Off Topic 20.481 Themen, 227.558 Beiträge

Erhöhung des Krankenkassentarifs - muss das sein?

Woidl1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Langsam reichts mir! Ständig werden irgendwelche Beiträge erhöht. Jetzt erhöht meine Krankenkasse den Beitrag von 12,5 auf 13,8 Prozent! Somit habe ich wieder 30 Euro weniger in der Tasche! Wechseln lohnt sich fast nicht, da eh bald alle Kassen einen Beitrag von 13,2 % haben. Weniger geht nicht mehr aufgrund dieses Ausgleichfonds. Ganz toll. Arbeite ich in Zukunft bloß noch um meine Beiträge zahlen zu können?? Geht´s Euch auch so? Verstehe ich vielleicht zu wenig von diesem System? Jedenfalls kotzt mich das grad ganz schön an!

Woidl

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Woidl1 „Erhöhung des Krankenkassentarifs - muss das sein?“
Optionen

Schreibs doch den Luschen in Berlin !

next Woidl1 „Erhöhung des Krankenkassentarifs - muss das sein?“
Optionen

Es muss erst richtig Krachen bevor die da oben was verstehen.

Kolti Woidl1 „Erhöhung des Krankenkassentarifs - muss das sein?“
Optionen

Was regst Du Dich auf?
Mein Krankenkasse erhöht ihre Beiträge jedes Jahr im Schnitt um 8 - 10%

The Wasp Woidl1 „Erhöhung des Krankenkassentarifs - muss das sein?“
Optionen

Ich zahle nur 7.75% den Rest der Arbeitgeber und der wird nicht dran sterben, dem geht es nämlich blendend.

"Arbeite ich in Zukunft bloß noch um meine Beiträge zahlen zu können?? " Nun, wenn wir unseren Lebensstandard halten wollen, werden wir in Zukunft mehr zahlen müssen, selbst die besten Einsparungskonzepte können gegen eine Vergreisung der Gesellschaft nichts ausrichten. Herumzublöken allein senkt keine Kosten, obwohl CDU, FDP und Springerpresse uns das immer wieder weismachen wollen.

Ende
triker Woidl1 „Erhöhung des Krankenkassentarifs - muss das sein?“
Optionen

Hätte der Deutsche solch ein Rückrat wie die Italiener/Franzosen etc......
Dann hätten die Berliner Socken schon längst kräftig in den Hintern getreten bekommen.
Alle Jammern und niemand geht spontan auf die Straße und demonstriert.
Als damals die Spritpreise über 1.12€ gestiegen waren, sind die Franzosen auf die Straße und machten mächtig Druck.
Meine Freunde und ich demonstrierten an den Tankstellen mit Plakaten.
Was glaubt ihr was die guten Deutschen zu uns an der Tanke sagten?
Wir sollen doch damit aufhören, es hätte ja doch keinen Zweck und angeschlossen hat sich uns niemand. Soviel zur Courage in Deutschland!
Nachtrag zur Sache.
Einer der guten Menschen, welche getankt hatten, rief demonstrativ, aus seinem Benz, die grünen Männchen und wir hatten noch ne schöne Anzeige wegen Ausführung einer ungenehmigten Demonstration auf öffentlichem Gebiet am Hals.
Gute Nacht Deutschland.......
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Gurus triker „Hätte der Deutsche..“
Optionen

hast Du schon mal mehr als zwei deutsche Arbeitslose demonstriren gesehen?

;~((

Sirene Woidl1 „Erhöhung des Krankenkassentarifs - muss das sein?“
Optionen

Studenten sind in diesem Fall wesentlich schlechter dran als Arbeitnehmer, da sie bei einem Einkommen von 500 Euro netto (Bafög) etwa 55 Euro an die Krankenkasse zahlen müssen. Das sind mehr als 10% gegenüber den ca 7,5% der Arbeitnehmer. ich bin froh, wenn demnächst mein Kassenbeitrag unter die 10% Marke sinkt.

solitsnake Woidl1 „Erhöhung des Krankenkassentarifs - muss das sein?“
Optionen

was beschwärt ihr euch, ich bin bei der aok. die haben momentan ein satz von 14,5 %
irgentwann diese tage soll der beitrag auf sagenhafte 14,2 % sinken.

allerdings wie The Wasp schon gesagt hat zahlen wir die hälfte der beiträge, die andere hälfte zahlt der AG.

