Off Topic 20.597 Themen, 228.919 Beiträge

Die spinnen, die Versicherungen

spiderjens / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mal wieder ein Thema, was nicht in die PC Schublade passt, aber vielleicht doch ganz interessant ist.

Mir ist ein Auto beim Einparken in die Seite gefahren. Der Fahrer hat gewartet, Datenaustausch, Begutachtungg des Schadens, also alles nichts ungewöhnliches. War auch nur ein kleiner Schaden, kleine Beule in der Tür sowie Kratzer am Radlauf. Ich hin zum Vertragshändler, Gutachten erstellen lassen. Man glaubt es kaum, satte 1100 € soll der Spass Kosten. Die generische Versicherung sagt, reparieren lassen und Rechnung einreichen. Soweit so gut. Nun ist unser Auto schon über 5 Jahre alt, hat schon den einen oder anderen Kratzer und Beulchen. Ich mache also der Versicherung den Vorschlag, gegen 500 € cash ist die Sache gelaufen, und ich mache es selbst, weil ist ja Wahnsinn, soviel Geld für so einen kleinen Schaden.

Leider hatte ich die Rechnung ohne die Versicherung gemacht. Die besteht doch tatsächlich auf fachgerechte Reparatur, egal was es kostet. Da heisst, 1100 € plus Mietwagen für die Zeit der Reparatur. So wird wieder auf Kosten der anderen Versicherungsnehmer mit dem Geld rumgeschleudert. Also, ich bin Schuld an eurer nächsten Prämienerhöhung:-)))

spje 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich spiderjens „Die spinnen, die Versicherungen“
Optionen

Wenn der Autofahrer seinen Rabatt retten will, muss er den Schaden selber bezahlen. Wenn er gerade nicht flüssig ist und das nicht machen kann, zahlt er im Endeffekt mehr. Gegen Zahlung einer Summe (bar auf die Hand) unterschreibst Du ihm ein Papier (in dem der Anlass und die Summe genannt ist), dass Du auf weitergehende Ansprüche verzichtest. Dann geht das die Versicherung nix mehr an.

spiderjens Tilo Nachdenklich „Wenn der Autofahrer seinen Rabatt retten will, muss er den Schaden selber...“
Optionen

Jo, aber es ist ein Geschäftswagen und der Fahrer ist der Geschäftsführer. Er persönlich hat zwar die Kohle, aber seine Autos laufen bei 100% ohne Schadensfreiheitsrabatt. Und er wäre Doof, wenn er es aus eigener Tasche löhnen würde. Wollte nur mal die Dummheit der Versicherer darstellen. Hätten über 600 € sparen können.

Fetzen spiderjens „Die spinnen, die Versicherungen“
Optionen

>>Hallo, mal wieder ein Thema, was nicht in die PC Schublade passt, aber vielleicht doch ganz interessant ist
Sehe ich auch so, aber dafür haben wir ja OT. Ich verschiebe es mal dahin.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
spiderjens Fetzen „ Hallo, mal wieder ein Thema, was nicht in die PC Schublade passt, aber...“
Optionen

>>Sehe ich auch so, aber dafür haben wir ja OT. Ich verschiebe es mal dahin.
Toll, sowas wie OFF TOPIC hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.
Nu weiss ichs....lach

Fetzen spiderjens „ Sehe ich auch so, aber dafür haben wir ja OT. Ich verschiebe es mal dahin....“
Optionen

;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Mummins spiderjens „Die spinnen, die Versicherungen“
Optionen

Es langt der Kostenvoranschlag bzw. das Gutachten. Du musst nicht reparieren lassen, wenn du allerdings fiktiv abrechnest( keine Reparatur ) dann darf die Mwst. abgezogen werden. Also kannst du trotzdem selber reparieren.

spiderjens Nachtrag zu: „Die spinnen, die Versicherungen“
Optionen

Das weiss ich ja alles, es geht mir nur um die angebotenen 500 € zu den 1100 vom Gutachten her. Das sich die Versicherung darauf nicht einlässt..........

Abe S. spiderjens „Die spinnen, die Versicherungen“
Optionen

Es gibt aber noch etwas besseres: Ein ehemaliger Kollegen arbeitet jetzt bei einem großen niedersächsischen Autohersteller. Er bekam den üblichen Rabatt für Werksangehörige und ihm wurde der Wagen einige Wochen später zu Schrott gefahren. Nun aber der Hammer: Er bekam den vollen Listenpreis von der gegnerischen Versicherung, hat so 5.000EUR mehr bekommen als bezahlt und sich für 2.500,-EUR ein neues Auto gekauft. Solche Sachen sollen schon bei einigen Autobauern vorgekommen sein ... Dagegen sind Deine 600,-EUR "zusätzlicher Schaden" ein Klacks.

MFG
Abe S.

Tilo Nachdenklich Abe S. „Es gibt aber noch etwas besseres: Ein ehemaliger Kollegen arbeitet jetzt bei...“
Optionen

Das geht auch nur, weil sich die Versicherungen eigentlich alles bei den Kunden wiederholen. Je mehr Umsatz, desto mehr Profit. Ein Kunde kann doch nicht die Leistungsbereitschaft einer Versicherung im Vorraus abschätzen, mal abgesehen davon, dass vieles vor Gericht geht. Die Preise sind also nicht vergleichbar und sie steigen ständig.

Neben dem "Wiederholen" gilt noch ein anderes Gesetz der Versicherungswirtschaft: Stetiger Transfer von unten nach oben. Wenn ich Teilkasko habe und ein billiges Autoradio, zahle ich womöglich ähnlich viel wie jemand mit einem mittleren Gerät. Mein Radio wird bestimmt nicht geklaut, ich subventioniere also den Leichtsinn "Wertgegenstände" in Autos einzubauen, ich subventioniere den Schutz von Luxus.
Versicherungen sind Umverteilungsunternehmen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,308962,00.html

xafford spiderjens „Die spinnen, die Versicherungen“
Optionen

Tja, sei froh, bei mir war es vor kurzem genau umgekehrt, hatte ich hier auch gepostet (die Vorgeschichte), trotzdem nochmal kurz. Ich bog hinter einem Auto in eine Nebenstraße, plötzlich bleib das Auto stehen, Rückwärtsgang reingemacht und mit Schwung mir vorne rein gefahren.
Ich ging auch zum Fachhändler, der machte einen Kostenvoranschlag auch knapp über 1200¤, den schickte ich an die Unfallgegenerin, sie schickte ihn an ihre Versicherung und diese erkannte ihn nicht an, ich sollte das Auto von ihrem Gutachter begutachten lassen (noch einmal ein halber Tag beim Teufel).
Letztendlich erstattete mir Versicherung nur 500¤ und die Mehrwertsteuer bekomme ich auch erst überwiesen, wenn der Schaden behoben wird. Dumm nur, daß der Händler den Schaden für 500¤ nicht komplett beheben kann seiner Aussage nach.
Und die Moral aus der Geschicht? Ohne Rechtsschutz fahr ich künftig nicht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
offenbach spiderjens „Die spinnen, die Versicherungen“
Optionen