Ich hasse es warum muss hier in diesem Scheiß Land Alles per (Sie) angesprochen werden in Amerika oder übriges Europa geht alles per
(DU).
Ist doch scheiße in diesem Land das Spricht für kein zusammenhalt
sondern ein gegeneinander arbeiten und ausspielen und alles
so von oben herrab. Ich hasse das in diesen Scheiß land
wo die Politiker keinen plan haben und Menschheit nur noch gegeneinander Arbeiteten.
Es geht doch auch per Du !!!!
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
Du hast recht, wir reden uns alle mit Du an - und all unsere Probleme lösen sich auf. So führen wir Deutschland aus der Krise.
ironische Grüße
higgl
Mann eh das ist doch scheiße wenn sich jeder mit Sis anspricht!
Im übrigen bedeutet "you" im Englischen "Du" und aber auch "Sie".
Selstverständlich gibt es eben auch dort die Form der höflichen Anrede.
Aber was anderes: Bekommst du in deinen Sätzen "Du" oder "Sie" eigentlich noch unter, da bei dir ja ständig "Scheiße" präsent ist.
Diese Form der Ausdrucksweise finde ich persönlich schlimmer, als die Geschichte mit "ichduersiees".
CU
Andy *alles Scheiße* ;-))
Wer hindert Dich denn am DU? Ich hab sicher nix dagegen.
Das SIE ist halt ne regionale Besonderheit in Deutschland. Andere Länder - andere Sitten. Jedes Land hat mehrere solche Macken, die meistens auch noch gehegt und gepflegt werden, weil sich immer ein paar finden die sowas und ähnliches als nationales Kulturgut ansehen und bewahren wollen. Ich will das nicht bewerten, weil es mich nicht sonderlich interessiert.
Aber ich finde man sollte es auch nicht überbewerten. Du glaubst alle arbeiten gegeneinander weil sie sich SIEzen? Glaube ich nicht, hauen und stechen gibts überall, ob nun auf DU oder auf SIE Basis.
@InvisibleBot
Hast recht.
Wenn ich leuten anbiete das diese mich mit Du anreden können,
diese ignorieren das ja.
zb. Du Heiko oder so keine Reaktion und wieder mit (SIE)
das ist doch scheiße so sind fast alle.
In Amerika und außerhalb Europas geht es auch mit "du"? Wer sagt denn so was? Dir ist schon klar, dass ein "you" eher als "Sie" zu betrachten ist?! Das "thou" ist das englische "du". Wird jedoch so gut wie gar nicht mehr eingesetzt.
Von wegen also, dass nur in Deutschland gesiezt wird. Hier wird wenigstens noch geduzt, um Gegensatz zu anderen Ländern.
Aber die Diskussion ist ohnehin unnötig. Hatten wir das nicht schonmal in den Siebzigern? Da dachten doch auch alle, dass die Probleme so gelöst werden und Scheiße wars!
Nur mal so viel dazu...
McDaggett
You heißt DU !!
Das ist falsch es wird fast überall in Deutschland
wird mit (Sie) angesprochen.
So etwas ist doch scheiße es kotzt einen an.
Fast jeder fremder spricht einen mit Sie an.
"You heißt DU !!
Das ist falsch es wird fast überall in Deutschland
wird mit (Sie) angesprochen.
So etwas ist doch scheiße es kotzt einen an."
Sie sehen das leider etwas verkehrt. Wenn jemand zu Ihnen auf Englisch sagt: "I don't particularly like you", dann heißt das "Ich mag Sie nicht besonders". Wenn jemand zu Dir sagt: "Heiko, I really hate you", dann heißt das "Heiko, ich hasse Dich wirklich". Der Unterschied ist nämlich, dass die Leute andere beim Vornamen nennen, wenn sie jemanden duzen, wenn sie nur you sagen, ist das als siezen anzusehen. Demzufolge heißt you nicht unbedingt du.
Desolisation
PS.
*hatte das Vergnügen, 3 Jahre lang meine Lehrer in England mit dem Vornamen anzusprechen*
lustig sind drum ja immer die deutschen übersetzungen von filmen:
"meine freunde nennen mich john"
"ok, john, was meinen SIE dazu?"
*argh*
Das mit dem SIE hat sich meines erachtens erstens daraus gebildet, das es angeblich Höflicher ist zuerst mit SIE angesprochen zu werden und zweitens geht von einem SIE mehr achtung aus.Merkt man meist auf der Arbeit wenn der Boss mit einem redet.Könnte von mir aus abgeschafft werden.
