Off Topic 20.604 Themen, 228.956 Beiträge

Etwas älterer Artikel, aber recht interessantes Thema

xafford / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/5865/1.html

Gutes Futter für alle, die schon immer der Meinung waren, daß falsch verstandene Moral gefährlich sein kann...
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover xafford „Etwas älterer Artikel, aber recht interessantes Thema“
Optionen

2 Schlaue ein Gedanke.....ich bin auch in dem Arnie-Thread hängengeblieben und bin genau darüber gestolpert und wollte es auch hier posten, aber dann wurde ich doch tatsächlich auf Arbeit mit Arbeit überhäuft.

Zum Doktorspielchen-Thread sage ich mal nichts, aber zu Heise bleibt nur eins zu sagen: Dagegen ist Nickles-OT völlig harmlos.

TL

bei Antwort benachrichtigen
xafford Turbo Lover „ 2 Schlaue ein Gedanke.....ich bin auch in dem Arnie-Thread hängengeblieben und...“
Optionen

Tja...im Thread weiter unten warst noch nicht unter den Dummen ;o)...

Nee aber im Ernst, im Forum kochen mal wieder so richtig die Emotionen über. Das schlimmste ist, daß das da wirklich mal kein getrolle, sondern Ernst ist. Da wundert einen so manchen nicht mehr.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover xafford „Tja...im Thread weiter unten warst noch nicht unter den Dummen o ... Nee aber im...“
Optionen

Ach...wie ich den IE hasse, eben mal das Ausgangsposting angeschaut und alles Geschriebene ist weg :-|

"Tja...im Thread weiter unten warst noch nicht unter den Dummen ;o)... "

Hey, das ist wieder ein klassicher xaffordscher Tritt unter die Gürtellinie, ich bin entsetzt*g*.

Die Emotionen sind dauernd am Kochen, ob bei Nickles, Heise oder in dem Ding auserhalb des Internets, wo man sich mit abfallenden Tapeten und vergriffener Aldifarbe rumärgern muss. Hab jetzt den Namen vergessen, dieses Modul war wohl früher mal voll groß am Markt, aber wegen mangelnder Intelligenz der Endgeräte wurde es ersetzt.

Wie auch immer, ich weiß nicht ob Du das Getrolle inzwischen überliest, ich habe davon jede Menge gefunden, auch überkochende Emotionen sind für mich mehr oder weniger Getrolle. Ich habe jetzt schon mehrere Jahre nen Account bei Heise, aber noch nie gepostet, obwohl ich wirklich öfter mal gewollt hätte. Stattdessen erfreue ich mich lieber an dem Getrolle und den ganzen Hyperintelligenten, die meinen, dass ihre Ansicht nun garantiert die richtige ist.

Was den Telepolisbeitrag angeht: Öhmm ja, erinnert mich an Roswell bzw. Area 51. ABER, ich zweifle auch an der Glaubwürdigkeit von Telepolis in gewisser Weise. Sie haben zwar nen guten Ruf, aber Journalist ist immer noch Journalist.

TL

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Turbo Lover „Etwas älterer Artikel, aber recht interessantes Thema“
Optionen

Die Sachverhalte sind bei diesem Telepolis-Artikel richtig dargestellt, die habe ich aus irgendwelchen anderen Informationsquellen in Erinnerung. Die Frage ist natürlich, ob die transportierten Theorien der Anthropologen stimmen.

Heise hat großes Pech mit seinen Foren. Ich glaube dass einigen Leuten die Reichtung von Heise und speziell Telepolis nicht passt und dass sie das nicht direkt sagen mögen und deshalb dort in Permanenz stänkern und mutwillig das Niveau runterziehen. Also etwas mehr bad vibrations als die übliche schräge Selbstverwirklichung so hinterlässt.

Spotlight hat auch mal kurz ein Off Topic-Brett versucht. Das konnte man auch nicht ertragen. Wenn man die üblichen Internetverhältnisse betrachtet - Bretter bei denen man es weitgehend laufen lässt - kommt Nickles ziemlich gut weg.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Turbo Lover „Etwas älterer Artikel, aber recht interessantes Thema“
Optionen

Na nimm endlich mal einen der Browser von der guten Seite und entsage der dunklen Macht ;o)...

Ich würde übrigens schon zwischen Getrolle und überkochenden Emotionen unterscheiden, da die Leute, welche mit Genuß trollen dies vornehmlich im Internet tun und sich im realen Leben brav zurück halten. Ich vermute einmal, daß die Mehrheit das Trollen im Internet schlicht als Ausgleich, als Frustventil oder schlichtweg als Jux sehen und sich amüsieren, über die Menschen, die jedes mal aufs Neue auf die Flamewars einsteigen mit Feuereifer. Das bringt mich direkt zu der zweiten Kategorie, den engagiert Emotionellen. Diese Leute sind mit wesentlich suspekter, da ich vermute, sie sind im realen Leben ebenso neurotisch, sie scheinen nämlich meist aus Überzeugung zu handeln.
Ich halte es zwar per sé nicht für schlecht von etwas überzeugt zu sein, doch leider nimmt es in unserer Gesellschaft meist die Ausprägung an, daß die Überzeugten nicht mehr diskussionsfähig sind und eine grundlegende Debatte über das Thema ihrer Überzeugung sofort auf eine emotionale oder diffamierende Ebene ziehen. Hier sehe ich auch noch einmal twei Kategorien. Diejenigen, die Emotional wirklich so echauffiert sind, daß sie gar nicht anders können als emotional und subjektiv zu argumentieren und jede, die dies als probates Mittel in einer Diskussion einsetzen mit Berechnung um den Diskussionspartner in eine argumentatorische Sackgasse zu führen.
Vom Schmea her arbeiten aber beide Kategorien mit ähnlicher Vorgehensweise. Oftmals fängt es an mit: "Ich kenne jemanden", "Ich habe gelesen, weiß aber nicht mehr wo" oder "Ich habe gehört von". Die nächste Stufe ist dann den anderen in eine moralische Ecke zu schieben, in der er argumentatorisch nicht mehr Punkten kann. Als kleines Beipiel: "Wer gegen den virteullen Pranger für Sexualstraftäter ist hat wohl selbst solche Neigungen", "Wer gegen Überwachung ist hat wohl etwas zu verbergen", "Wer so eine Menung vertritt ist wohl auch für XYZ". Spätestens dann wir dder Diskussionspartner zum Diskussionsgegener.
Da ich jetzt mal wieder abgeschweift bin: Back on topic... Trolle find ich meist amüsant und unterhaltsam, und ich denke daß sie meist ganz genau wissen, wie sie auf der Klaviatur der Emotionen und berechenbarkeit der meisten Menschen spielen müssen, die "Gutmenschen" egal welcher Kulör hingegen sind in meinen Augen Überzeugungstäter und das sind Menschen, vor denen ich wirklich Angst habe, da sie meist bereit sind für ihre Überzeugungen Menschen zu opfern für ihre vermeintlich richtige Überzeugung, die durchaus auch richtig sein kann, aber eine richtige Sache kann in meinen Augen durch die Art ihrer Folgen falsch werden. Für mich sind die Trolle die "Hans Werner Olms" und die Engagierten die "George W. Bushs". Beide sind amüsant, aber die letzteren nur so lange, wie man sie weit von sich hat ;O)...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xafford „Etwas älterer Artikel, aber recht interessantes Thema“
Optionen

Eine Info, Kinsey war mit Aleister Crowley bekannt und hat die großen Fallzahlen seiner Studien doch gefälscht. Trotzdem müssen seine Aussagen nicht alle falsch sein.

Thesen:
1) Verhaltentherapie hat ihre Grenzen (davon handelt ja Clockwork Orange). Insbesondere muss man aufpassen, dass die Therapeuten die ethischen Regeln der Psychologie einhalten.
2) Man darf die strenge Führung (permanente Dominanz), mit der man z.B. Hunde erzieht, nicht auf Menschen übertragen.
3) Die Kette Vorfall => psychischer Effekt (unterstellt bis bewiesen) => körperlicher Effekt (Hirnströme usw.) ist höchst fragwürdig.
4) Der religiöse und politisch-konservative Wahn in den USA trägt projektive Züge. Ich erinnere an die Textzeile bei Jefferson Airplane (We can be togehter): Every thing they say we are, we are (gemeint als Unfähigkeit sich dem enormen Druck der Zuweisung zu entziehen, also tatsächlich so zu werden, dealen klauen usw.).
5) Es ist eine Unverschämtheit, wenn sich Staat oder fremde Personen ins Privatleben - dazu gehört die Sexualität ganz explizit - einmischen. Sie haben da nichts verloren. Auch Eltern tun gut daran bei ihrem Einwirken auf ihre Kinder respektvoll Distanz zu halten. Distanz zu gewähren und zu verlangen scheint mir der Schlüssel zu sein. Damit verbietet sich permanente Kontrolle. Die Autonomie erlangt das heranwachsende Kind über die Lüge. Es ist prinzipiell wichtig, auch mal der Kontrolle anerkannt guter Eltern - per Lüge - zu widersprechen. In dem Punkt ist das christliche Erziehungsideal fatal.
6) Bestimmte Idealvorstellungen (größt mögliche Freiheit) der Anthropologen, der Satanisten oder der Homoszene decken sich nicht unbedingt mit psychoanalytischen Erkenntnissen.
Bekannt ist zwar, sexuelle Ängste erzeugen Neurosen (Phobien usw.). Bis es zur Aggression kommt ist mehr notwendig. Aggression speist sich eigentlich aus zugelassener Aggression oder Frühreife (in einer sexualisierten Umwelt werden Kinder frühreif). Verfrühte Sexualisierung (Freud, der Rattenmann, Kindermädchen verhält sich zweideutig) führt zu Zwängen (Zwangsneurosen). Die scheinbar aggressionlosen Gesellschaften kennen andere Formen von Aggression wie bösartiges Verlassen.

bei Antwort benachrichtigen