Off Topic 20.604 Themen, 228.955 Beiträge

Für wie dämlich halten uns unsere Politiker eigentlich?

Soulmann63 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Da heißt es: Die Krankenkassenbeiträge werden gesenkt. Prima! Aber man muss in Zukunft den Zahnersatz selber bezahlen und auch das Krankengeld selber versichern. Unterm Strich: weniger im Geldbeutel. Und die meinen, wir merken das nicht.

Da heißt es: Die Steuern werden gesenkt. Prima! Aber dafür wird das Fahrgeld für den Weg zur Arbeit gestrichen und auch sonst noch das eine oder andere. Unterm Strich: weniger im Geldbeutel. Und die meinen, wir merken das nicht.

Da heißt es: Die Gehälter werden nicht gekürzt, nur das Weihnachtsgeld und das Urlaubsgeld. Das macht den Eindruck, als handle es sich um Sonderzahlungen, die nichts mit dem Einkommen zu tun hätten; das Finanzamt sieht das aber anders. Unterm Strich: weniger im Geldbeutel. Und die meinen, wir merken das nicht.

Da heißt es: Das Benzin wird teuerer, damit alle weniger Auto fahren und mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Gleichzeitig wird der Bus teurer und fährt seltner, so dass man nicht zur Arbeit kommt und Auto fahren muss. Unterm Strich: weniger im Geldbeutel. Und die meinen, wir merken das nicht.

Da heißt es: Weil alle mehr Geld im Säckel haben, geben sie auch wieder mehr aus; so wird auch die Wirtschaft angekurbelt. Unterm Strich haben wir aber weniger. Und die meinen, wir merken das nicht.

Für wie dämlich halten unsere Politiker uns eigentlich?
Vermutlich für genau so dämlich, wie wir sind. Denn wir lassen uns das alles gefallen. (?)

Nett geschrieben.

Zur Homepage.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
515515 Soulmann63 „Für wie dämlich halten uns unsere Politiker eigentlich?“
Optionen

Hallo
Die Antwort kannst Du Dir selber geben. ;-) Leider gild auch hier der Spruch: Der Erfolg gibt ihnen Recht!
MfG
René

Soulmann63 Nachtrag zu: „Für wie dämlich halten uns unsere Politiker eigentlich?“
Optionen

Hallo Renė,

Die Antwort hat der Verfasser für uns doch schon geschrieben! :-)

Vermutlich für genau so dämlich, wie wir sind. Denn wir lassen uns das alles gefallen.

Gruß Soulmann

Optionen

Hallo
Schau dich doch mal um, alles Leute ohne Rückrad, Charakter und Ehre, was soll man denn da noch erwarten? Kotz......
MfG
René

Max Payne 515515 „Hallo Schau dich doch mal um, alles Leute ohne Rückrad, Charakter und Ehre, was...“
Optionen
...alles Leute ohne Rückrad,...

Der durchschnittliche Deutsche weiss schon gar nicht mehr, wie man Rückgrat überhaupt schreibt...
*scnr*
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Soulmann63 Max Payne „...alles Leute ohne Rückrad,... Der durchschnittliche Deutsche weiss schon gar...“
Optionen

Rückgrad

Soulmann63 Nachtrag zu: „Extra für unser Oberschlau- schlau :-)“
Optionen

Hier ist das T so ein Mist aber auch!
Pö...

weg mit dem Blöden D pitsch patsch

Grossadministrator Soulmann63 „Für wie dämlich halten uns unsere Politiker eigentlich?“
Optionen

Dann strengt euer Gehirn mal ein bißchen an.
Warum werden die Kosten des Gesundheitswesens auf uns umgelegt? Ganz einfach: Weil wir die Kosten verursachen (Anspruchsdenken!)
Warum wird er ÖPNV teurer? Weil die Kosten zu hoch sind, deswegen.
Warum erhöht der Staat Abgaben? Weil er zuwenig einnimmt vielleicht?

