Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

Colgate als Wärmeleitpaste

Massafagga / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.silenthardware.de/content/view/151/3/
Ich hab hier mal ein "bench" von Wärmeleitpasten gefunden mit verwunderlichen ergebnis;)


Ich hab das jetzt aber lieber in OT gepostet da ich stark annehme das solche sachen Nebenwirkungen haben, und es vielleicht ein paar sparsame nachahmer gibt.

bei Antwort benachrichtigen
etaG Massafagga „Colgate als Wärmeleitpaste“
Optionen

Gut.Richtig Gut!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Massafagga „Colgate als Wärmeleitpaste“
Optionen

Vieleicht sollte unser Doktor Best mal Wärmeleitpaste zur Bekämpfung von Karies ausprobieren.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Massafagga „Colgate als Wärmeleitpaste“
Optionen

Der hat doch einen "Knack" ab!

Die Zahnpasta wird auf die Dauer steinhart. Da fliegt dir irgendwann der P4 um die Ohren, weil der Ausgleichsdruck durch das kleine Loch nicht mehr entweichen kann.

Wahrscheinlich irgend so ein "Sparbrötchen", der nichts anderes zu hat. Es gibt schon Spinner auf der Welt :)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Der hat doch einen Knack ab! Die Zahnpasta wird auf die Dauer steinhart. Da...“
Optionen

ähem,....Klick!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Massafagga „Colgate als Wärmeleitpaste“
Optionen

Auch bei Zahnpasta gibts Unterschiede. Elmex und Anal kann ich garnicht empfehlen; verlaufen einfach zu schnell. Auch die Signal Sportgel bringts nicht. Mein Tipp mit klarer Empfehlung ist die stinknormale Colgate-Zahnpaste. Tausendmal besser als Wlp, die macht nämlich extreme Probleme beim Entfernen, bleibt stets ein ekelhafter Belag, und bringt vor allem geruchlich nothing.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
rill Massafagga „Colgate als Wärmeleitpaste“
Optionen

Ich wollte dies zunächst auch als Spinnerei abtun. So abwegig ist das jedoch nicht. Der Hauptbestandteil von Zahnpasta ist Schlemmkreide ... also nicht allzu verschieden von Aluminiumoxid, der Hauptbestandteil der meisten WLPs. Die Aufgabe von WLP ist das Auffüllen von Unebenheiten, so das keine Luft (als sehr schlechter Wärmeleiter) zwischen Bauelement und Kühlkörper eingeschlossen bleibt und eine gute Wärmeleitfähigkeit des Füllmaterials selbst.

Das Problem bei Zahnpasta dürfte die Langzeitstabilität sein, Zahnpasta enthält wäßrige Bestandteile, die sich einfach verflüchtigen und mit Sicherheit Hohlräume erzeugen, die wiederum zu schlechten Wärmeübergangsstellen führen.

Wer mit PCs bastelt, hat mit der Zeit so viele Päckchen WLPs mit CPU- und Chipsatzkühlern mitgeliefert bekommen, so daß er nie wieder im Leben irgengwelche WLPs kaufen geschweige zu Hausmitteln greifen muß ... und die Wunder-WLP gibt es eh nicht!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Nachtrag zu: „Colgate als Wärmeleitpaste“
Optionen

Ein zeichen das Colgate garantiert nicht langlebig als WLP ist, ist ja schon der Geruch dem der Tester festgestellt hat. wenn er den mal nachgegangen wär und nach verloren gegangen organischen Material in Backofen gesucht hätte, würde er vielleicht Wissen das dieses sich in einer endothermen Reaktion (gut für die Kühlung ;) zu einen schwarzen sewhr schwer zu entfernenden Masse wieterentwickelt. Deren Wärmeleitfähigkeit leider nicht getested wurde

bei Antwort benachrichtigen
ich-kann-nichts Massafagga „Colgate als Wärmeleitpaste“
Optionen

Also die kühlende Wirkung von Minthaltiger Zahlpasta dürfte jedem schon mal aufgefallen sein. Anscheinend reagiert hier das Geschmacksorgan der CPU darauf. Daher diese Werte.
Ich nutze Zahlpasta lieber als Elektrischen Isolator. Einfach mit einem Strombegrenzer das Bauteil mit der Zahlpasta langsam ausbrutzeln lassen und hinterher erhält man eine durchschlagfestigkeit von mindestens 5,7 Volt! Für Senf habe ich auch andere Verwendungen, nämlich Bratwurst.
Für eventuell jetzt steigende Zahnpasta Preise werde ich die PC Industrie verantworlich machen!

bei Antwort benachrichtigen
Master02 Massafagga „Colgate als Wärmeleitpaste“
Optionen

LOL das is einfach nur genial ;)

bei Antwort benachrichtigen
ich-kann-nichts Master02 „LOL das is einfach nur genial “
Optionen

genial daneben??

bei Antwort benachrichtigen