was ich allerdings witzig finde ist das mache krankenversicherungen den 10€ betrag abschaffen wollen. Warum?

sind die wohl auf die idee gekommen das es ein haufen aufwand ist, und somit auch kosten entstehen?

ich finde diese gebühr eine frechheit.
ich kenne leute die nicht zum artz können, weil sie die 10€ nicht haben,
wie läuft das bei einem arbeiter, der krank wird, also nicht zur arbeit kann, wenn der jetzt keine 10€ hat, kann er sich keine arbeits unfähigkeits bestätigung hollen.
weil sich die ärtze weigern jemmanden zu behandeln wenn man die 10€ nicht hat.
und das sogar bei stamm patienten, die schon 20 jahre beim ihm sind.
ist doch der hammer oder?

ich hab da schon einiges erlebt mit dem 10€ schei*

wenn man ein unfall hat, bekommt man innerhalb von 3-4 tagen ein brief, mit der rechung über 10€, weil ja im karnkenwagen ein arzt ist.
so ist es mein schwager passiert, der lag den 3-4 tag mit schweren verbrennungen im krankenhaus. Und die rechung im briefkasten.

hammer oder.

The Wasp solitsnake „was beschwärt ihr euch, ich bin bei der aok. die haben momentan ein satz von...“
Optionen

Es ist viel schlimmer. Die kassenärztlichen Verbände laufen mittlerweile Amok, weil viele die 10€ trotz Mahnung nicht zahlen. Schaden liegt pro Bundesland in Millionenhöhe. Die Mahnkosten sollen sich wohl pro Fall bis auf 140€ belaufen und das bei einer Gebühr von 10€. Wenn der deutsche Amtsschimmel wiehert, gibt es was zu lachen, lol.
Das ist der Grund, warum dich dein Hausarzt auch böse ansieht, wenn du die Euronen nicht bei hast. :o

Und demnächst in ihrem Theater: Tante Ulla erhebt eine Abgabe für Nichtraucher, weil die statistisch älter werden und der Krankenkasse länger zur Last fallen.

Ende
Lightning1 solitsnake „was beschwärt ihr euch, ich bin bei der aok. die haben momentan ein satz von...“
Optionen

Nun gehts von einem Blödsinn in den anderen, weil die Sesselfurzer wohl a) nichts zu tun oder b) keine Ahnung von nichts haben.
Derjenige, der z.B. mit seinem kaputten Fuss seither direkt morgens zum Orthopäden gegangen ist, wo er ja auch hin gehört, kann nun einen halben Tag beim Hausarzt herumsitzen für eine Überweisung, und bekommt dann garantiert erst am nächsten Tag einen Termin beim Facharzt.
Wobei der Hausarzt dann aber sicher keine Krankmeldung ausfüllt für den Tag, und der Facharzt dann nicht für den vorigen Tag *rofl*

*Good fight, good night*

Nörgler Woidl1 „Erhöhung des Krankenkassentarifs - muss das sein?“
Optionen

wenn ich so wie Du 8571,43 € Brutto verdienen würde, hätte ich dafür nur einen Furz übrig (sollte es nur die Hälfte sein, muss ich mich ja schon fast entschuldigen; in meinen Augen wärs immer noch üppig genug!). Aber es ist wie immer, die, die am meisten Knete haben motzen auch am meisten.
Und dazu kann ich mal wieder und eigentlich wie immer nur eines sagen:

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Nörgler Nachtrag zu: „Beschwer Dich nicht,“
Optionen

Hoppela, verrechnet. Ok, dann mal mit diesen Zahlen:

4615,38 € (falls du angestellt sein solltest) sind immer noch nach dem Schema, dass mit folgendem Spruch belegt wird:
Die Deutschen (bzw. in Deutschland Arbeitende) stöhnen auf höchstem Niveau.

Das unser Sozialsystem so ist, wie es ist sind die letzten 20 Jahre schuld und die sind hauptsächlich durch CDU / FDP geprägt. Diese beiden Parteien haben zusammen im Verbund mit allen großkotzigen Idioten, die politische Ämter getragen haben bzw. immer noch tragen und für ihr Verhalten zur Verantwortung gezogen werden müssten, Irrsinnsprojekte angezettelt, die man von deren persönlichem Einkommen refinanzieren sollte.

Beispiele für die Großkotzigkeit Deutschlands gefällig:
Blinde Eingliederung Ostdeutschlands (hauptsache so schnell wie möglich heim ins Reich), Berlinumzug und alle damit verbundenen Kosten, Schwachsinnsprojekte, wie die völlig unwirtschaftliche Magnetschwebebahn etc.

Hinzu kommen noch, die sesselfurzenden Sozialbetrüger und da zählt auch jemand wie dieser Welteke dazu (schön, wenn die Bundesbank sich im Nachhinein um Sitte, Anstand und Moral bemüht, es so Typen mit ihrem Unrechtsbewusstsein aber nicht mehr betrifft), sowie die ganze Politclique, die für Nichtstun dem Volk ohne Ende das Geld abgräbt und bei "leichtestem" Fehlverhalten mit vollen Bezügen und dem vorzeitigen Ruhestand "bestraft" werden. Ein kleiner Beamter verlöre bei erwiesener Korruption seine kompletten Beamtenansprüche, diese Typen nicht. Und wenn unsereins in den vorzeitigen Ruhestand gehen möchte, kann er sich ja mal ausrechnen, wieviel ihm abgehalten wird, diesen Typen anscheinend nicht.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Gurus Nörgler „Mal wieder Satire, schöne Grüße an den Staatsanwalt.“
Optionen

tja, "Herr" Welteke rühmte sich über eine Endlassung bei dem ein Arbeitnehmer 2€ geklaut hatte, er unterschreibt solche Kündigungen gerne!
nun ich habe auch was gegen Diebstahl, aber wie stehts mit der Verhältnismäßigkeit von Einkommen und Betrug?

;~))
Gurus

Lightning1 Nörgler „Beschwer Dich nicht,“
Optionen

Bei dem Einkommen lebt man ja sowieso schon an der Armutsgrenze, und wenn da noch ein paar Euro extra abgehen, muss die arme Sau garantiert demnächst seine Schuhe aus Dachpappe und einer Lötlampe anfertigen.
Aber wir sind ja nicht so, die Nickles-Gemeinde wird ihm durch grosszügige Spenden ein Leben mit Nudeln vom ALDI ersparen !

PANZERKNACKER A.G Woidl1 „Erhöhung des Krankenkassentarifs - muss das sein?“
Optionen

wechselt zur GEK . Beitragssenkung zum 1.5.04 von 13,0 auf 12,6 % - sowieso die beste KK wo gibt .

Woidl1 Nachtrag zu: „Erhöhung des Krankenkassentarifs - muss das sein?“
Optionen

@ nörgler: ich weiß zwar nicht woher du die 4615,38 € Gehalt nimmst, aber wenn ich soviel verdienen würde, würde ich bestimmt nicht jammern. bei mir sieht das ganz anders aus. irgendwie is da immer noch soviel monat am ende vom gehalt. ein ganzes monat quasi! naja, is doch alles scheisse. und dann beschweren die sich weil die schwarzarbeit so steigt. aber irgendwo müssen die leute ja mal was verdienen um sich ihr täglich brot kaufen zu können.

Max Payne Woidl1 „@ nörgler: ich weiß zwar nicht woher du die 4615,38 € Gehalt nimmst, aber...“
Optionen

Dieses Gehalt errechnet sich aus Deinen Angaben:

Beitragserhöhung um 1,7%, wie immer gerecht aufgeteilt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Also bleibt für Dich eine Mehrbelastung von 0,65%

Diese 0,65% entsprechen - nach Deiner Angabe - 30 EUR.

Der Rest ist einfach gerader Dreisatz.

Wenn Du aber keine 4.615,38 EUR verdienst, hast Du Dich wohl verrechnet, was Deine Mehrbelastung durch die Beitragserhöhung angeht.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
charlie62 Woidl1 „Erhöhung des Krankenkassentarifs - muss das sein?“
Optionen

Die 30,00 Euro weniger in der Tasche können nicht stimmen. Für diesem Betrag hätte der Beitragssatz um 1,7% auf 14,2% steigen müssen.

In der gesetzlichen Krankenversicherung (Pflichtversicherte und freiwillig Versicherte) gibt es eine Beitragsbemessungsgrenze in Höhe von derzeit 3.450,00 Euro (Monatsbrutto).

Auch wenn das Einkommen über der Beitragsbemessungsgrenze liegt, wird für die Beitragsberechnung nur die BBG herangezogen. Der Maximalbeitrag ist somit z.Zt. 3.450,00 Euro x ?,??% Beitragssatz.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)