Und jetzt überlegen wir mal. Was ist das eigentlich für ein Arsch, für den wie tagtäglich schuften und unser sauer verdientes Geld als Steuer abgeben? Wie sieht der aus, der Herr Staat? Hier die Antwort: Morgens nach dem Aufstehen mal in den Spiegel schauen, ja genau, das Gesicht, das euch entgegenschaut, das ist der Staat.

In Abwandlung eines bekannten Rufes des Leipziger Montagsdemos: Wir sind der Staat.

Tilo Nachdenklich Grossadministrator „Dann strengt euer Gehirn mal ein bißchen an. Warum werden die Kosten des...“
Optionen

Gehirn ist ein großes Wort für einen Kleinadministrator. Ich jedenfall bin kein Staat...ja ich bin nicht mal bewaffnet. Volk bin ich auch nicht und Montags demonstriere ich ungern. Und "wir" sind uns NICHT einig. Das wissen die Politiker und so schlafen sie mit einem Grinsen ein und wachen mit einem Grinsen auf.

DannyCoburg Tilo Nachdenklich „Gehirn ist ein großes Wort für einen Kleinadministrator. Ich jedenfall bin...“
Optionen

T., weniger von dem Zeugs rauchen ist manchmal mehr! Versuche es mal.

Tilo Nachdenklich DannyCoburg „T., weniger von dem Zeugs rauchen ist manchmal mehr! Versuche es mal. “
Optionen

Danny, hier posten:
www.heise.de/foren/go.shtml?list=1&forum_id=44488
(Du glaubst doch nicht, dass ich Dich füttere?)

Soulmann63 Nachtrag zu: „Für wie dämlich halten uns unsere Politiker eigentlich?“
Optionen

Hallo Zusammen,

leider kann ich Renė nur zustimmen. Grossadministrators Worte finden eingeschränkte Zustimmung. Jeder sollte in dieser vorm ab- und an mal in den Spiegel schauen.
Vor allem aber- solle dies unsere Politik auch mal versuchen.

Eigenständiges Denken und Handeln kann man offensichtlich in der breiten Mehrheit nicht mehr verlangen, denn dies verlangt Verantwortung für selbiges...

Soulmann

jueki Soulmann63 „Für wie dämlich halten uns unsere Politiker eigentlich?“
Optionen

Ist doch eigentlich ziemlich einfach. Es wird die 100W- Glühbirne in dem einen Zimmer AUSgeschaltet, um Strom zu sparen. Dafür die 100W- Glühbirne in dem anderen, da ja Licht gebraucht wird, EIN. Der Politiker nun rechnet uns ganz genau aus, das der Leistungsabfall auf der Leitung um nullkomma geringer ist, als zuvor. Auch, wenn die Leitung nun länger ist.
Das die neu eingeschaltete Beleuchtung dem Politiker günstiger gelegen ist, mag ein reiner Zufall sein.
@Großinquisitor: Recht hast Du. Warum die doofen, die da zB als Geringverdienende Zeitarbeiter usw existieren, das nicht einsehen und sozialneidisch auf Politiker schauen, die das 20- fache bekommen wie diese Hanseln, wobei eben diese Politiker zusätzlich mitnichten auf zB Busse und Bahnen angewiesen sind, nun, das liegt an deren Unbildung.
Man müßte denen das mal schonend beibringen.
Aber - es gibt ja, Gottseidank noch realistisch Denkende, die ganz genau wissen, wem wir die Produktivität zu verdanken haben, die letztendiglich das Maß des Wohlergehens ist, die Quelle: Nicht dem Ingenieur hinterm Reißbrett, nicht dem Arbeiter hinter der Werkbank, nicht dem Transportarbeiter - nein. Ausschließlich der aufopfernden und entbehrungsreichen Tätigkeit der Bosse und der Politiker!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
TheVomit Soulmann63 „Für wie dämlich halten uns unsere Politiker eigentlich?“
Optionen

Da man meinen sollte das Politiker auch Menschen sind (aber was für welche), kann man davon ausgehen das ise den selben Fehler machen wie andere auch: Sie schließen von sich auf andere.
An der Sache gibt es aber einen Haken: So lange Politiker am Stammtisch oder sonst wo sitzen, also nnoch keine Macht haben, eben erst auf dem Weg sind Politiker zu werden, sind die Vorsätze groß und die Ideen visionär. Wenn die Karriere dann aber los geht stellen die Leute fest das man, um Macht zu erlangen, anderen in des Arsch krichen muss und sein Verhalten und Sprüche den anderen anpassen muss, ansonsten fällt man unangenehm auf und man wird nichts, schlimmer noch, man scheitert und due Kollegen sorgen dafür das man "total unten durch" ist. Man wird durchgereicht. Also passt man sich an, denn man will ja was werden und vielleicht hat man ja doch noch mal die Möglichkeit eine seiner Ideeen um zu setzen. Aber Pustekuchen, je weiter man sich nach oben bewegt um so dünner wird das Eis und man kann nur noch dummes zeug schwätzen und beschissene Dinge umsetzen. Abgesehen davon hat man wohl durch die Macht die man bekommt den Bezug zur Realität verlohren. Quintessenz:
Je mehr Macht man hat, desto weniger Bezug hat man zur Realität. Aufgrund der Macht ist dieser Realitätsverlust aber keine Krankheit, jeder "Normalo" der einen solchen Realitätsverlust erleidet wird eigendlich in eine geschlossene Anstalt überwiesen....

Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
TheVomit Soulmann63 „Für wie dämlich halten uns unsere Politiker eigentlich?“
Optionen

Achja, ich habe noch etwas vergessen: "DiePartei" Zieht es euch mal rein unter http://www.die-partei.de/index.php?mode=content&content_id=1

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Grossadministrator Soulmann63 „Für wie dämlich halten uns unsere Politiker eigentlich?“
Optionen

Nach jedem Länderspiel gibt es tausende von Bundestrainern, die alles besser können als der amtierende. Genauso ist es mit der Politik.
Als Empfehlung: Lest mal von Andreas Eschbach das Buch "Eine Billion Dollar". Der Plott: Warum auch immer, jedenfalls erbt der Held eine Billion Dollar (keine amerikanische, sondern die deutsche Billion). So wie ihr, geht der fröhlich los und will das Elend auf der Welt abschaffen.
Im mittleren Teil ist das Buch eher ein Lehrbuch über Wirtschaftswissenschaften, denn jede seiner Ideen, Ideen, die Leute wie ihr und wohl auch ich haben, wird zerpflückt und ad absurdum geführt.
Macht euch mal klar, mit einfachen Lösungen geht gar nichts. Glaubt ihr denn allen ernstes, das alle, tatsächlich alle Politiker korrupte Schweine sind, die nur auf ihren Vorteil bedacht sind? Ein Politiker, der wiedergewählt werden will, braucht zufriedene Untertanen. Die CDU hats mit Helmut Kohl 16 Jahre lang geschafft.

Camino Grossadministrator „Nach jedem Länderspiel gibt es tausende von Bundestrainern, die alles besser...“
Optionen

>Glaubt ihr denn allen ernstes, das alle, tatsächlich alle Politiker korrupte Schweine sind, die nur auf ihren Vorteil bedacht sind?
Nö. Aber bei zahlreichen Politikern drängt sich der Verdacht auf, dass sie völlig inkompetent sind, für ihr Handeln nicht gerade stehen und auch noch dafür belohnt werden.

>Ein Politiker, der wiedergewählt werden will, braucht zufriedene Untertanen.
Oder keine Alternative, die die Wiederwahl gefährdet.

>Die CDU hats mit Helmut Kohl 16 Jahre lang geschafft.
Tja, aber warum haben die CDU das geschafft?

