...sind angemessen. Das Gericht (heute- Sendung, ZDF, 31.03.2004) sieht keine strafbare Handlungsweise.
Dieses Geld im eigenen Garten gesät, gepflegt und geerntet? Nee, das wächst nicht auf den Bäumen.
Das muß erarbeitet werden, durch solch Dumme, die einen Beruf erlernt haben und an der Werkbank stehen.
Nein, uns aus den Taschen gezogen.
"...diese Summe finde ich durchaus angemessen!" Sagte einer von denen. Paar Millionen.
Wir müssen sparen. Ich werde um meine Rente betrogen, für die ich 43 Jahre eingezahlt habe, weil wir ja sparen müssen
Ich zahle Eintritt beim Arzt und bezahle meine Medikamente bald komplett.
Weil wir ja sparen müssen!
Für diese unersättlichen Blutegel, die immer mehr Millionen anhäufen, für diese Politiker, deren Diäten ständig steigen. Die jeden in den Knast bringen möchten, der sich mit seiner Hände Arbeit ein paar Euro (nicht ein paar Millionen) schwarz dazuverdienen will, jeden, der sich ein Programm "illegal" kopiert, jeden, der sich seine Musik aus dem Internet holt!
Welche Schizophreni.
Aber mit absoluter Sicherheit wird es -auch hier- welche geben, die diese Millionen- Betrügereien richtig finden. Und jeden, der sich eine "schwarze" Anwendung mit eMule oder von Freunden beschafft verurteilen.
Ist man nur deshalb kriminell, weil man Millionäre um einige Euro betrügt? Und ist man nicht kriminell, wenn man Millionen um ihr Geld betrügt?
Denn nichts anderes ist der Eintritt beim Arzt, die Medikamenten- Zuzahlung, die Rentensenkung und so vieles andere mehr.
Die kalte Wut packt mich.
Jürgen Kirsten
Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge
Deutschland hat über 20 Millionen Rentner, 7 Millionen Arbeitslose, Millionen Autofahrer, tausende Kranke, die alle eine Wahlstimme haben.
Wie dumm kann ein Volk wohl noch sein, um das rotgrüne Abzocker-Gesindel von Politikern nicht endlich einmal zum Teufel zu jagen ?
>...um das rotgrüne Abzocker-Gesindel von Politikern nicht endlich einmal zum Teufel zu jagen ?
Meinst du wirklich, dass Schwarz-Gelb es besser machen würde? Bei der nächsten Wahl hast du doch eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Eine echte Alternative gibt es nicht. Leider!
In kürze wird mit Hilfe einiger SPD-"Genossen" und den Gewerkschaften die "neue Mitte - oder wars die neue Linke" aus dem Boden gestampft - schaun mer mal.
Bei insgesamt 27000000 potentieller Wählerstimmen könnten sich die "etablierten Parteien" warm anziehen - ich weiß - Wunschdenken.
cu _Quax
Bei der SPD-Politik war klar, dass es eigentlich ne Neugründung der SPD geben müsste. Aber was passiert, die Sache ist so dilitantisch, dass Gysi sofort abwinkt...das man meinen könnte hier haben Schröders Freunde schnell das Heft des Handelns übernommmen, um so ein Ansinnen gründlich in den Sand zu setzen.
Und gerade deshalb gibt es überhaupt keinen Grund, sich die 10 Minuten am Sonntag zu versauen und zur Wahlurne zu watscheln. Ich kapier das nicht, ich würde nie zwischen Pest und Cholera eine Wahl treffen. Schliesslich gibt es ja in Deutschland keine WahlPFLICHT.
Aber Mitte-Links wäre endlich eine echte Alternative, wie auch eine spontane Umfrage auf dem Marktplatz hier bei den verprellten Nichtwählern gezeigt hat. Nicht umsonst flattert Schrödi nun das Hemd vor Angst *kicher*
>Und gerade deshalb gibt es überhaupt keinen Grund, sich die 10 Minuten am Sonntag zu versauen und zur Wahlurne zu watscheln.
Du solltest schon hinwatscheln, kannst ja deine Stimme ungültig machen.
Dann hast Du jedenfalls sichergestellt dass Deine nicht abgegebene Stimme auch eine Aussage enthält.
fbe
Dazu gibt es die Briefwahl, um den Stimmzettel in aller Ruhe entsprechend bearbeiten zu können ;-)
Aber etwas bin ich schon enttäuscht, auch nach entsprechendem Einsatz durch die Freunde und Bekannten hatte Ronan Keating 1998 wohl doch zu wenig Punkte :-(
Also, unter der CDU wusste ich immer, dass sie absolut für das Kapital war und das Volk wusste einigermassen, woran es war und hat sich nicht weiter gewundert, CDU eben!
Aber so abgezockt, wie jetzt, dies hat sogar die CDU nicht fertig gebracht. Dilettantismus ersten Ranges, man weiß gar nicht mehr, wo man anfangen soll und ich will mich auch gar nicht auf politische Diskussionen einlassen, aber solche Nieten in Nadelstreifen gab es seit dem Mai 1945 nicht mehr!
Na ja, noch 2 Jahre und dann ist diese Mischpoke mit Ihren "Grünen" Dauergrinsern und Steinewerfern hoffentlich Geschichte!
luttyy
Noch nicht lutty noch nicht ! Aber wehe sie werden jetzt losgelassen, dann vergib Ihnen, denn sie wissen AUCH nicht was sie tun! :-)
Abwarten!
Dann schauen wir aber erst einmal, wie die Industrie investiert! Ich sage dir jetzt schon voraus, wenn die CDU drankommt, dass es einen unglaublichen Investitionsschub geben wird!
Ich will niemand politisch bekehren, abe ich bin in meinem Leben 10mal alle 4 Jahre zur Wahl gegangen und sooft die Roten dran waren, gab es absolutes Chaos!
Schauen wir mal!
Schlimmeren Dilettantismus plus der Herren Berater wie jetzt, kann es ja wohl nicht geben! Die Themen dürfte ja wohl hinreichend bekannt sein. Die Umfragen sprechen für sich......plus der Parteiaustritte! Der Einpeitscher Müntefering mag ja seine Parteigenossen bei der Stange halten, aber doch nicht das mündige Wahlvolk.
