Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge

Bundespräsident wird von Kriegsverbrecher gewählt?

Nörgler / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ein Schwein wählen dürfte, ob es bei einer Wahl ein Karnickel oder eine Drecksau wählen könnte, wer nimmt denn da noch ernsthaft an, dass es sich für das Karnickel entscheiden bzw. festlegen würde.

Wer glaubt also, das ein Typ mit einschlägiger Kriegsvergangenheit und Blut an den Händen, etwas anderes wählen würde als seinesgleichen. Anders gesagt, wer sich von einem Schwein wählen läßt kann selber auch nur ein Schwein sein.

Bravo Deutschland, die Braunen, respektive Schweine, sind zurück. Wieder ein Stück Kultur, dass hemmungslos den Bach runtergeht.
Schönen Dank auch an das Schweine-Lager, das so Schweine ins Rennen schickt, das outet sie endgültig. Und jeder der mit solchem Schweine-Pack sympathisiert sollte im rechten Licht gesehen werden.

Und das ist nicht Satire, das ist Fakt!

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Nörgler „Bundespräsident wird von Kriegsverbrecher gewählt?“
Optionen

Ich bin - wie immer - tief beeindruckt von Deinem Demokratieverständnis. Jeder der anderer Meinung ist als Du ist also ein Schwein....

Kennst Du eigentlich § 130, (1),2. StGB?

Die Bezeichnung "Kriegsverbrecher" ist mit Sicherheit falsch - Kriegsverbrechen werden in der Haager Landkriegsordnung definiert und beziehen sich lediglich auf den "Umgang" mit dem Kriegsgegner bzw. ethnischen Gruppen, nicht jedoch mit Deserteuren.

Für alle, die nicht wissen, worum es geht:

Dr. jur. Hans Karl Filbinger (* 15. September 1913 in Mannheim).

Nach seinem Studium der Rechts- und Volkswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg im Breisgau und in München promovierte er 1939. 1940 wurde er zur Marine eingezogen und gegen seinen Willen zur Militärjustiz abkommandiert. 1951 Filbinger wurde Mitglied der CDU. 1960 wurde er Innenminister von Baden-Württemberg 1966 übernahm er als Nachfolger von Kurt Georg Kiesinger das Amt des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg. Dabei kam es zum Bruch mit der FDP. Filbinger bildetet aus CDU und SPD eine große Koalition. Bei den Wahlen 1972 und 1976 holte er die absolute Mehrheit für die CDU.

Durch eine Veröffentlichung des Schriftstellers Rolf Hochhuth in der Wochenzeitung Die Zeit wurde seine Mitwirkung an vier Todesurteilen bei NS-Kriegsgerichtsverfahren bekannt. Sein berühmter Spruch zu diesen Vorgängen: Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein! Deshalb trat er unter starkem öffentlichen Druck am 7. August 1978 als Ministerpräsident zurück und gab später seine Parteiämter ab.

Der Historiker Golo Mann sprach von einer "meisterhaft konzentrierten Hetze gegen Filbinger" (Welt am Sonntag, 26.7.1987), an der - wie heute bekannt ist - auch die STASI beteiligt war. Mittlerweile gilt Filbinger, der von den Verschwörern des 20. Juli 1944 für eine Verwendung nach geglücktem Attentat auf Hitler vorgesehen war und mehreren zu Unrecht zum Tode Verurteilten das Leben gerettet hat, als rehabilitiert.
(Quelle: www.net-lexikon.de)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Edgar Rau Max Payne „Ich bin - wie immer - tief beeindruckt von Deinem Demokratieverständnis. Jeder...“
Optionen

hi Max,
ich habe einige Fragen zu Deinem Posting:

wenn die CDU 1972 und 1976 die absolute Mehrheit hatte, warum bildeten, soweit mir bekannt ist, die SPD und die FDP die Regierung?

kann es sein, das die CDU lediglich die stärkste Partei und die CDU/CSU die stärkste Fraktion im deutschen Bundestag stellte?

Wie konnte Filbinger eine große Koalition bilden?????

Ich hätte noch mehr Fragen, möchte es aber dabei belassen.

gruß edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
Olaf19 Edgar Rau „hi Max, ich habe einige Fragen zu Deinem Posting: wenn die CDU 1972 und 1976 die...“
Optionen

Die CDU hatte die absolute Mehrheit in Baden-Württemberg - nicht im Bund! Auf dem Höhepunkt seiner Popularität und bei vorzüglicher bundespolitischer Großwetterlage erzielte Filbinger Traumergebnisse, einmal sogar 56,7%. Da hatte selbst die CSU in Bayern schon "schlechtere" Ergebnisse.

