Hallo Leute!
Ich habe da mal eine ganz blöde Frage:
Geht es euch auch hin und wieder so, dass ihr anfangt zu grübeln, was man an seinem Rechner noch "verbessern" kann. Und das, obwohl dieser eigentlich "rund" läuft,noch genügend freier Festplattenplatz zur Verfügung steht, alle RAM-Steckplätze voll sind, ebenso steckt in jedem PCI-Steckplatz eine Karte - es passt also eigentlich keine weitere mehr rein - , der Scanner wurde erst vor einem halben Jahr neu angeschafft, der Drucker druckt perfekt, obwohl er ja "schon" ein ganzes Jahr alt ist. Aus lauter "Verzweiflung" hat man sich gerade eben eine USV gekauft, obwohl in den letzten 15 Jahren ja eigentlich nie der Strom ausgefallen ist oder irgendwelche Hardware durch Stromschwankungen oder Spannungsspitzen irgendwelchen Schaden davongetragen hat oder irgendwelche Dokumente durch das plötzliche Ausfallen des Stromnetzes verlorengegangen sind. Mit anderen Worten: Man könnte (!!) ja eigentlich total zufrieden sein.... Trotzdem überlegt man immer, ob da nicht doch noch irgendwas fehlt oder verändert oder verbessert werden kann. Man kommt z.B. auf solche dummen Ideen, dass man sich mit zwei oder drei Floppy-Laufwerken bevorraten sollte - ist ja immerhin möglich, dass man irgendwann keine mehr bekommt, und was macht man dann, wenn das in dem Rechner eingebaute dann den Geist aufgibt??? Es werden heute ja schon neue Rechner ohne Floppy-Laufwerk verkauft, und brauchen kann man so ein Teil immer wieder mal...
Nun ja, so macht man sich Gedanken um irgendwelche Sachen, die eigentlich nicht nötig sind, und das alles nur, weil der Rechner - so wie er jetzt da steht - ja normalerweise perfekt ist und läuft und zu keinem Unmut Anlass gibt. Der letzte Absturz ist schon mindestens 10 Monate her, die CPU wird nie zu heiss, das System wurde zum letzten Mal vor eineinhalb Jahren neu aufgespielt usw. usw. - mit anderen Worten: Der Rechenknecht ist einfach nur "perfekt" langweilig :-))
Schreibt mal, auf welche "dummen" Gedanken ihr so kommt, wenn eure Rechner eigentlich so laufen, wie sie laufen sollten und man normalerweise rundum zufrieden sein könnte.
Gruß
Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge
Hi,
ich kenne das.
Das ist eben wie bei der Modellplanplatte, man ist nie fertig, und wenn doch wird irgend wo was weggerissen und neu aufgebaut.
Und beim Rechner ist es nicht anders.
Ich habe 2 Diskettenlaufwerke im Computer obwohl ich nicht mal eines nutze.
Aber ich sehe den Rechner dann doch mehr als Arbeitsgerät, er ist ja nicht zum Selbstzweck da.
Na ja, wenn alles läuft und nichts abkackt ist man einerseits glücklich und andererseits hofft man doch innerlich das dann doch irgend was ist.
"Schreibt mal, auf welche "dummen" Gedanken ihr so kommt, wenn eure Rechner eigentlich so laufen, wie sie laufen sollten und man normalerweise rundum zufrieden sein könnte."
Meinereiner surft dann ganz verwegen mit dem Internet Explorer (niedrigste Sicherheitsstufe) auf einschlaegig bekannten Warez-Seiten :)
wenn mir das mal passieren sollte, dann installier ich vidual studio .net neu, das beschäftigt lange genug.
Ja klar, ganz normaler Wahnsinn.
Manchmal bilde ich mir ein, das Dingens läuft "irgendwie minimal zäher" als sonst. Und dann muß gesucht, getestet und "optimiert" werden.
Das kenne ich aber bei mir auch von Autos, Booten oder, noch schlimmer, Sportmaschinen etc.. Plötzlich hört man da "so ein Geräusch" oder spürt eine Vibration, die da nicht sein sollte. Besonders, wenn man einen "Point of no return" überschritten hat und es dann laufen muß. Alles hysterischer Quatsch, ich weiß aber immer wieder gerne praktiziert.
Was ich mache, wenn mir langweilig ist? Nen neuen alten Pc anschaffen und ihn einrichten ;-) Oder die zehnte Linux-Distri in der fünfzehnten Version auf dem dritten PC neu installieren... ;-)
Irgendsowas eben.
also ich installiere dann meinen rechner neu.
oder reinige mein gehäuse & die lüfter.
p.s: ich überlege momentan mir ein neues case zu kaufen, obwohl mein chieftec 601 eigentlich ja recht gut ist.
Habe vor kurzem aus Langeweile die Kühlung meines PC`s verbessert.
