwinden. Erstmal ist für den Druck auf...“
Optionen

>>> Erstmal ist für den Druck auf die Enter Taste kein wissenschaftliches Studium erforderlich
nöö, dafür noch nicht
aber für *SHIFT*-enter wie mans im ie editor braucht schon!!

greetz (:

bei Antwort benachrichtigen
Gurus signalton „ Erstmal ist für den Druck auf die Enter Taste kein wissenschaftliches Studium...“
Optionen

nö,
Gundlagen in Word zweiter Tag!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fetzen „Tilo, hör doch bitte auf dich so herumzuwinden. Erstmal ist für den Druck auf...“
Optionen

Hallo Fetzen, die meisten meiner Postings sind Antworten und da wird der neue "wunderbare" Editor gar nicht zur Verfügung gestellt. Es ist übrigens so, dass ich mich bei der Computerei - trotz meines ausgeprägten Trotzes - hin und wieder überwinde und die Entertaste benutze...ich habe nicht zum Boykott derselben aufgerufen.

Übrigens, ich mag so skurile Diskusionen...die Frage ist blos, wer noch???

Das Nickles-Umbruch-Phänomen (zu lange Zeilen) kann man übrigens auch beim Posten im Querformat beobachten, ja sogar wenn Linux läuft im Konqueror oder Mozilla und auch wenn man mit diesen Browsern postet. Bei Spotlight oder Heise oder Chip klappt dagegen der Umbruch. Und fast alle Poster produzieren solche Postings auf Nickles, solche mit zu langen Zeilen, nicht nur ich. Oder verstehe ich was nicht, werden die Zeilen bei Dir gar nicht umgebrochen und immer nur meine Postings?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Tilo Nachdenklich „Hallo Fetzen, die meisten meiner Postings sind Antworten und da wird der neue...“
Optionen
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
ich-kann-nichts Fetzen „“
Optionen

also_das_ist_nicht_gerade_nett._in_der_flachen_Ansicht_muß_man_jetzt_bei_jedem_Artikel_scrollen,_wodurch_der_ganze_Thread_recht_unleserlich_wird._Da_sieht_man_mal,_wie_wichtig_Leerzeichen_und_Enter_sind._Wechselt_nur_mal_zum_Spaß_in_die_flache_Ansicht!!

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT ich-kann-nichts „also_das_ist_nicht_gerade_nett._in_der_flachen_Ansicht_muß_man_jetzt_bei_jedem_A...“
Optionen

... scheiße ist das, wenn ich das mal so sagen darf.
(hihi, man kann die Breite ja noch im Quelltext festlegen....)


bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fetzen „“
Optionen

Fetzen, das ist nicht in Ordnung, dass Du meine Postings veränderst.

Ich habe den Eindruck hier hat jemand administrative Befugnisse, der damit nicht verantwortlich umgehen kann.

Es ist auch nicht in Ordnung, dass ich nun andauernd Benachrichtigungs-Spam von www.nickles.de bekomme. Allein für Fetzens letztes Posting sind hier "zufällig" 7 Benachrichtigungs-E-Mails aufgelaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Fetzen, das ist nicht in Ordnung, dass Du meine Postings veränderst. Ich habe...“
Optionen

Übrigens Fetzen, Deine eigenen Postings sind von der skurilen Änderung auch nicht verschont geblieben, :-) irgendwie scheinst Du den Trick doch nicht zu beherrschen? - Wenn Du es dann in Bälde gerafft hast, erkläre es doch bitte nochmal und wenn Du dann auch noch gelernt hast, es sogar Deiner Oma zu erklären (wenn simple Naturen wie ich Dir dann ebenfalls folgen können), dann versuch es doch bitte noch mal von vorn mit der Erklärung...die gesamte Nickles-Gemeinde wird Dir sehr dankbar sein!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Tilo Nachdenklich „Übrigens Fetzen, Deine eigenen Postings sind von der skurilen Änderung auch...“
Optionen

Irgendwie hatte ich mir von deiner Antwort mehr erwartet, als herablassende Arroganz, aber da habe ich mich anscheinend getäuscht.
Genau das ist dass was mit ganzen Threads aufgrund deiner überlangen Adressen passiert. Die Mitposter haben es gerafft, aber der Unidozent kriegt es nicht in seinen Schädel. Ich habe gedacht, dass dir ein praktisches Beispiel vielleicht deutlich macht, was deine Adressen anrichten, aber anstatt anzufangen zu überlegen,... ach was solls, das ist ja schlimmer wie mit einem 3 Jährigen. Deine Postings mit ihren Adressen richten genau das an, über was du dich beklagst, sie verändern die Darstellung und das finde ich genau so wenig in Ordnung, wie du das in diesem Thread bemängelst.
Ergo erst an die eigene Nase packen und sich dann beschweren.

