Fang den Hut usw. usf. finde ich, wenn ich bei Google nach "Kinderspielen" suche. Ich muß eine Geburtstagsparty ausrichten, es kommen etwa 12 Kinder, knapp die Hälfte davon Mädchen, Alter zwischen 13 und 15. Mit dem oben Genannten kann ich mich bei diesem Alter doch nur lächerlich machen.
Erwachsenenspiele - na lieber nicht. Unter "Jugendlichenspiele" brauche ich wohl erst gar nicht zu suchen. Ein Spiel hat ein Kind schon selbst vorgeschlagen: "Herzblatt" - wahrscheinlich nach der Fernsehsendung. Aha, fängt also schon an, na meinetwegen.
Jetzt werde ich gefragt, ob ich noch ein paar Spiele wüßte. Mir fällt nichts ein, im Kindesalter war das kein Problem, aber in DEM schwierigen Alter...
An Platz mangelt es nicht, habe eine riesige Halle zur Verfügung, nur an Ideen. Aber vielleicht hat jemand hier Kinder dieses Alters und konnte großen Erfolg mit diesem oder jenem Spiel feststellen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge
Bekannte Sprichwörter und Redewendungen auf kleine Kärtchen (Visitenkartengröße) schreiben, mit Text nach unten auf einem Tisch legen, gut durchmischen und reihum jeden/jede ein Kärtchen ziehen lassen ... derjenige oder diejenige muß dann nur mit Gestik und Mimik das Sprichwort/die Redewendung spielen und die anderen müssen es erraten!
Müßte eingentlich bei 13- bis 15-jährigen schon klappen ... ist immer recht lustig, geht auch gut in einer Erwachsenenrunde. Eventuell wenige schwere Sachen auswählen.
Den Letzten beißen die Hunde!
Den Nagel auf den Kopf treffen.
Den Stein ins Rollen bringen.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!
Da beisst die Maus keinen Faden ab!
Da liegt der Hund begraben!
Dumm aus der Wäsche gucken.
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn!
Unkraut vergeht nicht!
Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein!
Morgen, morgen, nur nicht heute, sagen alle faulen Leute!
usw.
Ich kann Dir 8 Seiten Word-Dateien zumailen, brauchst nur ausdrucken und zuschneiden.
rill
Danke Dir, ist nett!
Habe noch vergessen: Wie kannst du mir das zumailen, ohne daß ich meine Emailaddy hier offenbare?
Schicke eine Mail an ebill[at]epost.de ... ePost macht sowieso dicht!
rill
Hallo Danny
Meine Erfahrung ist folgende: Wenn es einem an der Kreativität mangelt (egal ob bei der Auswahl von Geschenken oder Ausrichtung eines Kindergeburtstages), wird es teuer. Als unsere Erstgeborenen noch klein waren, haben wir uns immer die dollsten Sachen ausgedacht. Topfschlagen war eher banal, ging aber. Toll war immer: Schätze suchen. Bunte Murmeln oder kleine Halbedelsteine kaufen und in der großen Sandkiste gut verteilen - anschließend lange danach graben lassen. Das hat denen immer ordentlich Spaß gemacht. Auch Schnitzeljagt fanden die Lütten total toll.
Mittlerweile haben wir vier Kinder im Alter zwischen 10 und 17. Unsere Lust auf Kindergeburtstage sank proportional zur Anzahl der eigenen Kinder. Um es ganz klar zu sagen: Ich hasse Kindergeburtstage, weil sie unheimlich anstrengend sind.
Die liebevolle engagierte Vorplanung dieser Events wurde im Laufe der letzten Jahre durch zwar teurere aber nervenschonendere Varianten abgelöst. Wenn mich auch manchmal das schlechte Gewissen drückt, weil ich keinen klassischen Kindergeburtstag mehr mit unseren Kindern feier bin ich doch im Grunde heilfroh, die Hütte nicht mehr voller kleiner, lauter Monster zu haben, die mir zum Dank die Wohnung versauen.
Langer Rede kurzer Sinn: Bei uns laufen Kindergeburtstage seit Jahren nach dem etwa gleichen Schema ab. Das Kind darf so viele Kumpels einladen, wie Sitzplätze in unseren zwei Autos übrig sind. Dann fahren wir in ein nahes Erlebnisbad, daß recht moderate Preise hat (oft gibt es erheblichen Preisvorteil, wenn es sich um eine Geburtstagsgesellschaft handelt - also Pass des Geburtstagskindes mitnehmen). Jeder Teilnehmer bekommt bei Fahrantritt eine echte Luxustüte mit reichlich Naschkram, Obst, Keksen und Getränken und Namen auf der Tüte nicht vergessen.
Es macht uns und unseren Kindern immer sehr viel Spaß, ist streßfrei und die Hütte bleibt sauber. Das Tolle aber ist, daß es immer noch auch den größeren Kindern gefällt. Vor zwei Jahren waren wir mal gemeinsam zum Geburtstagsbowlen. Fanden die Kinder blöd. Seitdem ist wieder Erlebnisbad angesagt.
Das muß mit Deinen Kindern nicht zwingend genau so gut funktionieren doch bei uns ist es immer noch der Renner. Ich hätte auch absolut keine Idee, was ich mit einer Horde 15-jähriger in unserer Hütte machen sollte, die finden meistens alles doof, was wir gut finden. Ist voll normal in dem Alter.
Viel Spaß
Mathias
Jaja, der Trick mit dem irgendwohin karren wird zunehmend praktiziert, ich beobachte das ja auch schon seit ein paar Jahren. Oder ins Kino. Oder in die Kegelbahn. Oder das Letzte nach meinem Gefühl: Zu RonMcDonald - würg! Trotzdem ist es nicht der Geburtstag, von dem man kommt und sagt, "Ah, das war toll".
