Off Topic 20.439 Themen, 227.084 Beiträge

HARTZ IV (LANGSAM GEHTS LOS!!!!)

Mario32 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

was hatten wir doch hier in OT letztens diskutiert wie es in den ämtern demnächst aussieht mit wachschutz und so bei verzweifelten menschen? einen "vorgeschmack" auf das was (hoffentlich nicht) kommt ging grade durch den newsticker:

14.09.2004, 13:37 Uhr
Bombendrohung im Sozialgericht
Berlin (dpa) - Im Berliner Sozialgericht hat ein schwer bewaffneter Mann mit einer Bombe gedroht, weil ihm die Kosten für eine Operation nicht erstattet wurden. Die Polizei nahm den 62- jährigen Deutschen fest. Er war mit einer Pistole bewaffnet und hatte sich eine russische Panzermine unter der Kleidung umgebunden, teilte die Polizei mit. Es gab keine Verletzten. Knapp 250 Richter und Mitarbeiter des Sozialgerichtes sowie des Landessozialgerichtes mussten das Haus verlassen. Das Gebäude wurde durchsucht.

EURE MEINUNGEN DAZU?

bei Antwort benachrichtigen
Nasser Mario32 „HARTZ IV (LANGSAM GEHTS LOS!!!!)“
Optionen

Hi mario32!

Zum Nachlesen:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,317991,00.html

Das Geld für die Waffen scheint er ja gehabt zu haben.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Nasser Mario32 „HARTZ IV (LANGSAM GEHTS LOS!!!!)“
Optionen

Hi mario32!

Nachtrag:

Hast Du noch einer andere Quelle zum Nachlesen ausser diese?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,317991,00.html

Ich finde nämlich nichts von Hartz IV in dem Artikel.

Also ist noch alles offen.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Nasser „Hi mario32! Nachtrag: Hast Du noch einer andere Quelle zum Nachlesen ausser...“
Optionen

die spiegel meldung kannte ich so nicht! ich habe nur den dpa ticker gehabt!
Hartz 4 habe ich benutzt als algemeines synomyn fur sozialstaatsabbau, wenn es wie es in der dpa meldung heißt wohl nicht mal mehr die sogenannte "Krankenhife" des sozialamtes gibt für nicht gkv versicherte.
Ganz streng auf die am 1. Januar in Kraft tretende "reform" ist dieser vorfall NOCH nicht zu münzen. War von mir in diesem kontext gesetzt worden, weil ICH nicht wissen möchte was in knapp 3 monaten passiert, wenn WIRKLICH die ECHT ARMEN realisieren was abgeht!
Menschen die verzweifelt sind begehen verzweifelte Taten......

bei Antwort benachrichtigen
Der Aufpasser Mario32 „HARTZ IV (LANGSAM GEHTS LOS!!!!)“
Optionen

Gruß

Der Aufpasser

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Der Aufpasser „Was hat das mit Hartz IV zu tun?“
Optionen

Frage ich mich auch.^^

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Mario32 „HARTZ IV (LANGSAM GEHTS LOS!!!!)“
Optionen

es ist einfach nur traurig, zu sehen was in diesem sozialstaat passiert, mit kranken menschen. ich meine nicht hartz 4 (wobei ich ein großer befürworter dieser reform bin), aber kein freudn der gesundheitsreform.... ich kenne die genauen hintergründe nicht, aber es gehört schon eine menge verzweiflung dazu, um so einen extrem schritt zu gehen.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Mario32 „HARTZ IV (LANGSAM GEHTS LOS!!!!)“
Optionen

Hmm, ich weiss nicht, entweder es passiert eine Menge oder es passiert garnichts ausser "gemaule", denn wie man hört und liest, kommen ja zu den Montagsdemos auch stetig weniger Demonstranten. Wohl in Folge dessen, weil sie merken, dass es doch nichts nutzt. :-(

Ich weiss nicht, ob man es schafft, die ganzen Arbeitslosen mobil zu machen ... vielleicht vielleicht auch nicht ... in diesem Falle wars wohl nicht wirklich Harz4 sondern eher ein Einzelschicksal wie es so schön in den Akten heisst

