Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Frage an die Katzenhalter

Eierbärchen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Chef und seine Freundin sind von einer Katze als Familie ausgesucht worden - also die Katze hat sich sozusagen bei denen breit gemacht - ok, sie haben sie auch bereitwillig und gerne aufgenommen...

Jetzt sind die beiden aber total aufgelöst:

Am Samstag in der Frühe hat die Katze ein Junges geworfen, das aber am Abend schon verstorben ist - war warscheinlich nicht lebensfähig...

Die Katze hatte am Sonntag Schmerzen und Kreislaufprobleme es war noch mindestens ein Junges im Bauch der Katze - der Tierarzt, der Notdienst hatte gab der Katze nur eine Kreislaufspritze und eine Wehenspritze - untersuchte aber das Tier nicht richtig (die Katze hatte sich in der Transportbox versaut und der Viehdokor wollte sich anscheinend nicht schmutzig machen) - also abhören tat er nicht,  er fühlte die Katze nur kurz ab um meinte das noch mindestens ein Junges drin sei, das warscheinlich tot sein...

Am Montag dann in aller Frühe hat die Katze dann noch zwei Junge geworfen eines der beiden schien zunächst tot - aber nach ein, zwei Stunden stellte sich heraus, dass es doch lebt...

Jetzt am Dienstag scheint es so, als dass das eine Kätzchen dem zunächst für tot gehaltenen Kätzen die ganze Milch wegsäuft und das schwächere immer schwächer zu werden scheint...

Was meinen die Katzenspezialisten von Euch - hat das kleine Schwache eine Chance oder wird es auch bald sterben?

Eierbär forever
bei Antwort benachrichtigen
jaelle Eierbärchen „Frage an die Katzenhalter“
Optionen

Wenn das Kätzchen zu schwach zum Saugen ist, dann sieht es leider nicht gut aus, genau müsste das aber ein Tierarzt beurteilen. Im Fachhandel gibt es spezielle Milchflaschen mit Saugern und Katzenersatzmilch in Pulverform. Damit kann man das Kätzchen füttern. Meine Kollegin hat so zwei Kätzchen durchgebracht, deren Mutter kurz nach der Geburt gestorben war. Das waren aber natürlich zwei ganz fitte Kätzchen. Wir haben auch mal versucht, ein "Sorgenkindchen" aufzupäppeln, zuerst sah es auch ganz gut aus, aber das Kätzchen blieb dann stark in der Entwicklung hinter seinen Geschwistern zurück und starb im Alter von 6 Wochen.

Ich würde hier auf jeden Fall einen guten Tierarzt zu Rate ziehen. Eine Ferndiagnose ist schwierig.

Ich wünsche Euch und der Katzenfamilie alles Gute!

jaelle

schnaffke Eierbärchen „Frage an die Katzenhalter“
Optionen

Hallo, das kleine schwache kann mit "Katzenmilch" aufgepäppelt werden (gibts beim Tierarzt oder im Fachhandel), aber dann muß ständig jemand da sein, der auch bereit ist, nachts alle paar Stunden zu füttern. Ich habe so eine Katze, die ist allerdings damals im Tierheim von kompetenten Leuten hochgepäppelt worden. Ich habe sie sofort gemocht, weil sie gleich zu mir kam. Sie hatte ein kaputtes Auge, und die Leute im Tierheim meinten: mit dem kaputten Auge nimmt die sowieso keiner. Ich habe sie genommen, und heute ist sie drei Jahre alt, schmust unheimlich gern, sitzt im Moment auf meinem Stuhl, putzt sich und wartet darauf, dass ich mit ihr spiele. Diese Katze kann übrigens apportieren (na ja, nur wenn sie es will).
Wenn das Kätzchen wirklich zu schwach ist, würde ich der Natur ihren Lauf lassen. Das klingt zwar hart, aber oft ist es besser so.

P.S. Meine Katze hat sich gerade verzogen, weil ich hier noch tippe, irgenwie versteht sie das... Spielen kommt dann später

Camino Eierbärchen „Frage an die Katzenhalter“
Optionen

Bei Spotlight.de gibt es ein Haustier-Forum. Vielleicht solltest du da mal posten.

TheVomit Eierbärchen „Frage an die Katzenhalter“
Optionen

IdR tut es auch richtig fette Kondensmilch mir Eigelb, aber NUR Kondensmilch MIT EIGELB. SO habe ich meine Katze auch gepäppelt. Ganz wichtig: Nach dem "Fressen" das Kätzchen auf den Rücken legen und mit einem oder zwei Fingern den Bauch in leicht kreisenden bewegungen für min. 10 Min. massieren. Bei Katzen ist die Darmfunktion in den ersten Wochen/Montat noch nicht voll da!! Katzenmütter machen das immer in dem sie den Kleinen den Bauch lecken...
Aber wenn das Kätzchen nicht will, dann soll es wohl auch nicht so sein... Da ist die Natur noch härter als bei Menschen...
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Lightning1 TheVomit „IdR tut es auch richtig fette Kondensmilch mir Eigelb, aber NUR Kondensmilch MIT...“
Optionen

Also es muss dann schon spezielle Katzenmilch sein, normale Milch ist für Katzen NICHT geeignet, auch nicht für erwachsene Tiere.
@ Schnaffke: Die Katzen sind schon seltsame Tiere, ich war mal beim Altglascontainer und da ist so ein rabenschwarzer Kater schon von weitem auf mich zu gerannt und wollte ausgiebig geknuddelt werden, und der geht nun auch seither mit mir zum Einkaufen =^..^=

TheVomit Lightning1 „Also es muss dann schon spezielle Katzenmilch sein, normale Milch ist für...“
Optionen

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil: KONDENSmilch, die Fette, ist sehr wohl und sehr gut für Katzen geeignet, zumal man sie mit einem EiGELB (und nur dem Gelb) verrührt. Macht ein seidiges Fell und der Katze geht es prima. Ich will ja nicht rumprotzen, aber ich bin mit den Viechern gross geworden und das erste was ich mir damals beim Auszug von daheim für meine neue Bleibe beim Tierheim geholt habe war eine Kitty. Ich glaube also Katzen ganz gut zu kennen... :))
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Emily22 TheVomit „Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil: KONDENSmilch, die Fette, ist sehr wohl...“
Optionen

Und was ist denn Kondensmilch ? Nichts anderes als ganz normale Milch mit geringerem Wasseranteil. Und ich habe in freier Natur auch noch niemals eine Katze beim Eier aufklopfen gesehen oder gar bei einer Kuh Milch zapfen. Aber egal, jeder muss es selber wissen was er seinen Tieren antut, sie können sich ja nicht wehren.

Eierbärchen Nachtrag zu: „Frage an die Katzenhalter“
Optionen

Also, das schwache Kätzchen ist nun auch gestorben, trotz Fütterungsversuchen mit Spezialmilch...

Das Kätzchen konnte nicht saugen - warscheinlich hatte es eine Gaumenspalte...

Was soll´s die Katze hat ja noch ein gesundes Kätzchen, dann kriegt die Katze wenigstens kein Milchfieber...

Eierbär forever