Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

Elektrobauteil; Varistor

Maxx Stone / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe einen Varistor: V07 K150 (defekt).
Was hat der für Kenndaten bzw. wie unterscheiden diese sich von Folgendem: S10 K150?

THX
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Maxx Stone „Elektrobauteil; Varistor“
Optionen

Suche mal auf der Internetseite nach dem Typ: V07K150 (Schreibweise ohne Lücke)
http://www.allproducts.com.tw/manufacture3/uei/v05k11.html

Der andere Typ hier, S. 6:
http://www.epcos.com/inf/70/db/var_01/01590173.pdf

Varistoren gibt es bei z.B. bei Conrad, hier die Beschreibung des Funktionsprinzips:
http://www.bauelemente.conradelektronik-shopping.de/114383/scheibenvaristor_s10k150.htm

Die Zahl hinter dem K gibt die max. Spannung für Wechselstrombetrieb an, bei der der Varistor noch nicht anspricht (kurzschließt).

Funktionsweise:
http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/resources/759846cb6b7.pdf
Allgemein Überspannungsschutz:
http://www.weidmueller.de/de/download/druckschriften/pdf_catalogs/ueschutzdocs/235899_OVP_000I_031_D.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Maxx Stone „Elektrobauteil; Varistor“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Maxx Stone „Elektrobauteil; Varistor“
Optionen

Hallo, mal eine kleine Bitte an euch beiden Vielposter. Was haltet ihr davon, wenn ihr eure Links als Link einfügt, da hier nun doch ein paar mehr aufgeführt werden. Es steigert die attraktivität des Links und er wird auch eher aufgerufen. Toller nebeneffekt ist auch, das bei leuten mit geringerer Bildschirmauflösung der vertikale Scrollbalken aufgrund von langen Links nicht mehr nötig ist und es somit die lesbarkeit des threads zu gute kommt. Das haben wir neulich noch HIER besprochen. unter anderem auch wie es geht.
(Das sollte jetzt nur ein kleiner Tip sein)



bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich HartwigT „Hallo, mal eine kleine Bitte an euch beiden Vielposter. Was haltet ihr davon,...“
Optionen

Ich werde nicht "programmieren" lernen. Außerdem hasse ich so Links wo nur "Klick mich" drauf steht und man nicht vorher weiß, auf welcher Blödsinnsseite man landet. Außerdem sind meine viel zu häufig geposteten Links so wertvoll, dass sich Copy and Paste immer lohnt. :-)

Aber schön, dass Du keinen sachlichen Fehler gefunden hast.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Tilo Nachdenklich „Ich werde nicht programmieren lernen. Außerdem hasse ich so Links wo nur Klick...“
Optionen

Na Tilo, da hätte ich aber eine andere Antwort von jemandem mit so heren sozialen Ansprüchen erwartet. Erstmal dürfte es wirklich nicht so schwer sein, sich a href und dann noch /a zu merken und es zum Schluss mitsammt der URL noch in 4 spitze Klammern zu setzen. Ein Klick dazwischen und es macht es allen leichter deinen wertvollen Links zu folgen und vor allen Dingen auch dem Diskussionsverlauf.
Irgendwann hattest du mal was von derben Augenproblemen geschrieben, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Jeder Browser zeigt dir unten in der Leiste die URL an, bis du auf den Link klickst. Möglicherweise kannst du das nicht sehen, oder lesen, aber ich schätze die weitaus meisten können diese Schriftgrösse noch entziffern.
Ich finde es einfach unfair, wenn besonders in langen Threads ständig hin und her scrollen muss. Meist hört man auch mittendrin auf, weil es nervt. Ja, es nervt mich auch jede Antwort einzeln anklicken zu müssen, um das Scrollen zu umgehen. Bei 20 Antworten ist das unzumutbar.
Wäre es auch zu viel verlangt wenigstens einen Zeilenumbruch in deinen wertvollen Links zu machen? Das verdoppelt dann zwar das C&P, aber... siehe oben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fetzen „@Tilo“
Optionen

Das Problem ist, dass der Posting-Editor von Nickles zu lange Zeilen macht, das war früher mal anders und ist auch in allen anderen Foren anders. Hat auch mal jemand gepostet, was im Code falsch ist...aber das finde ich nicht so leicht. Beim Eintippen (und bei der Vorschau) ist bei mir noch der Umbruch voll ok, obwohl ich Pivot-Format benutze (Flachbildschirm steht senkrecht, 768 x 1024) und große Windows-Schriften (120%) bei Schriftgrad "Sehr klein" vom IE6. Habe keine Ahnung wie ich das ändere. Die URL unten sehe ich auch nicht richtig, weil beim Pivot-Format unten in der Statusleiste der Ausschnitt für die URL nur ca. 13 cm breit ist. Bei URLs habe ich die Befürchtung, wenn ich Umbrüche einfüge, dann werden sie vielleicht fehlerhaft.

