hey,
absoluter Notfall!!!!
aus aktuellen anlaß, würde ich gern wissen, ab wann man die polizei rufen kann, wegen Lärmbelastigung auf nem freitag abend?
im ernst, ich red hier von keiner lauten mucke oder sowas!
seid 4Stunden wird an meiner Zimmeraußenwand(gleichzeitig Fassadenaussenwand) mit nem Bohrhammer oder ähnlichen von ner Baufirma oder sowas rumgekloppt!!!
und zwar ohne jeglichen pause!!! die setzen das scheiß ding so gut wie nie ab, und wenn, dann ist schon nen zweiter am kloppen oder bohren!!!
ich dreh durch, mir ist sogar schon übel!!
also sagt was?
mfg
deleen
Off Topic 20.594 Themen, 228.894 Beiträge
ich wünsche dir nicht, dass du mal was umbauen willst und so tolerante nachbarn wie dich hast
Hast du Hausarrest, bzw. was zwingt dich dazu zuhause zu bleiben?
Baufirmen dürfen sogar in der Mittagspause lärmen (wäre sonst Geschäftsschädigend für die)...
und zwar ohne jeglichen pause!!! die setzen das scheiß ding so gut wie nie ab, und wenn, dann ist schon nen zweiter am kloppen oder bohren!!!
Freu Dich (das meine ich ernst) - wenn die keine Pause und zu zweit arbeiten sind die auch früher fertig (besser als wenn Du das jeden Tag "nur" 3 Stunden ertragen musst und das über 4 Wochen lang)...
Gruß
Borlander
na dann mal herzlichen dank für die hilfe!
zum glück haben die mittlerweile aufgehört.
aber nochmal kurz zurück:
ich stell mich normalerweise nicht wegen lärm an.
wenn ich jobbe, bin ich stundenlang geräusch quellen ausgeliefert(8L hub, Luftgekühlt, nur ne dünne blechhaube und 50cm abstand zwischen mir und den sechs zylinderköppen, und das auch mal gerne mit einem 12-14 Std dauernden Vollgasanteil.
aber das da unten ging echt zuweit.
ey, mir ist schlecht geworden von den kopfschmerzen die ich gekreigt habe, und ich bin bestimmt keine mimose(wenn der finger gebrochen ist, kann man ach weiter zupacken)!
aber ich hab mometan "minimal" srteß inner uni und hatte jüst mal nen nachmittag frei(ich hab gestern gejubbelt, als ich das erfahren habe) und wollt die zeit mit verschiedenen aufgeschobenen arbeiten(lernen?) ausnutzen!
allso, von daher doch etwas weniger unverständniss bitte!
mfg
deleen
Also, meiner bescheidenen Ansicht nach, dürfen die Kloppen bis 22°°Uhr.
Ich kann aber dein Leiden nachempfinden.
Bei uns ist die Straße komplett neu umgestaltet worden.
Monatelang Bagger, Pressluft, Lärm....., Wasserrohrbrüche...
War sehr erquicklich für mich!
Besonders nach Nachtdienst!
Schlafen?
Nur mit zugestopften Ohren, aber die Presslufthämmer liessen die ganze Bude erzittern. Es war echt zum "nichtmehraushalten"
mitfühlend
de triker
Mach doch das einfachste. RASTE EINFACH AUS! Hilft immer,
Du darfst natürlich die Miete mindern, weiß aber grad nicht, um wieviel Prozent. Das hilft zwar nicht gegen den Krach, man kann aber davon möglicherweise zwei ruhige Nächte in einem Hotel/Pension verbringen!
Bei uns reißen die auch grad alle Straßen auf, und sind die mit einer fertig, ist die nächste dran und das ununterbrochen (kommt mir vor, als wären die da, wo sie jetzt sind, auch vor zwei Jahren schon mal gewesen...). Und ja, sie bohren, hämmern und was-weiß-ich-was-da-son-Höllenkrach-macht auch nachts!!
Hallo deleen,
von Baulärm kann ich ein Liedchen singen, wir haben selbst gerade Fassadenarbeiten ...
Also, die Hausverwaltung muss derartige Arbeiten den Mietern rechtzeitig ankündigen, so etwa ein oder zwei Wochen vorher. In der Regel wird auf die Mieter und die Nachbarschaft Rücksicht genommen, sodass Arbeiten mit einer derartigen Geräuschentwicklung nach 18 Uhr nicht mehr ausgeführt werden.
Nach der Lärmschutzverordnung der Bundesländer gilt eine Nachtruhe (§ 1 LärmVO) von 7 bis 22 Uhr. Darüber hinaus gibt es einen Schutz der Ruhezeiten (§ 2 LärmVO): An Werktagen von 6 bis 7 Uhr morgens und von 20 bis 22 Uhr abends sowie an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen ist es verboten, Lärm zu verursachen, durch den andere Personen in ihrer Ruhe objektiv unzumutbar gestört werden können. Ein Verstoß gegen die LärmVO stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die ein Bußgeld zur Folge haben kann.
Es gibt sogar Klauseln in der Hausordnung und ortsübliche Ruhezeiten, die für eine Mittagsruhe zumindest in der Rechtssprechung herangezogen werden können.
Was kannst du machen? Die Polizei rufen und die Sache zunächst vor Ort mit der Bauleitung abklären. Dich mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen. Eine einstweilige Verfügung erwirken, bis die Hausverwaltung entsprechende Maßnahmen fristgemäß ankündigt.
Führe ein Lärmprotokoll, in dem du Art, Dauer und Zeiten der Ruhestörung festhältst. Du kannst für jeden Tag der Beeinträchtigung durch Baumaßnahmen anteilsmäßig vom Monat von der Kaltmiete Mietminderung nehmen. Wieviel Prozent, da lässt du dich am besten von einer Mieterberatung oder einem Anwalt für Mietrecht beraten. Als Mitglied des Mieterbundes sind diese Beratungen kostenlos und du hast einen Mietrechtsschutz.
MfG
UselessUser
... gilt eine Nachtruhe (§ 1 LärmVO) von 7 bis 22 Uhr...
Hervorragend, ich muß also im Büro nur beim Schnarchen aufpassen, damit der Lärmgrenzwert nicht überschritten wird ;-).
Umgekehrt wäre es wohl richtig ;-)
Im allgemeinen gilt Nachtruhe von 22 Uhr bis 7 Uhr, dazu noch Mittagsruhe von 13 Uhr bis 15 Uhr was aber in den Gemeinden anders festgelegt sein kann.
Baumassnahmen sind wiederum etwas anderes, wäre doch lustig man füllt auf dem Bau grade den Betonmischer randvoll und kann dann 2 Stunden zu gucken wie das Zeugs da drinne aus härtet *g*
Und Gleisarbeiten der Bahn werden ja auch mit Vorliebe nachts ausgeführt.
Meistens kann man sich ja auch einigen, dass die Arbeiter ihre Mittagspause auch in die Mittagsruhezeit verlegen, die Dachdecker hier in der Strasse haben das so gemacht.
In einer Wohnung unter mir hat mal der Mieter und der Sohn vom Hausbesitzer in der Nacht von Sonntag auf Montag nachts um 2,30 Uhr ne Wand durchgebrochen. Ich hatte am Montag einen wichtigen Termin in der Uni. Wie sich herausstellte, gab es Verbindungen zu Leuten mit denen ich politischen Ärger hatte an der Uni. Die anderen Leute im Haus, die ich als Zeugen gebraucht hätte...waren zufällig nicht da.
Man denkt natürlich immer es hört auf und vor einem wichtigen Termin ist es besser doch noch etwas zu schlafen statt die Polizei herbeizutelefonieren.
bin erstmal froh, das die aufgehört haben.
mit etwas glück machen die erst montag weiter, und dann solls mir wieder recht sein.
nur ums nochmal klar zustellen:
nicht das ich schon das teflon inner hand hatte, aber mich hat halt interessiert, ab wann ich da hätte runtergehen können um dann mit rechtfertigung terz zu machen.
aber ich kanns nur wiederholen:
wat fürn wahnsinnn gestern: als wenn jemand mit nem Schlagbohrer direkt in deiner wand bohrt, ohne abzusetzen, 4std lang.
und dann war ich auch noch in so einer"endlich mal entspann und gemütlich lern" stimmung.
aber nun gut.
ich werd mir nachher erstmal ansehen, was die da überhaupt gemacht haben
mfg
deleen
Hallo deleen,
gerade wenn du einen Job hast, bei dem du viel Lärm ausgesetzt bist, brauchst du deine Ruhephasen. Es ist längst erwiesen, dass Lärm krank macht, und zwar nicht nur Lärm, der bis an die Schmerzgrenze geht. Die Lärmempfindlichkeit ist allerdings sehr unterschiedlich und stark subjektiv geprägt. So kann eine rauschende Autobahn im Hintergrund auf die Dauer weniger störend wirken als immer wieder unregelmäßig auftretende Geräusche.
Ich würde der Hausverwaltung einmal richtig "aufs Dach steigen", aber viele Mieter verhalten sich da lieber ruhig, da sie den Aufwand und die Auseinandersetzung meiden. Was ich bei vereinzeltem Baulärm auch verstehen kann.
MfG
UselessUser
Habe jahrelang auf dem Blaumilchkanal gewohnt.