Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Idiotentip Nr. 317: Wenn ein Reh die Straße kreuzt, draufhalten!

mathiasundfünf / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Weil ich grade so gut in Fahrt bin, hier noch mal eine kleine Betrachtung zu Verkehrstips im Algemeinen:

Wer kennt ihn nicht, den tausend mal zitierten Hinweis, man möge im Falle eines Wildwechsels keinesfalls ausweichen oder bremsen, sondern einfach draufhalten? Wildwechsel passiert aus meiner unmaßgeblichen Erfahrung eher seltener in Spielstraßen sondern meistens auf Landstraßen. Hier wird ca. 80 bis 100 km/h gefahren. Die mentale Vorbereitungszeit auf solch ein Ereignis ist recht kurz. Trotzdem raten die Profis hier zur Besonnenheit. "Wechselt Wild Ihre Fahrbahn, ruhig Blut und bloß nicht ausweichen oder bremsen, sondern weiterfahren!"

Ich schätze, dieser Rat ist unter der Berufsgruppe der Verkehrssicherheitsexperten der Schenkelklopfer und es wird intern seit Jahren über diesen üblen Scherz eingenäßt vor Lachen. Aus meiner Sicht gibt es keinen realitätsfremderen Rat. Er stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit der Holzspeichenräder.

Hier die konkrete Situation: Du fährst morgens um ca. 6 Uhr mit Deinem Auto zum Dienst. Die Straße ist trocken, Du kennst den Weg. Du fährst mit ca. 90 km/h über die Landstraße, als du im Nannobruchteil einer Sekunde realisierst, daß von links was aus dem Gebüsch auf die Straße hüpft. Du erschrickst natürlich nicht, bleibst ganz cool und fährst weiter - durch das Reh, wenn es nötig ist, denn so ist es richtig.

Wertvoll wäre dieser Tip, wenn das heranfahrende Fahrzeug mit sagen wir mal 30 km/h und am Tage bei guter Sicht unterwegs wäre - das Reh ein Holzbein hätte und ca. 40 Jahre alt wäre. Passiert so aber eher selten.

Hälts Du dich aber nicht an den gut gemeinten Ratschlag der Profis und bremst womöglich oder weichst aus und kommt bei dieser Aktion Dein Auto oder fremdes Gut oder Deine oder eine andere Person zu Schaden, kannst Du Dir dem Spott Deines Bekanntenkreises sicher sein.         "Mann, das weiß doch jeder, da mußt Du draufhalten aber nicht bremsen!" 

Ich habe mit meinem Polo vorgestern Morgen eine ausgewachsene Ratte gebügelt. Ich habe mich dermaßen erschrocken über das bescheuerte Viech, daß ich fast ne Vollbremsung hingelegt hätte. Ein ausgewachsenes Reh hätte mich in der gleichen Situation dermaßen schockiert, dass eine rationale Reaktion mehr als unwarscheinlich ist.

Statt also permanent diese blöde Maßgabe unters Volk zu streuen sollten die Heinis lieber mal darauf hinweisen, dass es eine ganz normale Form des Anstandes ist, den Kadaver von der Fahrbahn zu entfernen (Autobahnen ausgenommen), auch wenn es nur ein Igel ist. Ich kann es nicht leiden, wenn die Tiere jeden Tag ein bißchen platter gefahren werden. Man läßt ein überfahrenes Tier nicht auf der Straße liegen!

bei Antwort benachrichtigen
pall mall mathiasundfünf „Idiotentip Nr. 317: Wenn ein Reh die Straße kreuzt, draufhalten!“
Optionen

Wenn so ein Vieh meinen Weg kreuzt fahre ich doch nicht drum herum.
Das kostet Sprit und der ist teuer……

Tilo Nachdenklich pall mall „Wenn so ein Vieh meinen Weg kreuzt fahre ich doch nicht drum herum. Das kostet...“
Optionen

Hupen ist billiger als bremsen.

Gurus Tilo Nachdenklich „Hupen ist billiger als bremsen.“
Optionen

ein hydraulischausfahrbarer Dreizack wäre auch nicht schlecht, könnte noch zusäzlich das Rentenproblem lösen..

;~))

Pumbo mathiasundfünf „Idiotentip Nr. 317: Wenn ein Reh die Straße kreuzt, draufhalten!“
Optionen

Stimmt schon ,was Du schreibst aber wie kann man wohl Abhilfe schaffen?