Ich lasse mir auch nicht mehr Haus und Garten versauen, habe aber das Glück, in der Nachbarschaft eine riesige 3-stöckige alte Schreinerfabrik zu haben und da können die abhausen.
Daß sie die Vorschläge von uns Gruftis doof finden, ist ausgemachte Sache. Dafür den ganzen Tag nur Mist reden. Voll normal eben.
Teeniedisco und alkoholfreie Cocktails.
Vielleicht mit Chillout-Zone und Tanzfläche. Die werden dann schon selbst das machen, was ihnen gefällt.
Da würde ich mir ehrlich gesagt nicht gross den Kopf drüber zerbrechen, schmück den Saal ein bisschen aus, mach ein paar bunte Spots an die Decke, stell ne gute Anlage rein, sorge für genügend Snacks und Getränke und lass den Dingen ihren lauf. OK, ist zwar nicht sonderlich Originell aber funktioniert eigentlich immer. Ganz wichtig ist die richtige Musik, frag am besten deine(n) Sohn/Tochter nach der richtigen Mucke oder überlass das am besten ganz deinem Kind sonst könnte es evtl. wirklich peinlich für dich werden ;-)
habe bei meinen kindern in diesem alter die kids selber alles organisieren lassen ( natürlich unter mithilfe meiner gattin und mir )
ev. ein motto ausgeben, steigert sicher die kreativität
hat eigentlich ganz gut funktioniert
Alkoholfreie Getränke sowieso, ein paar Red Bull wollen sie allerdings auch unbedingt, kann´s nicht ändern, will nicht immer alles gleich verbieten, sonst machen sie´s grad und umso ärger!
Tanzfläche und gute Anlage sind vorhanden, logo! Ich habe seit Tagen CDs kompiliert, deren Musik vermixt mit alten Bowies, Iggy Pop, Pogues und was weiß ich. Gefällt denen!
In die geilen großen alten Fabrikleuchten kommen bunt angemalte Glühbirnen rein, sieht auch cool aus. Die Aufgänge ins 3. OG sind mit so Armee-Knicklichtern farbig gekennzeichnet. Noch cooler.
So. Und da hatte ich eben auch gedacht, das findet sich alles von alleine und es war auch immer die Rede davon, daß die ihr eigenes Ding machen und jetzt fragt mich mein Kleiner, auf den letzten Drücker, "was könnten wir denn noch machen?" - so kurz vor der Veranstaltung. Die fängt nachmittags an und hört am nächsten Tag mittags auf, für die meisten, die dort schlafen.
Ich glaube, ich mache mir zuviel Gedanken. Die machen das Herzblatt und rills Idee mit den Redewendungen! Alles andere wird sich von alleine geben. Ein schönes Feuerle im Ofen mit Sichtglas, da sollen sie abends reinschauen, dann will ich ihnen noch zu später Stunde im Radio einen englischen Sender mit den neuesten Hits einstellen und überhaupt so gut wie nicht in Erscheinung treten. Nur zum Servieren.
Hast du schon mal in die Bravo geschaut was Kids in dem Alter
alles anstellen?
Damit sie dich ernst nehmen, stell wenigstens eine Familienpackung
Kondome zwischen die Cracker das fällt nicht so auf wenn sie hinlangen.
Wenn du sie dann sagen höhrst "der Alte is cool" dann wars ein gelungener
Aband.
aldixx
Hallo, also ich denke, du hast doch die besten Vorrausetzungen:
"Tanzfläche und gute Anlage sind vorhanden, logo! Ich habe seit Tagen CDs kompiliert, deren Musik vermixt mit alten Bowies, Iggy Pop, Pogues und was weiß ich. Gefällt denen!
In die geilen großen alten Fabrikleuchten kommen bunt angemalte Glühbirnen rein, sieht auch cool aus. Die Aufgänge ins 3. OG sind mit so Armee-Knicklichtern farbig gekennzeichnet"
Die Kids stehen doch heute auf Disco (meine jedenfalls, 12 Jahre alt), die richtigen Songs ("fuffis im Club, yeah, lady marmalade, holzmichel, ab in den süden, chocolate, mein block u.s.w"), für die Songs kann ich keine Haftung übernehmen, die hat mir meine Tochter gerade genannt, und dann sollte das gehen.
Für die Übernachtungsgäste kommt auch "sich gegenseitig Gruselgeschichten erzählen" ganz gut. Aber im Großen und Ganzen denke ich, dass die Kids das auch schon ganz gut selbst organisieren können.
Ach ja, was meine Tochter mir gerade noch sagte, falls es sich um eine gemischte Truppe handelt, kommt "Flaschendrehen" auch ganz gut.
Ich glaube, du machst dir wirklich zu viel Gedanken, das regelt sich schon....
Aber was rede ich da, in spätestens 3 Monaten, wenn meine Tochter 13 wird, sitz hier ein nervliches Wrack vor dem PC, plagt sich mit den gleichen Gedanken und denkt, man, was konnte ich doch damals schlau reden....
Naja, der Musikgeschmack wechselt rasant. Vor 2 Jahren war Eminem das Höchste, der ist jetzt out. Dann Limp Biszkit - out. Von Linkin Park dann jetzt plötzlich auf Anastasia...geb´ mal Obacht, ob du in 3 Monaten noch mit dem Holzmichel landen kannst!
Ich habe neulich alte Bowies (space oddity, ziggy stardust usw. gespielt, das fanden die toll - und z. B. auch das steinalte in-a-gadda-da-vida aus den Hippiezeiten! Man soll´s nicht glauben).
Mit dem nervlichen Wrack gebe ich dir recht, das kommt fast hin. Auch das sollte man eigentlich nicht glauben, aber das isso.