PS.: an diesem "Trick" gibt es nichts zu raffen, denn dies ist exakt das Gleiche wie eine überlange Adresse. Du bist derjenige der es nicht kapieren will, niemand sonst. Wie Ignorant kann ein Mensch sein?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fetzen „Irgendwie hatte ich mir von deiner Antwort mehr erwartet, als herablassende...“
Optionen

Hallo Fetzen!

Nun sind wir also beim Thema, Du brauchst aber ziemliche Umwege.

Lange Links sollen den Umbruch verändern? Tun sie eigentlich nicht, habe ich noch nicht gesehen, bzw. es ist sehr lange her, dass ich mich erinnern könnte, mal einen überlangen nicht umgebrochenen Link gesehen zu haben und ich bin bisher davon ausgegangen, das Problem sei behoben.
Dass ich nichts gemerkt habe, kann auch daran liegen, dass ich zumeist - wegen meines Pivot-Formats - die Postings in den Windows-Editor kopiere, denn für meinen Bedarf funktioniert der Umbruch hier bei Nickles sowie so nicht rechtzeitig...und so vermeide ich das Querscrollen bei ganz normalem Text und ein amoklaufender Link fällt mir nicht auf, denn der Windows-Editor bricht ihn korrekt um! - Hier ist übrigens das nächste Problem, Du nennst den neuen Nickles-JScript-Editor "Windows-Editor". Das gibt ein herrliches Durcheinander, wenn ich vom Editor rede, der von Windows mitgebracht wird (unter Zubehör).

Der Fehler den Du gemacht hast, war das Problem und die Personen nicht gleich zu Anfang zu benennen, sondern so vor Dich hin zu bröseln, wie man mit dem neuen Editor umgeht, einen Editor, der nur für Erstpostings zur Verfügung steht und den ich normal bisher gar nicht zu Gesicht bekomme!
(Bei Vermutungen über meine Intelligenz und Abneigung gegen einfache Lösungen muss ich sagen, da verfüge ich doch über ein intaktes Immunsystem; so ist nicht voranzukommen, wenn ich ein Problem verursachen sollte.)

Der JScript-Editor hatte ja nie richtig funktioniert und ich poste immer ohne JScript! Ich habe erst durch diesen Thread mitbekommen, dass es jetzt da einen funktionierenden neuen Editor gibt.

Du möchtest also - wenn wir Links nicht hinter Text verstecken - dass wir manuell Umbrüche einfügen mit Strg + Shift. Das scheint notwendig zu sein, weil der Editor überlange Links nicht umbricht. Das Verfahren (Strg + Shift) soll auch im einfachen Editor für die Antworten funktionieren. Richtig?

Übrigens bin ich kein Dozent; Deine Informanten sind unzuverlässige Leute und wohl auch ansonsten zweifelhafte Charaktäre.

Ansonsten, nur Mut zu deutlicher Sprache...dann kriegt man wenigstens mit, dass es ein echtes Problem gibt. - Dann werde ich mal sehen, ob ich es besser hinkriege.

mbG Tilo

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Tilo Nachdenklich „Hallo Fetzen! Nun sind wir also beim Thema, Du brauchst aber ziemliche Umwege....“
Optionen

...Missverständnisse zu vermeiden.
Dann zitiere ich mich mal selbst, bevor du alles durcheinander wirfst.

>>Da es offensichtlich immer noch einigen Leuten Probleme bereitet mit dem IE Editor umzugehen, habe ich mich einmal an einer bebilderten Anleitung versucht.
Den Windows Editor hast du ins Spiel gebracht, mit deiner Empfehlung diesen bei Problemen mit dem Zeilenumbruch zu verwenden, nicht ich.