Die CDU/CSU war zu jener Zeit die stärkste Fraktion im Bund, das ist richtig.

Was mir nicht einleuchtet am aktuellen Geschehen: Wenn Filbinger schon diverse Male als Wahlmann an der Wahl zum Bundespräsidenten teilgenommen hat, wieso hat es dann nicht auch früher schon großes Geschrei darum gegeben? Warum hat die Opposition im Landtag von BW nicht gegen ihn gestimmt?

Und warum in aller Welt gilt der Mann als "rehabilitiert" - hat er nun die Todesurteile gefällt und das später noch verharmlost, oder hat er nicht? Alles sehr merkwürdig... ich kann mich noch gut erinnern, dass es damals ein ziemlicher Skandal war, Ende der 70er.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
NANÜ Olaf19 „Filbinger“
Optionen

...........vor allem die Aussage: was damals Recht war, kann heute kein Unrecht sein, diesen Satz werde ich wohl nie vergessen, denn es zeigt, daß dieser Mann nix aber auch gar nix begriffen hat.

Warum jetzt erst dieser (gerechtfertigte) Aufschrei: da fallen mir 2 Günde ein
a.) der politischen Moral wird wieder ein größerer Stellenwert eingeräumt,
b.) wann schauen die Leute schon mal genau nach, wer da als Wahlmann/frau fungiert wenn der Präsident eh schon von einer breiten Masse getragen wird und die Wahl nur noch eine formelle Angelegenheit ist. Das ist diesmal nicht der Fall.

So erkläre ich es mir momentan, gibt bestimmt noch mehr Gründe, aber dieser Mann schadet eindeutig...........und wieder mal stellt er sich selber nicht im Geringsten in Frage!!

Gruß

NANÜ

Tilo Nachdenklich NANÜ „Filbinger“
Optionen

Genau, diesen Bundespräsidenten will niemand haben!!

Nur die Leute, die den Klassenkampf von oben noch ein wenig militanter gestalten wollen, die sehnen seine Predigten herbei. Leute, die wenn sie fertig sind mit ihrer Modernisierung des Kapitalismus, jede Konjunktur getötet haben. Egoistische Zauberlehrlinge, die wissen sie können immer andere für ihre Fehler bezahlen lassen.

REPI NANÜ „Filbinger“
Optionen
...........vor allem die Aussage: was damals Recht war, kann heute kein Unrecht sein, diesen Satz werde ich wohl nie vergessen, denn es zeigt, daß dieser Mann nix aber auch gar nix begriffen hat.

Sollte er dies wirklich öffentlich gesagt haben und es wird von den politischen Kreisen dieses Landes so tolleriert, dann müssen aber sofort alle Prozesse gegen ehemalige DDR-Funktionäre (z.B. wegen der Mauertoten), alle Verfahren gegen haupt- und nebenamtliche Stasi-Spitzel eingestellt werden und diese Personen mit all ihren Rechten rehabilitiert werden.

Warum legt man immer alles so aus , wie man es geade braucht ?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Tilo Nachdenklich REPI „Filbinger“
Optionen

Ne die Sache ist komplizierter.
Das DDR-Recht hörte sich teilweise einigermaßen erträglich an, aber es wurde besonders "gebogen", Urteile standen vorher fest usw..

Was Filbingers Ansicht betrifft, betrifft Juristen - mit Einschränkungen - auch heute. Juristerei ist keine moralische Anstalt, sondern soll nur die übelsten Auswüchse bekämpfen. Der Richter ist nicht frei das Wahre Gute und Schöne umzusetzen, sondern er soll Gesetze kunstgerecht anwenden und davon kann er nicht so einfach abweichen und wenn er in einer Diktatur vom formalen Gerüst abweicht, wird es äußerst ungemütlich. Ein entlastendes Urteil würde eh aufgehoben, er wäre weg vom Fenster und könnte nicht mal mehr minimal helfen. Für mich ist Filbinger keine Lichtgestalt, aber dass die Stasi ein wenig herummanipuliert hat, soll man auch nicht vernachlässigen.