Am besten Baldrian nehmen! Zwar fliegst Du genauso von der Straße, ist Dir aber sch..egal. Noch besser: Valium (sagen wir mal: Pro 20kg KGW eine 10er).Dann kommt es gar nicht mehr zu irgendwelchen hektische Aktionen, da Du dann sowieso erst einige hundet Meter, nachdem Du das Vieh (oder den Fußgänger) gehäkselt hast, realisierst, das da doch was war.
*g*

P.S.: Und nächste Woche gibt's dann lecker Bromide!

mathiasundfünf Pumbo „Stimmt schon ,was Du schreibst aber wie kann man wohl Abhilfe schaffen? Am...“
Optionen

@Pumbo
-----Valium (sagen wir mal: Pro 20kg KGW eine 10er).----
Das wären bei mir 45 mg Valium. Weißt Du wovon Du redest? Man kann manchmal auch mit ner Laubsäge einen soliden Baum fällen! Ich bekam ein einziges mal 3 mg Dormicum(Valium sehr ähnlich) für ne Untersuchung und war für mehrere Stunden im Standbybetrieb um mich danach an nichts mehr errinnern zu können. Nein, Valium ist ein Medikament und für Kranke. Ich fühle mich gesund und brauch keine Drogen, außer Kaffee und Zigaretten.
Und dann noch Bromide!? Ich hoffe, Du bist aus der medizinischen Branche und erzählst hier nicht von Deinen eigenen Drogenversuchen!
Gruß
Mathias

Pumbo mathiasundfünf „@Pumbo -----Valium sagen wir mal: Pro 20kg KGW eine 10er .---- Das wären bei...“
Optionen

"Ich hoffe, Du bist aus der medizinischen Branche und erzählst hier nicht von Deinen eigenen Drogenversuchen!"

Ich nehme immer so was, wenn ich hier auf dieser Seite unterwegs bin!!

charlie62 mathiasundfünf „Idiotentip Nr. 317: Wenn ein Reh die Straße kreuzt, draufhalten!“
Optionen

In der Regel sind an gefährdeten Stellen Gefahrenschilder aufgestellt. Entsprechend ist die Geschwindigkeit zu reduzieren. Mit angepasster Geschwindikeit könnte ein Großteil der Wildunfälle verhindert werden.

Bezüglich des Rats draufzuhalten, auszuweichen oder zu bremsen ist entscheidend, wie hoch die eigene Geschwindigkeit ist und wie groß das Wild/Tier.

http://www.familie-im-web.de/familie/frezeit/wildunfall.html

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
mathiasundfünf charlie62 „In der Regel sind an gefährdeten Stellen Gefahrenschilder aufgestellt....“
Optionen

@charlie62
Im Prinzip alles richtig, was du schreibst, bis auf den link, der ist blind. Darum ging es aber gar nicht. Ich beklage mich über den blöden Rat, nicht zu bremsen oder auszuweichen, weil ich diese pauschale Anweisung ungefähr so hilfreich empfinde wie folgenden Tip:
"Sollte ihnen auf der Straße ein Reh begegnen, fahren Sie rechts ran, schalten Sie den Warnblinker an, entnehmen Sie Ihr Warndreieck, stellen Sie es ordnungsgemäß auf, gehen Sie unter Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs zurück zu dem Reh und erklären Sie ihm die Bedeutung des links/rechts-Schauens vor dem Überqueren der Straße.
;-D

charlie62 mathiasundfünf „ja, ja aber...“
Optionen

Woher hast du diesen Rat. Den höre ich, im Zusammenhang mit größerem Wild, zum ersten Mal.

=> richtiger Link

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
fnmueller1 mathiasundfünf „Idiotentip Nr. 317: Wenn ein Reh die Straße kreuzt, draufhalten!“
Optionen

shconmal daran gedacht das sicherheitsexperten auch fahrsicherheitstrainings empfehlen. Ein Ratschlag reicht nicht, man muss ihn trainieren, sonst kann man ihn nicht umsetzten.
Ansonsten ist der Ratschalg der experten des draufhaltens absolut richtig

mathiasundfünf fnmueller1 „shconmal daran gedacht das sicherheitsexperten auch fahrsicherheitstrainings...“
Optionen

@fnmueller1
"Hallo erstmal die Damen und Herren. In der heutigen Stunde widmen wir uns dem Thema: Oh je, ein Reh - was mach ich nun?"
Blick über die Schulter nach hinten: "Erwin!!! --- Sind die Rehe wieder OK? ---- Wie, die wollen nicht mehr? --- Dann frag die Hasen, wir wollen anfangen!"
Blick nach vorne: "Also in der heutigen Stunde geht es im Wesentlichen darum, richtig auf eine unerwartete Streßsituation zu reagieren ...."