>>Es braucht sich wirklich niemand
damit herauszureden, dass vor dem Abschicken alles normal
ausgesehen hätte, denn der Balken ist in diesem Fall immer da.
Ebenfalls im normalen Eingabefeld bei Nutzung eines anderen
Browsers.
Ich habe nicht dazu geschrieben, dass das auch für die Textfelder bei Antworten gilt. Ich bin aber davon ausgegangen, dass ein erwachsener Mensch soweit abstrahieren kann, dass dies die gleichen Eingabefelder sind. Mein Fehler.
Du kannst dich nicht an Probleme mit überlangen Links erinnern? Dann hilft dir der Thread hier evtl. weiter.

http://www.nickles.de/static_cache/537684303.html

Hier ist noch einer, den du aber vielleicht nicht gelesen hast.

http://www.nickles.de/static_cache/537681192.html

Das Benennungsproblem resultierte daraus, dass du nicht der Einzige bist/warst, der solche Links postet. Bei dir fiel es mir besonders auf, weil du viel postest. Aus dem Grunde und weil Emily22 weiter unten von Problemen mit dem IE Editor geredet hat, habe ich das allgemeiner formuliert. Ausserdem hattest du die Diskussion angenommen, weswegen sich das zu einem Zwiegespräch zwischen uns beiden entwickelt hat. Noch einmal, es ging nicht darum dich persönlich anzugreifen, sondern um ein bestehendes Problem im allgemeinen Interesse zu verringern, vielleicht sogar zu lösen.
Für den fälschlich angedichteten Unidozenten entschuldige ich mich hiermit in aller Form, auch wenn ich mir schlimmeres als diese Verdächtigung vorstellen kann.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fetzen „Manchmal hilft richtig lesen...“
Optionen

Es liegt daran, dass ich den neuen Editor hartnäckig ignoriere, weil er nicht funktioniert. Das mit dem Funktionieren nehme ich hiermit also ausdrücklich zurück. Das Textfeld ist viel zu klein, man hat keine Übersicht über einen längeren logisch-gegliederten Text. Leider funktioniert auch nicht das Hineinkopieren; ansonsten könnte man ja den Text im Windows-Editor erstellen und in den neuen Nickles-Editor kopieren.
Die Mehrzahl meiner Flüchtigkeitsfehler rühert daher, dass immer ein Teil des Textes nur nach Querscrollen sichtbar wird...wegen Nickles werde ich nicht auf Pivot-Format verzichten und elend lange Zeilen lesen.

Das Problem ist die Übersichtlichkeit. Deine Texte und Deine Problemaufbereitung sind nicht übersichtlich - vermutlich weil Du diesen neuen Editor fürs Eingangsposting genommen hast, offenkundig findest Du einige Features dieses Editors unwiderstehlich. Und statt das Problem präzise zu beschreiben pöbelst Du rum und demonstrierst es...mit dem Erfolg, dass die Angelegenheit noch unübersichtlicher wird.
Übrigens habe ich ich den Strg + Shift-Zeilenumbruch mal auf einen Link angewendet und getestet bevor ich das Posting abgeschickt habe. Der Link hat nach Umbruch nicht mehr funktioniert...na ja vielleicht war das PHP nicht mehr gültig.

Ich denke das zu kleine Textfeld im neuen Editor ist pädagogisch, kostendämpfend und im Sinne eines trendy-Outfits des Forums gemeint, wir sollen kürzer und präziser posten. Und die Werbung soll nicht in Textwüsten untergehen.
Leider geht das völlig an der Problemfülle vorbei. Leute, die in ihrer Not das erste Mal auf Nickles posten, machen zu wenig Angaben und das bewirkt eine Lawine ziemlich langer Postings. Und insgesamt geht Frequenz und Qualität der Postings zurück. Da haben sich ja auch schon einige VIPs verabschiedet und es kommen wenig ernsthafte neue Leute dazu.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Tilo Nachdenklich „Manchmal hilft richtig lesen...“
Optionen

