Off Topic 20.474 Themen, 227.508 Beiträge

Hilfe: Elektrotechnik 11. Klasse

Selecta / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche unbedingt Abhilfe im Netz.
Themen sind hauptsächlich: Stromkreise (Widerstand und Kondensator).
Wenn jemand eine gute und informative Seite zu dem Thema kennt (die von Anfang an erklärt) dann schnell hier posten, bis Dienstag morgen muss alles gelernt sein !

Zur Hilfe, welche Art von Aufgaben wir behandeln, habe ich ein Blatt eingescannt:
http://www.abi00.de/selecta/ET.jpg
(Wegen "unecheten" jpeg Format des Scanns und Faulheit sieht es so aus ;) )


GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Selecta „Hilfe: Elektrotechnik 11. Klasse“
Optionen

..bei Paralelschaltung von Wiederständen und Reihenschaltung von Kondensatoren gilt Afaik die gleiche Formel und diese lautet R1 bzw. C1 1/X + R2 bzw. C2 1/X das Ergebnis dann wieder 1/X ergibt dann den neuen Gesamtwiederstand bzw.den Gesamtkapazitätswert.

Hinweis: die 1/X Taste befindet sich auf jeden Techniker Taschenrechner, andernfals müßte an stelle des "X" dort z.b. die vorhandenen Wiederstandswerte direkt eingegeben werden.

Solche Grund Formeln sind normal in jedem Elektro Tabellenbuch zu finden, das umstellen dieser Formeln setzt allerdings Grundkentnisse der Mathematik voraus, am Anfang steht sozusagen die Mathematik.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Selecta „Hilfe: Elektrotechnik 11. Klasse“
Optionen

Du suchst bei Google nach Maschenregel und (logisches "und") Knotenregel. Kommen sofort massenhaft ziemlich perfekte Infoseiten.

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Nachtrag zu: „Hilfe: Elektrotechnik 11. Klasse“
Optionen

Danke Tilo.
@peter: Ich glaube für diese Arbeit brauche ich etwas mehr als die 5 Zeilen (die im übrigen auf der ersten Seite meines Heftes stehen). Ich muss mehr und genaueres Wissen, die Formeln sind kein Problem.

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Selecta „Danke Tilo. @peter: Ich glaube für diese Arbeit brauche ich etwas mehr als die...“
Optionen

>>Ich glaube für diese Arbeit brauche ich etwas mehr als die 5 Zeilen (die im übrigen auf der ersten Seite meines Heftes stehen). Ich muss mehr und genaueres Wissen, die Formeln sind kein Problem.

..wär wohl angebracht gewesen unnsereins die gestelte Aufgabe erstmal zu erklären, ich hab nähmlich auch wie andere hier angenommen das der ganze Krempel dort bloß Außgerechnet werden soll, so weiß nur der Geier was Dir da tatsächlich abverlangt wird.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Selecta „Hilfe: Elektrotechnik 11. Klasse“
Optionen

Verinnerliche dir die zwei Regeln, damit steckst du Widerstandsschaltungen in die Tasche.
Kirchhoffsche Regeln 1 und 2

Der Lehrer sieht es sicher auch gerne, wenn du Schaltungen vereinfachst.
Also ein Ersatzschaltbild.

Wenn du prinzipiell weiterlernen willst, dann guck dich auf der Seite genauer um.Dort findest du Grundlagen geschrieben für Anfänger.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Nachtrag zu: „Verinnerliche dir die zwei Regeln, damit steckst du Widerstandsschaltungen in...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Roger Wilco Selecta „Hilfe: Elektrotechnik 11. Klasse“
Optionen

Sonderlich schwierig sind diese Aufgaben allesamt nicht. Sie sind nur ziemlich arbeitsintensiv. Zeitraubend eben.
Wieso brauchst Du da noch Hilfe aus dem Internet? Hast Du in der Schule nicht aufgepasst? Die erhaltenen Links sollten Deine Wissenslücken füllen. Vielleicht solltest Du weniger zocken und mehr für die Schule tun. Es wird nicht benotet, wie schnell und wie gut Du in Ergo-Shootern Gegner erledigen kannst!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Roger Wilco „Sonderlich schwierig sind diese Aufgaben allesamt nicht. Sie sind nur ziemlich...“
Optionen

Da spricht mir aber einer voll aus dem Herzen :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Roger Wilco „Sonderlich schwierig sind diese Aufgaben allesamt nicht. Sie sind nur ziemlich...“
Optionen

Andererseits sind Schulnoten nur ein Maß dafür, wie anpassungs-fähig an bestimmte Systeme man ist. Viele Menschen sind im Beruf erfolgreich und waren in der Schule riesige Nieten.