Aber ich lasse mich da auf was ein, was erst in 2 Jahren entschieden wird!
Nebenbei gehen gerade zum ersten mal in der Republik nach 1945 sogar die Rentner auf die Strasse! Na denn. Bravo!
luttyy
Stand von vornherein fest. Die Gerichte können dagegen nichts machen. Jeder namhafte Richter hat doch da lachend abgelehnt, deshalb diese arme Frau Richterin, die vorher keiner kannte. Solange es keine Gesetze gegen diese Manager-Abfindungs-Raffgier gibt, kann man solche Möchtegern-Manager auch nicht dort hinschicken, wo sie hingehören, hinter Gitter.
Raffgier gab es schon immer, bestraft wurden immer nur die Ladendiebe.
Schon Brecht stellte die rhethorische Frage: Was ist denn schon ein Backräuber gegen den Gründer einer Bank?
>Schon Brecht stellte die rhethorische Frage: Was ist denn schon ein Backräuber gegen den Gründer einer Bank?
Und erst die Manager! Im Focus 11/2004 ist ab Seite 180 ein Artikel über eine evtl. Fusion der Deutschen Bank mit der Citi-Group zu finden. Interessanter sind aber die Passagen, die sich mit den Arbeits-Verträgen der 200-300 Top-Manager der Deutschen Bank beschäftigen. Da gibt es die "Change of Control"-Klausel. Die besagt, dass die Top-Manager bei einem Wechsel der Unternehmenskontrolle die Bank verlassen dürfen und dafür noch Entschädigungen in Millionenhöhe erhalten. Diese Entschädigung ist von dem übernehmenden Unternehmen zu zahlen. Da man aber gute Leute sicher nicht gehen lassen möchte, würde man den widerrum irrsinnigen Prämien zahlen, damit diese bleiben.
Als 1999 die Deutsche Bank Bankers Trust übernahm, sind angeblich nicht nur 9 Milliarden Dollar für den Kauf fällig gewesen, sondern weitere " Milliarden Dollar für die Top-Manager.
Irre, oder?
Du hast einen Fehler gemacht: Die Klausel heißt nicht "Change of Control" sondern "Out of Control"! ;)
Hi!
Verstehe ich das richtig?
Da wird eine Nachrichtenmeldung über die Gerichtsverhandlung gegen den ehemaligen Mannenmann Manager genommen (der sich arogant vor die Leute stellt und erklärt "Klar war es richtig, dass ich die Kohle kassiert habe, es war sogar zu wenig!" und die Anklage wird im Sande verlaufen (also einen freispruch ergeben).
Und diese wunderbare Meldung wird verwendet um die verbale Keule auszupacken und der Bundesregierung (in Stellvertretung für alle Politiker dieses Landes) eins über die Rübe zu ziehen?
Ich denke die Manger dieses Landes werden es uns danken, dass für alle Fehler und Blödheiten, die sie begehen, nur die Politiker verprügelt werden. Einen besseren Freibrief für Scheissmanagement in der Industrie kann man ja gar nicht bekommen.
:-/
Ums klar zu stellen: das hier auf Politiker eingeprügelt wird, geht IMHO abolut OK - sie habens verdient (schaut euch nur die Europaabgeordneten und ihre Sitzungsgebührentricksereien an). Aber hey Leute, dass sind Charlie Brown, Snoopy und Linus gegenüber den Dingen, die mit Abfindungen in der Industrie laufen UND das ist auch unser Geld! (Bitte nicht vergessen: wir bezahlen die gekauften Produkte und drücken die Steuern für die gezahlten Subvensionen ab.)
Aber lasst bitte unsere geachten und zuverlässigen Manager nicht aussenvor, wenn ihr schon mal die Gelegenheit habt auf sie einzuschlagen. Immerhin haben diese Leute heute mehr einfluss auf die Konjuktur, als alle unsere Politiker zusammen. Inzwischen reicht ja schon die Ankündigung eines einzelnen Firmenlenkers, dass drei Produktionsstandorte geschlossen werden könnten, um die Konjuktur abstürzen zu lassen (von der durch die Ankündigung erzielten Aufmerksamkeit in der Tagespresse reden wir erst mal gar nicht).
Bis denn
Andreas
- aber kannst Du Dir vorstellen, das eine Regierung, sei es nun die roten, gelben, schwarzen, grünen, oder gar die Bewegung "Freiheit für Grönland- Weg mit dem Packeis!" an einer Regierung existiert ohne die Billigung dieser Manager? Ich garantiere Dir: schon nach einem Monat wären Neuwahlen, natürlich vom Volk gefordert, im Gespräch.
(Für die, denen man Scherze erklären muß: Das mit Grönland sollte einer sein!)
Nein, diese Politiker, gleich, welcher Coleur, die sind nur die -sehr gut bezahlten- Handlanger eben dieser Manager.
Alkoholsucht ist was Schlimmes, Drogensucht auch. Das, was diese Herrschaften plagt, das ist die Sucht, immer mehr Vermögen anzuhäufen. Sinnloses Vermögen. Denn das ist schon so weit gewachsen, das es nicht einmal deren Kinder und Kindeskinder bei größtmöglicher Verschwendung verbraten können.
Vermögen, Geld, welches der Wirtschaft zum florieren benötigt, ihr aber entzogen wird. Dazu gibt es eine Reihe Abhandlungen von (nicht etwa kommunistischen) angesehenen Wissenschaftlern.
Diese Süchtigen könnten wiederum nicht existieren, wären nicht unzählige Menschen darauf dressiert, sich in kleinlichen Parteienstreit gegenseitig -natürlich im vollsten Bewußtsein (jeder!) Recht zu haben - gegenseitig vom Wichtigsten, dem Kampf gegen diese Zustände, abzuhalten!
Solange sich diese Massen bei Spiel (kann auch Totschlag sein) vergnügen und noch kein Elend leiden, tja - sollen sie doch, diese kleinen, dummen, emsigen Arbeitsbienen!- solange können diese Herrschaften ihrer Sucht auf Kosten der Arbeiter und der Rentner ihrem unheilvollen Tun nachgehen. Denn eben diese Massen werden ja benötigt, die Sucht dieser überhaupt erst zu ermöglichen.
Und das es unheilvoll ist und in ein unausweichliches Verderben führt, werden spätestens unsere Enkel am eigenen Leib schmerzvoll erfahren.