Punkt Pivot:
die Mühe, den Bildschirm einmal auf Querformat zu drehen hättest du dir schon machen müssen, alleine um meine Aussage auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Aber seis drum.
Punkt haltlose Schlussfolgerungen:
wie ich bereits schrieb, benutze ich den IE nur noch zu Testzwecken und sonst nie. Wie du dann darauf kommst, dass ich gewisse Features unwiderstehlich finde weiss ich nicht und eine Offensichtlichkeit ergibt sich für mich daraus jedenfalls auch nicht. Präzise wurden alle Beiträge inkl. Startpost in Mozilla Firefox erstellt.
Es ist der IE Editor und kein Nickles Feature. Das Teil ist von Microsoft eingebaut und Nickles nutzt ihn als Möglichkeit.
Wie kann ich das Problem noch weiter präzisieren, als ich das in Punkt 3 meines Eröffnungsposts getan habe, oder in dem Thread Mal ein Bitte?
Punkt Herumpöbeln:
manche Leute neigen dazu sauer zu werden, wenn sie versuchen ein Problem über einen längeren Zeitraum zu erklären und sich dann der Betreffende über sie lustig macht und unfair wird. Ich zähle zu dieser Kategorie, was meinen Ausfall zwar nicht schöner macht, aber ihn erklären könnte. Ich sah in diesem Moment keine andere Möglichkeit, als die Auswirkungen praktisch zu demonstrieren. Das mein eigener Thread dabei zerlegt wurde war mir lieber, als wenn es der Thread eines Anderen gewesen wäre.
Hier hat der Umbruch (mit Editor) anscheinend funktioniert:
http://www.nickles.de/static_cache/537686018.html
Noch einmal, der Editor hat mit Nickles als solches rein gar nichts zu tun und ich wüsste nichts von einem pädagogischen Effekt, nicht einmal, als das Ding zum erstenmal auftauchte. Dass VIPs sich verabschieden kommt immer wieder vor, ob das interne Querelen, oder private Probleme sind, oder sie einfach keinen Bock mehr haben kann man von aussen schlecht beurteilen. Man denke nur an den Xafford Thread von Nörgler, der sich als unrichtig erwies. Die Niveaudiskussion ist schon fast so alt wie diese Seite. Als ich 98 das erste Mal hier aufgeschlagen bin gab es diese Auseinandesetzung schon und letztlich liegt das Niveau in den Händen der User und nicht an dem, der den Webspace zur Verfügung stellt. Ausserdem sind die meisten Problem schon zigfach beantwortet und dadurch dass es in Schulen schon länger PC Unterricht gibt, wird es auch immer mehr Menschen geben, die die Suchen Funktion nutzen. An was der Rückgang genau liegt weiss ich zwar auch nicht, aber traurig finde ich es ebenfalls.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fetzen „Manchmal hilft richtig lesen...“
Optionen

Wieso erklärst Du den Umgang mit einem unbrauchbaren Editor und dann noch in dem Ton?? - Rede doch über das Problem. So hättest Du jedenfalls anfangen müssen. Begeisterung hätte auch das nicht unbedingt ausgelöst, weil bei Nickles das querscrollen bei vielen Nutzern eh zum Alltag gehört - auch ohne lange Links. Beschwerden haben da ja bisher nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Manchmal hilft richtig lesen...“
Optionen

Ich bin nun wahrlich kein großer Fan vom Internet Explorer - aber dass dieser Editor unbrauchbar ist, kann man wirklich nicht sagen. Speziell für Anfänger bietet er einige Vorteile, z.B. dass man Schriften mit den Attributen Fett / Kursiv / Unterstrichen gestalten und einfach Links einfügen kann, ohne dass man dazu HTML-Tags benutzen muss.

Das einzige, was massiv stört, sind diese elenden Leerzeilenwüsten, weil die Leute es nicht gebacken kriegen, Shift-Enter statt Enter zu benutzen, oder noch schlimmer: weil die alle noch nie was von Fließtext (=automatischer Zeilenumbruch) gehört haben.

Wenn man bei anderen Editoren Enter eingibt, anstatt einfach flüssig weiter zu schreiben, fällt das nicht nicht ganz so auf - beim Posting Editor vom IE 6 kommen jedesmal zwei überflüssige Leerzeilen :-(

Dass das Querscrollen bei Nickles zum Alltag gehört, kann ich nicht bestätigen. Das passiert nur dann, wenn die Leute so bescheuert lange Texte "ohne Punkt und Komma" (d.h. ohne Leerzeichen und ohne Umbrüche) posten - z.B. dann, wenn eine endlos lange URL gleichzeitig als blau-unterstrichen verlinkter Text angegeben wird. Was ja nun wirklich nicht nötig ist, man kann einen eigenen Text eingeben, der noch dazu viel besser lesbar und verständlicher ist.