Es gibt ja auch schon einen ProGamer, um den ein regelrechter Personenkult getrieben wird, Fatal1ty nennt er sich selbst. Abit stellte nun sogar mit Fatal1ty als Werbeträger ein High-End-Mainboard für den Enthusiasten-Markt vor. Fatal1ty ist wohl der erste ProGamer, der es allein durch Zocken zur ersten Millionen gebracht hat (sein Vermögen dürfte sich inzwischen auf mehrere Millionen belaufen). Zur Homepage von Fatal1ty.

Soviel zum Thema "Lernen anstatt Zocken". ;-) Ist aber nicht ganz ernst gemeint.

Zu den E-Technik-Aufgaben: Ich denke, in diesem Thread wurde schon alles wichtige gesagt. Als Elektrotechniker im ersten Semester muss ich mich derzeit auch mit diesem Kram befassen. :)

Falls in deiner Schaltung mehrere Spannungsquellen vorkommen sollten, dann kann dir der Überlagerungssatz weiterhelfen. Dabei muss man aber mit linearen Gleichungssystemen rechnen können (denke nicht, dass ihr das schon in Mathe hattet).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Nachtrag zu: „Hilfe: Elektrotechnik 11. Klasse“
Optionen

"Hast Du in der Schule nicht aufgepasst? Die erhaltenen Links sollten Deine Wissenslücken füllen. Vielleicht solltest Du weniger zocken und mehr für die Schule tun. Es wird nicht benotet, wie schnell und wie gut Du in Ergo-Shootern Gegner erledigen kannst!! "

Schon krass, wie viel man doch behaupten kann, ohne einen zu kennen.
Nickles wird immer schlechter in den letzten Monaten (nichts gegen die mit gescheiten Antworten). Was soll denn sowas ??? Ich versuche nur etwas nachzuholen, das ich im Unterricht nicht verstanden habe, weil der Lehrer zu schnell erköärt etc. und gleich bin ich ein Nichtaufpasser der Ego-Shooter zockt ... lol - Bestimmt bist du so ein Rassist, der über alle herzieht. Ich ewarte hier nur Antworten auf meine Frage und keine Beledigungen etc. Ist das denn so schwer ??? Das unter jeder Antwort hier steht "Google?" nervt schon gewaltig, aber solche Leute wie du sind das Letzte.

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
Roger Wilco Selecta „ Hast Du in der Schule nicht aufgepasst? Die erhaltenen Links sollten Deine...“
Optionen

Na, mal immer sachlich bleiben.
Die Grundlagen für meine Ausführungen waren die Angaben auf Deiner VK. Ein wirklich erstklassiges Zockersystem, das Du Dir da aufgebaut hast. War in jedem Fall alles andere als billig.

Bestimmt bist du so ein Rassist, der über alle herzieht.

Oh nein. Ganz und gar nicht. Ich kann nur zwei und zwei zusammenzählen. Und vielleicht war ich vor langer Zeit mal ähnlich wie Du, und habe mich mich lieber mit allem möglichen beschäftigt, nur nicht mir dem womit ich sollte.

Ich ewarte hier nur Antworten auf meine Frage....

Das tun alle, die hier Fragen stellen. Nur klappt das leider nicht immer so wie man das gerne hätte.

.... und keine Beledigungen etc.

Beleidigungen? Keinesfalls! Wäre in meinem Posting eine Beleidigung enthalten gewesen, dann wäre es längst gelöscht worden. Die VIPs hier auf diesem Brett sind in dieser Beziehung gnadenlos und fackeln nicht lange.

Das unter jeder Antwort hier steht "Google?" nervt schon gewaltig

Das mag sein. Aber der Hinweis auf Google ist oft sowas wie eine kleine erzieherische Maßnahme. Sie wird in erster Linie dann angewandt, wenn erkennbar ist, daß der Poster nur zu faul war um selbst zu suchen und diese Arbeit jemand anderem aufhalsen möchte, um dann den Link auf dem silbernen Tablett serviert zu bekommen.

...aber solche Leute wie du sind das Letzte.

Aber nicht doch. Nur wegen ein bißchen Spaß und ein paar wenigen, aber wohl durchaus zutreffenden Mutmaßungen? Na, - wenigstens hast Du "das Letzte" groß geschrieben. Zumindest im Deutschunterricht scheint also etwas hängengeblieben zu sein.

cu

Roger Wilco

bei Antwort benachrichtigen