Ich mach mich nass!

fnmueller1 mathiasundfünf „An einem Donnerstag im Fahrsicherheitstraining:“
Optionen

hmmm, also ich bin immer sehr gut (nach mittlerweile x maligem wild und einem vollkontakt) gefahren.
Macht was ihr fuer richtig haelt... ich mache das auch :-)

fnmueller1 mathiasundfünf „An einem Donnerstag im Fahrsicherheitstraining:“
Optionen

ich meinte x mal wild auf der strasse gahbt und ein kontakt dabei

charlie62 fnmueller1 „shconmal daran gedacht das sicherheitsexperten auch fahrsicherheitstrainings...“
Optionen
Ansonsten ist der Ratschalg der experten des draufhaltens absolut richtig

Wenn ein Reh durch die Fontscheibe kommt, dann bis du wahrscheinlich ein toter Mann. Ein Hase gerät wohl eher unter das Auto.
Emily22 charlie62 „Ansonsten ist der Ratschalg der experten des draufhaltens absolut richtig Wenn...“
Optionen

Und bei einem fetten Elch möchte ich auch den den sehen der da voll drauf hält...
Na ja mit meinem Mazda fahr ich da eben kurzerhand unten durch *rofl* ;-)

Nasser mathiasundfünf „Idiotentip Nr. 317: Wenn ein Reh die Straße kreuzt, draufhalten!“
Optionen

Hi mathiasundfünf!

Leg dich beruhigt zurück, ich weiss wovon Du redest.

Um die Uhrzeit (ca. von 05:30 Uhr bis 07:00 Uhr) sind nicht nur die armen Viecher, wegen Futtersuche unterwegs, sondern auch so mancher verschlafener Autofahrer.

Der Rat:
Wenn ein Reh die Straße kreuzt, draufhalten! ist echt Super dämlich.

Das wissen wir beide und vielleicht noch ein paar andere. ;)

Erstens, deckt die Versicherung, bei einem Haarwild Unfall, den Schaden nicht ab.
Zweitens, kommen diese armen Viecher , meistens im Rudel.
Das cleverste ist, anzuhalten und Warnblinker an.

Aus eigener Erfahrung, weiss ich aber, dass manche Spacken, auch bei Tempo 100 mit einem Sicherheitsabstand von 5 Metern fahren (und das sind einige).

Persönlich versuche ich immer, der Situation entsprechend, zu handeln.

Aber sollte mal so ein Spacko in meinem Kofferraum parken, dann.....

@charlie62

Nichts für Ungut, aber Dich möchte ich nicht sehen, wenn so ein Flughase, neben Dir, durch Dein KFZ rauscht.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
gelöscht_35042 mathiasundfünf „Idiotentip Nr. 317: Wenn ein Reh die Straße kreuzt, draufhalten!“
Optionen

Also, nach 40 Jahren Autofahren in einer sehr wildreichen Gegend, sage ich folgendes: Selbstverständlich ist absolutes Runterbremsen angesagt! Wer von der Strasse ausweicht, landet am Baum und wer dann nicht Vollkasko versichert ist, ist dran, wenn er es denn Überlebt!! Deswegen heißt es draufhalten und nicht ausweichen!

Ich habe vor etwa 5 Jahren eine Wildsau mit einem 7er voll gerammt. Ich habe die so klassich erwischt, dass nocht nicht einmal etwas an meíner Stossstange zu sehen war! Die Sau war auf der Stelle tot.

Wäre ich ausgewichen, war der BMW Schrott gewesen und vom Gegenverkehr will ich gar nicht reden! Und übrigends; Haarwildschäden werden sehr wohl von der Teilkasko abgedeckt.

Ich lade gerne diejenigen hier in den Taunus ein, wo es zum Teil 8m und mehr die Böschung runtergeht. Und dann wünsche ich fröhliches Ausweichen.