Jürgen Kirsten
Nicht die Manager sind schuld, die nutzen nur einen quasi rechtsfreien Raum, sondern die gesetzgebende Gewalt hat versagt.
Wir leisten uns Politiker, die nach zehnjährigem Streit ein Dosenpfandgesetz beschliessen, es aber nicht für nötig halten, die wirklich üblen Auswüchse der Marktwirtschaft per Gesetz einzudämmen.
Also ich sehe das auch so, dass Politiker die Watschenhansel darstellen, um von der wirklich üblen Pest hierzulande, nämlich dem überbezahlten Wasserkopf der Wirtschaft, abzulenken.
Interessant ist doch, wie offensichtlich wenig fachliche Qualifikation diese Parasiten des Topmangements besitzen müssen. Das zeigen doch immer wieder Führungswechsel im Topmanagement. Da wird z.B. bei einem IT-Konzren jemand heiß gehandelt, der vorher einen Automobilbaukonzern leitete und umgekehrt. Solche Jobs scheinen also nicht so viel branchenspezifische Kenntnisse vorauszusetzen quasi diese Figuren beliebig zu sein. Mir kann doch keiner erzählen, dass Wissen und Kenntnisse dieser Brüder Millioneneinkünfte wert sind. Anders aber, wenn die Entlohnung NUR auf Erfolgsbasis beruht. Schafft einer es, mit einem geringen Anteil am Unternehmensgewinn Millionen zu verdienen, ist das nach meiner Sicht O.K.. Dann hat er mit seiner guten Arbeit zunächst dem Unternehmen gedient. Nur: So was findet man aber höchsten nur noch bei Firmeneigentümern im mittelständischen Bereich, dem Rückgrat übrigens unserer Wirtschaft.
Insgesamt halte ich solche Tätigkeiten mit den u.a. auch gesellschaftlich relevanten Auswirkung auf z.T. tausende von Arbeitsplätzen auch für zu brisant, als das diese ohne QS und Kontrolle durch unabhängige Organe (vergesst jetzt mal die Aufsichtsräte mit geschmierten Politikern und Gewerkschaftlern) weiter ausgeübt werden sollten. Es zeigt sich immer mehr, dass dieses oligarchisch-undemokratisch geprägte System der Führung nicht mehr funktioniert, u.a. weil es zum Funktionieren gewisse ethische Maßstäbe voraussetzt, die dieser mit einem Daumen im Mund und mit dem anderen im Hintern groß gewordenen Nachkriegsgeneration mehrheitlich vollkommen abhanden gekommen ist. Mitverantwortung für andere oder die Allgemeinheit ist diesem sozialen Abschaum fremd, der sich überall als Führungs"elite", sei es in Wirtschaft, Politik oder Wissenschaft seit ein paar Jahren breit macht.
(Ich bin übrigens 60er Jahrgang und nicht etwa "bei -30°C an der Ostfront im Graben bis zu den Brustwarzen im Matsch gestanden")
@jüki, mal 'ne ketzerische Frage: wenn man Dir, als man Dich auf's Altenteil geschickt hat, eine Abfindung von zehn Millionen angeboten hätte - hättest Du die genommen oder nicht?
Frage: JA!
Aber:
Man hat mir diese Frage nicht gestellt, hat diese an sich gute Idee nicht einmal in Erwägung gezogen. Ganz im Gegenteil, ich mußte um den mir zustehenden Betrag an Rente auch noch kämpfen.
Warum?
Weil weder meine Eltern noch ich sich durch übergroße "Cleverness" hervorgetan haben und auf der unteren Ebene des mit den Händen/mit dem kopf a r b e i t e n d e n Menschen blieben.
Und aus der Sicht derer urteile und handle und denke ich.
Im übrigen bin ich der Meinung, das Wort "hätte", bezogen auf die Vergangenheit, ist das Überflüssigste der deutschen Sprache.
Ich weiß nicht, was du an Rente beziehst, ich denke aber mehr als ich als Lohn bekomme. Übrigens kenne ich eine ganze Reihe Rentenbezieher, die zum Teil doppelt so viel Rente beziehen, wie ich Lohn bekomme und die beschweren sich über 10 Euro im Quartal beim Arzt.
Ich halte es für völlig richtig, daß Renteneinkünfte genauso behandelt werden wie die Einkünfte von Lohnempfängern. So müssen wir seit Jahren für eine Pflegeversicherung zahlen und andere die genau diese in Anspruch nehmen schont man, selbst wenn deren Einkommen höher ist.
Es mag ja sein, daß Rentner nun mehr belastet werden, als vorher, das aber nur aus einem Grund: LÜGENKOHL, LÜGENBLÜM und LÜGENMERKEL haben jahrelang die Klientel der Rentern geschont, weil es eine der Hauptwählergruppen war und nicht weil es gerecht war.
Der Gruppe der Rentner wird es auch noch in den nächsten Jahrzehnten sehr gut gehen. Die Kritik an den Beitragserhöhungen ist vollkommen unangemessen. 50% der Rentner in Deutschland geht es blendend. Ich glaube es sind nur 400.000, die Sozialhilfe beziehen und da sind auch die eingerechnet, die sie nur beziehen, weil sie Plegefälle sind und diese Kosten kann ein Normalrentner nun mal nicht zahlen.
Dem gegenüber stehen 2 Millionen Kinder, die von Sozialhilfe leben müssen. 7 Millionen Arbeitslose, deren Beschäftigungsaussichen mehr als mies sind. Also angemessen ist das Gejammer vieler Rentner nun wirklich nicht.
Ist ja schön, wenn du so ehrlich bist, daß du die fiktiven 10 Mio einsacken würdest. Nur verstehe ich dann deine Kritik an Esser und Konsorten nicht. Hast du nun nur Wut auf die, weil du nicht an deren Stelle bist, oder willst du, daß es in der Wirtschaft gerechter zugeht? In dem Fall ist das dann wirklich die von der FDP propagierte Neid-Kampangne.
Ich würde mir wünschen, daß es mal endlich eine Reihe Leute gäbe, die dieser Geldgeilheit mal adè sagen könnten und sich mit dem bescheiden würden, was sie haben, was nämlich meist sehr viel ist.
