Hi,
vielleicht haben es ja einige mit bekommen: Man kann aber dem 1. Februar 2005 ein Führerschein Klasse "S" absolvieren (Kostenpunkt: etwa 1\'000 Euro). Mit diesem kann man dann spezielle "Microvehicles" fahren; für etwa 8\'000 bis 12\'000 Euro!
Meine Meinung:
Das ist mal wieder eine typische Deutschland-Beamten-Verarsche! 1000€ kann man hinblättern, für einen Führerschein, den man vorraussichtlich nur ~2 Jahre besitzt. Der Preis ist viel zu hoch. Jeder soll sich doch den Stoff selbst beibringen und dann nur noch getestet werden - so wie in den USA, wo ein Schein $12 kostet.
Die Autos sind verarsche! Wer hat denn bitteschön Geld, sich solch ein Vehicle für 10\'000 Euro zu kaufen?! Ich hatte eigentlich gedacht, dass das über die Elektronik gelöstet wird.
Solch eine Handtasche, die man sich kaufen soll, darf max. 350kg wiegen. Folglich bleibt die Sicherheit auf der Strecke: Keine Knautschzone, starre Lenksäule (ich habe Unfallbilder aus den 60er Jahren gesehen; Unfälle mir starren Lenksäule, beidem das Auto mehr einem Fleischbollen am Spieß ähnelte), auslaufunsicherer Tanks ....
Alles in allem: Das ist Verarsche. Typisch Deutschland eben. Meiner Meinung nach sollte die Beschränkung sich auf 80km/h belaufen, denn 45km/h Schirme sind nur Bremsklötze auf Deutschlands Straßen -> gefährliche Überholmanöver werden die Folge sein. Dazu sollte man normale Mittelklasse-Wagen benutzen dürfen. Die Elektronik sollte drossen, sodass man das Auto später weiter nutzen kann. Die Preise eines Scheines sollte verringert werden. Wer braucht denn Fahrstunden? Diese sollten freiwillig sein und extra Geld kostet. Man sollte die Möglichkeit haben, sich die Theorie selbst aus Büchern beibringen zu können und dann nur noch einen Test zu absolvieren ..... aber das wird nicht kommen, zumindest nich so schnell :(
Off Topic 20.563 Themen, 228.486 Beiträge
Dieser 45 km/h-Blödsinn ist ausnahmsweise mal nicht in deutschen Beamtengehirnen entstanden, sondern uns von der EU aufgedrückt worden. Davon mal abgesehen sollen sich diese Teile mindestens genauso gut frisieren lassen, wie es auch bei den Motorrollern der Fall ist - ich möchte mit so nem Ding keinen Crashtest machen müssen - dann lieber ungeschützt mit einem meiner Moped's.
Wenn wie von Dir gefordert die Höchstgeschwindigkeit auf z.b. 80 km/h gesetzt würde wäre das äusserst schlecht, diese unsicheren Kisten würden frisiert mit 100 durch die Stadt kacheln - und die Totengräber Sonderschichten schieben.
Der Staat hat im übrigen kein Geld, die Leute zu bezahlen, welche die notwendig werdenden Kontrollen ausführen sollen - das spüre ich am eigenen Leib.
Vor 20 Jahren wurde ich als Mofafahrer mindestens 1 mal pro Woche kontrolliert, jetzt tut sich gar nix mehr - eine Kontrolle pro Jahr wenns hoch kommt, das wird noch extrem lustig - oder auch nicht.
cu _Quax