Die Anfänger sind jetzt gerade wieder bei uns zu sehen. Mehrfach Überschlagen und zum Teil schwer verletzt mit Kindern. Der Grund: Wild ausgewichen!

Natürlich für Städter die am Wochenende mal ins Grüne fahren, könnte man ja noch Verständnis aufbringen, aber die Einheimischen länger fahrenden, halten drauf mit Abremsen.

Und ein Reh auf die Haube ist mehr wie selten, ausser bei tieffliegenden Porsches und ähnlichen!

luttyy

fnmueller1 gelöscht_35042 „Also, nach 40 Jahren Autofahren in einer sehr wildreichen Gegend, sage ich...“
Optionen

full ack

Nasser mathiasundfünf „Idiotentip Nr. 317: Wenn ein Reh die Straße kreuzt, draufhalten!“
Optionen
Klar, Federwild, nicht Haarwild.

Ich hatte den hoppelnden Hasen rumfliegen sehen. *grins

Der Schaden ist natürlich von KFZ-Typ abhängig, beim Muldenkipper sieht man nix!
Rehe fliegen nie durch die Luft, die kippen immer um.
Vögel fliegen nur.
Städter fahren immer nur durch die Stadt und Ländler fahren immer nur durchs Land.
Wer bremst, hat Angst.
Verständnis bringt man nur für sich selber auf.

In diesem Sinne!

MfG Nasser
Fetzen mathiasundfünf „Idiotentip Nr. 317: Wenn ein Reh die Straße kreuzt, draufhalten!“
Optionen

>>Erstens, deckt die Versicherung, bei einem Haarwild Unfall, den Schaden nicht ab.
Aha!

http://www.ra-kotz.de/haarwild.htm

Haustiere sind allerdings kein Haarwild. (Ziegen, Schafe, Kühe, Hunde, Katzen, usw.)
Es kommt in der Tat auf die Grösse des Tieres und die Fahrzeugart an. Mit einem Motorrad wirft es dich evtl. auch bei einem Kaninchen, beim Auto dürfte man kaum eine Chance haben, bei einem durch ein Ausweichmanöver verursachten Unfall. Der Rat des Draufhaltens dürfte daher rühren, weil ein ins Schleudern gekommener PKW noch erheblich mehr Schaden anrichten könnte und in vielen Fällen Ausweichen sowieso nichts bringt. Die grösste Chance hat man, wenn man in die Richtung ausweicht, aus der das Tier kommt (angenommen von Rechts), nur ist da meistens die Leitplanke, ein Baum oder der Graben. Weiche ich dem Tier in Fluchtrichtung aus, dann schneide ich ihm den Weg ab und die Knautschzone ist an der Motorhaube am grössten, nicht auf der Seite.
Bei einem Reh ist die Gefahr noch nicht ganz so gross, dass es durch die Scheibe kommt, aufgrund der Höhe, ein Hirsch dagegen landet so gut wie sicher auf dem Schoss der ersten Reihe. Je weiter allerdings die Motorhauben herunter gezogen werden für den Fussgängerschutz, desto problematischer wird es auch mit relativ kleinen Tieren, wie Rehen.
Letztlich scheitern wir hier an unserer miesen Reaktionszeit, noch dazu bei Geschwindigkeiten für die uns die Natur nie vorgesehen hatte. Allerdings dürfte selbst die schnellste Reaktion nicht mehr reichen, wenn dir Bambi 5-10m vorher aus der Hecke hüpft und du mit lässigen 80km/h gerade aus zuckelst. Ich hatte bereits mehrmals das Beinahe-Vergnügen, mit Schlangen (gut sind nicht gross, aber vor Schreck schnellen die sich bis zum Lenker hoch) und Schweinen (Mopped), jeweils 2 Kühen und einem Pferd, mehreren Emus, 2-3x mit Rehen. Einen Habicht habe ich gemeuchelt, was dir auch schon ordentlich die Spur verreisst beim Motorrad. Die Chance da etwas Vernünftiges zu tun und nicht überzureagieren, ausser Bremsen, ist sehr gering.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Gurus Fetzen „ Erstens, deckt die Versicherung, bei einem Haarwild Unfall, den Schaden nicht...“
Optionen

wieso fährst du im Zoo, Mopped oder Auto?