Schon wieder so eine unsagbar unnötige Diskussion......gääähhn....
Gruß
K.-H.
Jo Heinz, und dann noch von einem angezettelt, der nicht Ansatzweise deutsch kann. In 3 Sätzen hat der mehr Fehler produziert als in dem gesamten Thread anzutreffen sind.
Dafür gibt es ein klares *PLONK*
Ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber die Unterscheidung zwischen einer höflich/distanzierten Anrede und einer freundschaftlichen/kumpelhaften Anrede gibt es sicher nicht nur in Deutschland. Ich persönlich möchte jedenfalls nicht von jedem mit "Du" angeredet werden und ich habe auch schon mal ein angebotenes "DU" verweigert (obwohl der Mensch älter war als ich, früher hieß es ja immer, nur der Ältere darf dem Jüngeren das "Du" anbieten), weil mir der Mensch nicht gefiel, und ich lieber auf der "Sie" Ebene weiter mit ihm kommunizieren wollte, da diese eine gewisse Distanz hat.
Ihr könnt mich jetzt für konservativ halten, aber so seh ich das.
@Heiko105
Das "You" kann durchaus unterschiedlich interpretiert werden, wie Desolisation schon schrieb.
Auch du (und ich benutze hier das "Du", weil es bei Nickles üblich ist, ich hätte aber keine Probleme damit, auch mal zum "Sie" zu wechseln) kennst sicher Leute, denen du mit dem "Sie" besser begegnest als mit dem "Du".
In diesem Sinne
"mit freundlichen Grüßen" und nicht "Hochachtungsvoll"
Ist trotzdem blöd!
Wenn man einen Mensch nicht leiden oder einen gefällt
dann kann man es auch mit Du sagen fertig.
(Sie) klingt unhöflich und distanziert man merkt ja teilweise
diese argumente die sind hier ausgedrückt distanzierent.
Manche Menschen sind einfach nur arogant und eingebildet deshalb
(Sie) andere Menschen dürfen nicht an ihnen ran nicht mal freundschaft
lich es ist nur noch ein Ellenbogen Leben in diesem Lande!
Ist doch traurig.
....das Du nicht in der Lage bist, 4 Sätze auch nur halbwegs in einem sinnvollen Zusammenhang zusammen zubringen.
Es gebietet nunmal in diesem, unserem Land, das man einigen Leuten mit Höfflichkeit und Respekt gegenübertritt. Und ganz ehrlich, nach Deinem Auftreten hier, verbiete ich mir von Dir mit "Du" im realen Leben angesprochen zuwerden.
Du irrst gewaltig, wenn Du meinst, das es in anderen Ländern diese Unterscheidung nicht gibt. In jeder Kultur gibt es solche oder ähnliche Unterschiede im Umgang mit den Mitmenschen.
Das sind nun einmal unsere Umgangsformen! Akzeptiere Sie oder wandere aus. Fertig.
wenn man einen Menschen nicht mag, ist es wesentlich einfacher per "Sie" zu kommunizieren (ausgenommen sind natürlich nahestehende Freunde oder Verwandte), eben wegen der Distanz. Es ist was ganz anderes "Du A...loch" zu sagen als "Sie A...loch". Per "Sie" kann ich auch mit jemandem reden, den ich nicht leiden kann, ich benutze diese Form, um überhaupt mit demjenigen ein Gespräch führen zu können. Bei Freunden oder Verwandten ist das natürlich anders. Da kann ich nicht einfach zum "Sie" wechseln, wenn der Dialog schwierig wird. Und das führt natürlich dann zu Spannungen in der Familie oder im Freundeskreis, wenn nur noch emotional diskutiert wird. Der Wechsel auf die "Sie" Ebene wäre da manchmal hilfreich, gibts aber bei uns leider nicht.
Früher wurden übrigens auch die Eltern mit "Sie" angesprochen. Oder was glaubst du, woher das "Ihr" oder "Euch" kommt. Im Französischen wird da sehr wohl unterschieden, und die Deutschen haben das übernommen. "Eure Majestät" "Euer Hochwohlgeboren". Selbst meine Oma hat noch ihre Nachbarn in der dritten Person angesprochen, also mit "Ihr". Das war in den 20er Jahren ein Gebot der Höflichkeit hier in Deutschland.
Das "Sie" ist ein Gebot der Höflichkeit, um mit einem anderen Menschen zu kommunizieren.
Sieh das einfach ein.
Ansonsten ist dieses Thema für mich jetzt beendet.
Ich finde "Sie Analphabet!" klingt besser als "Du Analphabet!"..irgendwie netter..