Das war schon die Frage.
Off Topic 20.593 Themen, 228.891 Beiträge
Jau, die gibt es z.B. von Schwalbe. Aber die Dinger sind ziemlich teuer und ich würde sie Dir nicht empfehlen. Es bringt fast nichts, langsamer fahren bringt aber etwas. Ich habe Spikes gekauft und es machte keinen Unterschied, also fahre ich auch im Winter mit Slicks rum.
mfg
Desolisation
Seh ich das richtig, daß ihr zwei auch begeisterte MTB'ler seid?
Was fährt ihr denn? CC/FR/DH/Dirt?
Hi Czuk,
bei mir ist das etwas komplizierter: Ich bin jahrelang MTB gefahren, nicht professionell, sondern einfach nur gefahren. 2000 hatte ich mir dann mein erstes Fully gekauft für knapp 1000DM, also nix Besonderes, aber auch nichts Schlechtes. Irgendwie fuhr ich dann öfter auf der Straße, als über Stock und Stein und mir fuhren alle davon. Mein Vater hatte sich gerade ein leichtes Stevens Bike gekauft und ich dürfte auch mal damit fahren. WAHNSINN war das, die Beschleunigung, das geräuschlose Dahinschweben auf dem Asphalt, ein ganz anderes Fahrgefühl. Da hatte ich dann die Nase voll von MTB, aber auf ein Rennrad hatte ich auch keinen Bock, weil man damit nicht mal eben einen Abstecher machen kann.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Kompromiss zwischen MTB und Rennrad zu bauen, also ein Rennrad mit Vollfederung.
Diesen Sommer hatte ich mir also ein relativ gutes Crossbike bei Ebay gekauft, mit super Federelement u. guter Federgabel, XTR Schaltwerk u. LX oder Deore Komponenten. Dazu noch vollhydraulische Bremsen von Magura (die Julies). Das Ganze für 750€, also hatte das auch einen Haken: Der Rahmen ist nicht sonderlich gut bzw. leicht.
Nun begann das Tuning, als erstes viel dünnere Reifen drauf (Slicks), FSA Carbon RR Kurbel mit FSA Innenlager (Dura Ace Umwerfer musste auch ran), Magnesium Vorbau (ITM), Carbon RR- Lenker (Schmolke) Julies gegen Leichbau Magura Marta SL getauscht. Da das Teil obendrein noch Verkehrstüchtig sein sollte, ist es nur ca. 400g leichter geworden. Aber wenn ich genug Kohle habe, kommt ein neuer 2kg Rahmen, damit dürfte das Gewicht weit unter 10kg sein (im Moment noch schwere 15kg). Tja, Resultat soll also ein verkehrstüchtiges, geländetaugliches Rennrad mit hydraulischen Scheibenbremsen sein, der Preis der Tuningteile dürfte den des Bikes um ein Vielfaches übersteigen, das ist der Nachteil.
Um Deine Frage zu beantworten: Wenn etwas von dem zutrifft, dann wahrscheinlich Cross Country!
Grüße
Desolisation
Nee, ich frage nur weil meine Arbeitskollegen mich laufend genervt haben wo es noch ziemlich glatt war. Niem doch Winterreifen für dein Rad oder niem doch Spikes. Und ich wusste nich ob es das wirklich gibt.
Es gibt Spikes. Allerdings müssen die Reifen den richtigen Luftdruck haben: Bei hohem Luftdruck sind die Spikes "eingefahren" und bei niedrigem greifen sie.
@ Desolation: Ich frage mich wozu du die Vollfederung brauchst. Um mal ein bischen auf Abwegen zu fahren kann man gut auf Fedrung verzichten und man spart sehr viel Gewicht. Ich habe ebenfalls so eine Art Bike wie du es dir gebastelt hast, allerdings mit Stahlrahmen (weil ich keine Federung habe und Stahl wesentlich besser Federt als Alu), trotzdem komme ich unter 10kg und bin auf der Straße ideal unterwegs und im Gelände lässt es sich immer noch akzeptabel fahren. Ich habe es auch als Vorteilhaft empfunden am Hinterrad keine Slicks zu haben sondern einen leicht stolligen Reifen. Wenn man den Reifen geschickt wählt hat man selbst bei etwas rutschigeren Hängen noch guten Halt und dreht nicht durch, merkt aber auch auf der Straße keinen höheren Wiederstand.
Philipp
Hi,
Nun ja, nachdem ich das Fully mit Stahlfeder hatte, wollte ich beim nächsten Bike keine Federung mehr haben, weil diese ziemlich doll nachwippte, träge war und überhaupt scheisse war. Der Unterschied war, dass ich damals keine Ahnung von Fahrrädern hatte. Hätte ich das gehabt, hätte ich ganz schnell bemerkt, dass "DNM" so ziemlich das Letzte ist, was man bei Federelementen bekommen kann.
Bei irgendjemandem fuhr ich dann mal ein Bike mit Rock Shox Federung, genauer gesagt SID Federlement, mit Öl bzw. Luftdruck. Das ist ein Unterschied wie Trabant und Mercedes. Dabei sind die Rock Shox Teile noch nicht einmal mehr State of the Art dieser Tage. Die besten Dämpfer kommen von DT Swiss, die sind leicht (ca. 200g für ein Federbein mit 165mm Einbaulänge), haben ein perfektes Ansprechverhalten und halten was aus.
Meine Federgabel ist ne SR Suntour NRX 8000, nicht sehr gut. Aber leider sind Federgabeln für 28er Räder dünn gesäht. In jedem Fall wiegt die nicht mehr als 2Kg, ich denke das ist noch zu verkraften. Von daher kann ich Dir da nicht recht geben, wenn Du sagst es spart sehr viel Gewicht. Wenn man das natürlich mit einer 350g Carbon Gabel für RR vergleicht.....aber dann hätte ich mir auch ein RR gekauft, komplett aus Carbon.
Ich finde es kurz gesagt einfach angenehmer mit Federung zu fahren, (ich fahre im Winter nur Stadt, im Sommer aber 60% durch Wald u. 40% Straße/Tour), ich möchte es nie wieder missen.
Was Du über den Stahlrahmen sagst stimmt natürlich, aber wie gesagt: Nie wieder ohne Fedrung ;-) Nebenbei ist das doch gerade die Herausforderung.
"Ich habe es auch als Vorteilhaft empfunden am Hinterrad keine Slicks zu haben sondern einen leicht stolligen Reifen."
Das ist ne wahrhaft gute Idee finde ich! Allerdings haben meine Reifen schon etwas Profil, aber im Vergleich zu meinen Crossreifen ist das natürlich nichts.
Na dann, viel Spaß beim Basteln und Fahren!
Grüße Desolisation
PS. Ich bin nicht der erste, der auf die Idee mit dem vollgefedertem RR kam. http://www.wiesmann-bikes.de/
Unter Produkte-->Rennräder gibt es auch vollgefederte unter 10kg, aber nicht mit annährend leichten Komponenten.
Eine Sekretärin hat mal angerufen, weil der Rechner nicht mehr gebootet hat und nur wilde Zeichen zu sehen wären. Auf die Frage, was denn auf dem Monitor steht, kam prompt die Antwort: "Ne Tasse Kaffee."
Ein anderes mal hatte ein Abteilungsleiter angerufen, weil er ausversehen eine Diskette gelöscht hatte, auf der ein Programm ala Word lief. Der Servicemensch riet ihm, die Originaldiskette zu nehmen und die Sicherheitskopie wieder herzustellen. Kurz darauf rief der gleiche Typ nochmal an und sagte, daß das nicht mehr möglich wäre, da jemand die Originaldiskette nach Vorschrift kopiert (mit einem Fotokopierer) und abgeheftet(!!) hätte.
Hatte der Abteilungsleiter Spikes auf seinen Fahrradreifen?
Entschuldigung! Meine zweite Antwort gehört hier gar nicht rein. Hab mich beim Text einfügen leider im Thema geirrt.