Off Topic 20.605 Themen, 228.965 Beiträge

Eine Frage an die Heim- und Handwerker

Dune Lord / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.
Ich habe da mal eine Frage. Es geht um folgendes:
Eine Bekannte von mir hat sich ein Haus gekauft. Baujahr 1929, Mauerwerk ist komplett in Ordnung, keine Feuchtigkeit oder so. Aber der Dachstuhl. Einige Balken haben Holzwurmbefall, sind morsch und 2 Balken werden nur noch von Brettern zusammengehalten, soll heißen, da fehlt ein Stück im Balken. Kann man relativ gefahrlos die betreffenden Balken nach und nach austauschen oder wäre ein komplett neuer Dachstuhl sinnvoller. Da komischerweise die Dachziegel relativ neu (10 Jahre alt) sind, wäre es doch eigentlich sinnlos, die auch wegzuwerfen. Ich habe mir also gedacht, das Dach an den entsprechenden Stellen vorsichtig abzudecken, die defekten Balken raustrennen, neue einsetzen und die Ziegel wieder drauf.

Ist das machbar oder sollte man doch das Dach komplett neu machen? Wenn ein neuer Dachstuhl, ist das in Eigenleistung zu schaffen? Zimmermann ist hier keiner, aber so schwierig kann das ja eigentlich nicht sein, oder etwa doch?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
Teletom Dune Lord „Eine Frage an die Heim- und Handwerker“
Optionen

Am schnellsten geht es:

Dach abdecken, Dachziegel ordentlich aufbewahren, Dachstuhl abreißen, neuen Dachstuhl setzen, mit Folie abdecken, Dachlatten annageln und Dach mit den aufbewahrten Dachziegeln eindecken.

Ist zwar relativ kostenintensiv, da neue Dachlatten zusätzlich beschafft werden müssen, aber zeitlich gesehen, ist es doch günstig, denke ich jedenfalls.

Gruß
Teletom

Emily22 Dune Lord „Eine Frage an die Heim- und Handwerker“
Optionen

Nur die kaputten und befallenen Balken zu ersetzen ist wohl nicht sinnvoll, in irgendeinem anderen Balken steckt garantiert noch unerkannt der Holzwurm und der Holzwurmbefall sich dann doch wieder fortsetzt und sich die Viecher gierig auf das leckere neue Holz stürzen.
Am besten ist es, alles zu entfernen und vorgehen wie Teletom geschrieben hat.
Bei der Gelegenheit wäre auch gleich zu überlegen, eine dicke Wärmedämmung mit anzubringen.

gelöscht_35042 Dune Lord „Eine Frage an die Heim- und Handwerker“
Optionen

So ganz nebenbei!

Wenn beim Hauskauf dem Käufer nicht bekannt war, dass der Holzbock im Gebälk ist und dies nicht ausdrücklich im Kaufvertrag erwähnt ist, haftet der Verkäufer. Dem Verkäufer musste dieser Mangel bekannt sein, da der Bock nicht erst seit dem Hausverkauf drin ist.

Ein Verkäufer haftet bis zu 30 Jahren für verdeckte Mängel, die ihm bekannt waren oder bekannt sein mussten!

luttyy

Tilo Nachdenklich Dune Lord „Eine Frage an die Heim- und Handwerker“
Optionen

Holzwurmbefall kann man wahrscheinlich mit Hitze beseitigen, dann kann man die Balken da lassen, die i.O. sind. Ich würde aber Zimmerleute holen, damit Dir das Dach nicht zusammenkracht. Bei der Hitzebehandlung sind aber schon Häuser abgebrannt. Fachleute findest Du vermutlich auch auf dem Heimwerker-Forum von www.spotlight.de.

amigo456 Dune Lord „Eine Frage an die Heim- und Handwerker“
Optionen

Neuen Dachstuhl.Der jetzige ist bestimmt nicht mal isoliert.Isolierung ist das Wichtigste.Es bringt nichts einzeln Sparren auszutauschen wenn der Dachstuhl wirklich so schlecht ist wie Du beschreibst.Dann würde ich den Dachstuhl komplett verschalen (mit Rauschbund).Danach Dampfsperre drauf,dann Konterlattung und dann die Lattung für die Ziegel oder Pfannen.Isoliert wird zwischen den Sparren,das geht von innen wenn das Dach nicht ausgebaut ist.Wenn doch ,es gibt auch sog."Aufdachisolierung".
Einen Dachstuhl in Eigenleistung halte ich für Fahrlässig.Es gibt Statik die berechnet werden muss,dazu gehört nicht nur das Eigengewicht des Dachstuhls sondern auch das Gewicht der Deckung selbst.Je nach Deckung sind bestimmte Sparrenabstände zu beachten.
Ein Beispiel:1qm Bieberschwanz wiegt etwa 62 Kilo.Hinzu kommt das Gewicht des Dachstuhls.
Was ist mit Blecharbeiten?Traufbleche müssen gebogen und eingebaut werden.Kamineinfassungen müssen gemacht werden.Wer bringt die Dachrinne an?Gerade beim Blech wird gepfuscht was das Zeug hält.Eventuelle Stromleitungen auf dem Dach müssen gesichert werden...und,und,und....
Aufs Dach gehören Profis,da zu sparen und selbst rumzumurksen ist nicht nur gefährlich sondern auch finanziell von Nachteil.Spätestens wenns reinregnet kommt der Anruf beim Dachdecker und eine Reparatur kann richtig teuer werden.
Dachlatten sind da noch am billigsten...