Optionen

Hallo
"Die CDU hats mit Helmut Kohl 16 Jahre lang geschafft" Ja klar kräftig nach unten zu treten, alle einem die Hrn. K... unbequem waren wurden doch gnadenlos abgesägt, so der Bericht über einen Hrn. K...im TV. Macht macht machtgeil oder wie war es denn auch da?
MfG
René

Optionen

Hallo grossadministrator,

Besserwisserei hat nichts mit der richtigen Einstellung zu tun. Auch hier muß man Renė wieder recht geben. Das von Dir beschriebene Buch zeigt sehr deutlich Menschliche Verfehlungen in jeder schicht. Das man von Politiker die hoffentlich eine gute Schulbildung genossen haben mehr Weitsicht und Rückgrat vermuten könnte sollte eigentlich logisch sein. Die Realität zeigt aber ein ganz anderes Bild...

Soulmann

Anonym Soulmann63 „Für wie dämlich halten uns unsere Politiker eigentlich?“
Optionen

@grossadministrator:

Dann erklär´ mal einem dummen Durchschnittsbürger wie mir, wie es angehen kann, dass etwa 2,5 Mrd Euronen (Quelle: Bundesrechnungshof) für unsinnigen Mist verprasst werden.

Politik sollte niemals etwas mit Anspruchsdenken (=> richtig Geld verdienen) zu tun haben.

Leider ist es (nicht nur) in unserer Kommunalpolitik so, dass die Wahrheit bewusst verschwiegen wird, um über die dadurch erzielten Wählerstimmen in Amt und Würden zu bleiben, weil man ja fest mit den Bezügen rechnet. Das ist hier leider Fakt, lieber Grossadministrator.

Unsereins geht seit über 28 Jahren redlich seine Haut (und Gesundheit) zu Markte tragen und muss für alles geradestehen. Aber, bitteschön, wo wird ein "Entscheidungsträger" jemals für seine Unfähigkeit geradestehen (müssen)? Was geht es mich an, wenn man seitens der Politik nicht in der Lage war, mit meiner erwirtschafteten (und eingezahlten) Kohle umzugehen? Ist es mein Problem (als dummer Durchschnittsbürger) für deren Fehler geradezustehen? Beileibe nicht. Ach ja, ich vergass - Generationsvertrag heisst das Zauberwort. Nach über 28 Jahren sagt mir der Staat, ätsch - haste Pech gehabt. Leider konnten wir mit deiner eingezahlten Kohle nicht sachgerecht umgehen, sie ist futsch.

He he - das nenne ich ganz klar Unfähigkeit auf meine Kosten. Als Dankeschön werden die Damen und Herren mit lebenslanger Pension in astronomischer Höhe geschickt. Tolle Wurst. Wenn ich in meinem Job versage, werde ich vor die Tür gestzt. So einfach ist das. Du willst mir doch nich weiß machen, dass ich Schuld daran bin, dass die Volksverräter uns auf das Übelste verkauft haben, oder?

Man schaue mal auf unseren ex Bundesverkehrsminister Bodewig und den amtierenden Herrn Minister Stolpe. Wie war das denn noch gleich mit Toll Collect (oder wie man das auch immer schreiben mag)?

Trotz eines Vertrages, welcher ca. 8.000 Seiten umfassen soll, war man nicht in der Lage, die Firmenkonsortien für ihre Fehlleistung an den Arsch zu kriegen.

Sicher kann man es nie allen recht machen, aber etwas mehr Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit unserer sauer verdienten Steuer wäre nicht gerade das Schelchteste, was diesen Volksverrätern zu Gesichte stehen würde.

Nix da, die Herren sind doch alle durch irgendwelche Jobs in ominösen Aufsichtsräten auf einem Auge blind.

Versetze Dich mal in die Lage eines Menschen (ich rede nicht von mir) der mal gerade am Existenzminimum langschrappt und immer mehr für etwas löhnen soll, von dem er definitiv nix hat. Erkläre diesem bedauernswerten Menschen mal, dass er einfach zu blöd sei, und deshalb so hohe Kosten verursachen würde.

Nee, so einfach, wie Du es darstellst, ist es beileibe nicht, Herr Grossadministrator.