NANÜ REPI „Filbinger“
Optionen

@ repi
es wurde ja eben nicht akzeptiert - diesen Satz von Filbinger kannst du in jedem vernüftigen Archiv einer Zeitung nachlesen - sondern er mußte auf Grund dieses Satzes und einer obskuren Erinnerung nach einer "Wanderung" - Zitat "ah, jetzt habe ich dunkel in Erinnerung, da wurde ja nach der Kapitulation noch der Max Sowieso hingerichtet, aber das wollte ich doch nicht" Zitatende (auch das in jedem Archiv verifizierbar, falls du suchst, es spielte sich im Jahre 78/79 ab und steht in der FAZ, SZ, Spiegel, u.e.m) obwohl er (Filbinger) die Todestrafe verhängt/beantragt hatte, - erst von seinem Amt als Ministerpräsident zurücktreten und erschien danach auch nicht mehr auf der Wahlliste der CDU zum Landtag in Baden-Württemberg.
Und rehabilitiert ist er nicht, im Gegenteil, jederman darf ihn ungestraft als einen furchtbaren Juristen titulieren. Er hat sämtliche Prozesse verloren.

Und die Doppelmoral ist offensichtlich, auch das, aber.........wenn man einmal versäumt hat, als Juristen getarnte Mörder abzuurteilen, braucht man ja nicht zum 2ten Mal denselben Fehler machen! Und genauso sieht es bei den kleinen/großen Tätern des Unrechtsstaates DDR aus..........ein schaler Geschmack bleibt allemal.

charlie62 Max Payne „Ich bin - wie immer - tief beeindruckt von Deinem Demokratieverständnis. Jeder...“
Optionen

...aber als Schwabe freut es mich natürlich, dass für dich Baden-Württemberg und Deutschland identisch ist.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
charlie62 Max Payne „Ich bin - wie immer - tief beeindruckt von Deinem Demokratieverständnis. Jeder...“
Optionen
Mittlerweile gilt Filbinger, der von den Verschwörern des 20. Juli 1944 für eine Verwendung nach geglücktem Attentat auf Hitler vorgesehen war und mehreren zu Unrecht zum Tode Verurteilten das Leben gerettet hat, als rehabilitiert.

Das ist immer auch eine Frage der Quelle.

Filbinger bezeichnet sich selbst als rehabilitiert.

steht z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Karl_Filbinger

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Nörgler Max Payne „Ich bin - wie immer - tief beeindruckt von Deinem Demokratieverständnis. Jeder...“
Optionen

Nette Quelle.
Geschichtsverfälschung ist manchmal auch ein beliebtes Mittel zur eigenen Rechtfertigung. Schau mal bei wikipedia rein und lese dir ruhig den ganzen Text durch und nicht nur die Stellen, die dich ganz besonders interessieren und die dir gelegen kommen!

Ich zitiere dann mal ein paar ganz andere Tatsachen:

"Er bezeichnete 1978 die Urteile als "Phantomurteile", da sie in Abwesenheit erfolgten und nicht zur Vollstreckung gedacht waren. Ein Urteil wurde - in Filbingers Anwesenheit - vollzogen. Filbinger hatte zudem am 1. Juni 1945, 4 Wochen nach Kriegsende, einen Oberleutnant wegen Entfernens von der Truppe zu 13 Monaten Gefängnis verurteilt. In der Urteilsbegründung heißt es: "Er (der Angeklagte) sah voraus, dass nun das Unheil für uns alle unabwendbar geworden sei und versuchte, für seine Person möglichst günstig wegzukommen." Dies wird von Kritikern Filbingers häufig als Beleg dafür zitiert, dass Filbinger das Kriegsende als "Unheil für uns alle" angesehen habe.

Zunächst bestritt Filbinger, jemals an Todesurteilen beteiligt gewesen zu sein, musste dann aber das Gegenteil eingestehen."

Wahrscheinlich wurde dieser "tadellose Ehrenmann" auch zu seinen ganzen Partei- und Organisationsbeitritten in der braunen Hierarchie gezwungen. Mach dich nicht lächerlich und wollen wir damit die Kirche doch ruhig im Dorf lassen, gell.

Und zu deinem Verleumdungsparagraphen:
Wenn du den gummimäßig richtig schön dehnst und überträgst, dann würde ich sagen sollten wir die von mir angesprochenen Gruppen doch mal gleich für den nächsten Friedensnobelpreis vorschlagen.
Was ich von jemandem halte, der das Blut Unschuldiger an den Händen hat, lasse ich mir nicht verbieten gebührend kundzutun. Und ich wiederhole es hier noch mal, dass jemand der mit so einem Subjekt paktiert sich nicht darüber zu wundern hat, dass er charakterlich gleichgestellt wird.
Aber schön, dass du den Paragraphen anführst: ich empfehle dir dann mal aufmerksam und mit der nötigen Sorgfalt den Absatz drei durchzulesen.

