Regency TR-1
Volltransistor, 5 Transistoren, keine Gegentakt-Endstufe (nur 50 mW), aber schon ein Überlagerungsempfänger.
Eine Webseite mit massenhaft Links zum Technik-Design, zu Schaltplänen und historischen Fotos (etwa Halbleiterfertigung oder zeittypischer Werbegrafik).
http://people.msoe.edu/~reyer/regency/
Es begann nicht nur das Zeitalter der Transistoren, es begann auch das Zeitalter der gedruckten Schaltungen und der Miniaturisierung, so wie wir es viel winziger von Mainboard oder Grafikkarte kennen.
Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge
Schade mein englisch ist nicht so gut. Aber die Fotos von den Radios sind schön ! Irgendwie zeitlos gut dieses Design. Das hab ich übrigens nicht gewust, das TI auch mal Radios gebaut hat.
Ich glaube der Preis war 169 Dollar. Es soll der Renner des Weihnachtsgeschäftes 1954 gewesen sein. Wenn ich mir überlege was der Dollar 1954 wert war...da müssen manche Leute fast einen Monatslohn für bezahlt haben. Verrückt. Das erklärt auch das liebevolle Design. War wahrscheinlich sensationeller als der ipod für die Kids heute. Sicherlich sind die Radios bald billiger geworden. Diese kleinen Radios verhalfen dem Rock'n Roll zum Durchbruch. Gut 10 Jahre später hörte man im Freibad gegen Abend auf Mittelwelle manchmal schwach Radio Luxenburg: I can't get no satisfaction. Komische Sorgen hatte er, der Mick Jaegger.
Wenn man googelt, findet man auch die ersten Transistorradios der BRD und DDR: Telefunken Partner und Sternchen.
Verwechselt: Der Preis war wohl 45 Dollar. 169 DDR-Mark fürs Sternchen...glaube 1959.
Ach Jungs - mein erstes Transportables Radio hab ich mir 1962 zusammengelötet. Mit 4 Röhren der D- Serie. Endstufe eine DL96. Anodenbatterie! Diese später ersetzt durch einen Transverter mit Germanium- Transistoren GD130 (wenn ich mich recht erinnere).
War mächtig stolz!
Jürgen