Diese Meldung in den heutigen Nachrichten macht mich etwas nachdenklich:
Nach 14 Monaten (!!!) hat heute die europäische Mondsonde "Smart 1" die Mondumlaufbahn erreicht...
Meine Frage: Wie haben die das Dingen da hochgebracht? Etwa per Hand mit einem Flaschenzug? Oder wie ist es möglich, dass das so lange gedauert hat? Man stelle sich vor, bei den bemannten Mondflügen vor ca. 30 Jahren hätte das auch so lange gedauert!!!
Ein nachdenklicher
Off Topic 20.563 Themen, 228.487 Beiträge
Hi King-Heinz!
Klick mich
MfG Nasser
Danke für den Link. Jetzt bin ich mal wieder etwas schlauer. Und ich dachte schon, die Europäer hatten eine Rakete mit einer Dampfmaschine als Antrieb genommen... :-))
Hi King-Heinz!
Keine Ursache!
Aber so ganz Unrecht hast Du ncht mit deiner Überlegung.
Wenn das mit dem Ionen Triebwerk so bleibt und nicht besser wird, dann dauert eine bemannte Mondreise auch 14 Monate.
Das wäre Schade.
MfG Nasser
......und zwar nur die Hinreise!! :-))
Gruß
....zurück will er auch noch!
Mann, sei doch froh, wenn Du dort bist!
Jürgen
Gibt´s dort Steuerfreiheit? Dann fliegen wir alle hin und bleiben dort ;-)
Ja!
...und die GEMA ist auch noch nicht dort!
(Wie ich die kenne, aber nicht mehr lange)
Klingt gut! Kann jemand einen Internet-Provider empfehlen, der auf dem Mond DSL zur Verfügung stellt? ;-)
Auf dem Mond wirst du wohl auf StratoDSL zurückgreifen müssen, und hoffen, das du den Rückkanal auch über die Schüssel hast.
OK, ich werde denen mal eine email schreiben und nachfragen. Auf die Antwort bin ich mal gespannt ;-)
tja, die Entfernung zwischen Mond und Erde kann man durch solche Flugmanöver natürlich etwas strecken.
;-)
Der Mond hat doch Akne...