Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge

Die Werbung lügt...:-)))

schnaffke / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist ja nix neues.
Meine fast 20 Jahre alte Waschmaschine hat immer noch keine Kalkansätze, obwohl ich nie Calgon
benutzt habe. Werde mich da beschweren. Sie hätte ja längst kaputt sein müssen.
Meine Anti-Falten-Creme hat immer noch nicht die Falten aus meinem Gesicht eliminiert...
Das "Schöffehofer Weizen" prickelt in meinem Bauchnabel überhaupt nicht....
Mit meiner Canon 300D heute unterwegs, trat niemand zur Seite, wie im Werbespot....

Ich hoffe auf ein Produkt, dass all meine Träume wahr werden lässt...
Mit einem Augenzwinkern,
:-))))

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp schnaffke „Die Werbung lügt...:-)))“
Optionen

Es geht nicht um die Aussage, du sollst die Produktnamen verinnerlichen, was sehr gut klappt, wie du siehst.

Ende
Grossadministrator schnaffke „Die Werbung lügt...:-)))“
Optionen

Die Piermont-Kirsche: Gibts nicht, Werbelüge
Carmaniola-Minze: Siehe oben
Königs-Nuss: Siehe oben
Die Leute wollen eben betuppt werden

Sirene schnaffke „Die Werbung lügt...:-)))“
Optionen

also an diesem Calgon ist nicht nur was wahres dran: es wirkt auch wesentlich besser, als in der Werbung versprochen wird. Wir haben das mal an der Uni in einem Chemie-praktikum quantitativ ausgewertet und herausgefunden, daß pro Quantum Calgon mehr an Mineralsalzen gebunden wird als auf der Packung steht. Wahrscheinlich hast Du das Glück, sehr weiches Wasser zu haben (wie wir ja auch).

The Wasp Sirene „also an diesem Calgon ist nicht nur was wahres dran: es wirkt auch wesentlich...“
Optionen

Wie, ihr habt im Chemiepraktikum Wäsche gewaschen? Was habt ihr dann in Zoologie gemacht? ;D

Ende
Sirene The Wasp „Wie, ihr habt im Chemiepraktikum Wäsche gewaschen? Was habt ihr dann in...“
Optionen

Nein, wir haben keine Wäsche gewaschen :) Wir haben Calgon genommen und vereinfacht gesagt "hartes Wasser", dessen Härte vorher bekannt war und haben anschließend die Härte des Wassers neu gemessen.

Olaf19 schnaffke „Die Werbung lügt...:-)))“
Optionen

...ich könnte natürlich mal beim Support von Candy (baugleich Hoover, B-Marke, gleiche Qualität) nachfragen, ob die mir für meine CBL 160 einen guten Entkalker empfehlen können. Dann gäbe es zwei Möglichkeiten:

- "Nee, sowas brauchen Sie nicht" (heimlich ins Fäustchen lachend, weil meine Maschine dann um so schneller kaputt geht und ich eine neue kaufen muss)

- "Wir empfehlen das Produkt ******" (heimlich ins Fäustchen lachend, weil dessen Hersteller gleichfalls eine 100%ige Hoover-Tochter ist)

Also: Wie man's macht, ist es verkehrt :-)

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Die Krux mit der Waschmaschine...“
Optionen

Nein Olaf,

auch hier muss ich widersprechen:

"Wie man es macht, ist es verkehrt." - Nö, nachdenken klärt das.

Kalk verursacht Kalkflecken auf der Wäsche. Folglich enthalten alle Waschmittel Entkalker. Aber ein wirklich guter Verkäufer verkauft noch zusätzlichen Entkalker. Vermutlich haben die Klärwerke damit ein kleines Problem.

Und die Werbung/Werbelügen vermitteln die positive Grundstimmung, trotz lausiger Politik. Im 2. Weltkrieg bestand die Naziführung darauf, dass die Werbung weiterlief für Produkte die wegen des Krieges gar nicht verfügbar war. Nach dem 2.Weltkrieg untersuchte speziell Amerika die Nazimethoden und was sich daraus lernen ließ für die Ruhigstellung und positive Einstimmung der Bevölkerung. Und nun wird so getan, als sei es die Harmlosigkeit, wenn die Werbung fast nur Müll verkündet. Ist es nicht, es ist hochpolitisch.