Was Verbrecher bzw. asoziale Subjekte übrigens mit Demokratie zu tun haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Max Payne Nörgler „Nette Quelle. Geschichtsverfälschung ist manchmal auch ein beliebtes Mittel zur...“
Optionen

Andere Quelle gefällig? Bitteschön

Zitate:
"Im Übrigen ist Filbinger von allen Parteien des Landtags gewählt worden, also auch von der SPD und den Grünen."

"Im Sommer 1987 sprach der renommierte Historiker Golo Mann von einer "meisterhaft konzentrierten Hetze gegen Filbinger". 1995 bekannten zwei ehemalige Offiziere des Staatssicherheitsdienstes der DDR, dass die Stasi aktiv an der Kampagne gegen den CDU-Mann beteiligt gewesen sei."

Was die genannten Äußerungen seitens der Abgeordneten der Mauerschützenpartei (PDS) angeht: Die hätten noch eine Menge Dreck vor der eigenen Türe wegzukehren!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Gurus Max Payne „Andere Quelle gefällig? Bitteschön Zitate: Im Übrigen ist Filbinger von allen...“
Optionen

nettes Quellchen..
aber man sollte Ihm trotzdem oder gerade deswegen das Wahlrecht auf Lebenszeit aberkennen!

MfG
Gurus

charlie62 Nörgler „Bundespräsident wird von Kriegsverbrecher gewählt?“
Optionen

Filbinger ist eigentlich nur Ersatzmann, da das Schreiben an Herrn Dr. Josef Mengele mit dem Vermerk "unbekannt verzogen" zurück gekommen ist.

Grossadministrator Nörgler „Bundespräsident wird von Kriegsverbrecher gewählt?“
Optionen

Auszug aus Encarta, demnach hat die Stasi zwar Informationen geliefert, allerdings stimmten diese:

Anfang 1978 veröffentlichte der Schriftsteller Rolf Hochhuth einen Artikel, in dem er sich mit Filbingers Zeit als Marinerichter befasste. Darin wies er u. a. nach, dass Filbinger im Januar 1945 an einem Todesurteil gegen einen fahnenflüchtigen Matrosen beteiligt gewesen war und die Vollstreckung des Urteils beobachtet hatte, und bezeichnete ihn als „furchtbaren Juristen”. Filbinger wies alle Vorwürfe zurück, erklärte, damals keinen Ermessensspielraum gehabt zu haben, ging gerichtlich gegen Hochhuth vor und behauptete, an keinem weiteren Todesurteil beteiligt gewesen zu sein. Wenig später wurde jedoch bekannt, dass Filbinger im März und April 1945, also kurz vor Kriegsende, drei weitere Todesurteile gegen Deserteure gefällt hatte. Seine Rechtfertigungsversuche, die von einem weitgehenden Unverständnis gegenüber den gegen ihn gerichteten Vorwürfen zeugten, brachten Filbinger zusätzlich in Misskredit; im August 1978 sah er sich schließlich, nachdem er auch den Rückhalt in der eigenen Partei verloren hatte, zum Rücktritt vom Amt des Ministerpräsidenten gezwungen. Die ganze Affäre bezeichnete er als „großes Unrecht”. 1979 musste Filbinger auch vom Vorsitz des CDU-Landesverbandes Baden-Württemberg, den er seit 1971 innehatte, zurücktreten; in beiden Ämtern folgte ihm Lothar Späth nach. 1980 schied Filbinger zudem aus dem Landtag aus. Nach 1989 wurde bekannt, dass die Anschuldigungen gegen Filbinger zum Teil auf gezielten Informationen der Staatssicherheit der DDR beruht hatten.

Verfasst von:
Peter Bayerlein

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie Professional 2004. © 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Gurus Nörgler „Bundespräsident wird von Kriegsverbrecher gewählt?“
Optionen

Filbinger hat bereits an 6-7 Wahlgängen der Bundespräsidenten aktiv mitgewirkt!
Quelle: ARD 12 Uhr zugehört..

;-||
Gurus

Tilo Nachdenklich Nörgler „Bundespräsident wird von Kriegsverbrecher gewählt?“
Optionen

Hallo Nörgler,

Deine Wortwahl...doch nicht hier auf Nickles. - Leider lenkt der Streit um Filbinger völlig davon ab, was für einen unmöglichen Bundespräsidenten wir bekommen sollen. Die letzten beiden Präsidenten haben immer kritisiert, wie sehr die Entwicklung in Deutschland auseinanderläuft, Sozialkürzung, Entlassungen und Riesen-Mangagerabfindungen nach grandiosen Fehlleistungen, die Reichen verkürzen ihre Steuern. Das Problem soll vom Tisch, der nächste Bundespräsident kommt einfach aus der kritisch beäugten "Elite" und wird sich diese Töne verkneifen. Vielleicht würde so - in einem anderen Land - eine revolutionäre Situation entstehen; in Deutschlang habe ich da so meine Zweifel, obwohl gewisse Beißhemmungen offenkundig schon gefallen sind.

charlie62 Tilo Nachdenklich „Hallo Nörgler, Deine Wortwahl...doch nicht hier auf Nickles. - Leider lenkt der...“
Optionen

wer zum Grüß-August gewählt wird. Ein Bundespräsident ist zwar besser als irgend ein degenerierter Monarch, aber nicht wirklich notwendig.