Da habe ich aber wenig Hoffnung.
Wenn du dein Leben lang gearbeitet hast, wird deine Rente auch entsprechend ausfallen und in den nächsten 20 Jahren wird sich für den Rentenempfänger von heute wenig ändern. Die paar Anpassungen, die du mitmachen mußt, müssen auch wir mitmachen, das ist nur gerecht.
Ist ja auch nur logisch, denn das Sein bestimmt das Bewustsein !
@ lutty
Ich sage dir jetzt schon voraus, wenn die CDU drankommt, dass es einen unglaublichen Investitionsschub geben wird!
mag sein , aber die Frage ist VON WAS?
Wie camino schon sagte, man kann sich höchstens aussuchen an was man zu Grunde geht.
Das ist im Moment leider die Realität. Solange eine Steuerpolitik betrieben wird, die alles und jeden ins Ausland treibt, wird sich nichts ändern. Wenn es nach mir ginge (zum Glück tut es das nicht :-)) würde den Waren, die von deutschen Unternehmen im Ausland produziert würden, so einen hohen "Wiedereinfuhrzoll" aufgebrummt, das es sich für die Unternehmen nicht mehr rentieren würde im Ausland zu produzieren.
Das ist aber nur die Bekämpfung des Übels, die Bakämpfung der Ursache liegt daran, eine Politik zu schaffen, Unternehmen hier zu halten und nicht zuletzt Arbeitsplätze zu schaffen. Dann würde auch die Kaufkraft steigen und sich damit die ganze Wirtschaft erholen.
Ich hab das Gefühl das die ganze Kiste soo verfahren ist und nicht nur mit einem Rad im Dreck steckt, das keiner (egal wer das Zepter in der Hand hält) momentan ein "vernünftiges" Konzept hat.
Und egal welche Partei die Krone auf Ihrem unwürdigen Haupte trägt, solange Politiker in Aufsichtsräten großer Unternehmen sitzen, dort Ihr zweites überhöhtes Gehalt beziehen, geht es noch lange nicht nach dem "Wohl des Volkes"!
Jeder Otto-Normalverbraucher muß, ob Koch, Elektriker, Mauerer oder sonst was mindestens 2 Jahre Lehre absolvieren um zumindest die Grundkenntnisse in seinem Beruf zu beherrschen. In der Politik wird (nur Beispielsweise) der Verkehrsminister mal schnell Finanzminister, der wiederum Justitzminister, dieser wieder Wirtschaftsminister usw.
Von was haben die denn richtig eine Ahnung ?
Das ist (imho) das Problem welches wir haben.
Wenn ich falsch liege bitte ich um Berichtigung, nehme konstruktive Kritik immer wieder dankend an.
...von User The Wasp.
Ganz genau diese Art von Diskussion habe ich erwartet. Mit diesem Satz meines Eröffnungspostings:
Aber mit absoluter Sicherheit wird es -auch hier- welche geben, die diese Millionen- Betrügereien richtig finden.
Ob so oder so, es wird immer "Diener ihres Herren" geben, die eine solche Diskussion versuchen, im Sande verlaufen zu lassen, indem sie sie auf eine persönliche Ebene herabziehen. Die jede Art von Betrug seitens des Staates rechtfertigen. Ohne dabei zu beachten, auch sie werden betrogen. Wenn auch vielleicht auf einer anderen Ebene. Eben, indem sie diese Diskussion von der Sache weg auf eine einzelne Person ableiten.
Damit es keine Mißverständnisse gibt und der User The Wasp beruhigt ist, hier die Offenlegung meiner staatlichen Rente:

Doch habe ich nicht die Absicht, darüber zu diskutieren, ob diese Rente, von der jetzt weitere Abzüge abgehen zu Gunsten derer, die mich zur Sparsamkeit auffordern, fürstlich genannt werden kann.
Es mag ja sein, daß Rentner nun mehr belastet werden, als vorher
Warum werden sie mehr belastet? Damit das damit eingesparte Geld in die Taschen derer fließen kann, auf die ich neidisch zu sein Du behauptest! Warum wird alles teurer? Damit diese Geld in die Taschen einger weniger fließt! Ein Politiker bekommt in einer Woche mehr an Zulagen als ich und meinesgleichen im ganzen Monat! Von einem Manager garnicht zu reden.
Nur verstehe ich dann deine Kritik an Esser und Konsorten nicht.
Wirklich nicht? Nur, weil ich die Frage oben ehrlich mitt "Ja" beantwortete? Ich bin, The Wasp, ein Privatier. Werde nicht dafür bezahlt, die Interessen der Allgemeinheit wahrzunehmen! Wohlgemerkt, der Allgemeinheit!
Die Zigaretten werden teurer.
---Stört mich nicht, ich rauche nicht!
Das Benzin wird teurer.
---Stört mich nicht, ich habe kein Auto!
Für die Medikamente muß zugezahlt werden.
---Stört mich nicht, ich brauche keine!
Und so weiter!
Solange diese Meinung herrscht und von ach so vielen vertreten wird, solange können diese Herrschaften mit dem Volke doch machen, was sie wollen!
Ich weiß nicht, verehrter The Wasp, welchen Beruf Du nachgehst. Die Tatsache, das Du hier postest, deutet darauf hin, Du bist nicht in der Manager- Ebene angesiedelt und auch kein Politiker.
Demzufolge wirst auch Du eines Tages - und immer mehr - spüren, wie welche zu Deinen Lasten immer besser dastehen und die Schere zu denen, die Du hier verteidigst, immer weiter auseinander klafft!
Vielleicht hast Du dann auch nicht mehr so eine felsenfeste und unumstößliche Meinung wie die Dargelegte. Vielleicht solidarisierst Du Dich dann auch mit denen, die das Verhängnis - noch in der Ferne liegend - schon erkennen. Und versuchen, etwas dagegen zu tun.
Zur Information, The Wasp: Ich habe in der DDR 6 Jahre im Knast gesessen. Weil ich auch damals schon für meine Überzeugung eingetreten bin. Weil ich öffentlich gegen den Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes in die Tschechei protestiert habe. Ohne einen Verwadten oder Freund dort zu haben. Und kein williger Diener der Herrschenden war.
Was auch, trotz Rehabilitation, diese fürstliche Rente verursacht.