The Wasp Tilo Nachdenklich „Die Krux mit der Waschmaschine...“
Optionen

Ne, Tilo, das ist falsch. Je härter das Wasser, desto mehr Waschmittel braucht man. Wer Entkalker einsetzt spart Waschmittel und der Verschleiß der Maschine wird reduziert. Das wird immer wieder von der Verbraucherzentrale bestätigt.
Wenn man es richtig machen will, müßte man den ph-Wert des Wassers entweder selber messen, oder beim Wasserwerk erfragen und danach Entkalker und Waschmittel dosieren.
Wir haben z.B. sehr hartes Wasser, was sich nicht nur an der Waschmaschine bemerkbar macht, sondern auch an Wasserhähnen, Wasserkocher, Blumen! etc.

Ende
Tilo Nachdenklich The Wasp „Die Krux mit der Waschmaschine...“
Optionen

Jean Pütz hat ja mal vor einiger Zeit einen Feldzug gestartet für selbst zusammengestelltes Waschmittel aus verschiedenen Komponenten, dass dann auch auf die Wasserhärte abgestimmt wird.

Sirene Tilo Nachdenklich „Die Krux mit der Waschmaschine...“
Optionen

du bewegst Dich auf dünnem Eis. Die Kalkflecken auf der Wäsche sind nicht das Problem, sondern die Kalkablagerungen an den Heizstäben, wie ja in der Werbung so schön gezeigt. Die Klärwerke haben damit aber auch gar nichts zu tun, da es sich bei Zeolithen ("Wasserenthärter") um (anorganische) Minerale wie etwa SiO2=Quarz handelt, die selbst Klärwerke darstellen. Die Zugabe derselben ist aber nicht bei jedem Wasser nötig, wir in Bremen haben zB Wasser der Härte 2°dH was sehr wenig ist.

Tilo Nachdenklich Sirene „Die Krux mit der Waschmaschine...“
Optionen

Hallo Sirene,
wo ist Eis? Es ist doch jetzt Frühling...die Vögel machen einen Heidenlärm usw..
"die Kalkablagerungen an den Heizstäben, wie ja in der Werbung so schön gezeigt", die gibt es real nirgends. Die Bilder im Fernsehen lassen sich manipulieren.

Sirene Tilo Nachdenklich „Die Krux mit der Waschmaschine...“
Optionen

gut, die Kalkablagerungen und den berühmten "Lochfraß" hab ich wirklich noch nie gesehen (und nicht nur ich wahrscheinlich).

Das Eis? Bei extra in der Kühltruhe gibts ganz leckeres "love potion", allerdings kann man darauf glaub ich auch nicht laufen... seis drum!

The Wasp Tilo Nachdenklich „Die Krux mit der Waschmaschine...“
Optionen

"die gibt es real nirgends"
Kalkablagerungen . Jeder Klemptner um die Ecke kann dich eines besseren belehren. Steck mal einen Tauchsieder in ein Glas hartes Wasser und beobachte was passiert. Oder schütte etwas Wasser in einen Topf und verkoch es und schau den Boden an. Oder, oder, oder. Nochmal: Wasserhärte testen und bei Bedarf Wasserenthärter verwenden. Erst ab Härte 16 wird er empfohlen. Entkalken darf man Waschmaschinen nicht, das zerstört die Dichtringe.

Ende
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Die Krux mit der Waschmaschine...“
Optionen

> "Wie man es macht, ist es verkehrt." - Nö, nachdenken klärt das.

Der Satz "Wie man es macht, ist es verkehrt" bezog sich einzig und allein auf die Überlegung: Entweder der Hersteller der Waschmaschine empfiehlt mir einen Entkalker - dann deswegen, weil er daran kräftig mitverdient, oder er empfiehlt mir keinen Entkalker - dann baut er darauf, dass ich mir bald eine neue Maschine kaufen soll.

Entkalker haben das erklärte Ziel, die Lebensdauer der Maschinen zu verlängern - nicht für strahlend weiße Wäsche. Originalspot aus den 80ern: "Die Reparatur war aber nicht billig... hätten Sie nur *tüüüt* genommen, dann wäre Ihre Maschine heil geblieben!" - [Mäuschenchor im Hintergrund] "Waschmaschinen leben länger mit *tüüüt*!".

Was deine Überlegungen zum Thema schöne heile Werbewelt angeht: Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich finde diese Vergleiche mit der Nazizeit immer etwas - naja... geht mir doch etwas zu sehr in Richtung Verschwörungstheorie. Ist aber nur meine Meinung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Entkalker“
Optionen

Verschwörungstheorien sind was ganz anderes.
Diese Themen werden an den Unis in Psychologie, Sozialogie, Politk, Philosopie, also in den Geisteswissenschaften ernsthaft diskutiert. Und die Braintrust und Berater der Regierungen rekrutieren sich natürlich aus diesem Potenzial. Die Idee, von Nazimethoden lernen, findet sich in Walter C. Langer: Das Adolf-Hitler-Psychogramm. Eine Analyse seiner Person und seines Verhaltens, verfaßt 1943 für die pschologische Kriegsführung der USA. Wien, München, Zürich 1972

Vergleiche mit der Nazizeit
Es geht nicht um eine Gleichsetzung, sondern um den Vergleich der Methode wie man bei mieser Lage die Stimmung hoch hält. Die Methode ist verwerflich...auch in Demokratien. Hier wird gegen - schädlichen wenn auch profitablen - Unsinn nicht vorgegangen (keine Gesetze dagegen), weil er wünschenswert manipulativ wirkt.

Auch ganz interessant in dem Zusammenhang, wenn auch etwas wirr, B.F. Skinner: Jenseits von Freiheit und Würde.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Entkalker“
Optionen

> Es geht nicht um eine Gleichsetzung, sondern um den Vergleich der Methode wie man bei mieser Lage die Stimmung hoch hält.
> Die Methode ist verwerflich...auch in Demokratien.

Zweifellos, das möchte ich auch gar nicht bestreiten. Nur glaube ich nicht unbedingt, dass ausgerechnet die allseits verhasste Fernsehwerbung all zu viel dazu beiträgt, die Stimmung hoch zu halten. Geschweige denn, dass der in den zahlreichen Spots verzapfte Wort-, Gedanken- und Bildermüll von der Bundesregierung gesponsert wird...

> Hier wird gegen - schädlichen wenn auch profitablen - Unsinn nicht vorgegangen (keine Gesetze dagegen),
> weil er wünschenswert manipulativ wirkt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das wünschen sollte. Wenn jetzt auch noch Fernsehspots ob ihrer Unsinnigkeit staatlich zensiert würden, wären wir eher einen Schritt weiter auf dem Weg zum Überwachungsstaat.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Manipulation“
Optionen

Hast ja Recht Olaf, ich werde den Kampf fürs Verbot dümmlich-falscher Fernsehspots abbrechen, weil keiner die Bedeutung begreift. :-)

Sirene schnaffke „Die Werbung lügt...:-)))“
Optionen

dann sind die Produkte wenigstens gut aufeinander abgestimmt ;)
Das ist doch auch schonmal was.

triker schnaffke „Die Werbung lügt...:-)))“
Optionen

Meine Waschmaschine,
gekauft in zarten Alter von 27 Jahren,
(ich bin nun 42)
hat noch nie H2O- Enthärter gesehen.
Wir haben tierisch kalkiges Wasser.

___und dat Schietding_______

will einfach nicht verrecken!!

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Olaf19 triker „mein Senf,“
Optionen

Was ist denn das für ein Vokabular? Hast du etwa Fischköppe in deinem Bekanntenkreis?

Also nee Triker, wo soll das noch enden: Erst Tarantulas im Keller und dann das...!

CU ;-)))
Olaf

triker Olaf19 „___und dat *Schietding* ???“
Optionen

naja, Olly.
Du sollst ja auch was von meinem Kauderwelsch verstehen können.
(Grins)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...