60 Jahre alte Gesetze die dafür sorgen, dass sich Bundestag und Bundesrat gegenseitig neutralisieren und somit handlungsunfähig werden, dass ein Staatsoberhaupt ohne Macht in erster Line ein Verursacher von Kosten ist....

Hier müssen die Reformen beginnen.

Gurus charlie62 „Ist doch egal....“
Optionen

Hindenburg läßt grüßen?

charlie62 Gurus „Ist doch egal....“
Optionen

Sollte er dir nochmal erscheinen - grüß ihn einfach zurück.

Optionen

Geschichtsbewustsein und warum der Bundespräsident als kastriertes Karnickel agieren darf ist Dir wohl vollkommen abhanden gekommen!?

;~((

Optionen

Dann erklär mir doch mal, was an "gar keinem Karnickel" schlechter sein soll, als an einem "kastrierten Karnickel".

Optionen

forsche mal zu Deinem Geschichtsbewustsein was Hindenburg als "Bundespräsident" verbrochen hat und dann weißt auch Du warum wieso wir, so solche zahnlose Tiger haben..

MfG
Gurus

Optionen

Willst du mich eigentlich nicht verstehen? Ich will doch keinen "Reichspräsidenten" mit der Machtfülle eines Hindenburg. Ich will, dass dieses Alibiamt ganz abgeschafft wird.

Optionen

nun denn..

Gruß
Gurus

Nörgler Nachtrag zu: „Bundespräsident wird von Kriegsverbrecher gewählt?“
Optionen

Blöd ist nur, wenn das Karnickel respektive, wie in diesem Fall, ein (Dreck-) Schwein, mit Alt- und dann ja auch höchstwahrscheinlich Neo-Nazis packtiert; warum sollte es, das Schwein, die Jungen von sich weisen, wenn es mit den Alten einwandfrei rummacht.

Das braune Gedankengut zieht damit ins höchste Amt ein.
Wirft natürlich auch ein richtig schönes Licht auf das aufstellende Lager beider Protagonisten in diesem makabren undemokratischen Schauspiel niederster charakterlicher Einstufung. Das die CDU Heimat vieler Nazis nach dem Krieg wurde dürfte jetzt ja wohl nicht mehr zu wiederlegen sein; doll an der ganzen Sache ist, dass die nie ausgestorben sind, sondern anscheinend immer rechtzeitig Nachwuchs ins politische Rennen schicken konnten (ach könnte man die doch so einfach eliminieren, wie Dracula's Zöglinge in "Van Helsing" ;-)
Und irgendwie geht die FDP auch immer mehr in Richtung deutsch-national; äußerst bedenklich aber vorhersehbar.

Wir werden noch erleben, wozu dieses Gedankengut an dieser Stelle alles fähig sein wird. Mir tun jetzt schon unsere jüdischen Mitbürger, Ausländer, Behinderte, Sinti und Roma, sowie alle Randgruppen, alle anders Denkenden und vor allem alle sozial Schwächeren sehr, sehr leid.
Sie werden bald mit Unterstützung von höchster Stelle ein richtig schönes egoistisches, fratzenverzerrtes Deutschlandbild vorgesetzt bekommen; einfach nur abartig. Ich finde Rechtsradikalismus sollte nicht durch die Politik gedeckt bzw. ausgeübt werden; jedenfalls nicht ungestraft. Aber so ist nun mal das Schicksal unserer Tage, Geschichte wiederholt sich irgendwie leider doch.

Ich kennzeichne dieses Posting mal kurz als Satire, damit ich die reine Tatsache auch in Zukunft noch gebührend würdigen kann:

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Gurus Nörgler „Bundespräsident wird von Kriegsverbrecher gewählt?“
Optionen

ach Nögler,
wir haben leider aus der Tatsache, das fast alle Nazirichter in der jungen BRD weiter "richten" durften.. .nichts aber auch gar nichts gelernt..

;~))