Zuletzt noch:
ich denke aber mehr als ich als Lohn bekomme. Tatsache???
Mein Einkommen beträgt Netto ca. 800€ und ich jammer nicht, ich schreib ja nicht umsonst, daß ich mir fast sicher bin, daß ich weniger habe. Ich habe bei Honni auch gebrummt, allerdings nicht im enferntesten so lang wie du, da ich freigekauft wurde.
Ich war also schon ganz unten und habe deshalb kein Verständnis für Leute, die mir wegen ein paar Öre die Ohren vollheulen.
Es ist leider eine Tatsache, daß es so nicht weitergehen wird. Wenn es nach mir ginge, würde das gesamte Sozialsystem auf den Kopf gestellt werden, und das nicht innerhalb von 20 Jahren sondern sofort.
In anderen Ländern hat das sehr gut geklappt: Neuseeland und Schweden sind nur 2 Beispiele. Aber man kann sowas nicht 1 zu 1 kopieren.
Was momentan aber stattfindet, ist, daß die Parteien von Lobbyisten so dermaßen korrumpiert sind, daß sie nicht mehr handlungsfähig sind und nur noch in einer Richtung kürzen, GANZ UNTEN (die zahnlose Lobby). Man braucht in einer Demokratie ja nur 51% denen es gut geht, der Rest ist den Politikern im Prinzip scheiß egal.
Grund für den Zusammenbruch der Krankenversicherungssysteme ist meiner Meinung nach nicht die Wende, sondern die Zulassung von privaten Krankenkassen, die die Einkommensstarken über Jahre abgeschöpft haben (Alle zusammen hätten das locker weggesteckt.). So kann kein Sozialstaat funktionieren. Der Traum dieser Finanz- und Versicherungs-Lobby, die der CDU und FDP nahesteht, ist das amerikanische Versicherungssystem: na dann gute Nacht.
Schröder war nie ein guter Kanzler, aber um fähige Leute zu wählen, braucht es fähige Wähler, nur daran mangelt es.
ob mir diese dilletantischen Nieten nicht vielleicht doch lieber sind, als so korrupte Schwerverbrecher wie ein Helmut Kohl, dem das Wort gegenüber Dritten mehr gilt, als sein Eid auf die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.
Ganz nebenbei behaupte ich mal frech, dass die Roten immer noch besser rechnen können, als die Schwarz-Gelben, denn die haben fast 20 Jahre lang den Karren in den Dreck gefahren. Hinzu kommt dann noch die typische deutsche Großkotzigkeit: Berlin-Umzug, viel zu schnelle "Eingliederung" Ostdeutschlands (wird finanziell wohl nie vollends vollzogen sein) und als dummdreisten Höhepunkt, und der wäre auch solchen Deppen wie Wissmann von der CDU unterlaufen (das war der Idiot, der öffentlich darüber nach"gedacht" hat, die linken Fahrspuren auf Autobahnen nur noch 1,5 Meter breit zu bauen) diese unselige Maut, um nur ein paar Highlights deutscher Großmaulig- und Trottelhaftigkeit zu nennen.
All das zusammen macht uns zur Lachnummer 1 in Europa:
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt. Da ändert auch keine noch niveaulosere bzw. korruptere Regierung etwas dran.
Und in dem Punkt muss ich luttyy Recht geben, wenn seine feinen und noblen Herrschaften an die Macht kommen (Gott bewahre uns vor dem Pack) dann weiß wenigstens jeder, dass die größten Verbrecher an der Spitze des Staates sitzen. Im Moment sind es dagegen nur die Unfähigen, wobei noch garnicht feststeht, wie unfähig die möglichen Nachfolger denn nun wirklich sein werden. Aber am Wendehals Merkel läßt sich schon ablesen, dass uns neue Rekorde ins Haus stehen und da meine ich nicht nur Falsch- und Verlogenheit, sondern auch Inkompetenz, Ignoranz und Niveaulosigkeit, sowie geistige Verarmung.
Das ist natürlich alles Satire und dem Datum angemessen geschildert, gell!
Und deshalb mal wieder aus tiefster Seele:
Armes Deutschland!
Es läuft doch letztlich alles darauf hinaus, daß, wer die wirtschfatliche Macht hat, auch immer die politische Macht hat(in der Legislative wie in der Exekutive).
Übrigens auch eine Gesetzmässigkeit in der Gesellschaft, die unabhängig und ausserhalb unseres Bewustseins wirkt.
Die Konsequenz daraus ist doch die, daß "das Volk" nur dann wirkliche politische Macht hat, wenn es auch die wirtschaftliche Macht besitzt und da sind wir wieder beim Kommunismus, der von den Kapitalisten eines Schlages der angeklagten "Mannesmänner" deshalb so gefürchtet wird, wie vom Teufel das Weihwasser und deshalb auch so, absolut kriminalisiert wird .
repi
@The Wasp und @Nörgler, genau so und nicht anders ist es! An jüki hätte ich da noch eine Frage: musst Du mit Deiner Rente eine Familie ernähren? Ich mache gerade die Steuererklärung für meinen Nachbarn, der ist Arbeiter bei Thyssen, hat eine Frau (nicht berufstätig) und zwei kleine Kinder. Sein Nettolohn beträgt inklusive Kindegeld exakt 1896,96 Euro. Wenn Du das auf vier Personen verteilst, stehst Du mit Deiner Rente doch eigentlich ganz gut da! Und, jüki, wie wenig hast Du denn in den 43 Jahren in die Rentenversicherung eingezahlt, dass Du nur so wenig herausbekommst?
Meine Mutter ist Witwe, mein verstorbener Vater war kleiner Angestellter bei der Stadtverwaltung (zuletzt BAT 5 b). Sie bekommt heute: 1045,94 € Witwenrente von der LVA, 80,62 € Zusatzrente (VBL) sowie 411,71 € eigene Rente, weil sie drei Kinder großgezogen hat; macht summa summarum 1538,28 € im Monat - für eine alleinstehende alte Frau, die obendrein noch in einer 60-qm-Dienstwohnung für sage und schreibe 181,00 € wohnt !!!. Und jetzt jammert sie fürchterlich, weil ihr ab heute rund 110 € Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen wird. Natürlich gönne ich meiner Mutter ihre Rente - aber wer, bitteschön, soll denn das auf Dauer bezahlen?