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone HartwigT „Hallo, mal eine kleine Bitte an euch beiden Vielposter. Was haltet ihr davon,...“
Optionen

@HartwigT

Die Linkdiskussion ging aber irgendwie im laufenden Nicklesbetrieb unter ;-)
Wenn du Stress (HartwigT Am: 09.05.2004, 18:54) beim Übernehmen aus dem Text hast, ich mach das so:
- Textlink dreimal schnell klicken
- Ctrl+C (=kopieren)
- Ctrl+T (=neuer Browser-Tab)
- Ctrl+V (=einfügen)
- Enter

Ich habe mich so daran gewöhnt und meine linke Hand liegt oft unnütz auf der Tastatur, dass ich das nicht mehr als "lästig" einstufe. :-)
Wenn Links eingebaut sind muss ich immer erst in der Statusleiste nachsehen ob mir die Adresse "behagt".
Beim horizontalen scrollen geht es mir aber wie dir.

@Fetzen
Wenn jemand so nett ist Links zu suchen, ist MIR egal wie die eingebaut sind - solange Nickles.de dabei nicht zusammenbricht ;-)

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Maxx Stone „@HartwigT Die Linkdiskussion ging aber irgendwie im laufenden Nicklesbetrieb...“
Optionen

ach ja, 3x klicken geht bei mir nicht, CTRL T auch nciht (IE6).
Das sollte jetzt keine Kritik darstellen. Las uns das Thema einfach ohne weitere Kommentare hier beenden, da es vom Ursprünglichen Thema abweicht und es sonst noch eines dieses endlos langen Threads wird, die keiner mehr lesen will.
Ich denke mal darin seid ihr gleicher Meinung. (wir können ja dazu auf wunsch einen neuen Thread starten)

Also bis denn


bei Antwort benachrichtigen
Emily22 HartwigT „Hallo, mal eine kleine Bitte an euch beiden Vielposter. Was haltet ihr davon,...“
Optionen

Könnte man sicher machen, aber dann übersieht man doch etwas, und bei Bildern einsetzen gehts auch meistens nicht, auch wenn man alles korrekt ein tippt ?
Mich selber ärgert das dann, wenn der Link nach wie vor so da steht und zusätzlich noch die HTML-Zeichen davor und dahinter, so dass jeder gleich sieht dass man wieder mal voll den Mist gemacht hat *g*

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Maxx Stone „Elektrobauteil; Varistor“
Optionen

Tilo hat recht, ausserdem kann man es sowieso keinem recht machen. Der eine meckert, wenn ein neues Fenster aufgeht, der andere meckert, wenn der Link das offene Fenster ersetzt und man wieder zurück muss auf die Originalseite ;-))
So kann jeder wahlweise einen neuen Browser öffnen oder den Link in das bereits offene Fenster bringen, wie man gerade will.
Soviel Aufwand muss man eben schon mitbringen, um die "wertvollen Beiträge" zu geniessen *g*

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Nachtrag zu: „Elektrobauteil; Varistor“
Optionen

Hey THX!

Werde gleich mal die Links durchgehen. Zuvor war meine Suche auf Pollin.de und Conrad.de (obwohl S10 150K und S07 150K gefunden) nur wenig erfolgreich.
Hab schon gezweifelt ob es V07... wirklich gibt.

Ihr seid die Besten :-)
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Nachtrag zu: „Elektrobauteil; Varistor“
Optionen

Hi hier bin ich wieder,

http://www.allproducts.com.tw/manufacture3/uei/v05k11.html
Genau da ist wohl ein Tippfehler (1,0?) in der Tabelle beim V07K150 - vermute ich verglichen mit den "Kollegen" ;-)

http://www.epcos.com/inf/70/db/var_01/01590173.pdf
S bzw. V = "Design"
Aha.

www.weidmueller.de/ ... 1MB (33 Seiten davon 1/3 Seite Varistoren) ganz informative Werbebroschüre; Potz Blitz!

http://eprocurement.mercateo.com/pdf/RS_Components/5101719.pdf
Einheit "Wmax (2ms)" in Joule. Hm?
Heißt das das Bauteil nimmt in 2 Millisekunden bis zu x Joule auf (und setzt sie in Wärme um)? Beim S07K150 also 11,0 J?

"Rated single pulse transient energy (10/1000us)/wtm, Joules" wäre andererseits, das "u" in der Tabelle als "Micro" interpretiert, in 10 Millisekunden maximal x Joules? Beim V07K150 also 10,0 (1,0 evtl. Druckfehler)?

Fragen über Fragen ...

CU
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen