Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge

Kabelaufbau

Thomas166 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte mal wissen wofür in manchen Kabelarten ein Faden in der Mitte ist?

bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 Thomas166 „Kabelaufbau“
Optionen

Was für ein Faden soll das denn sein? Kann ich mir grad ned vorstellen wie du das meinst!

Have a nice day, kaya2002
xafford Thomas166 „Kabelaufbau“
Optionen

Zugentlastung nennt sich sowas meist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Thomas166 Nachtrag zu: „Kabelaufbau“
Optionen

Zugentlastung? Dachte ich auch schon, aber weil der so dünn wie ein Nähfaden ist habe ich an etwas anderes gedacht. Weil der hält ja die Plasteisolierung mehr aus.

xafford Thomas166 „Zugentlastung? Dachte ich auch schon, aber weil der so dünn wie ein Nähfaden...“
Optionen

Hmmm...reiß mal an dem Faden. Falls ich mich nicht täusche, so solltest Du bei einem unbeschädigten Fasen (also nicht angeritzt durch eine Zange o.ä.) ernste Schwierigkeiten haben, den mit der Hand zu zerreißen. Eventuell ist es aber auch nur ein Faden für die armen kleinen chinesischen Kinder, damit sie wissen, wie sie die Drähte wickeln müssen ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
hexagon Thomas166 „Kabelaufbau“
Optionen

Hallo,
es handelt sich hierbei um eine codierte Firmenbezeichnung. Meist besteht der Faden aus mehreren Farben. Das wird dazu benutzt, um bei einem eventulellen Havariefall die Firma zu belangen.
MfG. Hexagon

Thomas166 Nachtrag zu: „Kabelaufbau“
Optionen

Könnte sein, da er ihn weiß, grün und rot kodiert ist.

_Quax Thomas166 „Kabelaufbau“
Optionen

In meiner Elektrikerlehrzeit ab 1977 sprach man immer vom VDE-Faden, fragt mich nix genaueres.

cu _Quax

mr_drehmoment Thomas166 „Kabelaufbau“
Optionen

Ich bin da etwas anderer Auffassung:

Der Faden ist die Seele des Kabels...

Du musst Dir das Kabel als eine Art Seil bzw. Drahtseil vorstellen - um die Seele herum werden die Litzen gewickelt bzw. gedreht - genau wie in einer Seilerei...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Anonym Thomas166 „Kabelaufbau“
Optionen

Die meisten Kabel (besser: Leitungen) werden maschinell verdrallt, also verdreht.

Der farbige Faden dient dazu die Drall- (Dreh-)und Zählrichtung des Kabels zu definieren. Soll heißen, dass es bestimmte Stecker gibt, wo es vom Platzaufbau sehr entscheidend ist, in welcher Drallrichtung die Adern aus dem Kabel kommen und zum Steckerstein auf die Lötkontakte geführt werden. Im ungünstigsten Fall müsste man kreuzen und das gibt der Platz im Stecker nicht wirklich her. Zudem läuft man Gefahr, dass die Adern bei Zug auf dem Kabel abgerissen werden.

Der rote Faden ist der Bezugspunkt und der grüne zeigt die Drall- und Zählrichtung an. Möglicherweise können die Farben je nach Kabeltype variieren. Des Weiteren gibt es auch verschiedene Fäden, die ganz einfach nur zum Füllen benutzt werden, damit das Kabel seine runde Form erhält.