MfG
amigo

Teletom Dune Lord „Eine Frage an die Heim- und Handwerker“
Optionen

Natürlich sollte das Dachstuhlsetzen und Dachdecken von Profis gemacht werden, kann man ja vom Entschädigungsgeld (vgl. lutty - thx) bezahlen. Abdecken und Abreißen kann man unter Umständen selber bewältigen.

Aber mal was anderes:

1.) Wie bekommt man eine Giraffe in den Kühlschrank?

2.) Und wie bekommt man einen Elefanten in den selbigen Kühlschrank?

zu 1.) Ist doch klar, Kühlschrank auf, Giraffe rein, Kühlschrank zu.

Grübel
Teletom

zu 2.)

Geht nicht, denn die Giraffe ist doch drin. :)

Kelo Teletom „Natürlich sollte das Dachstuhlsetzen und Dachdecken von Profis gemacht werden,...“
Optionen

zu 2.) Ist doch klar, Kühlschrank auf, Giraffe raus, Elefant rein, Kühlschrank zu. ;)

Teletom Kelo „zu 2.) Geht doch!“
Optionen

Mist, muss ich doch die Giraffe auftauen.

:<Þ

peter1960 Dune Lord „Eine Frage an die Heim- und Handwerker“
Optionen
Amenophis IV Dune Lord „Eine Frage an die Heim- und Handwerker“
Optionen

1. Ausbessern oder neu - kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Grundsätzlich geht natürlich das auswechseln einzelner Sparren und auch das verstärken geschwächter Sparren. Das es nur lohnt, wenn der Dachstuhl in seiner Grundsubstanz in Ordnung ist, liegt nahe.

2. Einen Dachstuhl in Eigenregie zu errichten ist möglich, zulässig und vielfach praktiziert. Ich selbst habe es gemacht.
Du brauchst dafür aber einen Architekten und einen Statiker. Alte Dachstühle sind oft pi mal Daumen errichtet worden; sie einfach mit der selben Balkenstärke zu "sanieren" wie die vorhandenen, ist deshalb nicht unbedingt sinnvoll. Wenn Du den alten Dachstuhl durch einen kompletten Neuen ersetzt, brauchst Du auch eine Baugenehmigung (bzw. Bauanzeige) und schon alleine deshalb einen Architekten (für die Bauüberwachung auch).
Manche Zimmereien liefern Dir die Hölzer nach den zu erstellenden Plänen, Du kannst sie aber auch selber im Sägewerk kaufen (habe ich gemacht) - solltest aber neben Helfern eben auch genug Sachkenntins haben, um den Dachstuhl aufzuschlagen. Fazit: Es geht, aber quasi 'nebenbei als Bastelarbeit' geht es nicht.

A4.
Pumbo Dune Lord „Eine Frage an die Heim- und Handwerker“
Optionen

Abdecken, neuer Dachstuhl, eindecken ist die beste Lösung und ist im Vergleich zu anderen Arbeiten meiner Ansicht nach erstaunlich günstig zu haben.

Dune Lord Nachtrag zu: „Eine Frage an die Heim- und Handwerker“
Optionen

Erstmal danke für eure Antworten.
@luttyy Weiß ich jetzt nicht, ob sie das wußte. Muß ich sie fragen und mal in den Vertrag schauen. Wir werden sehen.
@peter1960 Danke für den Link
@Amenophis IV Statiker ist kein Problem, ich kenne einen. Die Sachkenntnis ist genau mein Problem. Ein Dach gedeckt hab ich schon einige Male. Beim Dachstuhl nur einmal zugesehen. Wäre also möglicherweise besser, jemanden ranzulassen, der was davon versteht:) Helfer sowieso. Alleine würde ich d i e Späße dann doch nicht machen wollen.
Vielleicht findet sich ja eine Zimmerei, die dabei die Anleitung übernimmt. Wie gesagt, wir werden sehen.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Amenophis IV Dune Lord „Eine Frage an die Heim- und Handwerker“
Optionen

In welcher Gegend steht denn das Haus?
fichti_02 Dune Lord „Eine Frage an die Heim- und Handwerker“
Optionen

servus lord,

ein neuer dachstuhl macht wirklich sinn. ist halt ärgerlich aber
dann kann wenigstens gleich ein isolierter dachstuhl drauf.
evtl. kann da noch förderung beantragt werden für den ausbau des
dachgeschosses, bin aber schon lange raus aus der szene.
mittlerweile gibt es fertigelemente die einfach auf die
pfetten gelegt werden. das ist in einem tag gemacht. nur teilweises er-
setzten bringt nur kurz was denn die alten balken gehen weiter kaputt
und die neuen fangen von vorneherein an kaputt zu gehen, es sei denn
das holz ist technisch getrocknet bei über 60 grad celsius denn dabei
zersetzen sich die stoffe im holz die den viecher als nahrung dienen.
wenn du mehr wissen brauchst, die mail-addy ist in der vk.

servus f_2