Off Topic 20.593 Themen, 228.891 Beiträge

Fahrrad Frage

Thomas166 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß die Frage ist schon ziemlich nutzlos, aber ich frage trotzdem!
Warum haben Herrenfahrräder eigentlich immer eine gerade Stange und Damenräder nicht? Anatomiesch gesehen wäre es anderst rum doch noch verständlich (weil Frauen können sich da nicht viel stoßen). Jetzt werden bestimmt wieder einige sagen ich sei ein Freak, aber warum ist das so?

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Thomas166 „Fahrrad Frage“
Optionen

Ich denke das hängt damit zusammen, was die Frauen an haben, auf einem Damenrad haben sie es doch wesentlich leichter aufzusteigen, wenn sie nen Rock oder so was anhaben. AUf einem Herrenrad ist es fast unmöglich mit so einem Fummel aufzusteigen. WEnn sie natürlich will, dass jeder weiß, welche Farbe ihre Unterwäsche hat, dann ist es kein Problem ;-)

Ich kenne allerdings kaum Frauen, die auf Damenrädern fahren.....wobei wir wieder bei der Emanzipation wären.

Desolisation

Micky Thomas166 „Fahrrad Frage“
Optionen

Ne endlich mal was anderes.

Hm, ich denke vielleicht hat das was mit dem Aufsteigen zutun. Es ist eben "männlicher" wenn man das Bein beim Aufsteigen über das ganze Fahrrad schwingt.
Frauen sollen ja immer Damenhaft sein.

Wenn ich aber noch etwas darüber nachdenke, dann könnte es auch vielleicht damit begründet:
Frauen haben damals (1800) fast nur Röcke getragen und mit so nem Rock auf ein Fahrrad zukommen das eben ne Stange hat ist für Männer heute vielleicht ne Augenweide, aber damals nicht gerade züchtig gewesen.
Daher wohl der Unterschied....

...einer, der die Tür leise zumacht.
Max Payne Thomas166 „Fahrrad Frage“
Optionen

Die Stabilität ist beim sog. "Diamantrahmen" (also mit einigermaßen geradem Oberrohr) am größten.
Die Rahmen von Damenfahrrädern sollen ihren Benutzerinnen tatsächlich das Tragen von Röcken sowie das leichtere Auf- und Absteigen (bei älteren BenutzerInnen durchaus ein relevantes Argument) ermöglichen. Da die radelnden Damen normalerweise etwas leichter sind als ihre männlichen "Kollegen", fällt auch die geringere Stabilität nicht so stark ins Gewicht.

Bei Rädern, bei denen die Stabilität wichtig ist, gibt's kaum Damenversionen - man denke an MTBs oder Rennräder.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Sirene Thomas166 „Fahrrad Frage“
Optionen

hm...also ich hab n Herrenrad, und muß dazu sagen, daß es ziemlich schwierig werden kann, mit der Stange zwischen den Beinen zu stehen, wenn man etwas kleiner ist. Ich bin 1,65 und es geht grad noch, aber 5 cm weniger und ich könnt nur auf einem Bein stehen mit dem Rad dazwischen. Ich finde die Stange etwas gefährlich deswegen (und unbequem zumal), aber das Rad ist cool.

Max Payne Sirene „hm...also ich hab n Herrenrad, und muß dazu sagen, daß es ziemlich schwierig...“
Optionen

Dann ist Dein Fahrrad aber auch zu groß :-)

Über den Daumen gepeilt sollte die Rahmenhöhe des Fahrrads (gemessen Mitte Tretlagergehäuse bis Oberkante Oberrohr) für ein Rennrad 2/3 der Schrittlänge (innere Beinlänge) betragen. Bei einem Trekkingrad sind 4 cm , bei einem MTB 10 cm abzuziehen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Zaphod Thomas166 „Fahrrad Frage“
Optionen

... die Stange braucht Mann, um die Dame seines Herzens darauf mitzunehmen ;-)
HTH, Z.

gelöscht_35042 Thomas166 „Fahrrad Frage“
Optionen

Interassant ist noch, dass bei Damenfahrädern am hinteren Schutzblech eine Art Schutzgitter nach unten gespannt war (aus Gummizügen), damit sich die Röcke nicht in den hinteren Speichen verfangen konnte.

luttyy

lard gelöscht_35042 „Interassant ist noch, dass bei Damenfahrädern am hinteren Schutzblech eine Art...“
Optionen

Hatte das doch keine aerodynamischen Gruende?
Verdammt, hatten meine Kumpels damals doch Recht?
Haette ich mir das Anbauen von Schutzblechen von Damenfahrraedern an meinem Rennrad sparen koennen - und all das Gelaechter?

*weltbildeinstuerz*

Spacebast Thomas166 „Fahrrad Frage“
Optionen

Wage mit meinem rudimentären ingenieurmäßigen Verständnis zu behaupten, dass die klassische Dreieckskonstruktion (!= klassische Dreiecksbeziehung) immer stabiler ist.
Gibt's in Schottland nur Damenfahrräder?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Sirene Thomas166 „Fahrrad Frage“
Optionen

hmmm das wären also dann 66 cm Rahmenhöhe - sowas gibts? Ja! Mit noch zwei kleinen Rädern hinten dranne :-))