Schröder und seine hilflose Kaspertruppe dürfen nur die Suppe auslöffeln, die schon seit über dreißig Jahren köchelt und seit dem Beitritt der DDR-Rentner übergekocht ist. Dass das Rentensystem auch ohne Wirtschaftskrise zusammenbrechen würde, war spätestens seit dem "Pillenknick" Ende der 60er Jahre bekannt, aber alle Regierungen haben in einmütiger Verantwortungslosigkeit nichts dagegen getan, sondern immer nur auf die nächsten vier Jahre Wahlperiode geschielt und den Rentnern das Geld nur so nachgeworfen. Der unverschämteste Lügner von allen war Norbert Blüm, der das Volk mit dem Spruch "Die Renten sind sicher" auch dann noch für dumm verkauft hat, als selbst Oma Meier sich ausrechnen konnte, dass man ihr den Geldhahn bald abdrehen würde. Und Kohl, dieser dreiste, feiste Haderlump, dem sein Ehrenwort (was für eine Ehre hat der eigentlich?) mehr wert ist als die Gesetze, die er selbst (natürlich nur für die anderen) gemacht hat, hat den (damals noch) ahnungslosen Ostdeutschen blühende Landschaften versprochen, obwohl er genau wußte, dass der Offenbarungseid längst fällig war.
Dass ausgerechnet eine SPD-Regierung mit dem Sozialabbau anfangen muss, ist ein tragischer Treppenwitz der Geschichte. Die machen das doch nicht, weil sie wollen - die machen das, weil sie müssen, denn wir sind definitiv pleite! Als es noch die D-Mark gab, konnte man ungestraft immer wieder mal ein paar Milliarden Schulden machen und die Probleme auf die nächste Wahlperiode weiter schieben, aber in Euroland fällt das dank Maastricht auf, und jetzt ist das Lügengebäude definitiv zusammengebrochen. Und gnade uns Gott, wenn demnächst die Schwarzen dran sind: dann geht es erst richtig los. @Lutty, an den Innovationsschwung, wenn die CDU drankommt, glaube ich nicht. Als Schmidt (wegen einer aus heutiger Sicht geradezu lächerlichen Zahl von 1 Mio. Arbeitslosen) abgewählt und Kohl Kanzler wurde, fing die Wirtschaftskrise doch erst richtig an! Die Wirtschaft war, von einigen "Amigos" mal abgesehen, noch nie von der Politik abhängig, die Bosse haben es immer geschafft, ihr Schäfchen in's Trockene zu bringen!
Überhaupt, Stoiber und Merkel: haben die eigentlich schon mal einen konkreten Plan vorgestellt, wie sie es und was sie besser machen würden? Von denen höre ich immer nur, dass die Sozis nix können (was ja leider auch stimmt), aber was Konstruktives? Fehlanzeige, es sei denn man nimmt die Steuerphantasien des Herrn Merz ernst. Auch, wenn die Sozis nachweislich noch nie mit dem Geld anderer Leute umgehen konnten: es ist ungerecht, Schröder und seiner Laienspielschar allein die Schuld zuzuweisen, die anderen sind auch nicht besser. Ich jedenfalls werde die Sozis als das kleinere Übel wieder wählen, ich lasse mich lieber von armen Politclowns beklauen als von reichen...
Nun ja, das sind die geringfügigen Unterschiede zwischen einer Pension und der Rente!
Meine Oma hat von ihrem 12ten Lebensjahr bis zum 58zigsten gearbeitet, nebenbei noch ihre Geschwister versorgt und dann inclusive der Witwenrente etwa 1100¤ gehabt. Sie wohnte nicht in einer Dienstwohnung, sondern im sozialen Wohnungsbau und musste zum Schluss ca. 380¤ Miete bezahlen.
Meine Mutter hat 4 Kinder gross gezogen und nebenbei noch gearbeitet. Sie kann warscheinlich mit erreichen des Rentenalters gleich beim Sozialamt vorbei schauen. So etwas stimmt doch ein klitzekleines bischen nachdenklich, oder?
Die Arbeitskollegen bei uns, die demnächst in Rente gehen bekommen so etwa 1400¤ nach etwa 35 Jahren Arbeit, incl Werksrente versteht sich. Dabei erzählen uns die übrigen Einwohner hier, dass wir überdurchschnittlich verdienen. Da wir bereits im Einzugsgebiet München liegen sind die Mieten dem entsprechend "niedrig". Also auf ins Partyleben, auch wenn 2 Leute davon leben müssen! Jaja mit 66 Jahren...
Was ich einmal bekommen werde, darüber wage ich gar nicht nachzudenken, sonst geht mir der Hut hoch. Ich werde dann etwa 10 Jahre länger gearbeitet haben (sofern es dabei bleibt) und nur noch 43% bekommen. Wenn ich dann noch überlege, was mir an Rentenversicherung abgezogen wird, dann wäre ein Sparbuch eine richtige Zinsexplosion. Aber das sind ja ungelegte Eier, denn bis dahin gibt es (ein Hurra auf die Union) sicher gar keinen Kündigungsschutz mehr, von daher muss ich warscheinlich mit meinen gleichaltrigen Kollegen irgendwo Laub harken für ein Butterbrot oder so. Selbstverständlich werden bis dahin alle Nebeneinkünfte voll angerechnet, ob aus Lebensversicherung, oder Riesterrente, Aktien völlig egal, damit sich auch ja keiner verarscht vorkommt. Soilent Green...sollte man sich evtl patentieren lassen. Die entsprechenden Teuerungsraten sind bei diesen Spielereien noch gar nicht bedacht.
Mit deinen übrigen Denkansätzen gebe ich dir allerdings vollkommen Recht.
Und bei The Wasp wäre ich gerne Versicherungsvertreter. Ich verspreche ihm eine Rente von 2000¤ (bei entsprechenden Beiträgen natürlich) und mit jedem Jahr muss ich ihm dann leider 10% abziehen, bis er nur noch 200¤ bekommt. Wenn er sich beschwert, dann frage ich ihn, warum er denn nicht mit dem zufrieden ist was er hat. Es hätten ja auch bloss 100¤ sein können. 1800¤ monatlich behalte ich dann für mich, wegen der Kostenexplosion. Ich finde ein echt fairer Deal!