Also nicht:
http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/wasweißich/schießmichtot.html

Sondern:
Hier sind die Updates.

Finde ich gut, dass sich Fetzen dieses Themas einmal angenommen hat. Die Leute, die das alle verkehrt machen, lesen zwar wahrscheinlich grad mal wieder nicht mit, aber bei Bedarf kann man dieses Posting als "Referenzthread" zum Thema verlinken.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Manchmal hilft richtig lesen...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich schätze, diesen Editor (ActiveX-Plugin zulassen! unübersichtlich, keine Vorschau) mögen vielleicht ne Hand voll Leute...aber nicht für sich selber: Die anderen sollen ihn benutzen. Könnten sie aber nur bei Neupostings.
Das Querscrollen entfällt nur bei vollen 1024 Pixeln Querbreite und bei nicht zu großen Schriften. Die Zeilen sind dann aber zu lang, zu viele Worte.
Für Anfänger ist er auf Nickles nicht geeignet, weil die Bedienungsangleitung für die Links eben nicht dabeisteht und auf Nickles erscheint auch nicht die Beschriftung der Buttons, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Manchmal hilft richtig lesen...“
Optionen

Hi Tilo,

wegen ActiveX: Du hast recht, das muss teilweise eingeschaltet sein, d.h. die Radiobuttons 1 und 3 müssen auf aktiviert stehen ("ActiveX Steuerelemente zulassen, die für Scripting sicher sind" und "ActiveX Steuerelemente & Plugins zulassen"). Noch besser:Eingabeaufforderung. Dann muss man zwar bei jedem neuen Thread erstmal ein paar Alertboxen wegklicken, aber dafür können die ActiveX-Einstellungen auf anderen Webseiten keinen Schaden anrichten.

Für Scripting als "unsicher" eingestufte Elemente brauchen nicht zugelasen zu werden; der Download von signierten und unsignierten Elementen kann ebenfalls deaktiviert werden (Radiobutton 2, 4 und 5).

Die Editorbuttons sind in der Tat unbeschriftet; auch erscheint keine Quickinfo beim Darüberfahren mit der Maus. Da könnte Microsoft einmal nachbessern... Das sind aber nur Schönheitsfehler. Die Buttons für Fett, Kursiv und Unterstrichen erklären sich sowieso von selbst, und das Weltkugel-Icon zum Einfügen von Links gibt es auch in anderen Programmen. Der sich öffnende URL-Dialog ist wiederum selbsterklärend.

Natürlich sind bei all diesen Dingen Ausprobieren und Eigeninitiative gefordert... mir hat das auch niemand erklärt, und ich war "blutiger" Anfänger, als ich 2002 zum 1. Mal diesen Editor benutzt habe. Wenn man sich aber einmal dieser Mühe unterzogen hat, wird man mit einigen praktischen Features belohnt, eben dass bei neuen Threads mit wenigen Mausklicks + ohne HTML Links und Textformatierungen eingegeben werden können.

Ob ein Querscrollen nötig ist oder nicht, hängt vom Zeilenumbruch ab - solange kein Wort breiter ist als das Editorfenster, gibt es kein Querscrollen. Zur Bildschirmauflösung sehe ich ehrlich gesagt keinen Zusammenhang - wenn du eine größere Auflösung wählst, wird der Editor im Verhältnis zum Gesamtbildschirm entsprehend kleiner, aber du hast doch deswegen keine längeren Zeilen zur Verfügung?!

CU
Olaf

P.S. > mögen vielleicht ne Hand voll Leute...aber nicht für sich selber: Die anderen sollen ihn benutzen

Ich benutze ihn nur(!) deswegen nicht, weil ich jetzt immer mit dem Firefox unterwegs bin... aber gelegentlich gehe ich fremd und nehme den IE 6, wenn ich einen eigenen Thread starten will. Aber eigentlich nur dann, wenn mehrere Links drin sind.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Tilo Nachdenklich „Manchmal hilft richtig lesen...“
Optionen

