Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge

Eine Frage zum Binärcode:

MP48 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo,
ich grübel grad an folgendem Problem. Angenommen drei Zahlen sollen digital an einen anderen Computer gesendet werden (optisches Kabel oder so)
1101 = 13 dezimal
1010 = 10
1001 = 9

Nun gehe ich davon aus, dass die Zahlen so übermittelt werden (ich vermute, hier liegt der Knackpunkt)
110110101001

Woher weiß jetzt der empfangende Computer, wo eine Zahl aufhört und die nächste anfängt? Das obige Beispiel könnte ja auch so interpretiert werden (vorausgesetzt, der Empfangende weiß, dass es genau drei Zahlen sind)
110 = 6
11010 = 26
1001 = 9

Weiß da jemand von euch Bescheid?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne MP48 „Eine Frage zum Binärcode:“
Optionen

Da wär's doch schlau, sich auf eine feste Länge der "Worte" zu einigen. Nehmen wir mal 8 bit, dann sieht das folgendermaßen aus:
00001101
00001010
00001001

Wenn die Länge der "Worte" nicht normiert ist, gibt's wirklich ein Kommunikationsproblem :-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Phoenix.Computer MP48 „Eine Frage zum Binärcode:“
Optionen

In der Regel wird bei einer seriellen Datenübertragung ein Start und ein (oder mehrere) Stopbits verwendet.
Außerdem wird sich vorher auf die Länge der zu übertragenden Bits geeinigt.

Im übrigen wird häufig noch ein sogenanntes Paritätsbit mitgeschickt um einer fehlerhaften Datenübertragung auf die Schliche zu kommen.

MFG

Phoenix.Computer
Gurus Phoenix.Computer „In der Regel wird bei einer seriellen Datenübertragung ein Start und ein oder...“
Optionen

hihihi, 8n1 (nur ein Beispiel)

;~))

MP48 Nachtrag zu: „Eine Frage zum Binärcode:“
Optionen

Ah ja, das mit der 8-Bit Länge scheint einleuchtend. Wie sieht denn so ein Paritätsbit aus und wie funtioniert damit die Fehlerkorrektur?

Phoenix.Computer MP48 „Eine Frage zum Binärcode:“
Optionen

OK,
wenn du ein byte übertragen willst dann besteht dieses aus 8 bit,
allerdings werden 10 bit übertragen (da start u. Stopbit).
Nun kann man noch ein Paritätsbit zuschalten, je nach dem wie sich Empfänger und Sender geeinigt haben ist das paritätsbit gerade oder ungerade.
Wenn also nun die zusammen gerechneten übertragenen Bits ungerade sind ist das Paritätsbit eine 1, falls nicht eine 0.
Und je nach dem ob ein Bit nun fehlerhaft übertragen wurde stimmt die parität nicht mehr.
Das ist natürlich kein 100% Schutz.
Lass mal eine 1 eine 0 und eine 0 eine 1 werden, dann stimmt die parität wieder.

Eine andere (nicht so gebräuchliche) Methode die aber absolut Sicher ist sieht so aus:
Das Byte wird komplett 2 mal übertragen und miteinander vergleichen.
Wenn es übereinstimmt wird das Byte als fehlerfrei akzeptiert.

MFG

Phoenix.Computer
MP48 Nachtrag zu: „Eine Frage zum Binärcode:“
Optionen

Das ist ja interessant. Wieder was gelernt.
Ich danke für die Einblicke