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Bärliner80 Mario32 „HARTZ IV (LANGSAM GEHTS LOS!!!!)“
Optionen

HIV ist noch nicht ausgestanden ! ich möchte fast behaupten ,das es erst richtig losgeht so Anfang des nächsten Jahres , wenn viele Leuten merken ,das sie mit dem Geld nicht hinkommen und ihre Unzufriedenheit deutlich zum Ausdruck bringen ,wie auch immer !

ich glaube noch nichtmal ,das die Leute zu sparen kommen um sich eventuell mal einen neuen Fernseher oder Kühlschrank ,WM ,etc. leisten können . Die steigende Kriminalität ist schon vorprogramiert .

...und Verwande,Bekannte und Freunde werden wohl nächstes Jahr auf kleine Aufmerksamkeiten ,wie zu : Geburtstagen,Ostern,Weihnachten etc. ,verzichten müssen !



Bär

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Bärliner80 „HIV ist noch nicht ausgestanden ! ich möchte fast behaupten ,das es erst...“
Optionen

Was will man denn auch noch sparen bei ca. 11 Euro die man jeden Tag zum Ausgeben hat ???
Das reicht doch nicht mal um sich was zum Essen zu kaufen.
Und mal an die Adresse der Dauernörgler hier, die Hartz wohl noch auch für den grössten Segen und Wohltat der Menschheit halten: Probierts doch selber wie weit ihr mit 11 Euro jeden Tag kommt !!

bei Antwort benachrichtigen
Bärliner80 Emily22 „Was will man denn auch noch sparen bei ca. 11 Euro die man jeden Tag zum...“
Optionen

die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer , so in diesem Sinn .

scheiß Politik !

Bär

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Mario32 „HARTZ IV (LANGSAM GEHTS LOS!!!!)“
Optionen

korrektes Vorgehen, es fängt endlich an.. HARZ V ist nur ein gutes Mittel in hochkonjuktiven Zeiten um die Spreu vom Weizen zu trennen.. ansonsten, weiter so..


MfG
Gurus

P.S.

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Mario32 „HARTZ IV (LANGSAM GEHTS LOS!!!!)“
Optionen

@Gurus:

Naja, das ist jetzt halt wie es immer ist, wenn man zu spät handelt, Hals-über-Kopf

Ich hätte es besser gefunden, wenn man nicht 20 Jahre das Geld mit offenen Armen aus dem Fenster geworfen hätte sondern mal schritt für schritt die Zügel angezogen hätte.

Und jetzt ist das, was über Jahre versäumt wurde wie eine mittlere Katastrophe - und letztlich weiss keiner ob es wirklich was bringt, denn wenn ich mal an heute denke,

ich bin mit dem Bus hin und zurück zur Arbeit gefahren,das kostet mit umgerechnet (habe eine Monatskarte) 6 Euro, dann hab ich mir ne Tube Haarspray gekauft (Luxusartikel ?) die hält bei mir 2 Wochen. Die hat im Sonderangebot 1,20 EU gekostet, das sind schonmal 7,20 EU - und ich hab noch nix gegessen und getrunken.... ok, selbst wenn ich das Haarspray weggelassen hätte, naja 6 Euro sind über die Hälfte, die schonmal für den Bus draufgingen und wenn ich jetzt an einen Hartz4 Empfänger denke, der ein Bewerbungsgespräch hat und dort eine längere Fahrt antreten muss und sich keine (auf dauer gesehen) günstigere Monatskarte kaufen kann ... der zahlt dann mal locker ein Wochenbudget für so eine Bewerbung ... und ich glaube kaum, dass das A-Amt für all diese Spesen aufkommt. Vor allem ist das ein enormes Organisationsproblem denke ich.

Hmm, das kann wirklich übel enden, wenn ich dann noch einen Internetanschluss brauche, um mir Adressen für die Bewerbung rauszusuchen ... garnicht dran zu denken ... einen funktionierenden PC brauch ich auch, einen Drucker auch, um meine Bewerbungsunterlagen zu drucken, auch eine Patrone und auch vielleicht ein Telefon um erreichbar zu sein und dann noch Papier, sind alles Kosten, die ein "normalverdiener" nicht erwähnt, doch das ist katastrophal, denn zusammengerechnet hat man locker 2 Wochen weg für ein Budget und bevor man überhaupt was von hat ...

ich glaube es ist nicht zu ende gedacht - die ganze Harz Idee

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Der_Milchmann „@Gurus: Naja, das ist jetzt halt wie es immer ist, wenn man zu spät handelt,...“
Optionen

Korrekt, das AA bezahlt im Moment so gut wie nix!!! Du bist sogar verpflichtet, von deinem (eh schon) kärglichen Geld eine Fahrkarte zu kaufen und bleuibst bis 6€ auf dem Geld sitzen!!!
Aber einen Vorteil hat das ganze ja, z.Zt ruft einen das AA nicht oft an zum vorbeikommen :-)! Bei mir ist es mitte Sep. zum erstem mal seit einem Jahr!

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Sesselpuppser „Korrekt, das AA bezahlt im Moment so gut wie nix!!! Du bist sogar verpflichtet,...“
Optionen

Hmm, wenn man sich kein Telefon mehr leisten kann, muss einen das Arbeitsamt ja auch postalisch benachrichtigen oder? Dann entfällt ja auch die Stichprobenkontrolle, ob man daheim ist etc etc

(davon hab ich mal in ARD Monitor gehört/gesehen, dass sich Arbeitslose rechtfertigen mussten, wieso sie den ganzen Vormittag nicht telefonisch erreichbar waren)

Ohne Telefon keine Anrufenden :-)

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Der_Milchmann „Hmm, wenn man sich kein Telefon mehr leisten kann, muss einen das Arbeitsamt ja...“
Optionen

Sowas können die mit mir ruhig versuchen!!! Entweder die labbern mit dem AB oder die können es vergessen!
Ich surfe im Moment sehr viel und ansonsten schlafe ich viel oder spiele mit meinem Sohn und da renne ich bestimmt nicht wie ein irrer los um zum Telefon zu kommen!

Aber auf einen Anruf warte ich seitdem 18.07.2003 (seitdem bin ich arbeitslos) und bisher habe ich eine Handvoll Briefe erhalten! Und ich musste betteln, damit ich überhaupr mal die chance erhielt einen job erhalten zu KÖNNEN, die haben mich auf meine Anfrage in ein Projekt für Arbeitslose Jugendliche bis 25 Jahre gesteckt!

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Der_Milchmann „@Gurus: Naja, das ist jetzt halt wie es immer ist, wenn man zu spät handelt,...“
Optionen

@Milchmann
> wenn ich jetzt an einen Hartz4 Empfänger denke, der ein Bewerbungsgespräch hat und dort eine längere Fahrt antreten muss und sich keine (auf dauer gesehen) günstigere Monatskarte kaufen kann ... der zahlt dann mal locker ein Wochenbudget für so eine Bewerbung ... und ich glaube kaum, dass das A-Amt für all diese Spesen aufkommt. - das AA zahlt Aufwendungen für Bewerbungen schon wenn man das vorher beantragt hat, leider muß man in Vorkasse treten, mit meine jetzigen AHilfe kann ich ,mir das nicht leisten, mit H4 überhaubt nicht, als ich die 16Seiten Antrag abgegeben habe sagte man mir schon das meine Wohnung geringfügig zu groß ist und kein Ermessensspielraum in frage kommt........

> Hmm, das kann wirklich übel enden, wenn ich dann noch einen Internetanschluss brauche, um mir Adressen für die Bewerbung rauszusuchen ... garnicht dran zu denken ... einen funktionierenden PC brauch ich auch, einen Drucker auch, um meine Bewerbungsunterlagen zu drucken, auch eine Patrone und auch vielleicht ein Telefon um erreichbar zu sein und dann noch Papier, sind alles Kosten, die ein "normalverdiener" nicht erwähnt, doch das ist katastrophal, denn zusammengerechnet hat man locker 2 Wochen weg für ein Budget und bevor man überhaupt was von hat ... - wie ich als augebildeter ITler ohne Net klar kommen soll, schon allein um aufdem laufenden zu bleiben??