*g*
Gurus

Fetzen Gurus „wieso fährst du im Zoo, Mopped oder Auto? g Gurus“
Optionen

Nicht direkt, aber im Ausland rennt (respektive kriecht) schon mal was anderes auf der Strasse rum. Allerdings liesse sich durch die Idee mit dem Zoo investiertes Geld und Zeit deutlich verkürzen. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Gurus Fetzen „Nicht direkt, aber im Ausland rennt respektive kriecht schon mal was anderes auf...“
Optionen

ach, Du machst mit Mic's Linuxrover die Schweiz unsicher, ja nee alles klar..

*LOL*
Gurus

Fetzen Gurus „ach, Du machst mit Mic s Linuxrover die Schweiz unsicher, ja nee alles klar.....“
Optionen

Nein, es war eine Bayrische Windows Werke K100RS, ein VolksWindows Golf, eine Suzi Linux GLO, eine Yamunix XJ 600, eine Honda Complettes Betriebs System 400 und ein Tobeos HiAce. Bei Mick bin ich durch den San Bernardino Tunnel mit 200, keine Ahnung, ob ich da was überfahren habe.

Gurus Fetzen „Nein, es war eine Bayrische Windows Werke K100RS, ein VolksWindows Golf, eine...“
Optionen

> Bayrische Windows Werke ***LOL***

von Dir lese ich nichts mehr, mir schmerzt der Bauch vor Lachen..

;~))

Sesselpuppser mathiasundfünf „Idiotentip Nr. 317: Wenn ein Reh die Straße kreuzt, draufhalten!“
Optionen

Das Problem an der Sache ist ja in erster Linie, neben der Reaktion des Fahrers, das KÖNNEN des ausweichens!!!
Wer weiß schon wie man richtig ausweicht! Man kann ausweichen zb. in Richtiung des Tieres (danke @Fetzen) oder vom Tier weg, mann kann beim ausweichen bremsen, gas lupfen oder sogar gas geben! Was von allem richtig ist und in welchen situationen ist für einen normalen Autofahrer schwer hinzubekommen wenn son ein Tier unplötzlich die Starße kreutzt!

Ich habe vor nun bald zwei Jahren auch so eine Situation gehabt und konnte dank meiner reaktionen auf der Autobahn (siehe ein Post drunter) und dank meines Autos diese Situation meistern! Ich habe dieses Auto schon ein paar mal so bewegt, wir auf einer Rennstrecke und einer Rallystrecke (natürlich auf abgespeerten Geände) und weiß, wie der Wagen im Grenzbereich reagiert, auch was passiert wenn ich waährend voller fahrt in einer kurve das Gas lupfe und dabei am Lenkrad drehe (also praktisch wie beim ausweichen)!
Ich kann eigentlich nur empfehlen an einem Sicherheitstrainig teilzunehmen! Oder mal wahlweise mit dem Ring-Taxi eine Runde zu drehen (mein Traum!)!!!

pall mall mathiasundfünf „Idiotentip Nr. 317: Wenn ein Reh die Straße kreuzt, draufhalten!“
Optionen

Sollte man in eine situazion kommen in der ein ausweichen nicht mehr möglich ist sollte
Mann/Frau sogar noch Gas geben damit das bedauernswerte Wesen nicht als unfreiwilliger
Beifahrer landet sondern über das Dach geschleudert wird. Deshalb Draufhalten Hat einer von euch überhaupt nen Führerschein?

Optionen

@Pall Mall!

lol

Wir fahren alle mit dem Linienbus. :)

MfG Nasser
pall mall Nasser „@Pall Mall! lol Wir fahren alle mit dem Linienbus. : MfG Nasser “
Optionen

Lol

@Nasser
auch nicht übel

aks mathiasundfünf „Idiotentip Nr. 317: Wenn ein Reh die Straße kreuzt, draufhalten!“
Optionen

Also, ich hab vor 2 Wochen Montag´s morgens um 4:45Uhr ein Reh totgefahren.
Mit ausweichen war da garnixmehr drin - ich sah es erst, als es noch ca. 6-7Meter vor meinem Auto stand - ich fuhr noch etwa 70km/h (war kurz vor einem Ortseingang hinter einer dicht bewachsenen Verkehrsinsel).
Jedenfalls war ich froh, dass es nur ein Reh und Wildschwein oder hohes Tier wie z.B. Hirsch, Kuh oder Pferd war - das hätte mir sehr gefährlich werden können...

Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen....