Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge

Gesetz gegen Aufnahme Internet Stream - Was ist bisher bekannt?

Selecta / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche Fakten zu dem genannten Thema. Habe gehört, das das bald kommen sollen.
Google findet (wieder mal) nichts gutes und wenn, dann Vermutungen. Brauch aber Fakten, die auf einer Source stammen, die auch stimmt.

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
xafford Selecta „Gesetz gegen Aufnahme Internet Stream - Was ist bisher bekannt?“
Optionen

Im Forum von Heise wurde darüber spekuliert und es gab Aussagen des Programmierers von Streamripper, daß er bei einem Gespräch mit einem Verantwortlichen zu hören bekam, daß sich die Rechteinhaber vermehrt dafür einsetzen wollen, daß solch ein Gesetz kommt.
Weiterhin gibt es Bestrebungen, daß alle Radiostationen, inklusive Internetradios ein Signal einmischen müssen, welches zwar das Aufnehmen eines kompletten Streams erlaubt, aber das zerlegen in einzelne Musikstücke verhindert. Dazu gab es entweder Letzter dieser oder Ende vorletzter Woche eine Meldung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 xafford „Im Forum von Heise wurde darüber spekuliert und es gab Aussagen des...“
Optionen

Möchte mal wissen, wie das gehen soll: "ein Signal einmischen, welches zwar das Aufnehmen eines kompletten Streams erlaubt, aber das zerlegen in einzelne Musikstücke verhindert". Wer will mich denn daran hindern, mit einem Audio-Editor ein "superlanges" Audiofile in mehrere "kleinere" Files zu zerschneiden? Ob da nun so ein "Signal" drunterliegt oder die Linde rauscht...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „Möchte mal wissen, wie das gehen soll: ein Signal einmischen, welches zwar das...“
Optionen

ich denke, es geht darum, dass das automatische zerlegen verhindert werden soll. es gibt ja programme, die schon während der aufnahme den stream zerlegen und die songs korrekt beschriften.
nur... da hat wohl mal wieder halbwissen zu einer dummen idee geführt. wie das technisch realisiert werden könnte, ist mir auch schleierhaft. vermutlich geht das einfach auch über ngscb/palladium/tcpa/tcg oder wie es heute wieder heissen mag. und zwar, indem einfach alle pösen streamripper ausgeschlossen werden.

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 the_mic „ich denke, es geht darum, dass das automatische zerlegen verhindert werden soll....“
Optionen

Nun gut - wenn es nur um das automatische Zerlegen geht, von mir aus. Mein Streamripper-Plugin für Winamp 2.95 kann das eh nicht...

Letztlich macht sich die MI mit solchen Überlegungen noch unbeliebter als ohnehin schon. Auf die Verkaufszahlen wirkt sich dieses Gebaren sicherlich nicht positiv aus. Boykottaufrufe wie z.B. dieser hier vom Chaos Computer Club sind die Folge - ob es das wert ist?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Selecta „Gesetz gegen Aufnahme Internet Stream - Was ist bisher bekannt?“
Optionen

ehrlich gesagt begrüsse ich so langsam jedes gesetz, das in diese richtung geht. das fördert nur eine schnelle revolution. :-D
der mitteleuropäische konsument mag viel prügel einstecken, bis er endlich kapiert, dass er sich in bewegung setzen sollte. aber irgendwann wird er es ja wohl mal tun.

Spacebast the_mic „ehrlich gesagt begrüsse ich so langsam jedes gesetz, das in diese richtung...“
Optionen

Revolution? Solche Töne gerade aus der Schweiz? Na sag Bescheid, wenn's losgeht ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
the_mic Spacebast „Revolution? Solche Töne gerade aus der Schweiz? Na sag Bescheid, wenn s losgeht - “
Optionen

wir sind für eine neutrale revolution!

the_mic Nachtrag zu: „wir sind für eine neutrale revolution!“
Optionen

die ändert nämlich nichts am system ;-)

dexta2003 Selecta „Gesetz gegen Aufnahme Internet Stream - Was ist bisher bekannt?“
Optionen

mein gott...
es ist doch wirklich dasselbe wie:
- Radio auf Kassentte oder MD aufnehmen (was noch legal ist)
- einen Film im TV auf Video aufnehmen (zum Glück auch noch legal)

Warum nimmt man dem Verbraucher nicht gleich jede Möglichkeit, Musik zu besitzen?
Ich glaube da haben ein paar Leute wirklich zu viel "nachgedacht"

Selecta Nachtrag zu: „Gesetz gegen Aufnahme Internet Stream - Was ist bisher bekannt?“
Optionen

ganz deiner Meinung ...

gREEtZ sELECTA