Off Topic 20.597 Themen, 228.919 Beiträge

Die dumme Frage - Heute: Das Koma

Selecta / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ein, sagen wir Profiskater, ins Koma fällt und dort längere Zeit (sagen wir 1/2 Jahr) liegt, setzen ja wie bekannt ist nach einiger Zeit Körperfunktionen aus, bzw. funktionieren nicht 100%.
Wenn dieser Skater nun nach 1/2 aufwacht, kann er dann (nach dem Muskelaufbau) wieder so gut skaten ? Oder geht dieses "Talent" (koordination der Körperteile) verloren und er muss neu anfangen, da er die Körperteile nicht mehr so unter Kontrolle hat ?

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
xafford Selecta „Die dumme Frage - Heute: Das Koma“
Optionen

Ist die Frage ernst gemeint? Wenn ja, dann nimm mal statt eines Skaters einen Gewichtheber, meinst Du nach 1/2 Jahr ohne Trainig packt er noch seine alten Gewichte? Oder nimm einen Kapfsportler. Wenn ein Sportler eine zeit lang nicht trainiert, egal ob er in der Zeit nur vorm Fernseher rumhängt oder ob er im Koma liegt, dann kann er seine Leistung nicht mehr erbringen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Selecta Nachtrag zu: „Die dumme Frage - Heute: Das Koma“
Optionen

Mir geht es eher um das "Talent", nicht um die Muskeln. Das mit Gewichte heben erfordert nur viel Muskeln und ein wenig Hebetechnik. Aber jeder 5. in den USA hat die Statur eines Skaters, aber nur wenige sind Profis. Dieses "es drauf haben zu skaten", kann man dies durch Koma verlieren ?? Skaten ist Boardbeherschung und dies beruht auch auf Talent. Oder würde, statt des Skaters, ein Counterstreikspieler sein "Gefühl" für's Zielen verlien ? Oder ist das alles nur Sache des Gehirns, die somit in etwa "das Talent" speichert ?

GreeTz Selecta

P.S: Ja die Frage ist ernst gemeint, viel mir letzt spontan ein ^^
Werde noch mehr bringen, aber nur seltsame. ^^

charlie62 Selecta „Mir geht es eher um das Talent , nicht um die Muskeln. Das mit Gewichte heben...“
Optionen

Hast du selbst durch ein Koma die Fähigkeit verloren, vernünftige Fragen zu stellen? ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
xafford Selecta „Mir geht es eher um das Talent , nicht um die Muskeln. Das mit Gewichte heben...“
Optionen

Selbst ein Naturtalent kann ohne Training keine Höchstleistungen vollbringen, sofern das Gehirn nicht beschädigt wurde oder er so einen schweren Schock mit seelischen Schäden hat sollte er natürlich sein Talent nicht verlieren. Allerdings 1/2 Jahr Muselabbau nach langem liegen wird sich im Spitzensport kaum wieder aufholen lassen, die Konzurrenz schläft eben nicht ;O)...

PS: Beim Gewichtheben zählt mitnichten nur die Kraft, der Anteil an der Technik ist immens. Würde ein Gewichtheber nur mit Kraft die Gewichte hochstemmen, so würde er das kein Jahr machen und Muskeln und Gelenke wären kaputt (mein Schwager war Gewichtheber).

Turbo Lover xafford „Selbst ein Naturtalent kann ohne Training keine Höchstleistungen vollbringen,...“
Optionen

Nun ja, Gewichtheber leben auch nicht am gesündesten und die Gelenke machen das auch mit viel Technik nicht all zu lange mit. Sicher müssen sie sich auch konzentrieren, aber wenn der Wille größer als die Kraft ist, sind Bandscheibenvorfälle und ähnliches vorprogrammiert. Mit anderen Worten, man muss schon genug leisten können um ein gewisses Gewicht bewältigen zu können, also zählt doch vorwiegend die Kraft :-)

TL

xafford Turbo Lover „ Nun ja, Gewichtheber leben auch nicht am gesündesten und die Gelenke machen...“
Optionen

Jo, vorwiegend schon, aber nicht allein :o)...Für die gelenke ist es wirklich nicht gesund, aber mit falscher Technik (oder gar keiner) dann sogar tödlich für Gelenke und Muskeln. Es gab z.B. schon Armdrücker (ja, sowas zählt in den USA als Sport), die sich durch die eigene Körperkraft den Arm gebrochen haben, weil die Kraft und der Wille größer als die Technik war.

Turbo Lover xafford „Jo, vorwiegend schon, aber nicht allein :o ...Für die gelenke ist es wirklich...“
Optionen

Ja, die arm wrestler oder arme wrestler :-) Es gab da mal einen Film mit Sylvester Stallone "Over the top", habe ihn nie gesehen, aber da ging es wohl auch um Armdrücker. Wie man sich dabei den Arm brechen kann ist mir ein Rätsel, die waren wahrscheinlich einfach zu schlapp. Tja, die einen werden von einem Sägefisch durchs Herz gepirced (keine Brustmuskeln)und die anderen brechen sich beim Armsdrücken den Arm (keine Armmuskeln). Und wieder andere den Schwellkörper weil sie zu hastig waren :o)) Ja, die Technik macht den großen Unterschied.

Gruß TL

Turbo Lover Selecta „Die dumme Frage - Heute: Das Koma“
Optionen

Ich weiß nicht so recht, ob das Beispiel mit dem Gewichtheber so gut ist. Es ging ja um die Koordination der Körperteile, aber beim Gewichtheben zählt in erster Linie die Muskelkraft. Natürlich kann der Gewichtheber nach einem halben Jahr Koma nicht aufstehen und 180kg in der Bank drücken. Aber Selecta schrieb ja auch "nach" dem Muskelaufbau. Es gibt einen sogenannten Memory Effekt der Muskeln, d.h. wenn jemand 10 jahre trainiert hat um in eine bestimmte Form zu kommen und derjenige trainiert dann 3 Jahre lang nicht, dann braucht er nur etwa 1 Jahr um wieder in die alte Form zu kommen. Wenn derjenige 3 Jahre trainiert hat und 3 Jahre aussetzt ist alles futsch.
Was die Koordination der Körperteile angeht, kann ich keine Angaben machen.

TL

DarkForce Selecta „Die dumme Frage - Heute: Das Koma“
Optionen

Warum soll einer denn für ein halbes Jahr ins Koma fallen ??
Aus Jux und Dollerei bestimmt nicht, sondern wegen eines stattgefundenen massiven Schädel/Hirn-Traumas oder sonst einer organischen Erkrankung [ Tumor, Gehirnödem, etc... ]. Nach so einer Aktion liegen praktisch immer Gewebsschäden im Gehirn vor, der Typ kann froh sein, wenn er nach dem Aufwachen und der Rehabilitation wieder halbwegs zitterfrei auf eigenen Beinen gehen kann und nicht im Rollstuhl sitzt, aber seine frühere 100%-ige Leistung in Sachen Beweglichkeit und Koordination wird er nie wieder erreichen....

MfG
DarkForce

Sunrider Selecta „Die dumme Frage - Heute: Das Koma“
Optionen

Aber möglicherweise ist sein "Talent" (Körperkontrolle, Reaktionsvermögen, Geleichgewichtssinn etc.) dennoch zumindest latent (Hehe, ein Anagramm zu "Talent"...) vorhanden und kann durch Training wieder reaktiviert werden.