;~))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Gurus „@Milchmann wenn ich jetzt an einen Hartz4 Empfänger denke, der ein...“
Optionen

Du sollst dich ja auch nicht weiterbilden oder einen Computer besitzen, du sollst schlicht und einfach Laub harken, anderer Leute Dreck wegräumen und aufwischen was die Penner in der Fussgängerzone in die Ecke gekotzt haben.
So einfach und schön kann das Leben mit Hartz sein ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Emily22 „Du sollst dich ja auch nicht weiterbilden oder einen Computer besitzen, du...“
Optionen

Hmm stimmt :-(

Vielleicht ist das auch Sinn der Sache - wenn ich mich selbst nicht kümmern _kann_ _muss_ ich früher oder später irgend einen Mist annehmen und das von dir erwähnte kann ich dann nicht mehr ablehnen - na super - ich bemitleide unsere Arbeislosen nicht mehr - was bin ich froh dass ich nen Job hab

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Gurus „@Milchmann wenn ich jetzt an einen Hartz4 Empfänger denke, der ein...“
Optionen

Und selbst wenn das Arbeitsamt/agentur die Kosten erstattet, wie man weiss, mahlen die Mühlen dort langsam und man muss doch erstmal sehen, wie man klarkommt :-(

Ich weiss nicht ob das so eine gute Idee ist, und Zeitungen kosten ebenso Geld (Stellenanzeigen) so wie auch I-Net - aber ohne gehts halt nicht - bekanntlich weiss man, dass man sich selbst um Stellen kümmern muss, da das Arbeitsamt was das angeht immernoch schläft und Unternehmen lieber privat inserieren (klar, wer vertraut schon dem Arbeitsamt ...)

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Der_Milchmann „Und selbst wenn das Arbeitsamt/agentur die Kosten erstattet, wie man weiss,...“
Optionen

Genau das is es ja! Der Staat hätte mehr Geld, wenn er nicht zig Millionen ausgeben müsste für eine Argentur, die sich im Grunde selbs verwaltet und sonst nix bringt!

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Sesselpuppser „Genau das is es ja! Der Staat hätte mehr Geld, wenn er nicht zig Millionen...“
Optionen

eben, allein der Skandal um diese wertlose Internetseite www.arbeitsagentur.de ist ein Witz, da gabs ja diese offiziellen und inoffiziellen Angaben über deren Kosten - ein Wahnsinn - und ich will (nicht) wissen, wo da noch überall Unsummen rausgefeuert werden, wo dem Bürger dann erzählt wird - es sei kein Geld für irgendwas da. Bei uns allein in der Stadt wurde eine Strasse erweitert, da angeblich zu eng, glatte 7 Monate später wurde sie wieder künstlich eingeengt, weil zu breit und zuviel Raserei - da fragt man sich - wenn die im kleinen Rahmen einer Gemeinde schon so dermassen unfähig sind - wie siehts dann bundesweit aus, wo die Kommunikation untereinander wesentlich schlechter ist als in einer kleinen Gemeinde ?

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Der_Milchmann „eben, allein der Skandal um diese wertlose Internetseite www.arbeitsagentur.de...“
Optionen

Diese Tatsache lässt sich auch noch an einem etwas anderen Beispiel verfolgen! Schau die mal so manche Straßen an, die wird aufgerissen, dann wird irgendwas daran gemacht (Telekom=Glasfaserkabel) zwei Monate später wird die STarße wieder aufgerissen, weil die Gemeinde neue Wasserrohre verlegt, wieder einen Monat später wieder die Gemeninde, diesmal diesmal müssen Stromkabel neu verlegt werden!

ABer es ist (leider) müssig darüber zu diskutieren, da wir das nie ändern können, wenns so wäre, hääten sich die unnötigen Ausgaben doch schon längst durch den Bund der Steuerzahler angeregt verändert!!!???!!!

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Mario32 „HARTZ IV (LANGSAM GEHTS LOS!!!!)“
Optionen

..was zur Hölle machst du mit dem Haarspray???

h...
bei Antwort benachrichtigen