Ein paar Gehäuselüfter, einen richtig fetten Cpu-Kühler angeschafft.
So, dann könnte ich ja mal wieder etwas übertakten (völlig risikolos, habe 2 Platten mit 2x XP nebst Backup)-- alles läuft (sogar bei teilweise unheimlichen MHzen; "Fahre ich mit 2400/1,85 Volt oder lieber 2333/1/8 Volt?") --nur zu laut.
Also Frontpanel zur Lüfterregelung eingebaut. Übertaktung eine Stufe zurück- aus Sicherheitsgründen...leise- aber nicht leise genug.
Programm zur Änderung des FSB und der V-Core unter Windows (geniales Tool!) gesaugt (beim surfen sind >2000 MHz nicht nötig ;-).
Wie, Epox 8RDA+ Rev.1.0 läuft nicht mit 200 MHz FSB?
Passive Kühler von N-B. runter, aktive auf N-und S-B. rauf, läuft mit 200.
Wie nur 166er Ram? Was soll ich dann mit 200 MHz FSB?
Neuen Ram bestellt, alter wird bei Ebay vertickt.
Das ist so in etwa die Beschäftigung mit meinem "perfekten" Rechner in den letzten Wochen.
Und nun ist mir schon wieder langweilig, ABER: Genau dieses "Gedankengut" macht aus einem User einen "Vip"--hi,hi.
Gruß
na ich weiß ja nicht...
Früher hab ich mal den Wecker meiner Mutter auseinander genommen, um zu sehen, wie er funktioniert. (so einen, wo noch 2 Glocken oben waren) Nachdem sie mich verhauen hat, mußte ich den wieder zusammenbauen, eher durfte ich nicht in den Wald, wo meine Freunde spielten.
Irgendwie ist mir es dann nach drei Tagen gelungen, wenn er auch ne Stunde am Tag vorging.
Jetzt, beim PC ist noch sehr viel mehr zu erkunden!
Also, für mich ist der Tag immer zu kurz.
Liegt vielleicht auch daran, das ich immer langsamer begreife!
*g* das ganze posting war total langweilig irgendwie zu lesen. aber jükis post hat mir sooooooooo ein fettes lachen ins gesicht beschert!!!
Gestern abend hatte ich schon was verzapft, hatte dann aber keine Lust mehr.
Abit KT7/100 vs NF7/400
Beide Bretter sind mit 512 MB Ram ausgestattet, das KT7 hat SD-Ram nebst einem ungelockten 1700er T-Bred B,
das NF7 DDR400-Ram, Synchron mit 266 FSB getaktet zum 1800 T-Bred-B CPU, ebenfalls ungelockt.
Das NF7 bootet flott, schneller als das KT7, ist bei festplattenlastigen Aufgaben (z.b. Virenscan oder Defragmentierung)
schneller als das mittlerweile 4 Jahre alte KT7 - aber soviel schneller dann doch nicht.
Laut Benchmark soll das KT7 maximal 34 MB/sec schaffen, das NF7 läge bei 57 MB/sec, bei durchschnittlichen Festplatten
mit 2 MB Cache, der Ursache wird noch nachgegangen.
Für'S Büro lohnt sich das NF7 noch nicht, dazu reichen die 10 sek bootzeitersparnis nicht aus, für Zocker
auch nicht wirklich: Das KT7 kann 4 mal AGP und die CPU wird längst nicht ausgereizt, auch bei Unreal 2 und co ist noch Luft.
Bei Gelegenheit werde ich dem NF7 mal eine schnellere CPU spendieren oder den 1800er mal
mit FSB 166 anfahren.
cu _Quax
jetzt wird der PC nochmal leiser gemacht (neues Netzteil) und "underclocking" bzw. "undervolting" in Angriff genommen.
Habe erst einen neuen Drucker (ja der alte geht noch und ich habe 4 Satz Patronen) gekauft, weil der alte ja nicht randlos druckt ;-).
Das nächste kommt bestimmt ....
Denn ich habe ein Fahrrad und ich habe den Leichtbau entdeckt, das okupiert mich u. meine Zeit und sorgt dafür, dass mein Konto am Monatsende leer ist. Aber früher.......ja früher........da hatte ich das auch mit dem PC getan, nur damit kann man nicht fahren u. wenn Dich keiner besucht kann man nicht mal damit angeben ;-)
Desolisation
I want to ride my bi- höher! -cyc- höher, Freddy! -le...
Genau - der Compi läuft rund - da kann doch was nicht stimmen??
Hier ein wenig drehen, da ein wenig einstellen, optimieren: Siehe da - schon hat man was zu verschlimmbessern.
Mir sind User auch suspekt, die sich am perfekten PC erfreuen...
manchmal leider ganz genauso!
vielleicht nicht immer aber meistens