Off Topic 20.597 Themen, 228.919 Beiträge

Gibts hier Rotweinfetischisten?!

BONOVOX / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal ne ganz andere Frage:
Wie lange kann man Rotwein, wenn er einmal dekantiert war,
(keine Aldi-Tetras!) noch aufheben, Korken wieder drauf!?
Einen Tag, eine Woche, einen Monat, im Kühlschrank oder Keller?
Man schafft ja nicht immer ne ganze Flasche als Quartalssurfer,
äh säufer...
Des weiteren: Ich höre jetzt immer öfter: Rotwein auch aus dem Kühlschrank und nicht unbedingt bei 16-18°.
Kennt sich da jemand aus?!
Wenn das nicht OFF TOPIC ist....
Gruß Bonovox

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel BONOVOX „Gibts hier Rotweinfetischisten?!“
Optionen

Rotwein... *grünanlauf*

aber mein Vater kennt sich ziemlich gut aus, der hat nen weinkeller voll und fährt andauernd nach italien zu irgendwelchen Weinproben und bringt dann immer was mit, ein wahrer Gourmet :)

da fällt mir ein dass er die Flaschen auch immer in den Kühlschrank stellt aber er trinkt die auch so spätestens nach ner woche aus. Ich werd ihn mal fragen...

mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
Sesselpuppser BONOVOX „Gibts hier Rotweinfetischisten?!“
Optionen

Ich denke mal, solange der Wein noch nach Wein schmeckt, kannst du ihn auch trinken!
So mach ichs zumindest, wenn mich mal die Lust auf ein Glas überkommt (was selten ist)!

Und da mache ich auch keine Ausnahme, egal ob Rot, Weiß oder Rosé, immer aus dem Kühlschrank, sonst (und das ist irgendwie wiedersinnig) muss ich den weißen Porzellan-Gott anbeten :-)

Korken oder Stopfen drauf, da er sonst zu sehr nach Kühlschrank schmeckt, oder du stellst dir ein Schüsselschen mit Backpulver in den Kühlschrank, zieht angeblich die schlechten Gerüsche weg!

Zorngiggel BONOVOX „Gibts hier Rotweinfetischisten?!“
Optionen

Mein Vorschlag:

Nach Dekantieren und dem ersten Genuß mit Abschluß Korken auf die Flasche und ab in den Kühlschrank.

Beim nächsten Gelüsten:

Flasche 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen und den Rotwein in Karaffe gießen. Später verkosten; schmeckt er noch, in passendes Weinglas gießen und genießen.

Mens sana in corpore sano. Wohl bekomms.

Zorngiggel

weissnix BONOVOX „Gibts hier Rotweinfetischisten?!“
Optionen

Ich bin bekennender Rotweinfetischist, aber kein Rotweinexperte (=Gourmand, nicht Gourmet). Wie lange Du eine angebrochene Flasche lagern kannst, hängt von der Qualität und Art des Weins ab. Ein angebrochener Beaujolais primeur kann (muss nicht!) schon nach wenigen Tagen kippen, auch wenn er noch so gut ist. Meine dalmatinische Hausmarke (NoName direkt vom Hersteller, lose vom Fass abgefüllt in 30-L-Ballon mit Schraubverschluss) hält sich hingegen angebrochen im Keller (gleichbleibende Temperatur, nicht Schütteln, Abfüllen in Karaffe mit Saugschlauch!) problemlos drei Monate. Ob es noch länger geht, weiss ich nicht, weil ich die 30 Liter in drei Monaten locker wegtrinke (natürlich nicht alleine, so ein, zwei Gläser kriegt natürlich die beste Ehefrau von allen). Meinen Gästen gebe ich Flaschenwein, man soll ja keine Perlen vor die Säue werfen.

Ach, übrigens: der Aldi-Tetrapack-Obdachlosen-glücklich-Macher schmeckt als Tischwein gar nicht mal übel, und über die "Weinkenner", die aus dem Probeschluck eine heilige Handlung machen und dann tröpfchenweise mit rollender Zunge am Glas nippen, kann ich nur grinsen. Egal, ob billig oder teuer: entweder, der Rotwein schmeckt, oder er schmeckt nicht. Aber wie gesagt, ich bin ein Gourmand.

(Für Nichtfranzosen: Gourmet=Feinschmecker, Gourmand=Vielfrass)

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
ChrE weissnix „Ich bin bekennender Rotweinfetischist, aber kein Rotweinexperte Gourmand, nicht...“
Optionen

Hallo!

Also, ich muss sagen, früher war ich mit der Qualität der
ALDI-Weine mehr zufrieden. Das betrifft nicht nur die Tetra-Packs,
sondern auch die Flaschen. Da hat man sich ein paar Flaschen aus
der mittleren Preissektion gegriffen und war glücklich.
In den letzten zwei Jahren hat die Qualität aber stark nachgelassen.
Der Wein schmeckt schon sauer, bevor man ihn geöffnet hat.
Meine Erkenntnisse decken sich mit denen unabhängiger
Tests, z.B. von der taz.
Ich kaufe im Moment keinen ALDI-Wein mehr.

Gruß

ChrE,
der gleich eine Flasche Rotwein aufmacht

quasseldussel weissnix „Ich bin bekennender Rotweinfetischist, aber kein Rotweinexperte Gourmand, nicht...“
Optionen

achso, ich dachte du wolltest mich mit dem "(=Gourmand, nicht Gourmet)" verbessern, ich hab die ganze zeit überlegt das sich gourmand garnicht wie gourmet anhört :)) aber gut den Unterschied zu wissen

übrigens hast du bei dem satz

"und über die "Weinkenner", die aus dem Probeschluck eine heilige Handlung machen und dann tröpfchenweise mit rollender Zunge am Glas nippen, kann ich nur grinsen."

vergessen, dass man auch ein extra großes glas haben muss und das Glas vorm trinken langsam im kreis schwenken muss damit der Wein Sauerstoff bekommt, das macht mein vater immer :))

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
Kolti BONOVOX „Gibts hier Rotweinfetischisten?!“
Optionen

Bei uns schlägt man einfach den Hals der Flasche an der Tischkante ab.
Da kann man nix mehr aufheben, weil der Korken ja nicht mehr funktioniert.

Sesselpuppser Kolti „Bei uns schlägt man einfach den Hals der Flasche an der Tischkante ab. Da kann...“
Optionen

Machs doch ein bisserl prolliger und schlag der Flasche mit nem Säbel den Hals ab :-)

Dann tuts beim aus der Flasche trinken an den Lippen nicht so weh!

Sesselpuppser BONOVOX „Gibts hier Rotweinfetischisten?!“
Optionen

Wenn dus richtig machen willst, dann befolge Zorngiggels Rat. DAS ist ein Weinkenner (dekantieren, was fürn Wort, nur damit der Wein atmet :-))!

Ansonsten kannst du es auch wie weissnix machen, so mache ich es auch!
Zum Aldi-Wein kann ich nur sagen (außer Tetra-Pack, denn kenne ich nicht), das der Wein bei Aldi-Süd sehr gut schmeckt, vor allen dingen die Mädchentraube. Aber auch der Beaujolaise!

Aber letzten endes ist es geschmackssache. Mit meiner Art wein zu trinken sind wohl nur die wenigsten einverstanden, aber so trinke ICH den.

Und zu deiner Frage nochmal, solange der nicht bitter bzw. sauer schmeckt, ist er noch nicht gekippt, und solange kannst du ihn auch trinken!

Mummins BONOVOX „Gibts hier Rotweinfetischisten?!“
Optionen

Dekantiert wird der Wein, damit er atmen kann und die Schwebstoffe in der Flasche bleiben. Das macht man allerdings nur bei hochwertigen älteren Rotweinen. Ne junge Flasche Rotwein braucht man nicht dekantieren. Rotwein sollten dunkel bei ca. 15C gelagert werden, Weißwein bei ca. 8-10C. Junger Rotwein (bis 3 Jahre) kann etwas kühler getrunken werden, 14-16C. Rotweine verlieren bei zu starker Kühlung oder zu starker Erwärmung an Bukett und Geschmack und sollten deshalb bei 18-22C getrunken werden. Schaumweine kann man immer ziemlich kühl trinken. Letztenendes ist es Geschmacksache bei welcher Temperatur was getrunken wird, aber ein guter Wein kann sich bei falscher Temperatur nicht entfalten.
Angebrochenen Wein sollte man schnell verbrauchen, da wenn man nen Korken auf ne angebrochene Flasche steckt, leichter Kork Geschmack in den Wein geht. Bei irgendwelchem Fusel macht das wahrscheinlich wenig, da der von Haus aus korkt. Es gibt für Weinflaschen Verschlussysteme, oder man füllt das Zeug in eine Karaffe mit Glasverschluss.

Micky BONOVOX „Gibts hier Rotweinfetischisten?!“
Optionen

Der Begriff "Zimmertemperatur" ist etwas verfälscht. Rotwein (und weisser) sollte eine Temperatur um die 7° C haben. Wieso?
Das ganze rührt aus der Urzeit. Naja, eher Mittelalter, als noch Mönche Wein gemacht haben. Diese empfahlen den Wein bei Zimmertemperatur zu servieren. Das hieß bei denen aber die Temperatur die damals in den Klöstern herschten und da es keine Heizung gab, meinten sie eben eine Temperatur um 6-8 ° C.
Heute sollte Wein entweder im kühlen Keller oder bei Otto Normalo eben im Kühlschrank liegen.

Das öffnen eine Stunde vor dem Genuß hat nichts mit "aufwärmen zutun, sondern lediglich soll der Wein atmen. Damit ist gemeint, das wenn der Wein in eine Karaffe umgefüllt ist, er erstmal sein Aroma an der Luft entfalten kann.

Eine Flasche Wein sollte übrigens immer liegend über lange Zeit gelagert werden, leicht nach vorn geneigt.

Ich selbst bin ein Rotweintrinker, aber sicher nicht so nen Fetischist, die angeblich Lage und Jahrgang erschmecken können. Bei den Typen bekomme ich immer einen Lachkrampf.

so denn

...einer, der die Tür leise zumacht.
Zorngiggel Micky „Der Begriff Zimmertemperatur ist etwas verfälscht. Rotwein und weisser sollte...“
Optionen

> Eine Flasche Wein sollte übrigens immer liegend über lange Zeit gelagert werden, leicht nach vorn geneigt...

Geht das auch mit runden Flaschen? Bin handwerklich nicht so fit, benötige Deinen Rat. Danke.

Gruß
Zorngiggel

charlie62 BONOVOX „Gibts hier Rotweinfetischisten?!“
Optionen
Eine Flasche Wein sollte übrigens immer liegend über lange Zeit gelagert werden, leicht nach vorn geneigt.

Wobei aber auch einige Gründe dagegen sprechen.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
xafford BONOVOX „Gibts hier Rotweinfetischisten?!“
Optionen

Hängt vom Wein ab, aber nicht zwingend von der Qualität des Weines. Alkoholgehalt, Höhe des Restzuckers, Gerbstoffe, Öle.
Es gibt billige Rotweine, die problemlos eine Woche offen stehen können, es gibt teure Barolos oder Brunellos, die nach einem Tag kippen.
Grundsätzlich ist ein Wein mit hohem Restzucker schneller gekippt, als ein sehr trockener mit wenig Restzucker.
Es empfiehlt sich einen Korken drauf zu setzen und im Kühlschrank zu lagern, da Wärme und Sauerstoff ein Kippen des Weines begünstigt. Letztendlich lässt sich aber ein Rotwein im Schnitt schon offen bis zu einer Woche aufheben, bei Weißweinen sieht das leider anders aus.

Grüße aus Oslo (Norwegen)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!