Nun als Versicherungsvertreter taugst du nicht. Die Rentner verlieren nicht 10% Einkommen pro Jahr. Die Renten/Pensionen sind im Verhältnis zum Einkommen über Jahrzehnte unverhältnismäßig gestiegen. Kohl mußte ja Geschenke verteilen, die wir nun bezahlen dürfen.
Ich will hier aber ganz klar stellen, Sozialneid will ich nicht schüren, das besorgen FDP und CDU.
Und wer wird wieder dafür sorgen, daß diese Hanseln gewählt werden? Eben jene, die mit 1200€ Rente bei 50€ im Jahr für Arztbesuche in Panik verfallen und sich im Armenhaus sehen.
Ich rede von Gleichbehandlung von Einkommen, Rente und Pension und nicht vom Abzocken von Niedrigstrentnern, für die die 50€ sehr wohl viel sind. In dieser Richtung ist die Gesundheitsreform der größte Bullshit, gleich nach Blüms jahrelangem Wahlslogan: "Die Rente ist SICHER".
Die Sache mit der Versicherung war etwas überspitzt formuliert, ausserdem muss ich mit nur einem Kunden anders kalkulieren. ;)
Ansonsten hab ich deine Aussage wohl verkehrt verstanden, denn so kann ich das eher akzeptieren. Diese Schlachtviehmentalität ist es in der Tat, die uns um alles bringt, was wir erreichen könnten.
Bei den 50¤ hast du aber die Zahnarztbesuche nicht auf der Rechnung und wie lange es bei 10¤ bleibt, da schaun mer mal...
Ist der Damm erst einmal gebrochen, reissen ganz schnell neue Löcher, bei steigenden Kassenbeiträgen versteht sich.
@Fetzen, meine Mama bekommt keine Pension, sondern eine stinknormale Rente (bzw. gleich drei: Witwenrente, betriebliche Zusatzversorgung und ihre eigene Erziehungsrente), und sie ist mit Sicherheit kein Einzelfall, sondern eher Bundesdurchschnitt. Und Deine Oma steht mit 1100.- € für eine Einzelperson doch auch wesentlich besser da als z.B. ein Arbeiter mit Kindern, der mit seinem Lohn eine ganze Familie ernähren muss. Auch bei jüki bin ich ziemlich sicher, dass die knapp 900 Euro, die er oben angibt, nicht das einzige Familieneinkomen darstellen (es sei denn, er ist alleinstehend, aber selbst dann hat er noch mehr als ein Familienvater). Das Problem ist doch, dass die heutige Rentnergeneration abgesahnt hat wie keine andere zuvor, trotzdem aber das Märchen von den "armen" Rentnern munter weiter gepflegt wird und dass für die, die heute mit ihrer Arbeit die dicken Renten finanzieren, am Ende nur das Hungertuch bleibt. In meinem Haus wohnt auch so ein "armes" Rentnerehepaar: keine Kinder, beide gearbeitet, macht zusammen rund 3000.- € pro Monat für beide zusammen. Und Du und ich, wir sind die nützlichen Idioten, die diesen Herrschaften dreimal Mallorca und eine Kreuzfahrt jährlich finanzieren. Die Rentner stellen zwei Fünftel der Bevölkerung, besitzen aber ein Viertel des Gesamtvermögens; der "arme" Rentner ist die Ausnahme. Und das kann so nicht weiter gehen!
2/5tel = 40% der Bevölkerung besitzen 25% des Vermögens.
Sollten diese Zahlen stimmen, dann passen sie nicht zu deiner Aussage.
Nun, meine Oma stand, und dass das Geld gerade so eben, mit ein wenig Zuzahlung, für ein Bett im Doppelzimmer des günstigsten Pflegeheims am Ort gereicht hat wollen wir dabei nicht vergessen.
Auch wenn jüki für sich jetzt als Einzelperson mehr hat, als ein alleinverdienender Familienvater kann man ihm das kaum ankreiden. Erstensmal hat er schliesslich ein paar Jahrzehnte dafür gearbeitet und 2tens ist das sicher keine Unsumme, wenn man Miete, Telefon, Essen und Strom abrechnet. Ups, die GEZ kommt latürnich auch dazu. Wovon er seine Kreuzfahrten finanziert weiss ich allerdings nicht. Wenn ich dein Beispiel vom Alleinverdiener aufgreifen darf, dann hätten wir etwa (1800:4) Anrecht auf 450¤ und wie davon jemand die o.gen. Dinge bezahlen soll, dass würde ich schon gerne wissen. Bei uns bist du mindestens mit 400¤ für eine EZW dabei, eher mit 500¤. So gesehen hätte sich das Rentnerproblem dann sehr schnell von selbst erledigt.
Damit wir uns richtig verstehen, ich halte diesen Generationenvertrag für den grössten Mist, den sich ein mittelalterlich denkendes, krankes Hirn ausdenken kann. Rammeln für die Rente, oder so ähnlich. Der GeVe hätte in der Form niemals die Billigung des Gestzgebers finden dürfen.
Afaik ist es z.B. in Holland so, dass es ein garantierte Grundrente gibt und zwar wirklich für jeden gleich. Was du dir an privater Zusatzverorgung ansparst ist ganz alleine deinem persönlichen Gusto überlassen. Halte ich für einen leidlich fairen Ansatz. Eine andere Variante wäre noch die zwangsweise Festlegung eines Prozentsatzes deines Einkommens in einer Anlageform deiner Wahl.
Es hätte schon längst, mit einer einigermassen fairen Übergangslösung, auf eine Rentenform in der Art umgeschwenkt werden müssen.
Letztendlich krankt das komplette System an einigen wenigen. Es ist sicher jedem klar, je mehr Millionen ein Einzelner zur Verfügung hat, desto weniger Geld ist im Umlauf. So gesehen killt sich unsere derzeitige Wirtschaftsform gerade selbst und das kann man sicher nicht den Rentnern, Arbeitslosen, oder Bedürftigen ankreiden, denn die müssen ihr Geld in Umlauf bringen. In einigen Jahrzehnten gibt es dann die Möglichkeit zu entscheiden, wo man den Rest seines Lebens arbeiten will, für Kost und Logis und die (Geld)Adeligen werden wieder auf das dumme Fussvolk herunterschauen. Das machen sie auch jetzt, nur wird man ihnen dann wieder auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sein.
Wenn du mal wieder im Einsatz bist, dann kann ich dir empfehlen, das Buch 1Billion Dollar mit zu nehmen. Das ist zwar nur ein Roman, regt aber sehr zum Nachdenken an.
ich hatte die Zahlen verwechselt. Nach einer Studie der Uni Mannheim stellen die Rentner knapp ein Viertel (20%) der Bevölkerung, besitzen aber zwei Fünftel (40%) des volkswirtschaftlichen Gesamtvermögens. Hier noch ein Auszug:
"Das durchschnittliche Einkommen aller Rentner beträgt 88 Prozent des Äquivalenzeinkommens der jüngeren Bevölkerung und liegt damit relativ hoch. Während die alleinstehenden Rentner und Ehepaare mit 101 Prozent respektive 92 Prozent relativ gut ausgestattet sind, verfügen die alleinstehenden Rentnerinnen dagegen mit etwa 80 Prozent des Einkommens der erwerbsfähigen Bevölkerung über die niedrigsten Einkommen."
Im Klartext: selbst die ärmsten aller Rentner (=alleinstehende Rentnerinnen) verfügen durchschnittlich über 80 % des Einkommens eines Erwerbstätigen. Ich will hier keinen Sozialneid schüren, aber das Märchen von den armen Rentnern kann ich langsam nicht mehr hören.
...sollte eigentlich nur Beigabe sein. Um meine Wut etwas zu verdeutlichen. Es geht um Rente, es geht um Benzinpreise, es geht um Gesundheitskosten - das sind alles wichtige Probleme, zu denen jeder eine Meinung hat. Aber eigentlich wollte ich etwas anderes zum Ausdruck bringen: Warum müssen wir denn sparen, warum gerade wir?
Die Produktivität ist gewaltig gestiegen, die Umsätze doch ebenso. Das muß man sehen, denke ich: Wohin fließen diese Überschüsse denn? Wieso müssen gerade immer wir, ich, Du, er, sie, es - sparen? Sparen denn die Politiker oder Manager? Nein, eben nicht! Diese finden Abfindungen mit Begründungen, die keine sind, in Millionenhöhe "angemessen", diese erhöhen sich ihre Diäten, diese haben doch nur offene Hände! Dorthin eben fließen Unsummen. Dort ergötzen sich kranke Gehirne an vielstelligen Zahlen ihres Kontos. An Geld, welches nutzlos daliegt, obwohl es arbeitend für alle Gewinn brächte!
Es wurden in diesem Thread schon eigentlich fast alle Politiker als unfähig bezeichnet. Nein, sie sind total fähig, nicht nur den Rentnern, nein, auch Dir, der Du noch jung bist und einen Job hast, das Geld aus der Tasche zu ziehen - oder zumindest vorzuenthalten, was Dir zustehen würde! Sie sind fähig, sie haben es zu einer ungeheuren Intelligenz sogar gebracht, ein Verbrechen als Demokratie hinzustellen, das Verbrechen, das eigene Volk zu betrügen und zu berauben, zum eigenen Nutzen!
Glaubt denn einer, wenn ich und meine Altersgefährten mal die Hufe werfen, das ganz plötzlich goldene Zeiten anbrechen? Das ihr, die Ihr jetzt die uns ausgezahlten Summen als zu hoch empfindet, besser dastehen werdet, wenn wir Euch Platz gemacht haben? Nein, mit Sicherheit nicht.
Denn diese Spirale hat kein Ende.
Es werden dann wieder Eure Kinder ganz genau rechnen, das Ihr, die Ihr dann Rentner seit, es viel zu gut habt.
Und, diese Diskussion auf der untersten Ebene der Geldhirarche ermöglicht es der Geldaristokratie weiter zu scheffeln, ihrer krankhaften Sucht nachzugehen.
Auf Eure Kosten.
Weil Ihr nicht diese neue Aristokratie und ihre verbrecherische Unmoral bekämpft, sondern Euch selbst. Indem jeder absolut recht hat. Ganz egal, auf welchen Standpunkt er steht. Und weil sehr vielen dieses "Recht haben" mehr bedeutet, mehr wert ist, als seine eigene Zukunft. Und die seiner Kinder.
Und das hat nichts mit Parteien zu tun.
Und zum Kommunismus - da müssen noch einige hundert Jahre vergehen. Jetzt ist er eine schöne Utopie.
Jürgen Kirsten
Nun ich weiß atm net wenn ich wählen würde..... die SPD ist für mich noch halbwegsvernünftig , denn Arbeitslose und hohe Schulden gab es dank Kohl udn CSU/CDU auch schon... dieses Verschulden auf die SPD zupacken ist ungerecht. Die SPD sieht die Probleme realistisch man kann nur mit drastischen Konsequenzen dagensteuern. Das hier einige so sehr jammern ist für mich unverständlich , klar macht ein Politiker auch mal Fehler er ist ja kein Gott sonder nur ein Mensch , aber auf so einem Hohen Niveu zu jammern ist erbärmlich. Die Pommesgeneration von heute möchte alles haben aba dafür mal etwas geben , dafür sind sie nicht bereit.
Wer CSU/CDU wählt kann nur reich sein denn wie man es scho unter Kohl sah wurden dadurch die Reichen reicher und die Armen ärmer ...wobei er sich ja noch schwarz ein paar Millionen zugesteckt hat udn einfach schweigt als ob er über dem Gesetzt steht.
Stoiber und KO* sind zudem keine Staatsmänner sie verkörpern nichts..ich wünsche mir wieder einen Helmut Schmidt der ordnung in das Chaos bringt...
PS.: was ich nicht verstehe ist , warum alle parteien sich mal kurz gednaken machen worum es geht das es nicht nur um ihren Wahlkampf geht das es um Deutschland geht! Wenn nicht alle bereit sind wird es nur ein hin&her ziehen der Reformen am Ende kommt dabei aber nichts raus.... !!
...da kommt schon was raus. Ein paar kitzekleine Diätenerhöhungen für alle Politiker (ist parteiübergreifend, sowas! Da kann man den Wille zum Zusammenhalt deutlich erkennen) werden schon drinn sein!
Dafür ist ja schließlich gespart worden.