Tilo, langsam fängt es an wirklich lächerlich zu werden. Es ist alles zu dem Thema gesagt, stellenweise mehrfach. Die Mühe dir das Ganze komplett durchzulesen musst du dir eben machen, wenn du diskutieren möchtest. Du versuchst mir ständig etwas unterzuschieben, was ich weder gesagt noch getan habe. Wenn ich deine Vorwürfe widerlege, dann gehst du überhaupt nicht weiter darauf ein, sondern kommst mit neuen Verdrehungen. Du verlangst Entschuldigungen für deiner Meinung nach unkorrektes Verhalten, nur dein eigenes steht dabei überhaupt nicht zur Debatte. Andauernd hackst du auf Dingen herum, die von uns keiner in der Lage ist zu ändern, interpretierst falsch und wunderst dich wenn einem der Geduldsfaden reisst.
Dies ist der dritte Thread, in dem ich das Thema anspreche und ebenso wie in diesem, habe ich das in den anderen beiden genau und nachvollziehbar formuliert und mich Anfangs sicher nicht im Ton vergriffen.
Nicht präzise beschrieben? Selbst meine 59jährige Mutter, die mit Computern so gut wie nichts am Hut hat, hat es schon beim ersten Mal begriffen. Ich habe ihr einen zerschossenen Thread gezeigt und dann meine nachfolgende Bitte. Punkt, Thema erledigt, nächste Frage war, woran denn das Problem liegen würde das zu verstehen. Bevor es noch weiter führt, sie ist durchschnittlich intelligent und jemand, der man technisches sehr genau erklären muss, bis sie es "gefressen" hat (ihre eigenen Worte), also eine ideale Testperson für undurchschaubare Erklärungen.
Warum ich über den Editor schreibe? Erstmal war mir einfach danach, weil es offensichtlich Probleme damit gibt und zweitens habe ich das unter Einbeziehung des normalen Eingabefeldes getan. Wie bereits erwähnt, entsprechen die Buttons denen in anderen Microsoft Produkten, von daher sind die Schwierigkeiten bei der Bedienung für mich nicht nachvollziehbar. Wenn man sich der Bedeutung der Buttons nicht klar werden kann, dann genügt es ein anderes Programm zu öffnen und nachzusehen (Outlook Express z.B.). Thomas erkennt das Problem nicht als solches, kann es nicht lösen, oder hält es für zu unwichtig, was auch immer. Es sind jedenfalls die Gegebenheiten, mit denen ich mich arrangieren muss und eigentlich auch kann. Ich kann aber mit Usern diskutieren, wie sie sich den Umständen entsprechend verhalten können um Schwierigkeiten zu vermeiden.
Es gibt sicher einiges, was man bei Nickles verbessern könnte, aber es ist derzeit einfach wie es ist und ich kann mich damit arrangieren, oder es bleiben lassen. Für Veränderungen administrativer Art muss man sich an TW wenden. Es hilft sicher nichts wenn man anstatt mit einem Problem umgehen zu lernen permanent schreibt, dass das aber woanders nicht auftauchen würde und Schwierigkeiten, die man anderen durch das eigene Verhalten bereitet ignoriert. Das ist mir zu infantil und erinnert mich an : aber die Anderen dürfen auch länger ausgehen und ähnliche Dinge in der Art. Es mag für eine Beschreibung des Problems gut sein, aber es hat keinerlei Nutzen sich mit mir darüber auseinander zu setzen, denn ich kann es nicht ändern.
Wenn man Nickles in 800x600 ansieht, dann muss man für den für das Lesen unwichtigen rechten Rand quer scrollen, das ist richtig. Das stellt jedoch, im Gegensatz zu einem überlangen Link, meines Erachtens nach keine Beeinträchtigung für das Lesen dar.
So, damit hat sich das Thema für mich erledigt und ich bin einfach nicht bereit, mich noch weiter darüber auszulassen. Es ist alles gesagt und zwar teilweise mehrmals, von daher ist für meinen Teil eine weitere Diskussion einfach sinnlos.
Schönes Wochende und das meine ich ehrlich!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fetzen „Manchmal hilft richtig lesen...“
Optionen

Hallo Fetzen,

lass einfach das Pöbeln, dass könnten andere Leute besser...wenn sie sich denn dazu herablassen wollten. Akzeptiere einfach mal, dass Du bestimmte Dinge nicht wegdiskutieren kannst, z.B., dass der IE-Editor NUR für Neupostings zur Verfügung steht. Was das Problem mit langen URLs betrifft habe ich doch eingeräumt, den Versuch zu unternehmen, das zu vermeiden. Irgendwie musst Du das überlesen haben, weil die Lesbarkeit des Threads etwas gelitten hat.
Ich weiß nur noch nicht, ob umgebrochene Links noch mit Copy + Paste funktionieren...aber man wird sehen.
Es bleibt aber ein Problem, wenn Du mich erfolgreich missioniert hast, werden doch hin und wieder Neuposter lange Links einkopieren...wie sie es von anderen Foren gewohnt sind. Das sich nichts ändern lässt, das dürfte recht relativ sein, man müsste nur wollen hier auf Nickles.

Hallo Olaf19,

ich weiß nicht was Radio-Buttons sind. Es könnte sein, dass ich nicht alles so angezeigt bekomme wie Du, weil ich ja ein spezielles Windows-Schema habe, das ich im IE übernehme: Mit Einstellungen bei Extras, Internetoptionen, dort Farben + Eingabehilfen. Dort habe ich Kreuze gesetzt, außer bei Eigenes Stylesheet.
Insofern sind die Buttons auch nicht so gut erkennbar. Das ist also auch ein Nachteil des Editors, wenn man - wegen Augenproblemen - nicht die üblichen Farben und weißen Hintergrund hat, sind die Symbole schlecht erkennbar.
Das mit dem Querscrollen wurde hier schon mehrfach gepostet, es gilt auch unter Linux, also mit anderen Browsern. Es betrifft NICHT das - viel zu kleine - Fenster dieses IE-Editors, sondern gemeint ist angezeigter Text, wenn man die Postings liest. Das Problem tritt immer dann auf, wenn wegen zusätzlicher Spalten im Browser, das Textfeld nicht über die (annährend) volle Breite von 1024 geht, deutlicher wird es wohl, wenn man geschätzt nur noch 800 Pixel quer für den Textausschnitt im Browser hat. Ich weiß jetzt nicht mehr was für Spalten es waren - lange nicht mit Linux unterwegs gewesen - es könnte Verlauf oder Navigation gewesen sein oder irgendwelche Features.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Manchmal hilft richtig lesen...“
Optionen

Radiobuttons sehen so aus: (O) bzw. (_) - im Gegensatz zu Checkboxen, die so: [X] bzw. so: [_] aussehen. Technischer Unterschied: Bei Checkboxen können mehrere gleichzeitig angekreuzt sein (Einschließendes Oder-Prinzip, z.B. für Optionen, die von einander unabhängig sind), während Radiobuttons sich immer gegenseitig ausschließen (Entweder-Oder-Prinzip) - z.B.

(_) ActiveX erlauben
(_) ActiveX verbieten
(O) ActiveX nur nach Eingabeaufforderung
(_) ActiveX nur, wenn vom Admin genehmigt

Zu besichtigen z.B. unter Extras > Internetoptionen > Sicherheit > Stufe anpassen. Die ersten 5 Einstellungen befassen sich mit ActiveX, siehe mein Posting von vorhin.

> dass der IE-Editor NUR für Neupostings zur Verfügung steht.

Schon richtig - aber für die, die ihn benutzen möchten, ist das immer noch besser als gar nichts. Das war aber nicht Thema dieses Threads. Thema war: Was treten im Zusammenhang mit diesem Editor für Probleme auf, wie kann man sie beheben / umgehen / vermeiden.

Ich finde, das hat Fetzen sehr gut gemacht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Fetzen „Tilo, hör doch bitte auf dich so herumzuwinden. Erstmal ist für den Druck auf...“
Optionen

Ich finde jeder sollte es so machen, wie er will. Ein einmaliger hinweis darauf ist gut und dann sollte es dabei bleiben. Recht machen kann man es eh nicht jeden. Jeder hat seine Vorlieben. Ich verzichte lieber aus das mitlesen, wenn ich erst einen Link mit Markieren, Copy, Paste, Enter usw. öffnen soll. Dann ist der Link für mich persönlich nur lesenswert, wenn das Thema mich selbst direkt betrifft. Durch Copy und Paste geht mir auch noch jedes mal der Inhalt der Zwischenablage verloren. Ähnliches trifft bei mir auch auf Internetseiten zu. Wenn ich zum Betrachten unbedingt ActiveX oder Java benötige uns es ohne nicht geht, dann verzichte ich einfach da drauf, solange ich die Seite nicht unbedingt benötige.


bei Antwort benachrichtigen
Gurus Fetzen „Kleiner Editor Kurs“
Optionen

komisch, mit dem IE und "paste & copy" fuktioniert das alles doch ganz normal..?
auch braucht man KEIN html eingeben sondern den ganz normalen Link..
was soll das jetzt?


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gurus „komisch, mit dem IE und paste copy fuktioniert das alles doch ganz normal..?...“
Optionen

Ja - wenn du einen Link in Form einer URL eingibst, reicht Copy & Paste; dann wird automatisch ein Link auf die URL gelegt.

Aber manchmal will man ja ein Stück vom Text mit einem Link belegen - dafür muss man die betreffende Textpassage markieren und im IE-6-Posting-Editor den Button mit der Weltkugel anklicken. Dort kann man dann die URL eingeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Olaf19 „Ja - wenn du einen Link in Form einer URL eingibst, reicht Copy Paste dann wird...“
Optionen

jau wie in allen MS-Produkten auch.............

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Fetzen „Kleiner Editor Kurs“
Optionen

Gute Anleitung. Aber irgendwie habe ich diesen Editor noch nie gesehen, obwohl ich den IE6 benutze. Wenn ich einen neuen Thread starte kommt bei mir immer nur ein Scriptfehler und ich kann Bilder oder Links erst in der Antwort einfügen. Habe mich immer gewundert, warum andere das direkt können, da die html Befehle bei einem neuen Thread nicht akzeptiert werden.
Eine Sinnvolle benennung sowie ein anklickbarer Link weckt auch eher für Mitlesende das interesse.

Gruß
Hartwig


bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Nachtrag zu: „Gute Anleitung. Aber irgendwie habe ich diesen Editor noch nie gesehen, obwohl...“
Optionen

An dieser Stelle könnte man auch noch einmal auf einen anderen Thread zu diesem Thema verweisen. Hier geht es um HTML in den Antworten.
http://www.nickles.de/static_cache/537681192.htmlFolgende Seite wäre auch noch interessant:
Nickles.de - Hilfe zum posten mit HTML


bei Antwort benachrichtigen
Gurus Fetzen „Kleiner Editor Kurs“
Optionen

welcher Schwachkopf hat den jetzt in der breite gebastelt (verbastelt)

;~((

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Gurus „welcher Schwachkopf hat den jetzt in der breite gebastelt verbastelt “
Optionen

Hallo Gurus!

Die Breite wurde dankenswerter Weise wieder zurückgenommen, jedenfalls scheint es für Neupostings zu klappen.

Ich bräuchte es fürs Pivot-Format (senkrecht, 768 x 1024, Windows Schriften 120 %, kleinste Schriftgröße im IE und unter Eingabehilfen "Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren") noch 4 cm schmahler...naja. - Zeitschriften und Zeitungen arbeiten ja auch im Spaltensatz, weil lange Zeilen beim Lesen zu sehr ermüden, warum also überhaupt lange Zeilen einstellen, es fallen ja keine Papierkosten an?

Wer keinen Stress hat macht sich welchen... .

Gruß Tilo

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Tilo Nachdenklich „Hallo Gurus! Die Breite wurde dankenswerter Weise wieder zurückgenommen,...“
Optionen

jau, hier Spaltensatz einbringen *LOL*
kennst Du [strg + Mausrad (drehen)]?

;~))

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Gurus „jau, hier Spaltensatz einbringen LOL kennst Du strg Mausrad drehen ? “
Optionen

Klar kenn ich das Gurus, meine Maus hat auch ein Rädchen...ich gebe hier viele nützliche Tipps, auch diesen.
Meintest Du vielleicht, dass das was nutzt? - Da kann ich Dich beruhigen, es nutzt nichts.
Ich benutze die kleinste Schrifteinstellung des IE, habe ich ja gepostet (!) und wenn man die Schrift größer stellt, muss man noch mehr scrolen, aber das weißt Du ja sicher, also lassen wir das.
Aber vielleicht hast Du ja noch einen besseren Vorschlag?

bei Antwort benachrichtigen